@mb01
Da sprichst du sicher ein paar Punkte an, allerdings ist die große Unbekannte dabei der Windows Storage Server selbst.
Vielleicht spricht dieser selbst das RAID-5 regelmäßig an und verhindert ein idle_b.
Aktuell gehe ich davon aus, dass die idle timer allein von der Platte geregelt werden. DSM sollte bei Hibernation OFF keinerlei Befehle an die Platte schicken in dieser Hinsicht.
Damit liesen sich aber wie du auch gesehen hast nur 30 LCC pro Stunde erklären.
Ich müsste es mit Hibernation OFF jetzt nochmals probieren (mit Hibernation ON und 15min habe ich ja so 20-23 LCC/h und immer noch viel mehr als man erwarten würde), aber ich glaube da waren es auch über 30.
D.h. in Hibernation OFF kann ich mir es noch viel weniger erklären, wenn ich davon ausgehe, dass der DSM dort nicht eingreift und der kürzeste Zeitraum im Bereich 2 minuten liegt.
Und mit Hibernation gibt es vielleicht ungewollte Interferenzen.
Ist halt blöd, weil wir mit den spärlichen Infos die wir haben das beobachtete einfach nicht nachvollziehen können im Moment.
Und höhere LCC von 120 pro Stunde oder mehr lassen sich noch nicht mal ansatzweise mit den Spekulationen hier erklären.
Ich werde jedenfalls weiterhin Synology und Seagate mit Tickets nerven, bis es mir zu blöd wird oder ich mir ein Activity-Workaround gebastelt habe.
Im Schlimmsten Fall schreibe ich "Seagate" als (finanziell schmerzhafte) Fehlinvestition ab und hole dann in 2-3+ Jahren (bzw. wenn eben Ausfallerscheinungen auftreten, also eventuell auch später) neue Platten von wem anderst (wobei es ja nur noch 3 Produzenten gibt überhaupt).
In der letzten email meinte Seagate jedenfalls ich solle die 600k Cycles nicht allzu kritisch/ernst nehmen, weil die in der Regel (und nicht in der Ausnahme) auch um ein mehrfaches überschritten werden könnten, ohne garantierten Schaden an der Platte.
Da kann ich nur sagen, die Zeit wird es zeigen...
Putzig fand ich auch weitere Punkte in der Antwort (Zitate mit -, meine Meinung mit >)
- Linux wird von Seagate nicht unterstützt. Es gibt bei weitem zu viele unterschiedliche Linux-Betriebssysteme, jede mit eigenen Gegebenheiten, als dass wir hier die Unterstützung geben könnten. Damit ist mitnichten gesagt, dass Seagate Produkte nicht mit Linux funktionieren - im Gegenteil.
> bla bla unter Windows und Mac bekomme ich ja vermutlich auch keine extra Garantie. Die sollen einfach die SATA und Smart Spezifikationen umsetzen und gut ist, dann läuft das überall.
- Wenn sie mit hdparm oder anderen Linux-basierten Anwendungen Manipulationen an der Festplatte durchführen und Funktionen beeinflussen, die von der Firmware der Festplatte gesteuert werden, wird die Garantie der Festplatte storniert werden
> und das wo ich nur mal hdparm erwähnt hatte, ob man damit eventuell Einfluss auf den Timer nehmen könnte, als Frage. Vor allem das Wort "Manipulation"...
Na ja, beide Punkte hake ich mal unter Marketing und Eigen-Sicherung ab
- Timer-Spezifikation kann ich ihnen nicht nennen, da erstens ich diese nicht zur Verfügung habe und zweitens diese Informationen geschütztes Material darstellen dürften
> komisch, das pdf ist ja mit ein wenig Suche zu finden, habe den Link ja von Synology bekommen, aber dem eigenen Support nicht bekannt ....
Weitere Rückanworten an Synology und Seagate sind schon raus...
Randbemerkung:
Hab das schleichende Gefühl mir wird nur via Facebook, Twitter und anderen Sozialen-Massenmedien schnell geholfen aufgrund des sozialen und Image-Drucks, der dadurch entsteht. Oder sitzen dort die kompetenteren Supporter...?
Der normale Support wird mehr und mehr stiefmütterlich behandelt. Echt schade, dass vieles nur noch über "Schmerz" erreichbar scheint.
Ein Weg den ich nicht gehen will, nur noch Austausch am öffentlichen Pranger....