Seagate Archive HDD v2 8TB für NAS geeignet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
'Alt' ist relativ - die läuft bei mir in der 212+ auch, gekauft Anfang 2013.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Ja, die war noch lange lieferbar, stimmt. Aber wieviel Platter hat das Ding?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Meine hat bereits drei (750 GB-Fertigungsprozess), die von thothothomas dürfte noch vier haben (500 GB-Fertigungsprozess).
 

odol26

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2014
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Meine beiden 8TB Platten sind drin, allerdings dauert die Plattenplatzerweiterung noch an

8TB_2.jpg

Also die Einbindung hat ca. 17 Stunden gedauert. Das ist ungefähr die geleiche Zeit wie eine 3TB die ich sonst drin habe. Also von der Schreibperformance schonmal identisch ;-)
 

Anhänge

  • 8TB.jpg
    8TB.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Wenn Du 8TB in der gleichen Zeit schreibst wie 3TB, dann ist das m.E. gut 2,5x so schnell. Was hast Du denn für 3TB Platten drin?
 

odol26

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2014
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich hab 5 Seagate Barracuda ST3000DM001 und eine 3TB WD Green eingebaut.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Dann wundert mich das ein wenig, aber egal. Was ist Dein erster Eindruck von der Archive?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Also die Einbindung hat ca. 17 Stunden gedauert. Das ist ungefähr die geleiche Zeit wie eine 3TB die ich sonst drin habe. Also von der Schreibperformance schonmal identisch ;-)
Die Einbindung einer neuen Platte hat recht wenig mit der Schreibperformance zu tun...
 

odol26

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2014
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Also bis jetzt Top. Ich weiß nicht ob ich überhaupt was merke da ich nicht permanent kopiere und ich fahre ja auch ein Mischbetrieb an Platten.
Ich denke da ist thothothomas wohl ein bessere Referenz ;-)

Ungewohnt ist nur das ich die Platten im Rahmen festschrauben muß weil eine Bohrung fehlt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Das mit der Bohrung ist demjenigen, der sich mit der Platte ein wenig befasst hat, ja bekannt. Das hat konstruktionsbedingte Gründe. Wie ist es mit Lautstärke und Vibrationen?
 

odol26

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2014
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Das mit der Lautstärke und Vibration ist so eine Sache im 8Bay NAS. Da die Kiste bei mir im Keller steht ist mir das eigentlich auch egal.
Also wirklich Leise ist das NAS nie und ehlrich gesagt merke ich kein Unterschied zu vorher.

Sorry das ich dazu nicht mehr beitragen kann ;-(
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
"Kein Unterschied zu vorher" ist doch eine Aussage ;)
Ungewohnt ist nur das ich die Platten im Rahmen festschrauben muß weil eine Bohrung fehlt.
Das betrifft auch andere Platten, die 6 Platter verbaut haben - da ist nun mal nicht soviel Platz auf der Bauhöhe.
 

odol26

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2014
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Das mit der fehlenden Bohrung Ist ja auch kein Problem sondern nur ungewohnt gewesen wenn man sonst nur die Schnellverschlüsse nutzt ;-)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Schon klar. Danke für den Eindruck. Dass man in einer 8-bay nicht so richtig viel Chance hat, Nuancen wahrzunehmen, liegt auf der Hand. Aber wenn die Archive richtig schlimm laut wären, permanent kalibrieren würden etc., dann hättest Du das schon mitbekommen.
 

odol26

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2014
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Also da meine Frau sich über den Lärm im Keller nicht beschwert ist das ein Indikator der mich beruhigt ;-)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Yep, der WAF ist erheblich wichtig - sollte ohnehin gesetzlich für alle Spezifikationen der Hersteller vorgeschrieben sein :D
 

odol26

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2014
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Aber ehrlich, da sich meine Frau nicht für Technik interessiert kriegt sie auch den Umbau nicht wirklich mit. Nichtmal das ich von einer 1813+ auf eine 1815+ aufgerüstet habe ;-)
Haupsache der Kasten ist nicht plötzlkich weiss ;-)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

schaki84

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
RAID-Szenarien würde ich an dieser Stelle skeptisch sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!