Cloud Station Probleme mit neuer Cloudstation 3.1-3317

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spaboleo

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Selbe Probleme hier:
DS214+ und CloudStation 3.3317 auf Max OS X 10.10.1

In regelmäßigen Abständen verfällt die CloudStation in eine Update-Schleife und lastet die CPU dabei zu nahezu 100% aus, so dass das System insgesamt nahezu nicht mehr nutzbar ist.

Ich habe mich mit dem Anliegen bereits an Synology gewandt und dort hieß es nur lapidar "setzen Sie die CloudStation halt neu auf der DiskStation auf" (sinngemäß). Ich sehe das Problem eher Clientseitig!
 

Buzz0815

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Nachdem DSM 5.1 - 5004 Update 1 von vorgestern bereits nach einem halben Tag wieder zurückgezogen wurde, wird Update 2 nun in meinem DSM angeboten. Ich weiß nicht ob das nun auch die Cloudstation Probleme behebt... Explizit dazu konnte ich nichts in den RN finden.

Hier ein Auszug der Release Notes:
>>
DS1813+ Release Notes
Version : 5.1-5004 Update 2

(2014/11/29)
Fixed Issues

Fixed an issue that could cause a false alarm in Security Advisor after upgrading to DSM 5.1-5004 Update 1.
Fixed an issue where Firewall rules did not apply correctly.
Fixed a security issue that could allow remote attackers to cause a denial of service via a crafted ECC certificate or certificate signing requests (CVE-2014-8564).
Enhanced HA stability on system updates.
Fixed an issue where DS213+ and DS413 could fail to execute scheduled tasks after entering system hibernation.
Fixed the send-mail function in PHP.
Fixed an issue where packages failed to start or users were unable to install packages on entry models.
Fixed an issue where CGI cannot be executed in Web Station.
Fixed an issue where DSM mobile was not correctly displayed on Chrome v39 on mobile devices.
Fixed an issue where installation of digitally-signed packages could fail on EDS14.
Improved QuickConnect mechanism on complex network environment.
Fixed an issue where scheduled power-off function could fail to execute when DSM Auto Update was enabled.
Fixed an issue where false warning could display in System Health on Play-series.
Fixed "Customzie PHP open_basedir" function to accept directories that have not been created.
Enhanced security on SSH/Telnet connections.
Fixed an issue where EDS14 could fail to apply updates.

<<

Würde mich über eine Rückmeldung der mutigen "Ersttester" freuen... (Seid nicht feige Leute - lasst mich hintern Baum...! ;-) )

Liebe Grüße

Buzz
 

Nomax2000

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Die Installation vom Update 2 läuft. Ich hatte allerdings nach der Neuinstallation der Cloudstation (Serverseitig) schon keine Probleme mehr.
 

Buzz0815

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Ich bekam Antwort vom Synology-Support :) Nach zwei Wochen - und 2 Stunden nachdem Update 2 verfügbar war. Nett, dass der Support darin noch auf Update 1 verweist...

>>>>>>>>>>>
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Kürzlich ist Update 1 für DSM 5.1 erschienen. Bitte updaten Sie zunächst Ihr System.

Bitte testen Sie folgendes:
1. Bitte stellen Sie sicher, dass Cloud Station Server, Clients und Apps die jeweils aktuellste Version nutzen.
2. Öffnen Sie das Paketzentrum und klicken Sie auf das Icon der Cloud Station. Dort sollte der Status auf "Läuft" stehen. Stoppen Sie die Cloud Station bitte über die Schaltfläche "Aktion", warten Sie einen Moment und starten Sie sie dann wieder. Prüfen Sie nun, ob eine Synchronisierung problemlos möglich ist.
3. Sollte die Synchronisierung an einer bestimmten Datei scheitern, schauen Sie bitte über die File Station, an welcher Datei die Cloud Station gerade die Synchronisierung ausführt. Dies können Sie an dem blauen Symbol am Icon der Datei erkennen. Nennen Sie diese Datei bitte um.
4. Sollte es weiterhin zu Problemen kommen, heben Sie bitte die Verbindung zwischen Client und Server auf und erstellen Sie sie neu.
5. Installieren Sie Server, Clients und Apps komplett neu.

Sollten die vorgenannten Schritte keine Besserung bewirkt haben, erstellen Sie uns bitte eine Logdatei nach folgender Anleitung:
- Melden Sie sich an DSM mit dem admin-Account an
- Klicken Sie oben links auf den Menübutton und wählen Sie "Support-Center"
- Wechseln Sie zum Reiter Support-Dienste
- Setzen Sie die entsprechenden Haken unter Protokollerstellung und klicken Sie auf die Schaltfläche "Protokolle erstellen"

Sie werden eine Datei zum Download angeboten bekommen. Bitte laden Sie die Datei herunter und hängen Sie an die Antwort auf diese Mail an.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit wieder zur Verfügung.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Bei Schritt 5 war ich ja bereits angelangt. Und die Cloudstation ist erstmal runter vom System.

Jetzt wart ich ab bis meine externen Backups vollends durch sind (9TB) und dann gibts einen Versuch mit Update 2... Falls nicht neue Schreckensmeldungen auftauchen.

LG

Buzz
 

jean

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Nach der Installation von DSM 5.1-5004 Update 2 meldet meine DS410j beim Systemzustand:

"DSM kann nicht normal starten, da er auf ein Problem gestoßen ist. Bitte kontaktieren Sue den Synology Kundendienst, um Hilfe zu erhalten"

Hat noch jemand so eine Meldung?

Bis jetzt konnte ich aber auf alle Ordner auf meiner DS zugreifen.
 

101010

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Also ich habe vom Support nach 2 Wochen die Info bekommen, dass das Problem bekannt sei, das Entwicklerteam mit Hochdruck daran arbeite und das nicht bekannt ist, wann es einen Fix hierfür geben wir.
Ansonsten gibt es halt die Vorschläge mit den Workarounds, die bei mir aber nicht weiter geholfen hatten.
 

frankbeckerde

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Alter Schwede... ich habe gerade die Lösung für mein Problem gefunden... vielleicht hilft das ja auch anderen!

Konnte nach dem Update über die Cloudstation nichts mehr synchronisieren, da ich nirgends mehr als Admin Schreib- und Leserechte hatte.
Nachdem ich den Benutzer admin aus sämtlichen Gruppen rausgeschmissen habe, funktioniert es nun wieder... aber verstehen muss ich das nicht... auch der Support konnte mir nicht weiterhelfen, weil ich ja 3rd Party Erweiterungen installiert habe...

Irgendwas muss Synology am Rechtemanagement geändert haben, denn vorher lief das alles so wie es eingestellt war... nun nachdem ich den Admin aus allen Benutzergruppen deaktivert habe läuft es nun wieder... und das OHNE Reset oder NEUINSTALLATION!

Haut rein! :)
 

g202e

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Meinst du den Standard-Benutzer "admin"?
 

slord

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Bevor ich anfange, mein Rechtemanement zu ändern, kann das
wer bestätigen?

Der Bug nervt total und mein Ansehen für synology schwindet...
 

g202e

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Die Empfehlung lautet sowieso den "admin" nicht zu benutzen, so dass dies auch für dich eine Option sein sollte. Wäre schön, wenn du berichten würdest, ob es hilft.
 

101010

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Also bei mir verwende ich den "admin" höchst selten und habe mehrere, andere Benutzer. Mit den Schreib-Lese Rechten sieht alles normal aus.
Nachdem ich jetzt zwei unterschiedliche Aussagen von Synology erhalten habe, versuche ich gerade noch mal, alles von vorne aufzusetzten.
Die erste Aussage war übrigens: der übliche Workaround und die Entwickler sind an einem Fix dran, wann der aber kommt ist noch nicht bekannt
Die zweite: der Workaround....

Mal sehen, bis jetzt ist die Station am rödeln. Einmal hat sich Cloud Station an einer Datei "verschluckt" und ist hängen geblieben (mind. 5 Minuten, kleines PDF). Die Datei hatte ich umbenannt und jetzt arbeitet sie wieder weiter.
Ich hoffe mal, dass es wieder mal stabil arbeitet..
 

_nique

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Bzgl. des Rechtemanagements habe ich auch eine Frage:

Soll man bei Nutzung der Cloudstation auch die "Erweiterten Freigabeeinstellungen" im Bereich Gemeinsamer Ordner aktivieren oder nicht?
 

JogibaerNr1

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Ich habe auch Probleme mit der neuen Version. Andauernd werden Conflict Dateien erstellt. WARUM sieht die CloudStation nicht welche Datei aktueller ist und ersetzt anschließend die alte Version durch die neue? WAS ist daran so schwer das jeweilige Erstelldatum bzw. Änderungsdatum zu vergleichen? :mad::mad::mad:
 

stefan_lx

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@nique: ich habe die Erweiterten Freigabeeinstellungen" nicht aktiviert und ich habe keine Probleme

@JogiBaerNr1: wenn z.B. die Datei auf beiden (oder mehreren Geräten) gleichzeitig geändert wurde, entsteht so eine Conflict-Datei. Die Dateien werden ja nicht nur verglichen, sondern auch in der Datenbank gespeichert (und wenn man 0 Versionen hat, wird wahrscheinlich zumindest eine "wieauchimmer" generierte Checksumme gespeichert). Manchmal passiert das auch, wenn die Änderungen für ein Gerät zu schnell sind..
Wenn einfach nur ein primitiver Vergleich nach Datum durchgeführt würde, wären schon viele Daten fälschlicherweise ersetzt worden. So hast du die Chance noch was zu korrigieren. Warum die CS bei dir scheinbar nicht erkennt, wo nun die richtige Datei ist, ist vielleicht in den Logs erkennbar ...

Um die CS wieder "einzutakten", hat bisher häufig geholfen, das betroffene Sync-Pärchen zu trennen, das Verzeichnis auf dem PC zu löschen (oder sicherheitshalber zu verschieben), das Verzeichnis neu zu erstellen, das Sync-Pärchen neu zu verbinden und dann zu warten bis alles von der Syno zum PC gesynct wurde...

Stefan
 

101010

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Zwei Rechner habe ich jetzt wieder mit CS neu verbunden. Ein Windows 7 Rechner hat sich allerdings sehr häufig beim synchronisieren aufgehängt. Und zwar immer bei schreibgeschützten Dateien. Z.B. Folder-Images bei meinen Musik Verzeichnis. Das war mit dem anderen Rechner kein Problem, und mit diesen Dateien lief es vor der neuen DS Version auch immer ohne Fehler. Ein ändern der Schreibrechte und schwupps, die Synchronisierung lief wieder weiter. Ärgerlich, zumal diese Dateien sonst auch immer funktioniert hatten, aber wenigstens läuft es dann weiter.
 

HugoHurtig64

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Bei meinem NAS gibt es Neuigkeiten.

Gestern habe ich auf meiner DS213J folgende Updates installiert:
DSM: 5.1-5021
Cloud Station: 3.1-3320

Und Heute dann auf dem Windows-7 PC:
Cloud Station: 3.1-3320

Nach dem Update auf dem Windows-PC wurde ca. 2 Stunden heftig synchronisiert und dabei auch ca. 30 Conflict-Files erzeugt.
Nachdem die Synchronisation auf neuestem Stand war, habe ich die Conflict-Dateien auf dem NAS gelöscht.

Seitdem herrscht Ruhe :)

Tschau

Rainer
 

slord

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ich habe heute auch alles deinstalliert und neu aufgesetzt. cloud station arbeitet wieder wie es soll :)
 
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bei mir und all meinen Kunden läuft die Cloudstation seit dem letzten DS-Update und dem Cloudstation-Update auf 3.1-3320 wieder einwandrei - ich musste die Cloudstation nicht neu installieren.

Wie siehts bei euch seit dem Update aus?
 

g202e

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