Seagate Archive HDD v2 8TB für NAS geeignet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
ergo noch ein halbes Jahr warten, dann gibt es 6TB auch zu "normalen" Preisen :)

Du kannst Dir aktuell ja selbst ausrechnen, bei welchen Platten Du am meisten TB/EUR bekommst. (Hast Du oben ja getan).

Meinem Gefühl nach kommen die 6TB Platten gerade erst wirklich im Markt an. Das die noch deutlich teurer sind ist mir da vollkommen klar. Ich würde mit dem Kauf noch warten. Das ist aber meine persönliche Meinung.

Und wenn Du schon vorhersehen kannst, dass Du in 3 Jahren keine 6 TB brauchst (oben erwähnt) sehe ich auch keinen Grund, wieso Du das Geld dafür investieren solltest.
3 Jahre sind in der IT eine lange Zeit. Selbst Handys halten bei vielen gerade mal 2 Jahre bis ein neues kommt.
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ok, also jongliere ich weiter (vorerst) Daten.

Aber hole mir trotzdem erstmal ne DS215j (denn die ist preisstabil) + ne 3TB Green Backupplatte.

Andere Frage: Ich hab derzeit 2x 1,5TB (JBOD) in einer DS211j, kann ich die beiden Platten einfach so in eine DS215j migrieren, oder muss ich was bei Umzug beachten?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die solltest Du migrieren können - Daten-Backup ist immer gut, ebenso von der Systemkonfiguration und den Einstellungen der Pakete.

Aber hole mir trotzdem erstmal ne DS215j (denn die ist preisstabil) + ne 3TB Green Backupplatte.
Das ist sicherlich eine gute Ausstattung - ein Fehlkauf sieht anders aus ;)
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Danke auch, dass es eine gute Wahl ist.

Die 215j finde ich total interessant. Die hat für viele Aufgaben ausreichend Power ist sparsam und kann über den USB 3.0 auch schnelle Backups erzeugen.
Übrigens: Externe WD Green 4TB aktuell bei MM im Angebot. ;) :D
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
anders :)

ich hol mir die DS215j + 3 (oder 4) TB Red.

Das wird das neue Produktiv-Sytem.

und die DS211j mit den 2 1,5TB wird das Backup.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
anders :)

ich hol mir die DS215j + 3 (oder 4) TB Red.

Das wird das neue Produktiv-Sytem.

und die DS211j mit den 2 1,5TB wird das Backup.

Oder so. Das ist auch keine schlechte Idee. Dann kann man sein Backup theoretisch automatisieren. Theoretisch deshalb, weil es natürlich dennoch gefährlich ist, beide DS an einem Stromnetz zu betreiben.
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Fernreplikation ist das Zauberwort :)

Die DS211j wandert dann zu meinen Eltern.
 

kurtwood

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
"Archive HDDs are not intended for surveillance or NAS applications, and you may experience lower performance in these environments. For these applications, Seagate NAS HDDs and Seagate Surveillance HDDs are suggested for better performance and reliability."
Aus dem Datenblatt Seagate
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ist bekannt, wurde schon auf Seite 2 und folgende gepostet ;)
 

b54_de

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin neu angemeldet, da ich auf der Suche nach einem Ersatz für mein Thecus N7700 Pro bin. Zur Zeit rennt die Kiste mit 7 x 2 TB im Raid 5, bin aber immer am Limit. Ich habe ein Auge auf die DS2413+ geworfen und wollte gerne auch mal die 8 TB HDD testen, kann man in dem System auch Platten unterschiedlicher Größe betreiben ? Dann könnte ich 2 x 8 TB reinbauen und dann die 7 x 2 dazu und später halt erweitern.
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ja kann man, aber das ist sicher nicht deine Frage. Deine Frage ist bestimmt: Kann man in einer DS zwei Raids parallel betreiben? Ich denke das geht nicht.
 

b54_de

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, ich würde dann das 2413 mit 3 x 8 TB als Raid 5 erstellen, dann die Daten vom alten System transferieren und dann ggf. die alten Platten noch dazu stecken und das Volume erweitern, dient auch nur als Datengrab für Filme Musik und Photo´s, Datensicherung für die wesentlichen Daten liegt dann noch mal extra.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Wenn Du mit 3x8TB Platten startest, kannst Du das Volume mit kleineren Platten weder mit RAID-5 noch mit SHR-1 erweitern. Die Platten müssen mindestens so groß wie die kleinsten (RAID-5) bzw. größten (SHR-1) sein, was hier in beiden Fällen 8TB bedeutet. Du kannst natürlich ein zweites Volume einrichten. Oder Du fängst mit kleinere Platten an. Das bringt aber mit den 8TB Platten nur mit SHR-1 einen Kapazitätsgewinn (RAID-Rechner).
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
so langsam rückt die Anschaffung der DS215j + 4TB WD Red in weite ferne... nunja, da muss die DS211j wohl noch ein Weilchen durchhalten :)

Aus Prinzip kaufe ich HW nicht teurer ein, als sie mal gekostet hat. Für mich persönlich widerspricht das jeder Logik der Preisentwicklung von HW.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Aus Prinzip kaufe ich HW nicht teurer ein, als sie mal gekostet hat. Für mich persönlich widerspricht das jeder Logik der Preisentwicklung von HW.

Na, das ist doch gut, denn damit solltest du, den Gesetzen der Wirtschaft folgend, den Preis damit ja (theoretisch) drücken, denn immerhin senkst du ja die Nachfrage. :)

So ganz kann ich den Gedanken jetzt allerdings auch nicht nachvollziehen. Nach deiner Logik kann es mit dem Preis also immer nur bergab gehen? Ungeachtet aller Kurschwankungen, Inflation, Weltmarktpreisen, Börsenspekulationen, ... ?
Wie handhabst du das denn beim Tanken, oder fährst du kein Auto ... ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ja, und dann bin ich auch ganz schnell wieder beim Thema Energie. Steigen dort die Preise, muss ich ja mehr und mehr Platten abschalten, damit obige Rechnung noch aufgeht ... :rolleyes:
Denn Energie möchte ich ja heute auch nicht teurer kaufen, als noch gestern.
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Tanken und Hardware sind 2 Paar Schuhe!

Der Preis für Sprit schwankt schon immer.

Hardware wird schon immer im Laufe der Zeit billiger, bedingt durch sinkende Kosten bei der Herstellung, neue "bessere" Produkte, und und und

Deinem Vergleich nach zu Folge könnte mein alter Rechner immernoch >1000€ kosten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Wir wissen ja alle, dass Elektronik im Preis sinkt. Wenn Du das mit Hardware meinst, dann gibt es da tendenziell keine Diskussion. Andere Hardware (wie z.B. exklusiver Schmuck - für mich auch Hardware) steigt im Preis - teils dramatisch. Aber lassen wir das. Worum es Puppetmaster und mir m.E. geht, ist nur der Punkt, dass man dann, wenn man auf bessere Preise wartet, ewig warten kann. Deshalb sollte man nach Bedarf und nicht primär nach Preis kaufen. Auch das ist nicht neu.
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
pardon, wenn mein Post aggresiv rüberkam.

In dem Fall meine ich mit Hardware = elektronische Hardware :)

dass man dann, wenn man auf bessere Preise wartet, ewig warten kann.

Genau das ist für mich persönlich (bei elektronischer HW) eben unlogisch :)

Wenn ich HW sofort brauche ist mir der Preis auch egal.

Aber wenn ich HW eben nicht ganz dringend brauche, ist der Preis eben ein wichtiges Kriterium.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!