Platten für ein Backup-NAS

Nixnuzz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
68
Ich meine die Ergänzung des vorhandenen Speicherpools. Wie sich das auf die Gesamtkapazität (des Pools) auswirkt ist klar - aber nicht, wie es sich auf die Volumes auswirkt ...

... wenn ich von "Volume = Partition" ausgehe - die 3.Platte die Partitionierung der ersten beiden übernimmt - und das vorhandene 2-Platten-Raid1 auf 3-Platten Raid5 ausgedehnt wird - müssten doch die Volumes entsprechend grösser werden. Und dass ich SHR statt Raid 1 hab, dürfte daran nicht grundsätzlich was ändern. Oder seh ich das falsch?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Um Dir die Flexibilität zu geben, ggfs. auch ein neues Volume zu erstellen, wird das Volume meiner Erinnerung nach nicht automatisch vergrößert. Du kannst die Vergrößerung dann aber per Klick starten.

• Like
Reaktionen: maxblank

Nixnuzz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
68
Der Umzug ist vollbracht. Das alte Arbeits-NAS ist das neue Backup-NAS und bietet einen "Backup-Space" und einen "Replication-Space". Das neue Arbeits-NAS arbeitet ohne Murren, sichert fleissig aufs Backup-NAS, und die Nutzer haben nichtmal was bemerkt. :)

Die "Rotation" von Rechnernamen und IP-Adressen (aus der Ferne über VPN) war ein bisschen haarig - die Fritzbox wollte vorher fest zugewiesene IPs nach deren Freigabe nicht neu vergeben, erst nach einem Neustart - womit man natürlich seine eigene Verbindung durchtrennt ... aber schliesslich alles gut.

Die ganze Situation kam einem echten Failover recht nahe - und hat gezeigt, dass einige meiner Vorstellungen von Replikation und Dienstübernahme nicht ganz zutreffen. DER Teil läuft noch nicht. Aber das ist ein eigenes Thema, das hier viel zu weit weg führt ... ich danke nochmal Allen, die sich hier beteiigt haben.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Die Exos X sind sehr gut vom Preis-/Leistungsverhältnis wie auch die Toshiba Cloud-Scale bzw. Enterprise, wenn man nicht auf Lautstärke optimiert.

andopola

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ich habe zur Zeit WD RED. Falls das helfen könnte mir zu sagen, ob die Exos lauter sind. Totale Stille brauche ich nicht. P/L - Verhältnis ist mir wichtiger.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
  • Like
Reaktionen: andopola

andopola

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ich tendiere nun auch zu diesen Festplatten. Gibt es ungefähr einen Vergleich von "Lautstärken"? Nur, damit man eine Vorstellung bekommt.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
  • Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
  • Like

andopola

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Die Exos und die Toshiba enterprise/cloudscale sind definitiv lauter als WD red, aber ich werde mir auch als nächstes die Toshiba kaufen:
https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg07aca-14tb-mg07aca14te-a1812522.html
P/L: 15 €/TB
Ich habe im Sommer noch keine Festplatten ausgetauscht, würde dies aber wohl im Zuge von "Black Friday" machen.
Weiterhin eine gute Empfehlung oder gibt es möglicherweise noch was anderes?

Bei aktuellen 260 EUR entspricht das bei 14 TB ca. 18,57 EUR / TB

IronWolf Pro 14TB kostet laut Idealo momentan 260 EUR. Je nach Händler muss man da aber gut schauen.
Habe eine DS224+. Da könnten es auch gerne mehr als 14 TB sein, wenn der Preis / TB stimmt.

Was würdet Ihr also heute noch empfehlen?
Danke.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
  • Like
Reaktionen: Benie und andopola

andopola

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Der Preis ist verdammt verlockend.
Da sind aber einige gute Angebote. IronWolf Pro z.B. 220€/18TB…

Damit wäre man ja bei zwei Stück gut abgesichert.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Hier haben einige, unter anderem ich zugeschlagen:
Bin auch einer von diesen,
Bei diesem Angebot handelt es sich um - OEM- Neuware mit 1 Jahr Händlergarantie.

Da sind aber einige gute Angebote. IronWolf Pro z.B. 220€/18TB…
Zu diesem Preis handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um Refurbished Ware wo man nicht weiß woran man ist.

Der aktuelle Preis für Neuware der IronWolf Pro 18TB bewegt sich bei ca 420 Euro

https://geizhals.de/redir/AgAAAHd1O...UuJHb-OHwwPiWR7VPqTmBbLnLwGY8P-Zq7kbZYx50QVhP

• Like

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.261
Hier haben einige, unter anderem ich zugeschlagen:
https://www.jb-computer.de/komponen...a-6gb/s-7200rpm-st12000nm0127?sPartner=idealo
OEM HDD, Auslaufmodell, aber unverschämt günstig.
Ich habe heute zwei davon bekommen. Ich halte die für generalüberholt und nicht für neu. Der Betriebsstundenzähler ist meiner Ansicht nach zurückgesetzt worden, äußerlich sind Spuren erkennbar, die eine fabrikneue Platte nicht hätte. Das deckt sich auch mit dem Angebot, das JB bei Amazon eingestellt hat:

Product description​

Fully tested refurbished goods without operating hours. Condition like new Seagate Enterprise Capacity v7 ST12000NM0127

Mal sehen, wie lange die halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.261
Sehe ich nicht, ist meine Vermutung. Da sind im großen Stil ausgemusterte Datacenter-Platten durch ein Refurbishment-Center gelaufen, die haben die Möglichkeit die Smartwerte zurückzusetzen. Da die HDD äußerlich keinen fabrikneuen Eindruck macht, halte ich das für mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit behaftet.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Konnte ich so nicht feststellen, an meinen Platten war kein Kratzer, keine Schleifspuren an der Kontakten oder ähnliches festzustellen.

Es könnte sein, daß er die Refurbished ja bei Anazon verkauft und es hier beim Verpacken zu einer verwechslung gekommen ist.
Ich habe vor dem Kauf gezielt danach gefragt, ob es sich um Refurbished Ware handelt. Da wurde mir versichert daß es sich um OEM Neuware handelt.

Wennn es bei Dir wirklich so ist, daß sie auch äußerlich einen gebrauchten EIndruck machen, dann würde ich die Dinger umgehend umtauschen lassen.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.261
und die verkaufen die refurbished bei Amazon sieben Euro teurer, als die fabrikneuen? Na, ich weiß nicht…

• Like
Reaktionen: dil88

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat