"Prüfe die Konsistenz der Parität" seit 12 Stunden - normal ?

witti99

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Ich habe eine DS414 und erweitere die 4x4TB auf 4x6TB die im Synology Hybrid RAID laufen, indem ich Platte für Platte tausche und warte bis die 100% wie beim Themenersteller hochgelaufen sind. Bei Platte 1 dauerte der Vorgang ca. 30h, bei Platte 2 auch. Jetzt bei Platte 3 steht er schon über 12h ohne überhaupt nur die Prozentanzeige anzuzeigen. Deswegen bin auch ich etwas unruhig gewesen. Aber ich werde wohl mal warten. Das gesamte NAS war zu 99% ausgelastet, es entfällt also wohl, dass einige Platten mehr und andere weniger Daten zum kopieren hatten.
 

dil88

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Wir hatten diese Frage gerade auch in einem anderen Thread. Da tauchte die Prozentanzeige erst nach vielen Stunden auf. Hab bitte Geduld, das sollte schon alles sauber durchlaufen.
 

witti99

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Kann ich nur bestätigen. Bei mir kam die Prozentanzeige erst nach über 24 Stunden. Also Geduld :)
 

Druide

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Nachdem ich die Beiträge bis hierher gelesen habe, wundert es mich nicht mehr,
dass ich Stunden warten muss, bis die "Konsistenz der Parität" geprüft und repariert ist. :(

Ein wenig Sorge macht mir, dass die Anzeige seit Stunden (über die Nacht) bei 8,45% verharrt.

Ich habe eine 2. Festplatte eingebaut, Wd red 2 TB wie die erste Platte.
Mein Daten habe ich gesichert und auf der DS gelöscht, so dass nur noch ca. 2 GB vorhanden sind.

Dennoch warten ?? Oder jetzt neu aufsetzen ?
 

dil88

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Willkommen im Forum!

Ich würde noch eine Weile warten. Welche DS nutzt Du?
 

Druide

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Die DS 213 j

Die Platten sind soweit ok, ich hatte sie heute morgen mit dem Smart-Test getestet.

Jetzt komme ich aber gar nicht mehr via Firefox an das Betreibssystem (.. warten auf Diskstation...)
 

Klassikfan

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Mal ne Frage: Hier wird ja von einer "Prüfng der Konsistenz der Parität" nach dem Austausch/Hinzufügen einer HDD gesprochen. Ich hab hier vor knapp zwei Tagen eine 415play mit 4x3TB als SNR aufgesetzt, und in den letzten anderthalb Tagen mit Daten gefüllt. Ist es normal, daß auch hier nach Abschluß der Kopiervorgänge immer noch die Konsistenz der Parität geprüft wird? So stehts im Info-Center unter "Speicher" und zwar ohne Prozentangabe. Ich seh auch nicht, daß irgendwo ein Hintergrundprozess läuft, aber wenn ich die DS herunterfahren will, werde ich gewarnt, daß eine "Datenbereinigung" stattfindet. Derweil blinken an der DS die HDD-LEDs synchron.

Normal? Und auf wieviele Monate darf ich mich einstellen? ;)
 

Kurt-oe1kyw

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meine 3x 6 TB WD red in der DS waren "leer", also ohne meine persönlichen Daten/Ordner, nur das was bei der Installation von DSM aufgespielt wurde war drauf, die Prüfung hat mit der DS415+ etwa 20 Stunden gedauert.

Du kannst, was du ja auch gemacht hast, während dieser Zeit deine DS weiter nützen, die Prüfung läuft im Hintergrund einfach weiter. ABER die DS ist halt langsamer und es ist alles etwas "zäh" - je nach Modell dann noch mehr oder weniger spürbar, je nach Leistung der DSen unterschiedlich.

Also ich würde nach 1 Woche mal nachschauen ob er bei dir mit der Prüfung fertig ist.
Solange deine LEDs der HDDs blinken ist alles gut, die DS macht was sie soll und führt ihre Aufgabe zu Ende = Prüfen der Konsistenz.
Es heißt ja daher auch korrekt DIE ds - also wie bei den Frauen >>> gib IHR die Zeit die sie braucht :)

PS: du hast SHR aufgesetzt, das SNR ist ein Schreibfehler?
 

Klassikfan

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PS: du hast SHR aufgesetzt, das SNR ist ein Schreibfehler?

Jupp!

Ich hab das Ding vollautomatisch konfigurieren lassen, wurde also auch nicht gefragt, ob ich Raid5 oder SHR wollte - als ist es SHR geworden.
Daß die Platten vorher in einem Zyxel-NAS waren, sollte ja keine Rolle spielen, da die beim Einrichten ja sicher stumpf gelöscht wurden?

Und kann man sich eigentlich irgendwo anzeigen lassen, welche Prozesse im Hintergrund ablaufen? Den daß hier eine Datenbereinigung läuft, hab ich ja nur beim Herunterfahren als Warnhinweis zu sehen bekommen. Hätte ich die DS wie meine kleine (DS216j) per Knopfdruck heruntergefahren, hätte ich den Vorgang ja unterbrochen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

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DSM > Hauptmenü > Ressourcen-Monitor > Prozess > hier werden dir jetzt die laufenden und "schlafenden" Prozesse angezeigt, inkl. CPU % Verbrauch und Arbeitsspeicherverbrauch je Prozess.
 

Klassikfan

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Also hier fällt auf, daß zwei Prozesse fast immer oben stehen (CPU):

md2_raid5
md2_resync
 

Ap0phis

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Naja, deine DS ist immer noch dabei, das RAID zu initialisieren bzw. die Konsistenz zu prüfen.
Man kann während dessen mit der DS arbeiten, was du ja ausgiebig gemacht hast. Dadurch verlängert sich natürlich die Prüfung.
Ich würde die DS mal einige Zeit nicht ganz so zu beanspruchen bis sie fertig ist.
 

Sebba

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Ich klinke mich hier auch mal noch mit ein:

Bin vor ein paar Wochen mit meinem System von einer DS211j auf eine DS215+ gewechselt. Nun hatte eine der 2TB Platte in der 215 einen Fehler weshalb ich sie raus genommen habe. Am Dienstag Abend die 211j stillgelegt, eine Platte raus und diese als 2. Platte in die 215. Diese Platte habe ich im Volume Manager mittels Reparatur eingebunden...das läuft nun seit Dienstag abend und steht seitdem auf "Wird repariert (Prüfe die Konsistenz der Parität 0,00%)". Das kommt mir ein bisschen lang vor, dafür dass laut Anzeige noch nichts passiert ist.
Was denkt ihr? Soll ich mal den Support kontaktieren oder noch abwarten.
 

dil88

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Die Reparatur eines RAID-1 von zwei 2TB sollte nicht so lange dauern. Ich würde ein Ticket aufmachen.
 

Sebba

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Okay..danke für die Info, werd ich gleich mal machen

Werde dann mal berichten was Synology antwortet.
 

DustFireSky

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Mal zum Vergleich. Eine Paritätsprüfung eines RAID 5 mit 4 Platten und jeweils 3 TB dauert bei mir 15 Stunden. Wenn du zugleich aber noch mit dieser arbeitest noch länger ;)
 

Sebba

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Okay..ja da scheint definitiv was faul...hab auch heute morgen gesehen, das bei der 2. Platte (die, die ich nachgeschoben habe) im Speichermanager dran stand, dass sie abgestürzt sei.
Ticket inkl. Screenshot ist jetzt auf jeden Fall mal gestellt, bin mal auf die Antwort gespannt
 

dil88

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Ah, interessant. Könntest Du bitte einmal einen Screenshot der SMART-Werte posten? Du findest die im Hauptmenü oben links unter Speicher-Manager / HDD/SSD (hier die Platte auswählen) / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Bitte das Fenster so groß ziehen, dass man alle Werte sehen kann. Möglicherweise ist die neue Platte defekt.
 

Sebba

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Okay, ja genau das hat mir der Support in deren Rückmeldung auch geraten. Also eben nochmal nen SMART Test durchgeführt...und nun wird die Platte als fehlerhaft angezeigt...also scheint es klar ^^

RMA bei WD schon mal eingeleitet
 


 

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