Seagate Archive HDD v2 8TB für NAS geeignet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
... ist nur der Punkt, dass man dann, wenn man auf bessere Preise wartet, ewig warten kann.

Danke, dass du das nochmal so auf den Punkt bringst. :)
Es gibt übrigens aus Hardware / Software die im Preis steigt, einfach, weil sie nicht mehr verfügbar ist. Im Videospielbereich gibt's das z.B. so ein paar Auswüchse. Das aber nur am Rande.
Aber was machst du z.B., wenn in Thailand wieder die Fabrik wegschwimmt? Auf die Preise von vor der Flutkatastrophe warten wir noch heute, denn Festplatten waren allgemein schon günstiger als sie es die letzten 12Monate waren. Der Preis sinkt - zeitlich global betrachtet - eigentlich immer. Aber zeitlich lokal ist das eben nicht unbedingt so. Wenn du warten kannst/willst, ok. Wenn nicht, dann musst du kaufen.
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Es gibt übrigens aus Hardware / Software die im Preis steigt, einfach, weil sie nicht mehr verfügbar ist.

Es gibt auch Hardware die ziemlich preisstabil ist - bestes Beispiel die Diskstations von Synology.

Aber für mich zählt eine Festplatte weder zu Kategorie steigende Preise, noch zur Kategorie preisstabil.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Ok, dann sind wir jetzt ja wieder bei Festplatte statt Hardware, somit beim Topic und können den Exkurs abschließen. :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Aber für mich zählt eine Festplatte weder zu Kategorie steigende Preise, noch zur Kategorie preisstabil.
Seitdem die gigantischen Rechenzentren für Big Data-Player (und damit meine ich nicht nur Google) bestückt werden müssen - was in der Initialphase mächtig Bedarf am Markt erzeugt - sind Platten inzwischen regelrecht ein Spekulationsgut...
 

fenris79

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2008
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Servus, hat wer die Seagate Archive HDD v2 8TB schon eingebaut? Will sie als in einer DS207 (16TB Raid) und einer DS109 (8TB) verwenden als backup verwenden.
 

apachelance

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ist die Platte jetzt eigentlich schon irgendwo verfügbar?
 

fenris79

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2008
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
stimmt seh grad 10-20 Tage und vorbestellbar....
 

Andi316

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2011
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die 8TB Platten sind jetzt bei mehreren Händlern lagernd. Wann kann man mit einer Aussage seitens Synology rechnen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Vielleicht im Laufe des nächsten Jahres... :D
Nee, ehrlich - die Listen werden nur in Abständen aktualisiert. Einfach bestellen und testen...
 

thothothomas

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
bin über google auf diesen Thread gestoßen. Da bisher niemand diese Festplatten/NAS Kombination zu haben scheint und ich schon länger über die Anschaffung einer Diskstation nachdenke, habe ich mir die ds415+ sowie 2 HDDs bestellt. Sollte nächste Woche da sein, dann kann ich berichten. Ist dann zwar erst mal kein Langzeitbericht (wobei ich eigentlich bei 3 Jahren Herstellergarantie sowie dem Zusatz "Für Dauerbetrieb geeignet" Hoffnungsvoll bin), aber immerhin ist dann bekannt, ob die HDD überhaupt unterstützt wird.
 

apachelance

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,
bin über google auf diesen Thread gestoßen. Da bisher niemand diese Festplatten/NAS Kombination zu haben scheint und ich schon länger über die Anschaffung einer Diskstation nachdenke, habe ich mir die ds415+ sowie 2 HDDs bestellt. Sollte nächste Woche da sein, dann kann ich berichten. Ist dann zwar erst mal kein Langzeitbericht (wobei ich eigentlich bei 3 Jahren Herstellergarantie sowie dem Zusatz "Für Dauerbetrieb geeignet" Hoffnungsvoll bin), aber immerhin ist dann bekannt, ob die HDD überhaupt unterstützt wird.

Da bin ich gespannt. Plane auch 2 davon als ein Volume in eine DS414 zu stecken.
 

thothothomas

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kleines Update: Die Diskstation ist schon da, allerdings wurde die HDD Lieferung auf den 23.2. verschoben, leider. Somit nutze ich die DS aktuell mit einer alten 2TB WD Platte und ab Samstag mit einer 120GB Samsung EVO SSD (wenn die wirklich bis dahin kommt).
Bis die Seagate Festplatten kommen, kann ich mich dann wenigstens mal mit dem System vertraut machen.
Ich hätte auch schon eine Frage dazu. Kann ich die hier stellen, oder soll ich lieber einen neuen Thread dafür eröffnen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Mach dafür ruhig einen neuen Thread auf, wenn Du über die Suchfunktion keinen passenden finden kannst. Dann kannst Du das Thema auch gleich in der richtigen Rubrik platzieren.
 

odol26

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2014
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
So ich hab mir einfach mal eine 8TB bestellt und bau die nächste Woche in meine DS1815+. mal schauen ob das funzt ;-)

Viele Grüße Olli
 

odol26

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2014
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich hab die 8TB gestern eingebaut und die Einbindung dauert noch bis ca. 15:00 Uhr. Soweit sieht alles bestens aus.

Beim Einbau musste ich etwas ändern da die 8TB Platte keine seitlichen 3 Löcher hatte sondern nur 2 und so habe ich die Platte an der Seite halt festgeschraubt anstatt die original Schnell Verschluss Leiste zu benutzen.

Viele Grüße Olli
 

odol26

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2014
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Da das NAS im Keller mit 7x 3TB Platten läuft kann ich das nicht wirklich beurteilen. Wenn ich davor stehe klingt es wie immer ;-)
Sorry, ich weiß das hilft nicht weiter .....
 

thothothomas

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wo hast du die Platten bestellt? Und zu welchem Preis? Weil meine kommen erst am 23. an.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!