Rootkit Hunter als 3rd-party-app

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

h1bast

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Evtl. steht etwas unter /var/log/messages kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Kannst du denn andere Pakete installieren?

Andere Paket kann ich bisher problemlos installieren. Fehlermeldung in messages ist:
"Mar 17 13:00:26 PkgMan.cgi: pkgtool.cpp:1947 Failed to run preinst script"

Muss ich außer Init_3rdparty_1.5 noch irgend etwas installieren (ipkg oder so)?

h1

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Andere Paket kann ich bisher problemlos installieren. Fehlermeldung in messages ist:
"Mar 17 13:00:26 PkgMan.cgi: pkgtool.cpp:1947 Failed to run preinst script"

Muss ich außer Init_3rdparty_1.5 noch irgend etwas installieren (ipkg oder so)?

h1
jetzt wo du fragst, du benötigst ein paar Tools aus IPKG, die werden im preinst script installiert. Es erfolgt zwar eine Abfrage innerhalb des Scripts und sollte trotzdem durchlaufen, aber da ich IPKG immer installiert habe, kann ich dazu nichts sagen. Installiere mal IPKG und danach wird es funktionieren.
Es steht übrigens auf der 1. Seite dieses Threads, das IPKG benötigt wird ;)
Vorraussetzungen für den Betrieb von rkhunter.spk speziell:

h1bast

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
OK, ich war davon ausgegangen, dass Pakete die im Paketzentrum verteilt werden, auch so lauffähig sind.
Wenn ich mir jetzt dafür noch irgendwo Pakete zusammensuchen muss und irgendwelche Threads vorher zu lesen habe, lasse ich das sein, dass wird mir zu aufwändig (halte ich auch im Zusammenhang mit einem Paketzentrum für naja, semi.).

h1

tomtom00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe IPKG über das Paketzentrum runterladen und init_3rdparty auch installiert.

Wenn ich den RootKit Hunter nun starte ( auch nach Neustart der Station ) bleibt das Fenster weiß.

rieders

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Wenn ich den Rooterkit starte kommt bei mir diese Meldung:

Rooterkit Fehler.jpg

Wie kann ich den Rooterkit starten ?

MfG AR

tomtom00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich ihn starte öffnet sich das Fenster aber alles bleibt weiß?! Habs auch schonmal neuinstalliert, leider mit dem selben Ergebnis.

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Hallo

Wenn ich den Rooterkit starte kommt bei mir diese Meldung:

Anhang anzeigen 10991

Wie kann ich den Rooterkit starten ?

MfG AR
Du musst noch IPKG installieren, wie steht im Wiki. Das setzt allerdings Grundkenntnisse im Umgang mit Linux und enen aktivieren Zugang von Telnet oder SSH vorraus. Danach dann bitte die Schritte on unten ebenfalls durchführen.

Wenn ich ihn starte öffnet sich das Fenster aber alles bleibt weiß?! Habs auch schonmal neuinstalliert, leider mit dem selben Ergebnis.
Bei dem ersten Aufruf erscheint eine Webseite, auf dieser man noch den RKHunter installieren muss, anschließend kann man diesen aufrufen. Kam diese Webseite bei dir schon?
Wenn nicht, dann versuche erstmal folgende Schritte:
RKHunter deinstallieren
Init_3rdparty stoppen
Browser Cache löschen
DS neustarten
Init_3rdparty starten
RKHunter installieren
RKHunter im Menü aufrufen, es sollte eine Webseite erscheinen mit dem Hinweis zur eigentlichen Installation vom Rootkit Hunter.

tomtom00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ne die kam bei mir auch nicht. Reicht es meinen Nutzer mit Adminrechten zu nehmen oder muss ichd en 'richtigen' Admin nehmen?!

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Ah, das kann es natürlich sein. Die App ist ja schon etwas älter und andere Administratoren als "admin" gab es früher nicht. RKHunter läuft nur unter "admin".

tomtom00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Haha ok wieder was als Neuling dazu gelernt! Eingeloggt, angeklickt, "Download & Install" angeklickt, fertig! Danke!! :)

Muss ich denn jetzt unbedingt noch irgendwas richtig wichtiges einstellen? Tut mir leid bin aber auf dem Gebiet total neu :eek:

Bei mir kommt auch dieser Fehler, dabei bin ich mir sicher das ich IPKG installiert habe.

Selbst wenn ich es nochmal installieren will scheitert es das ich gar nicht mehr in den Public Ordner komme.
Ich erhalte immer ein "Operation permitted" wenn ich z.B. die Rechte für den Ordner anders setzen will.
Via "CD public" komm ich erst recht nicht in den Ordner.

Anhänge

• Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Du musst dich als "root" mit dem Passwort vom "admin" per Telnet oder SSH anmelden. Wurde IPKG erst nach dem RKHunter installiert, dann könnten einige Pakete fehlen. Dann am besten RKHunter nochmal installieren.

rieders

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Leider kann ich nicht das IPKG zum laufen bringen.
Ich habe mich an die Anleitung im WIKI gehalten.
Leider habe ich kein icon oder wird das Programm im Hintergrund ausgeführt ?

MfG AR

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Hallo

Leider kann ich nicht das IPKG zum laufen bringen.
Ich habe mich an die Anleitung im WIKI gehalten.
Leider habe ich kein icon oder wird das Programm im Hintergrund ausgeführt ?

MfG AR
Wenn die Installation von IPKG fehlerfrei durchgelaufen ist und die DS neugestartet wurde, dann sollte IPKG funktionieren. Evtl. fehlen bei dir aber noch ein paar Pakete, die bei der Installation vom RKHunter mitinstalliert werden. Probiere erstmal den RKHunter zu entfernen und erneut zu installieren.

tomtom00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich mus sagen ich habe nun IPKG über das Paketzentrum packages.quadrat4.de installiert. Neustart. RootKit installiert. Neustart. Wenn ich nun aber auf "Scan" drücke erhalte ich leider immernoch die selbe Meldung wie oben in der Grafik.

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Also ich mus sagen ich habe nun IPKG über das Paketzentrum packages.quadrat4.de installiert. Neustart. RootKit installiert. Neustart. Wenn ich nun aber auf "Scan" drücke erhalte ich leider immernoch die selbe Meldung wie oben in der Grafik.
Melde dich als root (mit Passwort vom admin) mal per Telnet oder SSH auf der DS an und installiere mal per IPKG die folgenden Pakete nach:

Einfach die Befehlszeilen kopieren und auf der DS einfügen + mit Enter ausführen

Rich (BBCode):
ipkg update
ipkg install coreutils findutils file lsof

Danach sollte diese Fehlermeldung nicht mehr auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:

tomtom00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin wirklich als Admin eingeloggt, erhalte aber direkt schon bei dem ersten Befehl:
ipkg_conf_init: Failed to create temporary directory `(null)': Permission denied

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Du musst dich als root anmelden, mit dem Passwort vom admin.
sorry, hatte ich vergessen zu schreiben.

tomtom00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Daran lag es! Ich hatte den Admin genommen, nicht den root! Jetzt geht es.

Wenn ich nun einen Scan starte erhalte ich aber immer nach ~1-2 Minuten folgenden Error:

Screenshot_1.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat