Seagate Archive HDD v2 8TB für NAS geeignet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Da sind immerhin 6 Platter verbaut, ohne Helium-Atmosphäre... - das wird schon nicht ganz so leise sein wie eine 4TB-Green ;)
 

odol26

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2014
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Also ich war am Samstag bei Cyberport in Hamburg und die hatten zumindest eine Platte für 259€ da.
Momentan steht auch dort wieder Liefertermin 22.02.2015.

Glück gehabt ;-)
 

bosk

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2010
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,
ne kurze Frage: Wir die Platte denn offiziell von der Syno unterstützt? Wenn nicht, was könnte denn dann passieren?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Danke für den Hinweis, das hört sich nicht schlecht an.
 

apachelance

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hab jetzt auch 2 bestellt und werde diese als 1 Volume in einer DS414 einbinden.
 

acer2k

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich habe gestern erst von der Festplatte gelesen.
Die Platte ist für 24/7 konzipiert mit 180 TB im Monat an Auslastung. Gut das bekommt kaum einer mit einer HEIM NAS hin.
Ich gehe stark davon aus, dass hier Seagate eher Unternehmen ansprechen will diese nicht zu benutzen. Selbst wenn die Platte in der Schreib Performance einbricht. In der Regel benötige ich nur die Lesefunktion der Nas. Ich befülle die ja nur einmal.
Wenn ich die Platte im Raid 5 mit 4 anderen Platten habe reicht eine Schreibgeschwindigkeit von 120 MB aus und die CPU in der NAS und das Gigabit Lan ist komplett ausgelastet. Das werden die Festplatten im Verbund ohne weiteres schaffen.
Raid fähig muss die Platte auch sein, ansonsten wird das Cloud Storage nicht wirklich funktionieren, wozu diese konzipiert ist. Hier sind auch alles Festplatten im Raid Verbund.

Nachdem ich letzte Woche 3 Amazon Red geliefert bekommen habe und davon 1 nach ein paar Tagen den Raid zerissen hat durch Ihre Bad Blocks, habe ich jetzt alle zurückgeschickt und es werden 4 schöne 8TB Archive Festplatten angeschafft.
Die NAS sollte damit zurecht kommen und im Rahmen der Home Nas von Synology sollten die Festplatten genug performance bringen die Nas mit Sicherheit auszulasten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Selbst wenn die Platte in der Schreib Performance einbricht. In der Regel benötige ich nur die Lesefunktion der Nas. Ich befülle die ja nur einmal.
Wenn ich die Platte im Raid 5 mit 4 anderen Platten habe reicht eine Schreibgeschwindigkeit von 120 MB aus und die CPU in der NAS und das Gigabit Lan ist komplett ausgelastet.

Wenn Du Dir den oben verlinkten Heise-Artikel durchliest, wirst Du sehen, dass die Schreibrate erst unter Umständen einbricht, die für Heimanwendung m.E. unüblich sind. Insofern bin ich sehr gespannt auf Deine Erfahrungen, bitte berichte hier im Forum.
 

acer2k

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@andy.
Ups sorry. ja du hast recht. 180TB im Jahr.
Sind 15 TB im Monat und da es schön gleichmäßig im Raid verteilt wird rechnen wir mal großzügig 60 TB im Monat. Das schaff ich glaub ich die ganzen 3 Jahre nicht hehe. Bin dann so ein typischer Heim NAS Anwender der seine Musik, Filme, Bilder abspeichert um diese im ganzen Netzwerk nur zur Verfügung zu haben, also TV. XBox, Tablet etc.

Ja ich werde auf jedenfall berichten :)
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.000
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
149
Also ich sehe für diese Platte ein Anwendungsgebiet und das ist das Bereitstellen von Filmbibliotheken was bei den meisten privaten NAS Besitzern auch der Grund für große Systeme sein dürfte. Dank Multituner Sat Receivern gibt es Leute mit großen Speicherbedarf die aber relativ geringen Datenumsatz haben. Wie oft schaut man einen Film an? Maximal zwei drei Mal aber trotzdem hebt man ihn auf. Für mich die perfekte Anwendung für die Platten.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das Lesen ist bei SMR-Platten ebenso wenig limitiert wie bei PMR - nur Write erfordert das streifenweise neuschreiben. Von daher sehe ich ebenso für eine große Zahl von Privatanwendern das Potential in ihren NAS-Laufwerken.
 

acer2k

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jop, die meisten Heimanwender archivieren einfach tatsächlich die Daten. Der Raid wird für die Ausfallsicherheit einfach benutzt. Wirklich wichtige Daten wie Bilder etc. werden ebend doppelt noch mit ner Replikation über den USB Port gesichert. Leider hat meine Nas nur 4 Bays, so dass ein SHR 2 etc. entsprechend viel Kapazität frist, so dass ich nur ein Raid 5 bzw. SHR machen kann. Ansonsten könnt ich direkt spiegeln. Ich wusste ich hätte mir die 9 Bay holen sollen :)
 

thothothomas

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, meine HDDs sind endlich eingetroffen! Erster "Höreindruck":
- Anlaufgeräusch deutlich lauter
- bei keinem Zugriff ein wenig lauter
- bei Zugriff deutlich lauter
Vergleich erfolgt mit einer WD Green 2TB. Die DS steht momentan Lärmtechnisch extrem ungünstig auf einem Schrank, der alle Geräusche wiedergibt. Und obwohl die Festplatte beim Zugriff definitiv lauter ist, merkt man es erst wenn alles ruhig ist (während ich diesen Text hier tippe, hört man keinen Unterschied)

Ich werde jetzt mein "Testsystem" platt machen und mit den beiden 8TB Platten ein SHR Raid aufbauen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Hört sich für mich erstmal eher positiv an, weil die WD Green 2TB ziemlich leise läuft, wenn sie halbwegs aktuell ist.
 

thothothomas

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hört sich für mich erstmal eher positiv an, weil die WD Green 2TB ziemlich leise läuft, wenn sie halbwegs aktuell ist.
Falls man aus der Seriennummer aufs Alter schließen kann, es handelt sich um eine WD20EARX. Und ja, ich bin auch der Meinung, dass diese WD absolut leise bis unhörbar ist (je nach Entfernung)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Falls man aus der Seriennummer aufs Alter schließen kann, es handelt sich um eine WD20EARX.
Das ist die Modellbezeichnung, keine Seriennummer. Wann das Teil gebaut wurde, findest Du übrigens direkt auf dem buten Aufkleber auf der Platte ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Alt ist die auf jeden Fall, die aktuelle Green WD20EZRX gibt es schon eine ganze Weile.
 

thothothomas

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ab und an bin ich ein wenig blind ;) die Platte wurde im Juni 2011 Produziert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!