Raspberry + MultimediaCenter+ NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gape

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich hab nen Pi(pi) :D aba den nutze ich für was anderes. da er mir für Openelec zu lahm is!
Wieso zu lahm? Ich habe auch Openelec auf nem PiB+ und läuft wunderbar und hol mir die Daten vom NAS. Ok, ich kann nicht jede aufwändige Skin nutzen. Aber bei Confluence oder Amber läuft alles flüssig bei einer Übertaktung auf 900Mhz ohne Kühlung.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Dann holst du dir vielleicht besser ein ODROID-XU3. :p
Nur Leute, bei aller mit-Euphorie für den Pi/Pi+ und alle anderen coolen ARM & RISC Kisten. Das ist Spielzeug für jungs, und finanziell nicht wirklich clever. Stellt man sich das eine oder andere zusammen, ist man schnell in einer Preislichen Kategorie in der es auch für einen MINIX NEO X8-H Plus reichen würde. Wer jetzt denkt ja ne der übertreibt doch sollte mal lieber mit-rechnen (Pi, Flash, Case, Kabel...). Im Vergleich dazu gibt es den X5mini schon ab 60-70€.

Selbstverständlich fällt dann die Spielerei mit dem Pi weg. Was für unsereins auch doof ist. :D
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Naja, das ist schon auch eine Rechenaufgabe.

Bei meinem Kauf des Pi habe ich auch vor allem auf den Preis geguckt, denn einen WD TV für 80,- € hab' ich ja bereits.

Also wurde gekauft: Pi Version B inkl. SD Karte, Kühlkörpern, Case, IR-Dongle und FB für < 50,-€

Sowas kauft man dann natürlich clevererweise gebraucht, was der Sache keinen Abbruch tut.

Preis/Leitung ist so jedenfalls dem WD TV weit überlegen nach meinem Empfinden.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Also ehrlich gesagt hab ich mir den Pi nur aus einem einzigen Grund gekauft... um damit rumzuspielen und um damit Linux besser kennen zu lernen. Aber auch wenn er bei mir jetzt als Webserver fungiert und mir so meine eigene Cloud ermöglicht, ist und bleibt der Pi für mich eine Bastelkiste mit vielen Möglichkeiten. Nicht mehr und nicht weniger.

Tommes
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Jep, auch bei mir war es eigentlich ein einziger Grund: ein MedienPlayer! :)

Dass der Pi auch andere Dinge kann, bzw. man ihm diese beibringen kann, ist ein netter Nebeneffekt, der aber derzeit keine Rolle spielt. Von daher: keine Bastelkiste bei mir (davon habe ich schon genug), sondern kleiner,energieeffizienter, kostengünstiger und vollwertiger MedienPlayer.
 

gape

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich bin für den PiB+, Gehäuse, microSD, Netzteil und HDMI-Kabel auf 60,- Neupreis inkl. Versand gekommen. Fernbedienung und IR-Empfänger braucht es nicht, da TV und Openelec CEC kompatibel sind.

Für so ein X5Mini zahlt man auch 69,- plus Versand, plus Kabel. Laut den Kommentaren auf Amazon funktioniert das Teil aber nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Du bekommst ihn zwar schon für 62,90€ (incl Versand) aber ich will nicht kleinlich sein. Eines kann ich aber nicht stehen lassen: Der MiniX -egal welcher- wird komplett geliefert, inkl Kabel & Fernbedienung. Interessant finde ich, das du eben letzter in deiner Rechnung ausgelassen hast. 1x deine 60€ die Adafruit Remote oden drauf, und schon spielt es keine rolle mehr, ob alle benötigten Kabel dabei wahren oder nicht.

Ich sehe das wie ich auch Puppetmaster & Tommes verstanden habe. Der Pi ist ein Spielzeug (wen auch ein sehr reizvolles), welches man am besten aus zweiter Hand kauft. Als günstiger MedienPlayer hat er gegen den MiniX jedoch schon aus Kostengründen keine C?ance. .. nicht mal als Kit.

Aber was macht man nicht für Blödsinn wen's ums Basteln geht? :D:cool:
 

CptGambit

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
389
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hallo

eh ich nen neuen Thread aufmache in dem es sowieso um fast dasselbe geht wie hier, erlaube ich mir mal hier meine Frage zu stellen.

Ich hab derzeit einen WD TV Live und bin absolut unzufrieden damit. Ich muss ihn jedes mal stromlos machen bevor ich mir was darüber anschauen kann, ansonsten kreiselt der Pfeil beim Start bis zum Tode.
Ausserdem gehts auch schonmal während eines Films nicht weiter oder wenn ich eine Serie schaue streikt er auch mal bei der 2.-3. Folge die ich mir am Stück anschaue.

Seis drum.

Ich suche jetzt Ersatz. Zum einen bin ich durch den Thread hier schon ein bisschen auf den RaspPi gekommen. Da stellt sich mir die Frage, welches Modell? Zum andern, was wäre denn ein ähnlicher out-of-the Box Mediaplayer wie der WD TV Live, den man empfehlen kann?
 

gape

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du bekommst ihn zwar schon für 62,90€ (incl Versand) aber ich will nicht kleinlich sein. Eines kann ich aber nicht stehen lassen: Der MiniX -egal welcher- wird komplett geliefert, inkl Kabel & Fernbedienung. Interessant finde ich, das du eben letzter in deiner Rechnung ausgelassen hast. 1x deine 60€ die Adafruit Remote oden drauf, und schon spielt es keine rolle mehr, ob alle benötigten Kabel dabei wahren oder nicht.

Ich sehe das wie ich auch Puppetmaster & Tommes verstanden habe. Der Pi ist ein Spielzeug (wen auch ein sehr reizvolles), welches man am besten aus zweiter Hand kauft. Als günstiger MedienPlayer hat er gegen den MiniX jedoch schon aus Kostengründen keine C?ance. .. nicht mal als Kit.

Man braucht bei beiden eigentlich keine Fernbedienung wenn man Kodi (XBMC) nutzt. Somit beides in etwa gleichem Preisrahmen zu bekommen.

übrigens: volle Zustimmung!! :D :cool:
Aber was macht man nicht für Blödsinn wen's ums Basteln geht? :D:cool:
 

Apropo

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Stimmt schon, aber das ist meiner Meinung nach eher umständlich und Geschmackssache. Ich hab das ganz am Anfang auch mal getestet. Mich hats aber schnell genervt.

Und wenn man sowieso eine Harmony für alle Geräte nutzt bietet es sich ja an auch XMBC darüber zu steuern.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Also wie bereits erwähnt fand ich den Pi wirklich zu lahm für meinen Geschmack!

Meine Cubox-i4Pro hat dagegen schon ordentlich Dampf! Allerdings nervt mich daran das ich meine Apple Remote nicht nutzen kann da ich mich im Linux nicht auskenne um das zu aktivieren! Leider hab ich auch noch kein TV um die Cubox "produktiv" zu nutzen! :eek: Jap, solche Leute gibts, die kein TV haben :D Derzeit läuft sie am PC Monitor am 2. HDMI Port und ich steuere mit der XBMC App vom iPhone aus. Als Alternative bliebe mir mein Macbook Pro! Dies in ein Dock gesteckt, mit HDMI Adapter.... Das Macbook verwend ich eh kaum noch die letzte Zeit.... Allerdings ein echt teurer Spass! :eek: Sowieso dann Kodi drauf!

Diese X4 Neo Kiste (ich wusste nicht das es X4 in Manticore gab?!? (Kleiner Insider-Joke :D )) sieht ja schon ganz cool aus, allerdings kommt mir Android nicht in die Tütte!
Vorteil vom Macbook ist, da funzt die Apple Remote richtig! Hab sie schon ausprobiert! :) Standby is auch kein Problem! Eventuell könnte ich das Macbook noch für das ein oder andere nutzen, Serverfunktionen oder so...
 

Apropo

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mal rein aus Interesse. Was genau war dir denn zu langsam am Pi? Ich hab zwar keine Erfahrung mit Openelec, aber bei Raspbmc geht die Auswahl runter wenn ich runter drücke und rechts wenn ich rechts drücke. Was will man mehr? Ist ja nicht wo man den ganzen Tag rumscrollt oder mit arbeitet wie am PC.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ich weiß, dass es äusserst ungeduldige Menschen gibt, aber in dem Fall hätte ich auch gerne einmal gewusst, wo es denn so furchtbar haken soll. :)
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
allerdings kommt mir Android nicht in die Tütte!
Wen ich zwischen ATV3 & X5mini wählen muss, wähle ich mit Sicherheit den Neo. Grund dafür ist ausgerechnet was du kritisiert. :p
1102688006_503.jpg


@Puppenmaster: Für sich ist der Pi ganz ok, aber im Vergleich mag er als Medienplayer nie mithalten.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Für sich ist der Pi ganz ok, aber im Vergleich mag er als Medienplayer nie mithalten.

Das ist ja kein Maßstab. Es gibt immer was besseres. Aber wenn die Bedürfnisse befriedigt sind ... was will man dann mehr?
Zur Anschauung: ich sehe TV auf 32" - genügt mir. Die Erfahrung hat mir auch gezeigt, dass das Dargebotene auf 50" inhaltlich nicht besser wird. :) Oder bei Büchern: Taschenbuch oder Hardcover? Der Inhalt ist der gleiche ...

Der Pi kann als Medienplayer derzeit alles was ich von ihm verlange. Mehr muss er gar nicht können. :)
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Aber wenn die Bedürfnisse befriedigt sind ...
Wen du für weniger Geld mehr Leistung erhältst, ist dies das eine. Wenn du dies ablehnst "weil du es nicht brauchst", ist wieder was ganz anderes. Der Taschenbuch / Hardcover-Vergleich zieht hier zwar nicht (wäre zu Dumpf / unfair), ich habe aber verstanden was du meinst. Wen der Pi -oder der alte Röhren TV- voll ausreicht, und keine wünsche nach mehr aufkommen, ist dass was ist besser als jeder Neukauf. Was nicht gekauft wird muss nicht produziert & abgebaut werden. Ich unterstütze diesen Denkansatz.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Wen du für weniger Geld mehr Leistung erhältst, ist dies das eine...

Und das bezweifle ich eben dann doch noch. Denn wie ich schon früher in diesem Thread sagte: alles gebraucht und mit allem drum und dran für sehr schmales Geld gekauft. Zeit mir eine bessere Rundum-Lösung für 40,- Euro, und ich guck's mir trotzdem noch an. :) Nein, besser, du hättest das vor meinem Kauf getan, dann hätte ich auch ernsthaft drüber nachgedacht. :D So dann eben erst beim nächsten "Update".
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Das aktuallisieren der Mediathek die auf dem Nas liegt, während dessen noch was anderes machen, durchsuchen etc. das geht eben auf die cpu Last, genau da wo der pi an seine Grenzen kommt!

Die Cubox steht im Prinzip dem X4 Nicht-ganz"Neo" wahrscheinlich kaum nach! Bis auf ein paar kleinere Hardware Gegebenheiten....

Nur ums nochmal richtig zu stellen, ich will nicht in meinem letzten Post mein Macbook auf eine Ebene wie den Pi oder den Rest stellen! Das Macbook ist einfach zu verwenden dafür! Weiter nichts!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Das aktuallisieren der Mediathek die auf dem Nas liegt, während dessen noch was anderes machen...

Falsche Organisation!? ;)
Wenn du nen Film guckst, kannst du im Hintergrund aktualisieren. Merkt kein Schwein. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!