Samsung HD204UI und Firmware Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die HD204UI dreht mit 5400 U/Min ;-).

Grüße Dany

Dazu steht auf der Samsung Seite bei technischen Daten eigenartiger Weise nix. Die Zeile fehlt einfach :(
Bei der Gelegenheit ist mir aufgeallen, warum ich 203 und nicht 204 bestellt hatte. 512B/Sector <-> AFT. Leider hatte ich ja trotzdem 204 bekommen, ohne es zu merken :(

Stone0207

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an Alle!

habe mal eine Newbie Frage: meine 411j ist zusammen mit 2x 204UI auf dem Weg zu mir. Wenn ich in die aktualisierte Kompatibilitäts Liste schaue, steht bei der 204UI: "Upgrade DSM to 3.1 version and onward before installing this hard drive."
Wie kann man denn ohne FP auf eine höheren DSM Version upgraden? Ich dachte, ich könnte die DS nur mit installierter FP einrichten?

Danke und sorry, falls die Frage doof sein sollte...ist meine erste DS.

w909

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Stone0207: Du installiertst zuerst nach dem Aufbauen Deiner DS das DSM. Da nimmst Du dann direkt die Version 3.1 (runterladen, wenn auf der beigepackten CD noch die Version 3.0 sein sollte).

Es geht bei der Empfehlung "Upgrade DSM to 3.1 version and onward before installing this hard drive." lediglich darum, dass mit der offiziellen Version von DSM 3.0 Spinup-Probleme auftreten können. Dazu gab es mal einen separaten Patch für DSM 3.0. In der aktuellen Version 3.1 ist dieser patch inklusive. Steht aber alles auch in diesem Thread ;)

Dany250

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das heißt also ich nehm die Festplatten, bau die in meine DS ein, schließe sie am Router an (?) und lad dann den aktuellen DSM 3.1 - statt den auf der CD befindlichen 3.0 - und installiere ihn dann?

So einfach ist das?

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das heißt also ich nehm die Festplatten, bau die in meine DS ein, schließe sie am Router an (?) und lad dann den aktuellen DSM 3.1 - statt den auf der CD befindlichen 3.0 - und installiere ihn dann?

So einfach ist das?

Ja,
genau so einfach ist das.

Gruß

Janus
p.s.: Sollte man grundsätzlich bei neu Geräten so machen. Erst mal die aktuelle Firmware/Treiber aus dem Netz holen und drauf damit. Was beiliegt ist meist Asbach...

Dany250

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort.

Ja,
Sollte man grundsätzlich bei neu Geräten so machen. Erst mal die aktuelle Firmware/Treiber aus dem Netz holen und drauf damit. Was beiliegt ist meist Asbach...
Das war mir mir klar, dass man stehts die aktuelle Firmware installieren sollte. Ich wusste nur nicht, dass auf der DS nichts installiert ist. Denn wäre 3.0 installiert gewesen, hatte die DS ja gleich auf das Problem mit den Platten hingewiesen, noch bevor ich die Chance gehabt hätte 3.1 zu installieren. Oder?

Grüße Dany

w909

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Betriebsystem einer DiskStation mit Namen DSM liegt doch auch auf der/den Platten, Dany. Ohne Platten kann also auch nix "ab Werk drauf sein". Und da Synology die DS nur ohne Platten verkauft, musst Du immer als erstes das DSM drauf installieren, nach dem Auspacken.

Bzgl. der oben von Dir gemachten ToDo-Liste: Ich würde die Reihenfolge noch überdenken, sprich vll. als allererstes den Download starten noch bevor der Postbote klingelt und das Paket liefert ;)

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort.

Das war mir mir klar, dass man stehts die aktuelle Firmware installieren sollte. Ich wusste nur nicht, dass auf der DS nichts installiert ist. Denn wäre 3.0 installiert gewesen, hatte die DS ja gleich auf das Problem mit den Platten hingewiesen, noch bevor ich die Chance gehabt hätte 3.1 zu installieren. Oder?

Grüße Dany

Ja,
das man die Firmware erst auf die Platte bügelt muss einem nicht ganz klar sein. Ansonsten finde ich den Tip mit gleich Downloaden auch nicht schlecht. Es sei denn man hat viel Zeit.... Wobei das einrichten der Platten dann eh noch viel Zeit in Anspruch nimmt.

Gruß

Janus

Dany250

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Betriebsystem einer DiskStation mit Namen DSM liegt doch auch auf der/den Platten, Dany. Ohne Platten kann also auch nix "ab Werk drauf sein". Und da Synology die DS nur ohne Platten verkauft, musst Du immer als erstes das DSM drauf installieren, nach dem Auspacken.

Bzgl. der oben von Dir gemachten ToDo-Liste: Ich würde die Reihenfolge noch überdenken, sprich vll. als allererstes den Download starten noch bevor der Postbote klingelt und das Paket liefert ;)

Ahh, man lernt einfach nicht aus :). Gut zu wissen, ich dachte es ist auf einem extra Speicher installiert, der irgendwo in der DS noch eingebaut ist.

Super dann steht dem allem ja nichts mehr im Wege.

DSM 3.1 hab ich schon letzte Woche runtergeladen, hat glaube ich 4 Stunden gebraucht :).

Danke nochmal für die Aufklärung!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Bevor sich jetzt irgendwelche Vorstellungen entwickeln ...

Jede DS hat einen Flash-Speicher, wo das Linux-Kernbetriebssystem drauf ist. Damit wird beim erstmaligen Kontakt zum DS-Assistenten die Kommunikation hergestellt. Ein paar Status-Werte in diesem Flash sind auch verantwortlich dafür, dass sich die DS ihren Firmware-Versionsstand merkt und man die Firmware-Version nicht ganz so einfach downgraden kann. Richtig ist aber auch, dass wenn die Firmware einmal installiert wurde, diese komplett in der ersten Partition der Platten (als RAID1) steht und nach einen erfolgreichen Bootvorgang auch nur von der Platte genutzt wird. Also Booten geht über den Flash und dann wird alles von der Platte geladen.

Eine Nebenbemerkung: und es gibt einige DSen (Atom), die auch noch ein BIOS haben wie man es vom PC her kennt. Diese DSen kann man mit einem Bildschirm und einer Tastatur versorgen und schon können sie auch von einem USB-Stick booten und auch was ganz anderes als nur Linux. Alle DSen haben einen seriellen Terminalanschluss (auf der Platine). Mann kann also bei allen DSen auch via Terminalemulation auf dem PC verfolgen, wie das Booten so abläuft. Goetz hat bei seinen Firmwareanpassungen für die DS106 (frag mich nicht) verwendet, und damit halt auch schicke Geschichten für die alten DSen gezaubert.

Itari

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
wenn Du ganz sicher gehen möchtest, baue erst nur eine Platte in Slot 1 ein und installiere die Firmware, aber noch keine Volumen anlegen. Ausschalten und 2. Platte installieren, dann Volumen erstellen.
Warum?
Im Flash befindet sich der Kernel und die initiale Ramdisk, vermutlich in der Version 3.0. Da ja 3.0 gebootet wurde könnte eine 2. installierte Platte zu lange zum anlaufen brauchen und den Smartfehler erzeugen.

Gruß Götz

Dany250

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tipp, ich werde es so versuchen und dann wieder berichten.

Grüße Dany

Dany250

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab jetzt meine DS und die beiden Platten. Hab sie nacheinander eingebaut um die Software zu aktualisieren, leider lies sich zunächst DSM 3.1 nicht installieren (zwei PCs versucht, zwei LAN Kabel versucht, WLAN getestet --> nix). Ich musste also erst 3.0 installieren und konnte dann über das DSM Bedienfeld die 3.1 installieren.

Das Fazit bis jetzt ist nun - nachdem ich jetzt auch Platte 2 eingesetzt hab - das "natürlich" Platte 1 durch den SMART Test und DSM 3.0 den Fehler "annormal" aufweist und dem entsprecht rot markiert ist. Die zweite Platte ist "normal" und alles ist o.k. (erst eingesetzt als 3.1 installiert war).

Bekomme ich nun diesen Spin-Up-Fehler nie wieder weg?

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bekomme ich nun diesen Spin-Up-Fehler nie wieder weg?

IMHO ja. Ich kenne bisher kein Tool, mit dem man SMART Werte in Festplatten schreiben oder zurück setzen kann. Ist im Normalfall ja auch nicht sinnvoll, da der SMART Speicher so etwas wie ein lebenslanger Fehlerspeicher ist.

Da offenbar Syno das Problem verursacht hat bzw. die Platten zwischenzeitlich ja auch mal auf der Kompatibilitätsliste standen, schreib mal an den Support und warte gespannt auf deren Ratschläge.

Dany250

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soeben dem Support geschrieben, bin sehr gespannt auf die Antwort.

Wobei hier doch mehrere User sind, bei denen ebenfalls der Status "annormal" steht?!

Musstet ihr das alle hinnehmen?

Grüße Dany

w909

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist doch nur ein Schönheitsmakel, kein Mangel an sich. Im Fehlerspeicher Deiner Platte steht "ich glaube da gab's mal ein Problem vor längerem". Ist das wirklich so dramatisch? Ich denke nicht.

Gruß, Holger

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin

Sehe ich anders, das ist imho alles andere als ein Schönheitsmakel. Das Problem ist, wenn man versucht die DS so zu verkaufen, wird man dort
i.A. weniger für bekommen als sonst, wenn man sie denn überhaupt loswerden würde. Wenn ich das Problem nicht kennen würde, und mir
würde jemand so eine Kiste verkaufen wollen, würd ich sie nicht kaufen. Und wenn er es verschweigt, und ich dass dann hinterher
sehen würde, hätte er sicher recht schnell meinen Rechtsbeistand auf seinem Schoß sitzen.....

Grüße

w909

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das stimmt wohl. Wiederverkauf ist damit "sicher nicht einfacher" ... ich geh aber davon aus, dass eine "2TB Ersatzplatte" in 2 Jahren dann ohnehin nicht mehr der Kostebnfaktor wäre. De Fakto ist die Platte ok. Lediglich das einmalige Spinup-Problem bleibt im SMART erhalten auf Lebenszeit.

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das ist doch nur ein Schönheitsmakel, kein Mangel an sich. Im Fehlerspeicher Deiner Platte steht "ich glaube da gab's mal ein Problem vor längerem".
Gruß, Holger

Der aktuelle Wert der spin up time ist zwar ok, aber auf Grund des einen (fehlerhaft) schlechten Wertes, der jetzt in den SMART Speicher für alle Zeit eingetragen ist, erscheint die Platte im Datenträgermanager als fehlerhaft. Die Zeile der Platte ist rot und im Grunde ist alles i.O.
Damit können spätere "echte" SMART Probleme leicht übersehen werden. Ich verstehe schon, dass das für die Betroffenen nervig ist :(

Dany250

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das war auch mein Argument an den Support. Spätere "echte" Probleme könnten dadurch leichter übersehen oder gar komplett außer Acht gelassen werden (Gewohnheit, Hektik, etc.).

Natürlich ist das Thema absolut kein Grund für mich jetzt auf die Barrikaden zu gehen oder gar die Platte wieder umzutauschen.
Eine Email kostet nichts und so muss ich nicht darüber nachdenken, ob ich vielleicht doch was hätte machen können ;-).

Mir reicht eigentlich schon die Aussage von den vielen anderen Usern, dass dieses Problem eigentlich gar keines ist.

Zwar ärgerlich, aber das wars auch schon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat