Viele Fragen - Viele Antworten an Buzz0815
Erstmal herzlichen Dank an LangNas und an alle anderen für das Feedback!
@ LangNas
Hast Du einen Windows (8.1) Client? Wie bist Du genau vorgegangen?
Nein. Ich habe das System wie in meiner Grußformel ganz unten. Nun mit Yosmite.
Wurde auch auf der DS die Cloudstation neu installiert oder nur auf den Clients?
Ich habe die CS nur auf den clients drüberinstalliert.
Hast Du dann beide Sync Ordner auf Client und auf der DS neu angelegt oder nur auf den Clients?
Die Syncordner habe ich nicht angerührt, da ich ja auch nichts an irgendwelchen Einstellungen verändert hatte. [/QUOTE]
Oder die bereits vorhandenen einfach neu verknüpft?
Nein. Wie gesagt, ich habe die Ordner nicht angefasst.
Und gibts bei Änderungen von Dateien nun keine Conflict-Dateien mehr (wie Jongleur ja befürchtet...)?
Ein klares jaein - Bei mir waren es es sehr wenige Konflikte. Und weil ich ja wusste, wann ich mit welchem Rechner die "Konfliktdateien" bearbeitet hatte, war es relativ leicht, die wirklich Aktuelle zu behalten. Die anderen habe ich sofort gelöscht.
Allerdings habe ich die betreffenden Ordner nochmal "zu Fuß" durchgeschaut. Eigentlich ging's noch. Aber irgendwie halte ich auch das für so was von blöde ...
Sowas tritt nach meiner Erfahrung immer dann auf, wenn Syn. eingrößeres Update rausbringt. Künftig werde ich die Updates nur noch beherzigen wollen, wenn es um Sicherheitsaktualisierungen geht. Das ist einfach zu zeitraubend.
Ich fände es natürlich Klasse wenn es nur an irgendeiner bestimmten "Vorgehensweise" beim updaten liegen würde und wir die Probleme mit einer Neuinstallation lösen könnten. Was aber die Ursache genau sein könnte. ist mir einfach noch nicht ganz klar... und ich fühle mich stark verunsichert wie ich weiter vorgehen soll, um keinen GAU auszulösen. (Noch habe ich Backups)
Ich schätze mal, dass Du die Ursache genau nie ergründen wirst, wenn das selbst Syno-Programmierer auf Anhieb nicht einwandfrei hinkriegen.
Und aktuelle wie regelmäßige Backups solltest Du haben wie den regelmäßigen Kaffee (oder Tee) - unabhängig von irgendwelchen NAS'n. [/QUOTE]
@ Alle
Gibt es denn auch User bei denen die neue Cloudstation (DSM 5.1 mit 3.1-3317 CS) völlig problemlos läuft - auch bei Kopier- und Verschiebeaktionen, Änderungen/Aktualisierungen von Datenbank - Files kurz hintereinander etc.?
Das würde mich auch interessieren (glaub' ich aber nicht).