Photo Station PhotoStation nicht per Privilegien sperrbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hier mal ein kleiner Test Zwischenstand

Ich nehme einen Film im Mpeg Format (DVD).
Dieser wird mit dem Assistenten der Photostation auf dem PC in die Stufen "mittel" und "Mobil" konvertiert und in die DS geladen.
Das Ergebnis ...

• Im sichtbaren Ordner /photos/testfilm/ liegt die Orginaldatei *.mpg mit 100% Filegröße. An diese Datei kommt ich von der Photostation nie wieder ran. Jedenfalls habe ich keine Funktion gefunden wie etwa "Orginal Video downloaden"
  • In einem versteckten Ordner gibt es für jeden Film einen eigenen Ordner und darin pro Qualitätsstufe eine *.flv Datei plus einiger Thumbnails. Die Größe der *.flv beträgt für "mittel" 20% und für "mobil" 6%

Also zusammengefasst ... auf der DS befinden sich
100% Orginal
20% flv
6% flv
Bei anderen Qualitätsstufen entsprechend mehr

Altanativ Weg
Ich kodiere das Orginal auf dem PC mit einem externen Tool in *flv um. Die Datenrate von Video und Ton entspricht etwa der Qualitätsstufe "mittel". Die Auflösung bleibt 768 x 576 Pal. Ergebnis ca 12% der mpg Datei

Danach wird die ferige Datei in den Ordner /photo/... auf die DS kopiert.
Dort liegt jetzt das Orginal und es entsteht wieder ein versteckter Unterordner. Dort liegt eine Kopie der Datei plus Thumbnails.
Die Datei *.flv ist also doppelt vorhanden.

Im Ergebnis habe ich
12% des Orginals und Kopie davon 12% -> 24% des Orginals

Im Gegensatz zur obrigen Assistenten Methode spare ich schon mal 100% ein, da trotz doppeltem *.flv die große Orginal *.mpg wegfällt.

Jetzt kommt noch der Versuch, das vorberechnete 12% *.flv in den Assistenten der Photostation zu werfen und das File auf diesem Wege auf die DS zu laden.

ajorysch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Herbert_Testmann

Dein Name wird Dir gerecht... Super!!!

Bin gespannt auf die weiteren Tests

Gr
Armand

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bin gespannt auf die weiteren Tests

Gr
Armand

Letzter Versuch
Ein Video mit einem externen Programm in FLV konvertiert und dann dem Photo-Assistenten übergeben. Da dort wenigstens eine Auflösung angehakelt werden muss, ist eigentlich klar, dass das Programm noch mal konvertiert.
Ich habe "mittel" und "mobil" angekreuzt. Daraufhin hatte ich die Orginaldatei im sichtbaren Ordner und in dem versteckten Verzeichnis 2x *.flv für "mittel" und "mobil". In so fern vollkommen egal, ob das Ausgangsmaterial ein mpeg oder flv File ist. Auch die Zeit zum konvertieren ist gefühlt etwa gleich lang.

Die schnellste und Platz sparende Methode scheint es also zu sein, den Film in *.flv zu konvertieren und dann einfach in den Ordner /photo/... zu kopieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ajorysch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Letzter Versuch
Ein Video mit einem externen Programm in FLV konvertiert und dann dem Photo-Assistenten übergeben. Da dort wenigstens eine Auflösung angehakelt werden muss, ist eigentlich klar, dass das Programm noch mal konvertiert.
Ich habe "mittel" und "mobil" angekreuzt. Daraufhin hatte ich die Orginaldatei im sichtbaren Ordner und in dem versteckten Verzeichnis 2x *.flv für "mittel" und "mobil". In so fern vollkommen egal, ob das Ausgangsmaterial ein mpeg oder flv File ist. Auch die Zeit zum konvertieren ist gefühlt etwa gleich lang.

Die schnellste und Platz sparende Methode scheint es also zu sein, den Film in *.flv zu konvertieren und dann einfach in den Ordner /photo/... zu kopieren.

Herzlichen Dank herbert_Testmann, für Deine Mühe !

Da ich Laie bin und mich mit dem Betriebssystem der DS nicht auskenne, weis ich z.B. auch nicht von welchem versteckten Ordner Du sprichst.
Fact ist aber, dass egal in welchem Format man mit dem Assistenten oder aber direkt in den Photo Ordner die Filme ladet, die DS immer codiert und nebst dem Originalfilm noch weiteren Speicherplatz dadurch belegt.

Ok, das ist die Philosophie von Synology wo ich nicht dahinter sehe und dies so zu akzeptieren habe.
Trotzdem lass ich nicht locker beim Synology Support und bin gespannt auf die Antwort die noch ausstehend ist.

Selbstverständlich werde ich Euch auf dem Laufenden halten, sofern Ihr interressiert seid; ich weis ja nicht wieviel von Euch auf diesem Wege Eure Filme präsentiert.

Gruss Armand

ajorysch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Synology Support gab mir folgende Antwort:

Unfortunately we can not determine what is the size of each converted files. If you telnet into your system(use 'root' as user name and admin password), you will be able to locate the converted files under /volume1/photo/@eaDir

However, I do not recommend placing large video files in 'photo' sharefolder as the converting process will use up the CPU in the system for a long period of time. I would still recommend to upload the large videos using Synology Assistant.

Sincerely,
Andrew Lai

Kann mir bitte jemand aufzeigen, wie ich vorgehen muss, um auf diesen Ordner zu gelangen, den er da beschreibt, wo ich mit dem Benutzer: root und mit dem admin Passwort mich dann einloggen muss.
DANKE

Leider bekam ich keine Antwort bzw. Reaktion auf folgendes:

Kann ich diese mit meinen any DVD Konverter nicht zu FLV konvertieren, in den Ordner photo kopieren und fertig also so dass die DS diese FLV Datei nicht noch einmal konvertiert sondern mit meinen Einstellungen lässt also meine individuellen Einstellungen nicht verändert und via PhotoStatio sofort ersichtlich ist ??

Gr
Armand

Zuletzt bearbeitet:

Wessix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um in den Ornder zu gelange brauchst du einen Telnet oder SSH Zugang, ich würde dir SSH empfehlen weil sicherer.
Um von Windows eine solche Terminalverbindung herzustellen brauchst du z.B. ein kleines Programm namens Putty.
dann musst du. Über den DSM in den Einstellungen bzw. Bedienfeld -> Terminal -> SSH aktivieren und den entsprechenden Port für deine IP in der DSM unter BEdienfeld Firewall freigeben. Eine Anleitung hierfür gibt es aber detailiiert im Wiki. Dann noch in Putty die Ip deiner DS angeben und mit dem Benutzer: root und deinem admin Passwort einlogen.
Das bist du via Konsole auf deinder DS.
mit
Rich (BBCode):
cd /
kommst du dann ins Haupverzeichnis
der Befehl
Rich (BBCode):
ls
listet dir dann alle verzeichnisse auf. Mit
Rich (BBCode):
cd volume1/photo/@eaDir
bringt dich dann ins entsprechende Verzeichnis.

Nur mal soweit,
wenn du dann etwas mehr komfort willst solltest du via IPKG evtl. den Midnight Commander Installieren, wie das geht steht glaub auch im Wiki.
ich glaub einfach ins hauptverzeichnis wechseln und
Rich (BBCode):
ipkg install mc
so wars glaub.

mfg Wessix

Zuletzt bearbeitet:

ajorysch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Herzlichen Dank Wessix !

Mal schauen bei Gelegenheit, ob ich das "schnalle".
Ich möchte nur schauen gehen, wieviele..welche Dateien
dort gespeichert sind; bzw. wieviel Platz belegt wird.

Vielleicht kann ich auch Details sehen wie
Auflösung, Bitrate usw der Filme !?

Gruss
Armand

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

ajorysch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Herzlichen Dank Wessix !

Mal schauen bei Gelegenheit, ob ich das "schnalle".
Ich möchte nur schauen gehen, wieviele..welche Dateien
dort gespeichert sind; bzw. wieviel Platz belegt wird.

Vielleicht kann ich auch Details sehen wie
Auflösung, Bitrate usw der Filme !?

Gruss
Armand

Ich hab mal nen test gemacht mit putty und folgende meldung bekommen, siehe Screenshot. Daraufhin hab ich die Verbindung unterbrochen.
Ist diese Meldung normal, kann ich sie einfach ignorieren?

Gr Armand

Anhänge

• putty.jpg
    putty.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 14

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bestätigen. Das ist nur die Warunung, dass Putty das Zertifikat der DS (noch) nicht kennt.

ajorysch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um in den Ornder zu gelange brauchst du einen Telnet oder SSH Zugang, ich würde dir SSH empfehlen weil sicherer.
Um von Windows eine solche Terminalverbindung herzustellen brauchst du z.B. ein kleines Programm namens Putty.
dann musst du. Über den DSM in den Einstellungen bzw. Bedienfeld -> Terminal -> SSH aktivieren und den entsprechenden Port für deine IP in der DSM unter BEdienfeld Firewall freigeben. Eine Anleitung hierfür gibt es aber detailiiert im Wiki. Dann noch in Putty die Ip deiner DS angeben und mit dem Benutzer: root und deinem admin Passwort einlogen.
Das bist du via Konsole auf deinder DS.
mit
Rich (BBCode):
cd /
kommst du dann ins Haupverzeichnis
der Befehl
Rich (BBCode):
ls
listet dir dann alle verzeichnisse auf. Mit
Rich (BBCode):
cd volume1/photo/@eaDir
bringt dich dann ins entsprechende Verzeichnis.

Danke Trolli

Ich hab nun die Verbindung gemacht, cd und ls eingegeben aber es wird mir nichts aufgelistet...

Gr Armand

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 16

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du hast das " /" hinter dem cd vergessen...

ajorysch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wechsel nach 'volume1' geht mit cd /volume1 Mit 'pwd' wird dir angezeigt, ob der Wechsel erfolgreich war.

Itari

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, exit ist richtig zum beenden.
Der erste Befehl hatte bereits funktioniert. Da warst Du schon in /volume1. Und weil es unter /volume1 nicht noch ein volume1 gibt, sind die weiteren Befehle fehlgeschlagen. mit ls kann man sich immer den Verzeichnisinhalt ansehen. mit "ls -al" bekommt man eine Detailansicht.

ajorysch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Herzlichen Dank Ihr zwei, dass ihr mir nicht bös sagt sondern unterstützt !

Ich muss mal googeln gehen, um die Befehle heruazufinden, wie man über SSH kommuniziert.
Sieht so aus wie damals bei DOS.
Leider sieht man hier aber nicht eindeutig in welchem Verzeichnis bzw. welchem Ordner man ist, erst mit pwd.

Mit blau sehe ich ordner z.T. mir nicht bekannte mit einem @vor dem namen und solche mir bekannten, mit den Namen meiner Ordner im gemeinsamen Ordner photo.

Ich sollte doch mit cd /music in diesen blau geschriebenen ordner kommen oder nicht?
Ich bekomme folgende Meldung:
-ash: cd: can't cd to /music
wenn ich aber ls music eingebe werden ganz schnell alle meine Soundtracks aufgelistet; ich komme gar nicht nach alles zu sehen so schnell geht es. kann ich dies nicht anhalten?

Mit cd /video und dann mit pwd wird weiterhin nur volume1 angezeigt.
und wenn ich ls video eingebe passiert überhaupt nichts.

Damit ich die Philosophie kenne, was sehe ich hier in diesem Volume1 eigentlich?

Wenn ich in Volume1...ls -al eingebe finde ich diesen Ordner nicht, von dem die Rede war: @Dir.
Hier drin sollten doch die konvertierten Filme sein...

Gibt es nach einer gewissen zeit ein Time out oder bleibe ich solange verbunden bis ich exit eingebe?

Danke für Eure Geduld
Armand

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    84 KB · Aufrufe: 17

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
es macht einen Unterschied ob man cd /music oder cd music eingibt. Das vorgestellte / bewirkt eine absolute Pfadangabe vom Wurzelverzeichnis, ohne / davor eine relative Pfadangabe zum Verzeichnis in dem man sich gerade befindet.
Wenn Du in /volume1 bist und nach music willst
cd music (relativ)
oder
cd /volume1/music (absolut)

Gruß Götz

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dir @eadir Verzeichnisse sind nur im Unterverzeichnis photo und in weiteren Unterverzeichnissen von photo zu finden - also /volume1/photo.
Grundsätzlich sind alle Verzeichnisse mit einem @ am Anfang versteckte Systemordner, die nur über die Kommandozeile sichtbar sind.

Um Daten seitenweise anzuzeigen, kannst Du die Option |more an den Befehl anhängen. Dann kannst Du mit der Leertaste weiterblättern.

ajorysch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Herzlichen Dank, Super Eure Hilfe !!

Mit diesen paar Befehlendie Ihr mir angegeben habt finde ich mich nun in der DS zurecht und bin vom blutigen Anfänger zum Anfänger aufgestiegen ;)

Ich bin nun im Ordner @eaDir
Habe ich es richtig verstanden, dass hier die konvertierten Filme liegen;
also diejenigen die die DS konvertiert hat während dem Upload mit dem Photo Assistenten, bzw. von denjenigen Filmen, die ich in den gemeinsamen Ordner photo kopiert habe?

Ich habe im Ordner photo diverseste Ordner Filme und darin z.T. mehrere Filme, wie man mit blau schön beim Screenshot sieht.

Warum seh ich dann im @eaDir nur 2 Ordner?
Im Ordner Spielfilme sind anscheinend 4 Fotos und ein Film.
(ist die Endung .fail DS spezifisch?)
Wie kann ich herausfinden wieviel Speicherplatz diese Dateien belegen?

Kann ich den Ordner Walt Disney (Film) nicht öffnen wegen den Klammern?
Gibt es eine Möglichkeit, oder muss ich alle Ordner umbenennen?

Das Ganze hier mach ich eigentlich nur weil ich ein "alter" Freak bin, mich die Materie interessiert.
Aber vorallem um herauszufinden, wenn ich Filme, Fotos, Sound, Tools (exe-Files) auf die DS in die entsprechenden gemeinsamen Ordner kopiere, ob dann die DS diese Dateien verändert, bzw. eine Kopie in einem anderen Format irgendwo ablegt und so zusätzlichen wertvollen Speicher der Festplatte belegt. (Wird sicher nicht der Fall sein bei exe-Files)
Wenn ja, ob man dies verhindern kann oder nicht da dies Systembedingt notwendig ist oder ob man wenigstens eine Möglichkeit hat diesen zusätzlichen "Speicherverlust" so gering wie möglich zu halten.

Einen wertvollen Input hat ja schon Herbert_Testmann mit seinen Tests gegeben.

Genug für Heute, habe Euch schon genug "strapaziert" ;)

Schöner Abend
Gruss Armand

Anhänge

• putty-2.jpg
    putty-2.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 8

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
wenn Du in das Verzeichnis Walt Disney (Film) willst, tippst Du
cd Walt dann die Tabulatortaste, dabei wird der Rest vervollständigt (gleich datauf achten wie das auszusehen hat) und dann Enter.

Konvertiert werden ausschließlich Videos im Photo-Ordner. Somit ist es möglich über die Photostation in einem Browser die Videos (Flash) zu sehen. Brauchst Du diese Funktionalität nicht, pack die Videos in das video Verzeichnis.
Was etwas Speicherplatz wegnimmt sind die Vorschaubilder für die Photostation die in verschiedenen Größen angelegt werden.
Die Endung .fail deutet darauf hin, daß das Video nicht konvertiert werden konnte.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat