Seagate Archive HDD v2 8TB für NAS geeignet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
@dil88 & Frogman

Wenn man die Quintessenz eurer Aussagen konzentriert filtert:

Kauf dir ja keine HDD, egal welche Marke!
Bingo - damit hast Du die Quintessenz einer jeden Festplatten-Meinungsumfrage erfasst... frag 5 User und Du hast Empfehlungen für 6 Hersteller :D
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Gibt doch auch gegen Seagate nichts zu sagen. :p

Das sehe ich anders. Es gab in der jüngeren Vergangenheit bei Seagate ein paar wirklich katastrophale Firmware-Bugs (deutlich schlimmer als das LCC-Desaster von WD) und mindestens eine sehr ausfallträchtige Serie, über die es auch hier reichlich Berichte gab. Erfreulicherweise scheint Seagate das in den Griff bekommen zu haben, während jetzt eher WD schwächelt.

Wenn man die Quintessenz eurer Aussagen konzentriert filtert:

Kauf dir ja keine HDD, egal welche Marke!

Nein, das stimmt so nicht. Von der Seagate NAS Serie habe ich wenig Schlechtes gelesen. Und WD Red und Green würde ich mir trotz der aktuellen Berichte nach wie vor kaufen, wenn ich müsste.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Das sehe ich anders. Es gab in der jüngeren Vergangenheit bei Seagate ein paar wirklich katastrophale Firmware-Bugs (deutlich schlimmer als das LCC-Desaster von WD) und mindestens eine sehr ausfallträchtige Serie, über die es auch hier reichlich Berichte gab. Erfreulicherweise scheint Seagate das in den Griff bekommen zu haben, während jetzt eher WD schwächelt.


Ganz im Ernst, das habe ich irgendwie nicht mitbekommen.
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ohje... Hätte ich blos einen derartigen Thread nicht gestartet, jetzt weiß ich erst Recht nicht mehr, welche Festplatten-Marke ich kaufen soll.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du spielst dabei nicht auf die WD Probleme bei den 4TB Platten an, oder? ;)
Wie jeder sich sein eigenes Bild machen kann - mein Eindruck ist der, dass WD aktuell bei Platter mit 1TB oder mehr Qualitätsprobleme hat. Kann man auch gut nachvollziehen an Modellen, die schon länger problemlos auf dem Markt sind und aktuell mit gleicher Produktbezeichnung, aber weniger Platter höherer Dichte verkauft werden - die dann Auffälligkeiten zeigen.

Fakt ist aber: jeder Hersteller hatte schon deutliche Probleme.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
ohje... Hätte ich blos einen derartigen Thread nicht gestartet, jetzt weiß ich erst Recht nicht mehr, welche Festplatten-Marke ich kaufen soll.

Das ist m.E. nicht nötig: Die Seagate NAS und die HGST ALE werden in diesem Forum meinem Eindruck nach durch die Bank empfohlen. Und auch von WD Greens hört man aktuell nichts Schlechtes. Das sieht bei der Red-Serie anders aus, aus welchen Gründen auch immer, aber auch da sind es oft DOA-Platten.
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ok, dann aber nur 3 oder 4TB.

5TB bzw. 6TB haben ja lächerliche €/TB Preise.

Seagate NAS HDD 6TB für 63€/TB oO wtf?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
, jetzt weiß ich erst Recht nicht mehr, welche Festplatten-Marke ich kaufen soll.
Letztlich ist das eine rein statistische Sache - Du kannst mit jeder Platte eines jeden Herstellers problemlos arbeiten oder voll daneben greifen.
Eine Einzelfallgarantie hast Du da nicht. Mach Dir nicht allzu viele Gedanken - einfach eine kaufen. Wenn sie schlecht ist, dann zeigt sie das in den meisten Fällen schon gleich zu Beginn. Und dafür gibt's Gewährleistung.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Seagate NAS HDD 6TB für 63€/TB oO wtf?

Das ist eine "Profi"-Platte, die sind bei anderen Herstellern vergleichbar im Pro-TB-Preis. Ja, bis 4TB aktuell leider nur. Und ansonsten kann ich das, was Frogman schrieb, nur unterschreiben.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
ohje... Hätte ich blos einen derartigen Thread nicht gestartet, jetzt weiß ich erst Recht nicht mehr, welche Festplatten-Marke ich kaufen soll.


Ich weiß ja auch nicht, wie Du Dein NAS am Ende nutzt. Meines läuft definitiv keine 24/7 weshalb ich auch bewusst keine NAS Platten einsetze und die Desktop Versionen der Hersteller nicht scheue.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
5TB bzw. 6TB haben ja lächerliche €/TB Preise.
Neue und innovative Produkte sind im Preis immer überhöht - auch wenn hier die Herstellung dieser Platten nicht wirklich teurer ist.
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich weiß ja auch nicht, wie Du Dein NAS am Ende nutzt. Meines läuft definitiv keine 24/7 weshalb ich auch bewusst keine NAS Platten einsetze und die Desktop Versionen der Hersteller nicht scheue.

zumeist reichen ein paar Stunden/Tag, aber ab und an betreibe ich einen Webserver - der muss 24/7 erreichbar sein.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Neue und innovative Produkte sind im Preis immer überhöht - auch wenn hier die Herstellung dieser Platten nicht wirklich teurer ist.

Richtig, das gilt für andere Branchen ganz genauso. Und dafür gibt es auch ganz handfeste Gründe: Man versucht, in einem überschaubaren Zeitrahmen die Kosten für R&D und Marketing insbesondere über early-adopters abzuschöpfen. Klappt bei angesagten High-Tech-Produkten üblicherweise ausgezeichnet.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
zumeist reichen ein paar Stunden/Tag, aber ab und an betreibe ich einen Webserver - der muss 24/7 erreichbar sein.

Ernsthafte Frage, bitte nicht falsch verstehen: Könntest Du ungenutzte Daten archivieren? Da steckt bei vielen ein großes Potential, deshalb spreche ich es in aller Vorsicht an.
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
nochmal zur Quintessenz :D

das klingt so als wenn es Festplatten > 4TB erst seit einem halben Jahr gibt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Nein, die HE6 von HGST beispielsweise gibt es seit über einem Jahr. Für die WD Red 6TB (und 5TB) kommt das halbe Jahr ganz gut hin.
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
das klingt so als wenn es Festplatten > 4TB erst seit einem halben Jahr gibt.
Für den breiten Verkauf im Einzelhandel schon, wenngleich gewissen Großkunden wie Google o.a. Testläufe schon früher gemacht haben.
Die erste 6TB von HGST mit Heliumfüllung wurde vor genau einem Jahr in den Markt gestartet.
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ergo noch ein halbes Jahr warten, dann gibt es 6TB auch zu "normalen" Preisen :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
So sieht's aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!