Shoutcast-Radio aufnehmen / StreamRipper auf CS407

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

juergen@net

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
streamripper: error while loading shared libraries: libfaad.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
Ok, Es geht voran. Das hatten wir wohl alle auch. Daggen hilft:
ipkg install faad2

und das muss auch noch sein:

ipkg install glib

Asonsten gäbe es
error while loading shared libraries: libglib-2.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
Nach Installaion von faad2 und glib sollte SR funktonieren. Bin aber nicht sicher, ob genau der anegebene Sender der richtige zum Testen ist. Ich würde es lieber mit einem MP3 oder ogg von http://www.dradio.de/ testen. Die laufen recht zuverlässig.
viel Erfolg und Spass
Juergen

mr. winterbottom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
SUPER .....

....... hat mit faad2 geklappt

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
hey - du bist bald ein Profi ;)

mr. winterbottom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn es nach mir ginge würde ich in einen chip der DS grabbeln und schaun was geht :D:cool:

ich bin da wie ein bullterrier, ich will dann alles und ganz genau wissen/können

und wenn es weiterhin nach mir ginge würde ich eine 3rdparty tool machen .....
..... aber ich weis wer das 1000mal besser könnte *winke* ;);)

AXELB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

habe inzwischen meine DS bekommen und schon einiges eigendlich fasst alles Eingerichtet, daher ich aber ein richtiger Webradio Fan bin habe ich mir den Stream Ripper installieirt. Nun währe ja die Idee mit dem einbinden in das Webinterface richtig Praktisch nur komme ich mit dem noch garnicht zurecht.

Kann mir da jemand eventuell helfen. Der Streamripper selber ist installiert und funktioniert auch. Oder hat es wer schon eingebunden? Dann bräuchte der jenige ja eigendlich nur die Ganzen Files einpacken und Online stellen, dass man es nur mehr ins richtige verzeichniss kopieren muss und höchsten ein paar befehle in den sh scripten ändern muss.

danke ma im vorraus ;-)

juergen@net

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
da ich aber ein richtiger Webradio Fan bin habe ich mir den Stream Ripper installieirt. Nun währe ja die Idee mit dem einbinden in das Webinterface richtig Praktisch nur komme ich mit dem noch garnicht zurecht.
Wenn es nur um as Hören und nicht ums Aufzeichen geht, ist die vorhandene Audio Station bequemer. Dort kann man die Internet-Radio-Stations einbinden.
Gruss, Juergen

AXELB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hören ist nicht das problem das mach ich sowieso über den pc ne es geht um aufzeichnen z.B. wenn ich nicht zuhuase bin und irgendne spezielle sendung läuft und ich nicht den pc laufen lassen mag der mir zuviel strom frisst da lieber die DS das machen lassen^^

juergen@net

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bis das Interface läuft (ich habe es leider nicht lauffähig) kannst Du die Crontabs manuell editieren. In http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=2000 gibt es dazu Hinweise.
Alternative und angenehmere Methode die crontab zu editieren:

mount --bind / /volume1/public/DS-system/root

per Telnet eingeben und dann per unixfähigem Editor (Nur LF und kein CR am Zeilenende, z.B. ConText Editor) direkt editieren.

Den cron-Dienst MUSS man nach Änderungen neu starten: z.B.
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S04crond.sh stop
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S04crond.sh start

oder direkt stop und start mit log:
killall crond
crond -l0 -c /var/spool/cron/crontabs/ -L /var/log/crond.log

Möglicher crond-Eintrag:
Code:
# DKultur Interpretation So 15:00 2h Dauer
00	15	*	*	0	root	/opt/bin/streamripper http://www.dradio.de/streaming/dkultur.m3u -l 7380  -s -a %D_DKultur_Interpretation_So_15 -d /volume1/public/MP3/SR-In/ -r

ACHTUNG die Spalten müssen durch Tabs getrennt werden.
Gruss, Juergen

juergen@net

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bei mir auf der Platte fristet noch ein primitives Shell-Script für Streamripper sein Dasein:
Code:
#!/opt/bin/bash
if [ ! $# -eq 0 ]
then
 echo "Parameter NICHT beim Aufruf angeben"
 exit 1
fi

savePath=""
streamAddr=""
runTime=""
stream=""
port=8002
user="myUser"
group="myGroup"

while [ -z $streamAddr ] 
do
 echo "URL des Streams (http://domain.tld:PORT/path):"
 read streamAddr
done

echo "Wie lange soll aufgezeichnet werden (in Sekunden!! leere Eingabe für endlos):"
read runTime
if [ -z $runTime ]
then
 runTime=""
else
 if [ $runTime -gt 0 ]
 then
 runTime="-l $runTime"
 fi
fi

echo "Soll der Stream an IP_DER_DISKSTAION:$port wiedergegeben werden (entweder j für Ja und KEINE Eingabe für nein)"
read stream
if [ -z $stream ]
then
 stream=""
else
 if [ "$stream"="j" ]
 then
  stream="-r $port"
 fi
fi

while [ -z $savePath ]
do
 echo "Speicherpfad (ausgehend von /):"
 read savePath
done

streamripper $streamAddr -s -d $savePath $runTime $stream --codeset-filesys=UTF-8 --codeset-id3=UTF-8 --codeset-metadata=UTF-8 --codeset-relay=UTF-8
chown -R $user:$group $savePath

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@jahlives: Hab das Skript nicht getestet, aber für bestimmte Szenarien bestimmt brauchbar! Wäre super wenn Du den Wiki-Eintrag, analog zum Eintrag auf Deiner Homepage, um dieses Skript ergänzen würdest

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kann man eigentlich auch mehrere Instanzen vom Streamripper gleichzeitig laufen lassen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kann man eigentlich auch mehrere Instanzen vom Streamripper gleichzeitig laufen lassen?
Habe ich noch nie probiert müsste aber eigentlich gehen. Dazu würde ich dann aber definitiv die Installation und Verwendung von screen empfehlen. Ist echt mitunter etwas vom Besten was es für Linux gibt :D
@_Tok_Tok
Ist gemacht

Gruss

tobi

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Das ist gar kein Problem! Geht mit der GUI von pio auch wunderbar.

Allerdings ist das ganze in der GUI insofern ein wenig unausgegoren, als man bestimmte Einstellungen wie Speicherort, Padding, etc. lediglich an einer zentralen Stelle für alle Aufnahmen angeben kann. Man kann also nicht für jeden Radiosender spezifische Einstellungen vornehmen. Auf der Console geht das natürlich.

juergen@net

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke! Funktioniert bestens. Screen hatte ich eh schon drauf, damit geht es wirklich ohne Probleme...

Trolli

prosciutto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin ich schon drin ???

Hallo erstmal,

Ich habe mich gefreut dass es Streamripper auch für die DS gibt und bin nun dabei meine DS106e zu pimpen.
Es scheint jedenfalls so dass alles installiert wurde.

Nun bin ich noch Linux-Fötus und würde gerne wissen wie ich den Streamripper starte und bediene. Warscheinlich wohl auch über TelNet. Und wo werden die Daten überhaubt abgelegt?

Über ein kleines verständliches Tutorial währe ich dankbar!:)

Gruß Prosciutto

prosciutto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Twonky benutzen ???

Ich habe TwonkyVision auf meiner DS laufen und hier ist Shoutcast ja bereits integriert. Kann das nicht gleich genutzt werden um die Daten zu speichern?

Gruß Prosciutto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat