Da mich die Folgen des neuerlichen Updates jede Menge Zeit und Nerven kosteten, hier meine letztlich erfolgreiche Vorgehensweise:
BS: OSX Yosemite 10.10
NAS: DS 213+
DSM Version: 5.1
Sync: Cloud Station in gemischter Umgebung mit mehrenen Usern (Windows + Mac Clients + iOS + Android)
Version Client + Nas: 3.1-3317 verbunden per Quick Connect und im lokalen Netzwerk
Probleme:
1. Der Sync Client unter Yosemite "vergisst" die Quick Connect Anmeldedaten beim Beenden, Fehler: Status nicht normal. Beim neu eingeben, kommen Fehler wie "ungültige Quick Connect ID etc." Danach müssen erst alle Verknüpfungen gelöscht, das NAS neu verbunden und die Verzeichnisse wieder angelegt werden. Nach der Neueingabe geht die Synchronisation permanent in eine Endlosschleife und die Systemlast teilweise dauerhaft gegen 90%. Insgesamt läuft der Client sehr hakelig.
2. Einige Verzeichnisse und Dateien werden nicht synchronisiert, es erscheint ein rotes Kreuz am Ordner. Neu erstellte Dateien werden nicht auf das NAS geladen, ein blaues Symbol mit Stift erscheint an den Dateien. (nur im Finder sichtbar)
Lösung:
1. Sync client deinstallieren, per Hand den Ordner ".Cloudstation" im User Stammverzeichnis löschen (dieser ist versteckt und muss erst sichtbar gemacht werden, mittels Terminal Befehl "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE") Dieser verursachte das instabile Verhalten des Clients.
2. Synchronisierte Ordner auf dem PC löschen (vermeidet Konflikte und Endlossyncen)
3. Client neu installieren und Anmeldeinformationen eingeben, Synchronisierte Ordner und Verknüpfungen neu anlegen und vom NAS neu laden lassen.
4. Die oben unter 2. beschriebenen Sync Probleme liegen an fehlerhaften Schreibrechten der Unterordner auf dem NAS. In der DSM Oberfläche den Filemanager aufrufen und die Rechte der betreffenden Ordner per Rechtsklick > Eigenschaften > Genehmigung prüfen. Entsprechend die Haken setzen und zusätzlich "Auf diesen Ordner, Unterordner und Dateien anwenden" anhaken und übernehmen.
Seither läuft die Synchronisation über alle Systeme weg wieder stabil und fehlerfrei. Hoffe es ist nachvollziehbar und hilft vielleicht dem ein oder anderen weiter.