Cloud Station Probleme mit neuer Cloudstation 3.1-3317

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jongleur

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Im Vergleich zur Konkurrenz passiert das bei Syno zum Glück sehr selten. Hilft jetzt aber leider nicht viel weiter.
 

jean

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin endtäuscht, da mein Auftraggeber ein reißen Probe hat und ich jetzt erst recht. Ich bitte Syno um schnellstmögliche Bereinigung.
 

Buzz0815

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hab ebenfalls massive Sync-Probleme mit der Cloudstation.

Bin "frischer" Synologie-User, hab eine gerade halbwegs fertig eingerichtete 1813+ mit DSM 5.0 (gehabt) und war glücklich. Als ich vor drei Tagen dann aufgefordert wurde die 5.1 zu installieren habe ich natürlich brav upgedatet, nach kurzem durchlesen der Release Notes. Und jetzt das! Das Vertrauen in meine neue Synologie-NAS ist erstmal erschüttert!

Erst konnten Files nicht gesynct werden wegen Zugrifffsproblemen, dann wurden endlos lang Dateien aktualisiert. Nach mehr als zwei Tagen syncen und rödeln der Festplatten und befolgen diverser Tips den Schreibschutz bei "hängenden" Files zu entfernen, wird nun nach mehrmaligem stoppen und wieder starten der Cloudstation und erneutem "rödeln" der Festplatten im Client die Nachricht "Auf neuestem Stand" angezeigt. Die Platten der DS rödeln aber weiter. Erst beim Stoppen der Cloudstation hört das auf.

Auf dem NAS sind in einem der Sync Ordner laut Windows Explorer ca. 8000 Files weniger als im SyncOrdner des Laptpops (ca. 40428 statt 48440). Die File Station im DSM zeigt jedoch die File Anzahl statt 40428 mit 48340 an. Das passt alles nicht zusammen und ist nicht vertrauensfördernd!

Nach tagelangem Einrichten kann ich jetzt wohl alles wegschmeißen und neuinstallieren !?

Was meint ihr? Am besten alles neu aufsetzen oder nur die SyncOrdner vom Backup wiederherstellen und Cloudstation + Client neu installieren und neu einrichten? Hat schon jemand eine Reaktion von Synologie bekommen?

Wie macht ihr ein Ticket beim Support auf? Direkt über den DSM oder über die Homepage? Wo bekommt man i.d.R. schneller Feedback? Ich brauche das Ding dringend funktionsfähig!

What a mess....

LG Buzz
 

LangNas

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab folgendes gemacht - und jetzt läuft's wieder

Moin Leute,

nachdem ich mich gestern erstmal sehr geärgert hatte (sorry, mußte sein), habe ich folgendes gemacht. Seitdem funzt die NAS wieder, wie sie soll:

- Auf allen clients cloud station in der aktuellen Version (3.1-3317) von der syno-webseite laden / installieren.
- Da bekanntlich Photos und Videos am meisten Platz und die meiste Zeit zum Syncen brauchen, habe ich diese zunächst in den Einstellungen von CS deaktiviert.
- Dann wurden -oh wunder- innerhalb einer starken Stunde alle Bürodateien synchronisiert.

Alles läuft! Und das sogar ziemlich flott.
(Die Photo- und Videothek werde ich im Hintergrund syncen lassen, wenn ich nicht extern arbeite. Schön ist es, die auch gelegentlich zu haben und zu nutzen, aber kein must-have.)

Eigentlich hat Synology aus meiner jetzigen Sicht einen ärgerlichen Fehler gemacht. Sie haben nicht auf eine zu beachtende Vorgehensweise hingewiesen wie (wie zB. vgl. oben).
Andererseits halte ich ein frühes updaten für eigentlich sinnvoll, zumal der Hersteller es selbst empfiehlt. Wann denn sonst?!

Ich stelle fest: wieder ein bißchen dazugelernt. Die Macher von Synology hoffentlich auch
 

Buzz0815

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Erstmal herzlichen Dank an LangNas und an alle anderen für das Feedback!

Ich hab noch ein paar Fragen zum Ablauf:

@ LangNas

Hast Du einen Windows (8.1) Client? Wie bist Du genau vorgegangen?
Wurde auch auf der DS die Cloudstation neu installiert oder nur auf den Clients?
Hast Du dann beide Sync Ordner auf Client und auf der DS neu angelegt oder nur auf den Clients?
Oder die bereits vorhandenen einfach neu verknüpft?
Und gibts bei Änderungen von Dateien nun keine Conflict-Dateien mehr (wie Jongleur ja befürchtet...)?

Ich fände es natürlich Klasse wenn es nur an irgendeiner bestimmten "Vorgehensweise" beim updaten liegen würde und wir die Probleme mit einer Neuinstallation lösen könnten. Was aber die Ursache genau sein könnte. ist mir einfach noch nicht ganz klar... und ich fühle mich stark verunsichert wie ich weiter vorgehen soll, um keinen GAU auszulösen. (Noch habe ich Backups)

@ Alle
Gibt es denn auch User bei denen die neue Cloudstation (DSM 5.1 mit 3.1-3317 CS) völlig problemlos läuft - auch bei Kopier- und Verschiebeaktionen, Änderungen/Aktualisierungen von Datenbank - Files kurz hintereinander etc.?


Liebe Grüße :)

Buzz
 

nitroburger

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich hab jetzt folgendes Problem nach wie vor seit dem Update auf 3.1-3317
Alle meine Macs (Yosemite) syncen nicht mehr, manche Ordner ja, andere nicht. Der Agent zeigt ständig an, dass er synct ohne was zu machen.
Den Hinweis mit den Zugriffsrechten hab ich schon gelesen, aber nicht verstanden.

Was muss ich machen, damit der Agent wieder synct. Ich finde den Dienst wirklich super, aber dieses Problem kotzt mich nur noch an.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Habe festgestellt, dass QuickConnect-ID mit der Cloud nach Update auf DSM5.1 nicht mehr funktioniert.
Ich hatte mich gewundert, dass seit dem Update keine Dateien gesynct wurden, obwohl das Cloud-Icon den grünen Pfeil zeigte. Habe dann mal die Verbindung getrennt und beim Wiedereinrichten kam immer "Quick-ID incorrect". Habe daraufhin die Quick-ID in der Haupt-DS gelöscht, gespeichert, wieder eingetragen und gespeichert.
Das ging problemlos, aber keine der 3 anderen DSen wollte syncen. Wenn ich statt der Quick-ID den DynDNS-Namen verwende, wird wieder gesynct; allerdings gibt's Konflikte.
Kann dies jemand bestätigen?
 

Nomax2000

Gesperrt
Mitglied seit
25. Sep 2008
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe das selbe Problem mit Yosemite.
 

meldas

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da mich die Folgen des neuerlichen Updates jede Menge Zeit und Nerven kosteten, hier meine letztlich erfolgreiche Vorgehensweise:
BS: OSX Yosemite 10.10
NAS: DS 213+
DSM Version: 5.1
Sync: Cloud Station in gemischter Umgebung mit mehrenen Usern (Windows + Mac Clients + iOS + Android)
Version Client + Nas: 3.1-3317 verbunden per Quick Connect und im lokalen Netzwerk

Probleme:
1. Der Sync Client unter Yosemite "vergisst" die Quick Connect Anmeldedaten beim Beenden, Fehler: Status nicht normal. Beim neu eingeben, kommen Fehler wie "ungültige Quick Connect ID etc." Danach müssen erst alle Verknüpfungen gelöscht, das NAS neu verbunden und die Verzeichnisse wieder angelegt werden. Nach der Neueingabe geht die Synchronisation permanent in eine Endlosschleife und die Systemlast teilweise dauerhaft gegen 90%. Insgesamt läuft der Client sehr hakelig.
2. Einige Verzeichnisse und Dateien werden nicht synchronisiert, es erscheint ein rotes Kreuz am Ordner. Neu erstellte Dateien werden nicht auf das NAS geladen, ein blaues Symbol mit Stift erscheint an den Dateien. (nur im Finder sichtbar)

Lösung:
1. Sync client deinstallieren, per Hand den Ordner ".Cloudstation" im User Stammverzeichnis löschen (dieser ist versteckt und muss erst sichtbar gemacht werden, mittels Terminal Befehl "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE") Dieser verursachte das instabile Verhalten des Clients.
2. Synchronisierte Ordner auf dem PC löschen (vermeidet Konflikte und Endlossyncen)
3. Client neu installieren und Anmeldeinformationen eingeben, Synchronisierte Ordner und Verknüpfungen neu anlegen und vom NAS neu laden lassen.
4. Die oben unter 2. beschriebenen Sync Probleme liegen an fehlerhaften Schreibrechten der Unterordner auf dem NAS. In der DSM Oberfläche den Filemanager aufrufen und die Rechte der betreffenden Ordner per Rechtsklick > Eigenschaften > Genehmigung prüfen. Entsprechend die Haken setzen und zusätzlich "Auf diesen Ordner, Unterordner und Dateien anwenden" anhaken und übernehmen.

Seither läuft die Synchronisation über alle Systeme weg wieder stabil und fehlerfrei. Hoffe es ist nachvollziehbar und hilft vielleicht dem ein oder anderen weiter.
 

Jongleur

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
@meldas
Wenn du jetzt eine Datei änderst, wird dann auch keine Conflikt-Datei erzeugt und statt dessen wieder kormit dem Server gesynct? Könntest du das bitte noch kurz ausprobieren? :)
 

meldas

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Jongleur
.conflict Dateien werden nicht mehr erzeugt, auch wenn mehrere Clients gleichzeitig angemeldet sind. Vorher trat dies allerdings vereinzelt auf.
Dateien können problemlos editiert werden, auch wenn sie länger geöffnet sind, gibt es keine Zugriffs- oder Syncprobleme.
Lokal neu erstellte Dateien werden ebenfalls sofort synchronisiert.
Alle Änderungen werden im Client oder im NAS-Host sauber protokolliert und sind nachvollziehbar. Das System läuft wieder wie gewohnt, völlig unauffällig und ist jetzt schon den ganzen Tag in Betrieb.
 

Solidus

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich kann den neuen Cloudstation Linux client 3.1-3317 als .deb-file unter Ubuntu 12.04 nicht installieren? Bei dem vorherigen lief das problemlos... Jemand das gleiche Problem?
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.560
Punkte für Reaktionen
50
Punkte
94
habe nicht das gleiche Problem, würde aber gerne wissen warum du das deb Paket nicht installieren kannst??
 

Jongleur

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
@meldas
Nochmal ein großes Dankeschön für die Info, jetzt funktioniert bei mir auch wieder alles wie es soll. :)
 

Solidus

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo laserdesign,

es ist echt unglaublich... nachdem die Installation vorhin dauernd abgebrochen worden ist, verlief es nach einem Neustart einwandfrei -> ich fasse es nicht...
Es wird Zeit fürs Wochenende :rolleyes:

Danke für Eure Zeit & Grüße
 

Jongleur

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Frei nach dem Motto: "Reboot tut gut". :D
Für die Zukunft, bitte stets eine Fehlerbeschreibung mitliefern. "Geht nicht" ist im übrigen keine Fehlerbeschreibung. ;)
 

Solidus

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Jongleur,

das stimmt. werde ich versuchen beim nächsten Mal zu beherzigen. Bisher habe ich hier meistens die Probleme samt Lösung finden können, sodass ich das noch gar nicht gwohnt bin :D


Grüße
 

Buzz0815

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi meldas

vielen Dank für die nachvollziehbare Beschreibung! Und Dank an die Anderen für die Erfolgsmeldungen, das macht Mut. Ich muss das Prozedere bei mir wohl ein wenig anpassen (mir hats ja die Sync Ordner auf der NAS verstrubbelt) aber jetzt hoffe ich mal, dass es auch bei mir nach Neuinstallation analog zu Deiner Beschreibung klappt.

Suche grad noch meine Backup Files zusammen. Am Wochenende geh ich es dann wohl an... (hab kaum Zeit vorher).

Ich melde mich natürlich wenn es funzt. (Und wenns nicht klappen sollte sicher auch ;-) )

Viele Grüße

Buzz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat