Samsung DLNA-TV mit Synology NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ratman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, habe heute Antwort von Samsung erhalte, ohne Worte.
Frage eins bezog sich auf Änderungen, die die Firmware vornimmt.
Antwort: Uns liegenhier keinerlei Detailangaben zu den einzelnen Inhalten der Firmeware-Updates vor.
Wenn Samsung es nicht weiß, wer dann?????
Frage zwei bezog sich auf das Vorspulen der Filme über die normalen Vorspultasten.
Antwort: Ferner ist es nicht möglich, die Funktion des Spulens über NAS vorzunehmen.
Wir freuen uns über Anregungen und Hinweise unserer Kunden und leiten diese gerne an unsere Entwicklungsabteilung weiter.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zwar versuchen jede Anregung beider Entwicklung zu berücksichtigen, jedoch sind diese nicht immer alle umsetzbar.

Also, nix genaues weiß man nicht. Hilf nur warten und beten.
Ich plane mir dann einen BluRay Player zu holen, nicht von Samsung.
Vielleicht umgehe ich damit das Problem.
Ratman

Maenchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So mein TV ist da:

Samsung LE 40 B 679 ist es nun geworden. Der hat gleich einen Sat-Reciever mit verbaut.

Echt Super ist: Kabel vom Fernseher an Switch und dann weiter zur DS108J und alles läuft Prima. Achja vorspulen ist auch bei diesem Gerät nur mit Steuerkreuz.

magick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte noch anmerken, das ich nach dem Update auf die neue DS-Firmware plötzlich Untertitel auf meinem Samsung sehe. Das ist zumindest mal eine hocherfreuliche Sache, zumal ich bisher das Problem auf der Samsungseite gesehen habe. Spulen habe ich dummerweise noch nicht getestet.

denon2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, gibt seit dem 19.11.2009 eine neue Firmware für den LE 40 B 750.
http://support.samsung.de/support/s...-b79b-edfb9ed14f9b&fileid=2357163&filetype=FM
Keine Ahnung was neu ist, weiß ja selbst der Support von denen nicht, wobei mich dann die Frage der Daseinsberechtigung beschleicht.
Ratman

Hy jetzt was ich auch warum diese FirmwareUpdates bei mir nicht gehen.
Dein Link verweist auf das Model LE40B750U1P. Ich habe jedoch das LE40B750U1W. Und dafür habe ich leider auch noch ein deutsche neues Firmware gefunden. Warten wir es also mal ab.

Ratman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hy jetzt was ich auch warum diese FirmwareUpdates bei mir nicht gehen.
Dein Link verweist auf das Model LE40B750U1P. Ich habe jedoch das LE40B750U1W. Und dafür habe ich leider auch noch ein deutsche neues Firmware gefunden. Warten wir es also mal ab.

Der Link ist für LE40B750. Da steht nix weiter hinter.
Kopierst Du das Komplette Teil auf einen USB Stick oder entpackst Du es vorher?

Ratman

Nachtrag:
Ich habe mal wegen Deiner und meiner TV Version nachgeguckt.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-10506.html

Soll wohl eine andere Panelsteuerung haben, auf jedenfall hast Du wohl ein CI Modul drin, und ich ein CI+. Das soll es aber auch schon gewesen sein.
Auf dieser Seite :"http://av.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=61ff5e41-89fc-4457-b79b-edfb9ed14f9b" sehe ich keinen Unterschied.
Unter SUPPORT,DOWNLOAD CENTER, FIRMWARE find ich die Dateien.

Ratman

Zuletzt bearbeitet:

denon2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Link ist für LE40B750. Da steht nix weiter hinter.
Kopierst Du das Komplette Teil auf einen USB Stick oder entpackst Du es vorher?

Ratman

Nachtrag:
Ich habe mal wegen Deiner und meiner TV Version nachgeguckt.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-10506.html

Soll wohl eine andere Panelsteuerung haben, auf jedenfall hast Du wohl ein CI Modul drin, und ich ein CI+. Das soll es aber auch schon gewesen sein.
Auf dieser Seite :"http://av.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=61ff5e41-89fc-4457-b79b-edfb9ed14f9b" sehe ich keinen Unterschied.
Unter SUPPORT,DOWNLOAD CENTER, FIRMWARE find ich die Dateien.

Ratman

Hy,

habe heute mal das Firmware für meinen LE40B750U1W gemacht.
Der Link auf der Seite wo dein Link verweist landet da: http://org.downloadcenter.samsung.c...D=2357163&CDCttType=FM&ModelType=N&ModelName=LE40B750U1P&VPath=FM/200911/20091119184729281/T-CHLCIPDEUC[__________PX__].exe

Und das war der Grund warum mein TV das Firmwareupdate nicht wollte.

Ich habe meins nun hier gefunden. Link

Maenchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sagt mal:

Wenn ich einen 1080p Film auf meinen TV streame habe ich ca. alle 30 Sekunden stops zum Nachladen.
Alle anderen Files sind kein Problem und laufen super.

Jetzt habe ich mal getestet und ein paar Files hin und her geschoben von meinem PC auf die DS und zurück. Ich komme da nicht über 6,5 MB/S Datentransfer. Kann es sein das die Geschwindigkeit meiner NAS nicht ausreicht?
Oder sollte da mehr kommen?

NAS geht über Netzwerkswitch ins 85 mbit D-LAN zum TV. NAS ist eine DS108j.

Wenn es so ist, gibt es eine DS mit stärkerer Leitung?

Ratman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Maenchen,
also ich habe eine DS 107+, läuft einwand frei.
Hast Du die neuste Firmware Deines TV drauf ?
Deine Nas hat ja schon eine 1000mb Netzwerkkarte drin.
Wieviele Filme hast Du denn porbiert?
Ratman

magick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. Worüber streamst Du? LAN? WLAN? Da ddeine Kette maximal 100Mbit zu sein scheint, der TV kann eh nur 100Mbit, ist bei max. 12MB/s eh Ende. Samba nimmt sich dann aich noch nen Teil. Aber ungeachtet dessen, sind 6,5MB/s mehr als genug für jeden HD-Film dieser Welt. Das Problem scheint eher irgendwo unterwegs zu sein.

Die xxx-j-Versionen sind immer etwas schmalbrüstig (abgesehen von den neuen x10-j Modellen wie es scheint).

TobiasM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt habe ich mal getestet und ein paar Files hin und her geschoben von meinem PC auf die DS und zurück. Ich komme da nicht über 6,5 MB/S Datentransfer. Kann es sein das die Geschwindigkeit meiner NAS nicht ausreicht?
Oder sollte da mehr kommen?

NAS geht über Netzwerkswitch ins 85 mbit D-LAN zum TV. NAS ist eine DS108j.

Wenn es so ist, gibt es eine DS mit stärkerer Leitung?

1. Mit 6,5MB/s mit nem 85Mbit-DLAN ist schon "flott" ->
Link
2. Allerdings schafft die 108j auch nicht unbedingt wesentlich mehr.

Was genau hier limitiert, kann so nicht sagen. Ist aber auch egal, weil selbst die schnellste DS würde über das DLAN 1-2 MB mehr schaffen.
Allerdings sind die 6.5MB/s der Schnitt/Maximalwert? Da "D-LAN" wie W-Lan recht störempfindlich sind, hast vielleicht ein Brüche bei der Übertragung?

Gruß
Tobias

Zuletzt bearbeitet:

magick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh, D-Lan, hatte ich überlesen. 6,5 MB über 85MBit D-Lan ist meiner Meinung nach nah am absoluten Maximum. Ich kriege mit meinen 200er D-Lans grad mal bei gutem Wetter sowas hin. Trotzdem reicht es locker um HD-Filme zu streamen. Also klemmt irgendwas oder die 108j macht nebenbei noch was anderes.

Maenchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für eure Antworten.

Also ich habe zwei Filme ausprobiert mit 1080p. Beide habe dieses nachladen.
Jetzt wo ich eure Meinungen gehört habe mache ich mir gedanken ob die D-Lan Lösung das richtige ist wegen der Störanfälligkeit.

Ich werde heute abend nochmal testen:

• DS vom Internet trennen
  • Alle PC's ausschalten
  • Einen Film über D-Lan streamen
  • selben Film über Netzwerkkabel streamen

Dann sehe ich zumindest ob es am D-Lan liegt.
Ich halte euch auf dem laufendem.

Das gute ist das es nicht am NAS liegt. Hab mich mittlerweile irgendwie an den weissen Kasten auf meinen Schreibtisch verliebt mit all seinen Funktionen :rolleyes:

TobiasM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DS zum testen direkt an den Fernseher anschliesen.
Wenn noch Ruckelt liegt wohl an der 108j, wenn nicht, wohl eher am DLAN.

magick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Obs nicht an der 108 liegt ist so erstmal nicht gesagt. Wie gesagt, ich streame über 200er D-LANs aber mit genauso niedriger Übertragunsgrate, wenn nicht sogar noch weniger (trotz Neubau :-( ) aber hatte beim Streamen noch keine Aussetzer.

Maenchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist bei mir auch Neubau, daran liegt es nicht, kann mich aber in den allerwertesten treten das ich keine Lehrrohre gelegt habe für Netzwerkkabel.

magick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nunja, gerade in Neubauten werden allerlei Filter und ähnliches in die Installation verbaut. Da kann es schon dran liegen. Und ja, treten könnte ich mich dafür auch jeden Tag.

CS407Rudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
So, habe heute Antwort von Samsung erhalte, ohne Worte.
Frage eins bezog sich auf Änderungen, die die Firmware vornimmt.
Antwort: Uns liegenhier keinerlei Detailangaben zu den einzelnen Inhalten der Firmeware-Updates vor.
Wenn Samsung es nicht weiß, wer dann?????
Frage zwei bezog sich auf das Vorspulen der Filme über die normalen Vorspultasten.
Antwort: Ferner ist es nicht möglich, die Funktion des Spulens über NAS vorzunehmen.
Wir freuen uns über Anregungen und Hinweise unserer Kunden und leiten diese gerne an unsere Entwicklungsabteilung weiter.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zwar versuchen jede Anregung beider Entwicklung zu berücksichtigen, jedoch sind diese nicht immer alle umsetzbar.
Also, nix genaues weiß man nicht. Hilf nur warten und beten.
Ich plane mir dann einen BluRay Player zu holen, nicht von Samsung.
Vielleicht umgehe ich damit das Problem.
Ratman

Moin Leute,

Was Ratman hier berichtet, ist typisch. Solche Posts findet man überall im Netz auch in der englischen Ecke...
Auch ich habe einen Samsung Fernseher LCD TV LE40A759 und eine CS407. Und habe einige Tests hinter mir.

Hatte mich so gefreut das das Teil eine Ethernet Schnittstelle hatte, aber was Samsung da abliefert als DLNA ist eine Zumutung. Wenn denn wenigstens Ihre eigene Software richtig funktionieren würde. PC Sharemanager heißt die, welche ich damals in der Version 1.2 bekommen habe. Einfach unbrauchbar das Teil, von den Übersetzungsfehlern einmal ganz abgesehen. Auf den deutschen Webseiten findet man fast nichts an Firmware, da wird man schon mal auf der österreichischen Seite fündig. usw.
Diese "Truppe" schmeißt softwaremäßig unausgereifte Geräte wie am Fließband auf den Markt, nicht nur Fernseher, auch mein Samsung Drucker CLP-550N teilt das gleiche Schicksal. Ausgerüstet mit einer Firmwareoption..., bloss es gibt keine im Internet...
Ich kaufe jedenfalls kein Gerät mehr von denen. Selbst mit deren Festplatten hatte ich schon Probleme....
Mein Fernseher habe ich zum dummen Panel degradiert. Fernsehen kommt aus der Dreambox, Audio aus der Stereo Anlage. Weiter so Samsung. Nächstes mal lege ich etwas mehr Geld auf die Theke....

gruß Rudi

Ratman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, habe Samsung nochmals angeschrieben, wegen der Updates, weil man ja auch wissen möchte, was sich nach einem Firmwareupdate so ändert.
Das ist die Antwort.
" Generell wird durch eine neue Firmware keine neue Funktion hinzugefügt. Es werden lediglich Fehler behoben bzw. an derStabilität gearbeitet. Die Fehler betreffen oftmals noch nicht mal Geräte, welche in Deutschland betrieben werden. Teilweise betreffen die Fehler Probleme mit ausländischen Kabelnetzen bzw. Frequenzen. Wenn an IhremGerät alles in Ordnung ist, ist ein Firmware-Update nicht nötig. Eine Liste der Veränderungen steht nicht zur Verfügung.
"
Es wird sich an dem Media Player also nichts ändern, da ein Firmwareupdate ja auch immer auf eigende Gefahr geschied, werde ich wohl auf weiteres updaten Abstand nehmen.
Also werde ich mir dann das mal genauer angucken:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=9445

Ratman

magick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, das ist die 08/15-Aussage des Level1-Supports. Da hättest Du auch jeden beliebigen auf der Strasse fragen können. Ich empfehle die Samsung Seiten des Hifi-Forums, da wird immer mal wieder über die neueste Firmware diskutiert. Da Du Probleme mit dem Mediaplayer hast und Probleme in den Firmwares gefixt werden, kann ein Update nicht schaden. Deiner Logik kann ich da nicht ganz folgen.

Spulen geht allerdings immer noch nicht mit den meisten Formaten. Aber ansonsten verstehen sich mein Samsung und meine DS prächtig. Achja, der Mediaserver von Samsung ist letztens geupdatet worden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat