Samsung DLNA-TV mit Synology NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fire90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal ne komische Frage einwerfen. Ich werde mir in naher Zukunft ein neuen Fernseher zulegen. Da hier immer wieder von einem Samsung DLNA gesprochen wird habe ich da mal eine Frage:

Was ist DLNA an diesem Fernseher?

Wie schliesse ich den Synology NAS Server an? Mit Netzwerkkabel oder WLAN?

Sorry für mein offtopic Post.

die fernseher haben eine LAN karte integriert, somit kann man alles über kabel machen(über switch, router oder direkt)... manche samsung modelle lassen sich aber auch durch einen samsung usb-wlan stick erweitern und somit müsste das streamen auch über wlan funktionieren aber ob dafür die datenrate der wlan verbindung für hd-filme reicht ist eine andere geschichte

mfg

//€dit: noch eine kleine frage von mir, reicht für meine anwendung eine 109 oder sollte es besser eine 109+ sein?

Zuletzt bearbeitet:

pp20000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Komisch ist die Frage nicht ...

Also ... Samsung stattet alle seine TV ab der Serie 7 (erkennbar im Modellnamen) mit Netzwerkfunktionalitäten aus.

Meiner ist bspw. LE40B750. An der 7 der 750 erkennst du die Serie

Diese Serien können dann auf Internet zugreifen (Wetterapps, Youtube, ...) und haben den sog. DLNA Client. Die Geräte haben standardmäßig einen LAN Anschluß, Samsung verkauft aber auch einen WLAN Stick zum nachrüsten, falls man kein LAN Kabel in der Nähe hat.

Ein DLNA Client ist ein Media Client, der es ermöglicht Mediadaten (Foto, Musik, Video) direkt auf dem TV, ohne weitere Hardware, wiederzugeben. Der sog. DLNA Standard soll dabei garantieren, dass der TV sich mit anderen DLNA zertifizierten Geräten "versteht". Wenn also das NAS DLNA zertifiziert ist oder sich zumindest an den Standard hält, kann dein TV also auf die Videos des NAS zugreifen und sie abspielen. Technisch steht hinter DLNA z. B. das klassische UPnP/AV.

Verstanden? :)

DSL-Hexe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
WoW! Danke für die Antworten. Ich liebäugele mit einem LED Fernseher von Samsung und denke der hat das dann auch.

magick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau genommen schon die 6er Serie, aber sonst wars richtig.
Sollte übrigens jemand den Samsung Stick haben wollen, hätte ich noch einen über :)

Lausebengel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir geht mp4 immernoch nicht.
Diese wurden mit Handbreak erstellt. h.264 codec.

Weiß irgendjemand nen Rat?

DANKE!

pp20000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nö, sorry. Hab aber auch gerade festgestellt, dass ich nicht vor oder rückspulen kann.

Lausebengel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich konnte das Problem mittlerweile, für mich, lösen.
Habe einfach den mp4 Container in mkv umgewandelt und den h.264 Inhalt gelassen.
Pause, vor- und rückspulen geht.

McRipley

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Als erstes mal ein Hallo in die Runde :)

Meine Erfahrungen mit der DSM 2.2-0942 und einem Samsung 7090 sind im Augenblick nicht ganz so rosig. Mit der Beta wurde die DS508 noch vom Fernseher erkannt, aber seit dem Update scheint irgendetwas nicht mehr zu funktionieren. Ich finde die DS508 nicht mehr als DLNA Server. iTunes und AudioStation funktionieren jedoch.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

mfg
mcripley

magick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ausser zu sagen, das es bei mir nahtlos geklappt hat, fällt mir auch nicht viel ein. Ist der DLNA-Server denn gestartet? Vielleicht werden ja beim Upgrade ein paar Einstellungen zurückgesetzt.

McRipley

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Einstellungen sind, soweit ich das überprüfen kann, die selben geblieben. Ob der DLNA Server gestartet ist... nun, das Häckchen ist gesetzt und die DS508 wurde auch schon gebootet.

Gibt es eine Möglichkeit das neue Logfile des DLNA auszuwerten? Wenn ich es mit dem Notepad öffne dann steht da nur Kauderwelsch... :confused:

Perduu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine DS107+ und einen Samsung LE-40B750 TV.
Das Problem das ich habe, ist das ich bei den Movies welche ich von meiner DS aus streame weder vor- noch zurückspulen kann... hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Alles andere funktioniert einwandfrei...
(Firmware auf der DS ist DSM 2.2)

Besten Dank und Gruss

Laurent

denon2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem das ich habe, ist das ich bei den Movies welche ich von meiner DS aus streame weder vor- noch zurückspulen kann.
Laurent

Hy,

das ist mir auch schon aufgefallen. (MKV und AVI)
Habe den Synology Spport letzte Woche dazu schon einmal angeschrieben.
Wenn ich die Antwort habe, dann poste ich sie hier.

gruß
Torsten

Ratman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hätte da auch mal eine Frage.
Ich habe eine DS107+ und einen Samsung LE-40B750 TV.
Wenn ich MKV Dateien gucke, kann ich den Film voll durchgucken.
Bei AVI Dateien wird der MediaPlayer mitten im Film angehalten und beendet. Wenn ich die Datei dann auf eine Externe Festplatte schiebe und über USB an den Fernseher anschließe, kann ich den kompletten Film gucken.
Es kann ja nur an den Nas, der Fritzbox 7270 oder dem Fernseher liegen.
Auf allen Geräten befindet sich die neuste Firmware.
Mit freundlichen Grüßen
Ratman

Ratman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im ersten Beitrag steht irgendetwas von Samsung A7*

Ich habe einen Samsung LE46A756 mit der neusten Firmware und er zeigt mir die Filme im auf der Diskstation im MKV-Format auch an aber abspielen tut er nicht weil es sich um ein unbekanntest Format handle.

Falls also irgend jemand auf einem solchen TV geschaft hat MKVs abzuspielen würde ich mich sehr interessieren wie er das hinbekommen hat.

Hallo, das Problem (Zumindest bei mir) lag an der Tonspur.
Die meisten MKV Dateien haben DTS als Tonspur, damit kann der Fernseher nichts anfangen. Wenn die MKV Datei die Tonspue AC3 (Dolby Digital bzw. 5.1) hat, klappt es.Zumindest bei dem Samsung LE 40 B 750.
Gruß

ratpack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gestern hatte ich frimware DSM 2.1 auf der DS209 und ich konnte mov und avi Dateien auf meinem UE 46 B7090 schaue.
heute habe ich die DSM 2.2 aufgespielt und meine Disk Station spielt keine mov Dateien mehr ab - lediglich die avi Dateien.

Weder mit der 2.1 noch mit der 2.2 kann ich vor oder zurückspulen. Wie macht I das, das man spulen kann?
Und muss ich irgendo etwas einstellen, um auch mov wieder ucken zu können?

besten Dank im voraus

denon2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es gibt wohl eine Firmware, zumindest für den LE40B750 vom Datum : 21.09.2009.
http://support.samsung.de/support/s...-b79b-edfb9ed14f9b&fileid=2357163&filetype=FM
Was sich getan hat, steht nix da.
Gruß
Ratman

Hatte das mal probiert, aber mein guter TV sagt... das er die Firmware nicht installieren will.
Hast du es geschafft ?

PS: Weiß das Update der Firmware des TV eigentlich nichts hier zu suchen hat, aber vielleicht kann mir ja einer einen Tip geben.

Ratman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo denon2002,
ich finde schon das es hier herpasst. Neue Firmware arbeitet schließlich mit der Nas zusammen. Zum Beispiel kann ich meine Filme jetzt auch durchgucken.
So, jetzt zu Deiner Frage, ich habe die Datei herruntergeladen, habe es dann entpackt (das Programm starten reicht auch aus, entpackt nur die Dateien) und den Ordner auf einen Stick geschoben, an USB1 angestecht. Dann öffnet sich ja das Menü, da er einen Datenträger erkannt hat. Auf updaten gegangen und fertig.
Wenn Du schon die Firmware drauf ist, will er sie nicht installieren.
Gruß
Ratman

ratpack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ratman, kannst du denn mit dem update (welche Version?) nun vor und zurückspulen? Gibt es auch ein update für den UE55B7090?
Kannst du vielleicht jetzt auch mov Filme schauen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat