@Benares: Ich will Dich nicht belästigen, aber mich erstens nochmals für Deine Unterstützung und Deine Geduld bedanken, zweitens möchte ich die Angelegenheit nochmals aus meiner Sicht zusammenfassen, vielleicht kann ich damit Leuten mit ähnlichen Problemen helfen:
Es scheint, als hätte ich die ganze Zeit quasi ein Brett vor dem Kopf, das mich unzählige Lösungswege suchen ließ, statt das Grundproblem zu erkennen.
Dieses sieht jetzt für mich so aus ( und bitte verbessert mich, wenn etwas falsch sein sollte):
Die vom Medienserver angelegten Unterordner /video, /photos, /musik ( außerhalb der Benutzerordners ) sind offenbar keine wirklichen Ordner mit Dateien, sondern nur eine Art Datenbank, die offenbar verzeichnet, wo die Dateien wirklich gespeichert sind. Daher sind diese "Ordner" naturgemäß nicht editierbar. Warum ich das so spät erkannt habe, liegt daran, daß ich alle Ordner auf der Synology, die Filme enthalten, in der Medienverwaltung zum Indizieren eingetragen habe - ich dachte also, das System hätte diese Dateien in die Unterordner von /video kopiert, in Wirklichkeit wurden sie vom ursprünglichen Ordner aus abgespielt.
Ich habe nun alle Filme in ein Unterverzeichnis des Benutzerordners verschoben und diesen indizieren lassen, die anderen Ordner gelöscht und auch aus der Indizierungsverwaltung des gemeinsamen Ordners entfernt. Soweit ich es prüfen konnte, funktioniert jetzt alles.
Nochmals Danke für die Hilfe, die mir den Denkanstoß gegeben hat, in die richtige Richtung zu agieren.