Shoutcast-Radio aufnehmen / StreamRipper auf CS407

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tropi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch eine Anfrage?

Hallo zusammen,

vielleich kann sich noch einmal einer von euch erbarmen.
Die ganze Fehlersuche hatte bei mir nichts gebracht und ich versuche es nun mal andersherum.
  1. Wie kann ich erkennen ob und welche Daten aus dem Script an die Konsole (DS) gesendet wurden?
  2. Woran kann ich erkennen, dass die Daten auf der Konsole angekommen sind?
  3. Muss TelNet bei der Steuerung über die GUI geöffent sein und muss ich als "root" angemeledet sein?
  4. Woran kann ich erkennen, dass die Daten verarbeitet wurden.
Die eingebauten Fehlerreportings bieten nur Aussagen zum Schreibschutz oder Fehlern im Code. Wenn in in den zu übergebenden Parrametern etwas falsch schreibe, erhalte ich keine Fehlermedung.

Vorab vielen Dank

Gruß

Tropi:confused:

Tropi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe anscheinend die Lösung gefunden.

Hallo zusammen,

ich glaube ich habe das Problem gefunden. Wenn ich in der "connect.inc.php" den Benutzer "root" eintrage, funktioniert das Ganze. Bei allen anderen Benutzern, egal ob diese alle Rechte haben oder nicht tut sich nichts. :D

Gruß

Tropi

schwerdt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
....
Also, für alle Interessenten, hier die ersten "Gehversuche" für ein Stremripper-GUI inkl. Kurz-Anleitung. Es ist der Erste Wurf, der die Grundfunktionen unterstützt. Ich überneheme keine Garantie, dass es aus jedem System funktioniert ...
......

Moin,

vielen Dank für die Web-Gui!
Ich habe das auf meiner QNAP NAS TS109 II zum Laufen gebracht (mit einigen Anpassungen) aber insgesamt war das ja relativ übersichtlich :)

Eine Sache verstehe ich nicht; Anleitung:
> 2. Gib den Befehl ln -s S75Stream.sh \usr\syno\etc\rc.d
Das habe ich angepasst:
ln -s S75Stream.sh /etc/init.d/S76Stream.sh
Ohne diese Anpassung wird zwar das korrekt streamripper-Kommando erzeugt (läuft so auch über ssh) aber nicht über die WEB Gui.

Kannst Du 2-3 Sätze zu dem Mechanismus des Startens via init.d/ sagen - scheint ähnlich den runleveln bei Standard Linux zu sein....
Dank vorab - Gruß Ralph

raily

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das GUI soweit installiert und es scheint auch alles zu funktionieren, bis auf das eigentliche Starten der Streamripper-Software. Wenn ich den ausgegeben Aufruf "streamripper http://..." manuell in eine kommandozeile kopiere, klappt es allerdings.

Warum lässt sich das streamripperprogramm also nicht aus dem GUI heraus starten?

Vielen Dank für die Hilfe.

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Deine Beschreibung is leider nich sehr genau. Bei mir is das auch schon Ewigkeiten her mit der Konfiguration. Am besten Du gehst nochmal von Anfang bis Ende durch die Beschreibung durch. Ich vermute bei Dir wird der String (streamripper Aufruf) nich korrekt sein, oder gar nicht erst an die DS übergeben

raily

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Deine Beschreibung is leider nich sehr genau. Bei mir is das auch schon Ewigkeiten her mit der Konfiguration. Am besten Du gehst nochmal von Anfang bis Ende durch die Beschreibung durch. Ich vermute bei Dir wird der String (streamripper Aufruf) nich korrekt sein, oder gar nicht erst an die DS übergeben

Sorry, dass meine Beschreibung so ungenau ist. Hier noch mal etwas genauer:

Wenn ich auf "Stream erstellen klicke" dann wird mit der String ja angezeigt und behauptet, dass der Stream erfolgreich gestartet wurde. Dem ist aber nicht so, wie man leicht mit dem link "laufende aufnahmen" überprüfen kann. Wenn ich jedoch den String kopiere und in die komandozeile eingebe, dann fängt er an zu rippen.

Also dachte ich, dass das Problem darin liegt, dass das php-script den streamripper aus irgendeinem grund nicht gestartet bekommt.

in php.ini:

Rich (BBCode):
safe_mode = Off
safe_mode_exec_dir =

so wie es gemacht werden sollte.

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast Du Dich komplett hier durch den Thread gewühlt? Letzten Beitrag von Tropi gelesen? Kann natürlich an mehreren Dingen liegen...Sollte eigentlich funzen.
Hast Du kontrolliert ob der Prozess nicht evtl. doch angestoßen wird, nur nicht im Webinterface angezeigt wird?
Webserver neu gestartet nach den Einträgen in der php.ini?

schwerdt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich auf "Stream erstellen klicke" dann wird mit der String ja angezeigt und behauptet, dass der Stream erfolgreich gestartet wurde. Dem ist aber nicht so, wie man leicht mit dem link "laufende aufnahmen" überprüfen kann. Wenn ich jedoch den String kopiere und in die komandozeile eingebe, dann fängt er an zu rippen.

Moin,
das hatte ich auch - bei mir lag es daran, dass der SymLink zu dem streamripper-Dienst ln -s S75Stream.sh .....
nicht existierte (allerdings auf einem anderen NAS .. aber vermutlich ähnliches Problem).
Danach dann noch neu starten des Apache-Servers.
Steht in der Readme Datei beschreiben unter:
"Streamripper mit Apache verbinden"

Danach ging das bei mir.
Ganz verstehen tu ich's auch nicht. Hat vermutlich damit zu tun, dass der Benutzer unter dem der Apache läuft nicht derselbe ist, wie über remote Login. Deshalb nehme ich an die Geschichte mit dem SymLink zu dem Dienst in
\usr\syno\etc\rc.d

Gruß und Glückauf Ralph

raily

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehr merkwürdig alles.

in der S75Stream.sh stand "Streamripper" anstatt "streamripper" (Kann also garnichts bringen das skript)

Desweiteren erschließt sich mir nicht, warum dies beim booten ausgeführt werden müsste? Streamripper ist ja kein deamon der im hintergrund läuft, oder?

Ein Workaround den ich jetzt gefunden habe: den apache nach dem boot nochmals neustarten. Dann geht auch der streamripper aus dem GUI. Das ist aber noch nicht der stein der weisen, da ich nicht nach jedem boot manuell diesen schritt ausführen möchte.

schwerdt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... in der S75Stream.sh stand "Streamripper" anstatt "streamripper"
Das war mir auch aufgefallen und habe ich geändert. :eek:
Desweiteren erschließt sich mir nicht, warum dies beim booten ausgeführt werden müsste? Streamripper ist ja kein deamon der im hintergrund läuft, oder?
Ich dachte das hätte vielleicht was mit den Rechten zu tun. Auf meinem NAS läuft der Apache mit den Rechten von Everyone oder so.
Ein Workaround den ich jetzt gefunden habe: den apache nach dem boot nochmals neustarten. Dann geht auch der streamripper aus dem GUI. Das ist aber noch nicht der stein der weisen, da ich nicht nach jedem boot manuell diesen schritt ausführen möchte.
Hmmm, das ist mir auch schon aufgefallen, dass ich den Apache neu booten muss - dachte aber, dass der dann irgendwie die Rechte für streamripper aus dem Script erbt. Ich habe mir jetzt ein apache-restart in als cronjob erstellt - seitdem gehts gut :) Aber ich boote den Server auch eigentlich nie ...
Jedenfalls scheint Neuboot des Apache zu helfen. Daswird ja auch von dem Ersteller der Gui in seiner Readme erwähnt. Leider verstehe ich das alles nur halb ...

BTW:
habe den Job etwas verändert (in create_streamripper_sh.php):
$newJob = "streamripper $http $g -d /PATH-TO-MY-MUSIC/I_radio/ -D $sender/%A-%T --xs2 --xs-offset=500 --xs-padding=2000:500 --xs-search-window=6000:6000 --xs-silence-length=1000 -T --with-id3v1 --quiet &";
Wobei vorher
$sender=mysql_result($result2, 0);
definiert wird. Dann erscheinen die vergebenen Sender-namen, nicht so, wie sie über den Äther kommen - die haben oft sooo viele Sonderzeichen, das nervt mich nur in anderen Scripten und Anwendungen .... :p

Das $str habe ich mir geschenkt, weil ich das Script eh nur von ausserhalb anschmeisse ....

Gruss aus Gö
R.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hi Leutz,

per Zufall grab ich diesen alten Thread aus. Ich bekenne: ich hab mir damals (und bis heute) die GUI zum Streamripper nicht angeschaut und weiß nicht, was da passiert und geht. :rolleyes:

Warum ich hier schreibe? Weil ich in dem Audio Workshop auch ein kleines PHP-Skriptchen drin hab, mit dem man den Streamripper starten (und auch wieder stoppen) kann. Ist in einem anderen Kontext entstanden, klar, dennoch mag es für den ein oder anderen interessant sein. Deswegen der Link auf den Audio Workshop-Thread.

Ich will damit weder Konkurrenz machen, noch andere Absichten verfolgen. ich hatte das Thema für meine XSPF-PlayLists ausgegraben, weil ich ja irgendwoher das Material für PlayLists brauchte :D

Itari

schwerdt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich will damit weder Konkurrenz machen, noch andere Absichten verfolgen.......
Itari

Vielen Dank - werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren :)

Bei mir verhält sich die Streamripper GUI nach wie vor etwas schwieirg,
läuft zuverlässing nur nach Neustart des Apache-Deamons.

Da habe ich den Zusammenhang noch nicht durchschaut

Gruß
Ralph

smuggler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin,

ich bin auf diesen Thread gestoßen, als ich auf der Suche war nach einem Streamripper Webinterface für die NSLU2. Ich bin daher ein "Quereinsteiger" :)

Mit ein bisschen umschreiben läuft das Webinterface von PIO auf meiner NSLU2 unter unslung.
Von abstürzen kann ich noch nicht berichten, das kann aber auch daran liegen, dass ich Streamripper nicht ständig laufen lasse sondern immer nur ein paar Megabyte am Tag aufnehmen lasse.

Gruß Smuggler

schwerdt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Von abstürzen kann ich noch nicht berichten, das kann aber auch daran liegen, dass ich Streamripper nicht ständig laufen lasse sondern immer nur ein paar Megabyte am Tag aufnehmen lasse.
Re Moin.
bei mir ists ein Sonderfall - ich habe einen Qnap Server, mit dem ich
ansonsten sehr zufrieden bin.
Im Prinzip läuft ja auch alles, der Streamripper selber ist nicht das Problem.
Von Kommandozeile gestartet konnte ich immer Streamripper - auch mehrmals starten. Das lief immer reibungslos auch über 1 Stunde oder so - länger nehme ich ja auch nicht aus ...

Aus irgendeinem Grund lief der aber einfach nicht los, wenn über Weboberfläche gestartet. Das gilt auch für andere Programme, die per chronjob gestartet wurden. Seit einigen Tagen scheint das aber wieder
alles problemlos zu laufen ;)

(Vermutlich hat der Server Angst bekommen, dass ich jetzt wieder Zeit habe wo die Tage kürzer werden ....)
Mir ist nicht bewusst, dass irgendwas verändert habe - ach doch,
vielleicht habe ich die Rechte auf der Partition angepasst ...?
Das würde aber nicht erklären warum das System direkt nach Neustart lief und erst nach einigen Stunden das Starten externer Programme nicht mehr lief.
@ Itari:
Vermutl. hätte deine Lösung auch nicht funktioniert - der Aufruf des Streamrippers ist ja ähnlich.

Ich werde das weiter kritisch beobachten - zur Zeit geht's ja :)

Herzliche Grüße aus Gö
Ralph

schwerdt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Re Moin.
bei mir ists ein Sonderfall - ich habe einen Qnap Server, mit dem ich
ansonsten sehr zufrieden bin.
Im Prinzip läuft ja auch alles, der Streamripper selber ist nicht das Problem.
Von Kommandozeile gestartet konnte ich immer Streamripper - auch mehrmals starten. Das lief immer reibungslos auch über 1 Stunde oder so - länger nehme ich ja auch nicht aus ...

So, der Info wegen antworte ich mir selber:

Ich glaube ich habs gefunden. :rolleyes:

In der error_log Datei des Apache stand:
sh: streamripper: command not found
:eek:

Auf der Kommandozeile eingegeben:
sh streamripper ergibt:
/opt/bin/streamripper: /opt/bin/streamripper: cannot execute binary file
:confused:
demnach fehlt im script der absolute Pfad zu dem Kommando streamripper

Also habe ich den Job neu umgeschrieben:
$newJob = "/opt/bin/streamripper $http $g -d /share/HDA_DATA/Qmultimedia/I_radio/ -D $sender/%A\ -\ %T --xs2 --xs-offset=500 --xs-padding=2000:500 --xs-search-window=6000:6000 --xs-silence-length=1000 -T --with-id3v1 --quiet &";

Der Anfang mit dem
$newJob = "/opt/bin/streamripper ..
Ist hier das wichtige.

Danach folgt dann wie vorher auch der Aufruf:
system("($newJob) > /dev/null &");
:D

Unklar ist mir weiterhin, warum direkt nach Neustart des Apache
(bie mir mit /etc/init.d/Qthttpd.sh restart - ich habe ja einen Qnap NAS)
der streamripper orher loslief... aber ich muss ja vielleicht auch nicht alles verstehen ... :eek: (oder doch ?)

Gruß von Ralph

Psy87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
bei mir läufts leider dennoch nicht...
schade

schwerdt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bei mir läufts leider dennoch nicht...
schade

hmmh da sollteste mal die httpd.log Datei posten.

Erstmal vesuchen da s Problem genau einzugrenzen; z.B. erstmal auf der Kommandozeile laufen lassen ... Irgendwelche Infos noch dazu?
So ohne weitere Infos kann ich nicht sagen, was nicht geht...
gruss R

Psy87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
richtig flott hier :)

also über die kommandozeile klappts auf anhieb, auch mit dem einen shell skript ausm wiki.
werd mich mal schlau machen wo ich die log-datei finde, hab mein NAS seit vorgestern ;)
DS111, ipkg und admin tool sind drauf.

schwerdt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!
Meine Möglichkeiten sind leider sehr begrenzt, da ich ja ein Qnap Server habe und da ist ggf. alles etwas anders.
Meine Empfehlung: Genau überlegen was man machen kann um den Fehler einzugrenzen. Also Kommandozeile geht. Bitte exakt dieselbe Kommandozeile aufrufen, wie vom Skript. Das geht am einfachsten so:
Ein log Datei anlegen und alles was vom Skript erzeugt wird da "reinpipen",
oder auf der Weboberfläche anzeigen - so in etwa:
Wenn das abzusetzende Kommando sich so zusammen setzet:
$newJob="streamripper $http -d /share/HDA_DATA/Qmultimedia/I_radio/ -T --quie
t &"; --xs2 --xs-offset=500 --xs-padding=2000:500 --xs-search-window=6000:6000 --xs-silence-length=1000
*/
Dann später das ausgeben:
echo $newJob;
?>
<br>
<?php
echo "Die Aufnahme wurde gestartet von: <u> <font size=+1> " ;
echo $sender;
echo "</u> </font> "
?>
<br>
<br>
Und genau dieses Kommando absetzen, dann ist mensch auf der sichereren Seite, ob/was geht. Hier konnte ich die ersten Probleme eingrenzen.

Ist der Server richtig konfiguriert?
Bei mir war das in: APACHE_CONF="/etc/config/apache/apache.conf"

Mir hatte es geholfen die Apache - lOgs anzusehen beim Qnap geht das so:

Wenn man mit "top" checkt was läuft, kann man sehen, ob der streamripper angeworfen wird (oder:
ps | grep stream
zeigt auch ob der läuft.
Auch mal die Logs vom http server ansehen - bei mir war das in:
/usr/local/apache/logs/apache_error_log - kann ja aber auf Deinem Server woanders liegen...
Versuch einfach möglichst systematisch vorzugehen.

Glück auf
Ralph

Psy87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
also, das kommando das ich mir von der webseite kopiere funktioniert via ssh auf anhieb.
in meiner php.ini stimmt auch alles. was sollte im apache richtig konfiguriert sein?

mit "top" und "gs | grep streamripper" hab ich auch gecheckt, allerdings war der streamripper nicht gelistet, lief also nicht. erst über die kommandozeile.
die apache logs hab ich bisher noch nicht finden können, bzw im admin tool siehts eher leer aus, lediglich: server started

nächste sache ist, dass man mit "-r" ja nen relay port angeben kann. mit vlc hör ich was, meine audio station gibt keinen mucks von sich

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat