Planung Position und Kameratyp für DHH auf WEG Grundstück

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.549
Punkte für Reaktionen
5.138
Punkte
504
Yup, easy auf dem PI den NVR und Speicherung der Aufnahmen auf dem NAS.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo und *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.377
Punkte für Reaktionen
1.088
Punkte
174
Ich habe ja jetzt zum Testen einen 3er übrig, auch wenn er ggf. dauerhaft zu schwach ist. Zum Verständnis könnte es aber reichen.

Bis dahin träume ich eher von Strom, Verlegungsstrecken, WLAN-Kabeln, usw… 🥴:ROFLMAO:
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.269
Punkte für Reaktionen
1.536
Punkte
274
pi3 fliegt in der v6 von nx raus.
Du könntest auch VCA Kameras kaufen, dort ist der nx Server schon implementiert ;)
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.382
Punkte für Reaktionen
1.018
Punkte
194
Nochmal kurz zum Thema "getrennte NVR" und ein Kurzbericht zu Frigate:
Meine Frigate-Installation liegt auf einem LXC-Container auf einer Proxmox-Maschine.
Wie viele andere, habe auch ich einen Gebrauchten gekauft (Lenovo ThinkCentre M715q Gen2 Tiny PC | AMD Ryzen 5 2400GE).
Der Gebrauchte hatte mich vor ein paar Wochen 99 EUR gekostet. SSD hatte ich noch in der Grabbelkiste, RAM-Update nochmal 60 EUR. Der Google Coral-Stick, der für die effiziente KI-Objekterkennung genutzt wird, kostete auch nochmal 80-90 EUR.

Mit dem Setting hat man allerdings eine recht potente Möglichkeit zur Aufnahme inkl. KI-Objekterkennung.
Das schöne ist hier: Dass man (jegliche) Kamera mit Frigate smart machen kann und die Möglichkeit hat, eigene "KI-Modelle" einzubinden.
Ich setze jegliche mal in Klammern, weil die Konfiguration z.T. sehr abenteuerlich ist.
Mit Frigate+ bietet dir Frigate dazu auch eine eigene Plattform, mit der du bis zu 12 zusätzliche Modelle trainieren kannst. (Foto auf Webseite hochladen)

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit auch ohne Frigate+ Models zu trainieren.
https://docs.frigate.video/configuration/objects/
Warum spreche ich das an? Alle "KI" basierten Kameras verwenden derartige KI-Modelle.
Das Modell beschreibt z.B. was einen Menschen, Tier, etc. ausmacht. Wer sich in die Thematik reinfuchsen will...
Hier gibt es ein empfehlenswerten Einstieg zu Yolo-Modellen:
https://www.youtube.com/watch?v=l5IeFMQ0iQc

Zurück zum Thema:
Wenn eine Kamera besonders gut Objekte erkennen kann, heißt es im Kern, dass der Hersteller ein gutes Modell besitzt.
Mit Frigate ist man hier sogar seines eigenen Glückes Schmied und muss sich nicht mit den Limitierungen des Herstellers auseinandersetzen.

Das ist ein entscheidender Mehrwert für mich. Zweiter Mehrwert für mich:
Frigate kann per MQTT mit dem Smarthome (ich nutze ioBroker) kommunizieren. In Kombination mit speziellen Modellen lassen sich spannende Szenarien realisieren.
z.B. Spezifische Benachrichtigungen: Ist der Postbote gekommen? Welcher Postbote war es (Amazon; DPD; GLS?)? Ist das Müllauto vorbeigefahren?
Wenn Frau / Kind vor der Tür steht, geht die Tür automatisch auf und was weiß ich noch alles. Also es geht nicht nur um die reine Aufzeichnung von Oleg & Boleg, die in die (bei mir nicht vorhandene) Garage wollen.

P.S.: Ich hatte auch schon einen Versuchsaufbau mit Synology und einer ESP32 AI Thinker-Cam
ABER: Hier wurde die CPU, aufgrund fehlendem Hardware-Encoding, zu stark belastet. Wobei ich in der Lage war den Google Coral in Docker durchzuschleifen.

Im Kern auf jeden Fall ein spannendes Bastelprojekt. Wer sich das mal näher anschauen will, kann sich hier mal die Demo anschauen:
https://demo.frigate.video/
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.269
Punkte für Reaktionen
1.536
Punkte
274
Ich sehe, wir müssen mal ein KI Projekt auf die Beine stellen 😉

All das was du mit Frigate beschreibst, ist in nx schon drin. Ab v6 gibt's dann sogar eine eigene Plattform, genannt AI Manager bzw nx Evos.
Jeder Hinz und Kunz kann dort seine Modelle trainieren und über die cloud per push innerhalb von Sekunden an alle Kameras bzw. nx Systeme weltweit verschicken.
Das ist das tolle an nx, die Skalierbarkeit und die offene API. Dort sind jetzt schon Dinge drin, wo andere Hersteller nur von träumen können.

Und jetzt kommts, du brauchst nur eine Nvidia Karte, fertig! Und Open Vino ist quasi das nx Pendant zu Frigate.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.382
Punkte für Reaktionen
1.018
Punkte
194
@c0smo nx sagt mir null. Daher die Fragestellung: Sind die Systeme kostenlos? OnPrem-Installation möglich?
Und wenn ja: Wo gibt es die Installationsanleitung?
Unter https://www.networkoptix.com/ konnte ich gerade nichts finden.

Nachtrag: Unabhängig der ausstehenden Antwort das ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.
networkoptix ist ein kommerzielles Unternehmen. Wahrscheinlich kann ich mir die Antworten selbst geben. Meine Frage ist dann wohl eher: Wie viele hundert Euro hast du auf den Tisch legen müssen? Oder bist du Distributor und hast deswegen eine geschenkte Testumgebung?

Frigate ist OpenSource bzw. läuft über MIT-Lizenz. Du kannst dir den Code bei GitHub laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.269
Punkte für Reaktionen
1.536
Punkte
274

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.382
Punkte für Reaktionen
1.018
Punkte
194
Okay. Also vergleichen wir gerade eine gratis und eine kommerzielle Lösung, wo nochmal 100-200 Euro Lizenzgebühren auf die jeweilige Kamera dazukommen. Dazu bleibt dann immer das Risiko, dass der Hersteller eine neue Version (nx 720 Ultra Pro Spezial) und deine Lifetime-Lizenz nichts mehr wert ist, bzw. du das neue Featureset verwenden kannst. Ich sag mal so: Wenn ich einen Geldscheißer hätte, würde ich das vielleicht sogar in Betracht ziehen.
Dann würde ich mir aber auch keine 120 EUR Kamera in die 60m² Mietwohnung hängen.

Also jetzt ernsthaft: Ich glaube dir schon, dass die ein klasse Portfolio abliefern, aber ich bezweifle, dass das für die Mehrheit im privaten Rahmen preislich attraktiv ist.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.377
Punkte für Reaktionen
1.088
Punkte
174
PS: es ist Privat noch einiges in der Pipeline, es kann also mit einer Rückmeldung im Thema etwas dauern. :)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.269
Punkte für Reaktionen
1.536
Punkte
274
60-80€ pro Kamera, je nach Händler, für dieses Produkt, ist bei weitem nicht viel. Und die Lifetime Lizenz bleibt bestehen, das ist garantiert so. Es wird allerdings mit v6 eine Enterprise Version eingeführt, die erweiterte Features für den gewerblichen Bereich bieten wird.

Also jetzt ernsthaft, weder die Frigate Lösung, noch die AI nx Lösung wird den "normalen" Privatanwender interessieren. Das sind Spaziallösungen die einiges an Grundwissen voraussetzen. Die meisten wollen doch eine out-of-the-Box Lösung und kaufen eine KI Kamera. Alle die mehr wollen oder das ganze gewerblich machen, werden offene Systeme suchen, die Nachhaltig und Skalierbar sind.

Übrigens kann nx die selben Detectoren verwenden wie Frigate, allerdings mit einer VMS GUI, die erstmal besser gemacht werden muss 😉
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.549
Punkte für Reaktionen
5.138
Punkte
504
Frigate mit Google Coral klingt auch interessant.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.382
Punkte für Reaktionen
1.018
Punkte
194
Ich habe eben nur dieses Angebot gesehen:
https://www.gemtech.eu/de/nx-witnes...twork-optix.html?___store=de&___from_store=en
und da traf mich der Schlag.

Und die Lifetime Lizenz bleibt bestehen, das ist garantiert so. Es wird allerdings mit v6 eine Enterprise Version eingeführt, die erweiterte Features für den gewerblichen Bereich bieten wird.
Dass die Lifetime Lizenz bestehen bleibt, bestreitet ja auch keiner. Deswegen ist es ja auch eine Lifetime. Die Frage ist aber: Erhältst du lebenslange Updates? Wohl eher nicht. Irgendwann kommt zwangsweise eine neue Plattform (v7) und die ist dann wieder neu zu bezahlen. Oder die wechseln das Lizenzmodell und du musst dir den Zugriff auf die neueste Plattform über ein Abo absichern. Ich will kein Endzeitprophet sein, aber wenn sie es jetzt nicht so handhaben, wird der Hammer halt zu einem anderen Zeitpunkt kommen. Der Einmalkauf in der Softwarelizenzierung ist ein Auslaufmodell. Bei einem großen, börsennotierten und diversifiziertes Softwareunternehmen gehört das Abo zur "best practice".

Aber gut. Jetzt verrat mir mal bei welchem Distributor ich für 60-80 Euro eine Lizenz erhalte.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.269
Punkte für Reaktionen
1.536
Punkte
274
Wir vergleichen hier gerade Äpfel mit Birnen. Nx ist eine professionelle VMS, die sich auf Usability, Geschwindigkeit und Skalierbarkeit spezialisiert hat. KI ist ein Zweig der intuitiv eingebunden werden kann, ist aber nicht das Kerngeschäft.

Frigate ist eine simple Plattform für Heimanwender ohne besondere Benefits in der Bedienbarkeit. Für alte Bestandsanlagen (analoge Kameras, Kameras ohne KI) kann das eine gute Bastellösung sein. Für neue Systeme würde ich das nicht empfehlen, da die neuesten Chips der Kameras bzw deren KI Modelle leistungsfähiger sind und die Hersteller sich auf einige wenige KI Modelle fokussieren.

Die Frage ist aber: Erhältst du lebenslange Updates?
Ja. Und das bleibt auch so. Das ist das Konzept seit Firmenbeginn, glaube 2009 war das. Das war einer der Gründe warum wir nx in unser Portfolio aufgenommen haben.

Aber gut. Jetzt verrat mir mal bei welchem Distributor ich für 60-80 Euro eine Lizenz erhalte.
https://shop.allnet.de/detail/index/sarticle/269208
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.549
Punkte für Reaktionen
5.138
Punkte
504
Kostet bei allnet 65€ + MWST
 
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.382
Punkte für Reaktionen
1.018
Punkte
194
Wir vergleichen hier gerade Äpfel mit Birnen. Nx ist eine professionelle VMS, die sich auf Usability, Geschwindigkeit und Skalierbarkeit spezialisiert hat. KI ist ein Zweig der intuitiv eingebunden werden kann, ist aber nicht das Kerngeschäft.
Ist mir doch alles klar. Dass der Vergleich hinkt, habe ich doch selbst in #26 geschrieben. Übrigens war ich jetzt auch nicht derjenige dessen Ansinnen es war einen VW mit einem Porsche zu vergleichen, sondern ich habe lediglich einen kurzen Bericht teilen wollen, weil an anderer Stelle gefragt wurde.

Ja. Und das bleibt auch so.
Ich sag jetzt einfach: Sag niemals nie. Es gibt gute Gründe warum immer mehr Software-Hersteller Abo-Modelle einführen. Microsoft, VMware, Adobe, selbst kleinere App-Entwickler ziehen das durch und ich prophezeie: Das wird auch so weitergehen bis man das wortwörtlich brainwashed "in Kauf nimmt".
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.269
Punkte für Reaktionen
1.536
Punkte
274
Nachtrag: Unabhängig der ausstehenden Antwort das ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.
networkoptix ist ein kommerzielles Unternehmen. Wahrscheinlich kann ich mir die Antworten selbst geben. Meine Frage ist dann wohl eher: Wie viele hundert Euro hast du auf den Tisch legen müssen? Oder bist du Distributor und hast deswegen eine geschenkte Testumgebung?

Frigate ist OpenSource bzw. läuft über MIT-Lizenz. Du kannst dir den Code bei GitHub laden.
Deinen Nachtrag habe ich nicht gesehen 🙈

Wir sind Integrator. Meine Lizenzen habe ich zum normalen Preis erworben, da ich nx als einen enormen Mehrwert für meine private Überwachung sehe. Da reicht kein anderes System ran. Vorzugspreise gab/gibt es nicht - auch für mich nicht.

Es gibt gute Gründe warum immer mehr Software-Hersteller Abo-Modelle einführen.
Das macht auch nx, allerdings nicht in der Standard Version.
 
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.549
Punkte für Reaktionen
5.138
Punkte
504
Ich habe mir gerade mal Frigate mit Coral näher angesehen, echt interessant. Soll wohl auch auf der DS920+ ganz gut im Docker laufen. Rein aus Spieltrieb werde ich mir das mal anschauen. Aber ich finde NX echt super und halt auch kein Gebastel beim Einrichten. Aber für Leute mit guten NAS und Docker Know How, sollten das mit Frigate gut hinbekommen. 🍺
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.377
Punkte für Reaktionen
1.088
Punkte
174
Wie versprochen, noch ein wenig im Dunkeln rumgestolpert und ein paar Bilder aus der Kategorie "Wie Sie sehen, sehen Sie nichts." geschossen.

1. Stellplatz im Dunkeln

garage1.jpg

2. iPhone mit automatischer Blende 3 Sek.

garage2.jpg

3. Parkplatz dunkel in Blickrichtung Nachbarn.
garage3.jpg

4. ...wenn der Nachbar mal sein Licht vergisst.

nachbar.jpg



Worauf müsste ich bei den optischen Werten jetzt achten? Entfernung Garagentor bis zum L-Stein ca. 8m. (Stellplatz+ Fahrstraße)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.269
Punkte für Reaktionen
1.536
Punkte
274
Ok, du brauchst definitiv eine IR Ausleuchtung, die FullColor wird nur mit der LED Ausleuchtung funktionieren. 8m sollten mit 2.8mm Brennweite gut funktionieren. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, weil die Position der Kamera noch nicht fix ist, dann investiere ein paar Euros mehr und nimm eine Variofocal Linse.
Mit 5-8mp kannst du, je nach Licht und Witterung, Personen identifizieren (Thema DORI Werte, schau mal in meien Leitfaden ;) ). Eine Erkennung bekommst du gut bis 30m hin und mehr.
Wie gesagt, wenn du 4k möchtest nicht unter einem 1/1.8" Sensor. Alles was kleiner ist, dann bitte mit weniger MP.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.377
Punkte für Reaktionen
1.088
Punkte
174
Prima, vielen Dank. Im Zweifel würde ich mögliche Kandidaten einfach zur Entscheidung präsentieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!