+-Serie Spekulation auf die kommenden + Geräte

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Es gibt auch eine Menge Server Boards mit 10GBE. Auf Gamer Boards hingegen sind diese NICs eher rumprollen, weil das für die Zielgruppe eher null bringt.

PS meines Wissens gibt es 10GBE in der Spezifikation nicht mit PoE, weswegen 5GBE für manche Komponenten wie Access Points interessant sein kann

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
.. WLAN-Basis mit 802.11ac bei seinem Ausrüster bestellt, möchte er auch ein Backend dazu haben.
Irrelevant da Missverstanden. 1GBase-T liefert Brutto 2000Mbits, und erreicht dies auch als Realistischer bzw Technisch gemessener Wert. Das reicht auch für das schnellste AC-WLAN.
Hinzu kommt, dass in vielen Bürogebäuden noch die Cat5-Kabel liegen, ..
Ist ok, Cat5e reicht aber nur für 2.5GBase-T, mit Cat5 kannste gar nix anfangen, und für den doppelt so schnellen Anschluss wird -wie bei 10GBase-T- ebenfalls ein Cat6 (8P8C) gefordert.

PS: Davon ganz abgesehen ist die Konkurrenz längst bei 10GBase-T angekommen, und wie ich schon mal schrieb gibt es dafür auch einen breiten Markt an Aktivgeräten. Welche ganz nebenbei im Vergleich zum einzigen 5GBase-T Switch auch-noch günstiger zu haben sind.

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich finde es sehr schade, dass du nicht schreibst auf welchen Erfahrungen das beruht. Ich kann sagen, dass Cisco das definitiv so vermarktet hat. Dass bei WLAN Brutto und Netto nicht zueinander passen, ist nichts neues, interessiert das Marketing aber nicht. Du konntest nicht verstehen was die Zwischenschritte sollen und ich habe aus Erfahrung gesagt wie es gedacht war/ist. Warum dann so ein abfälliger Beitrag?
Irrelevant da Missverstanden. 1GBase-T liefert Brutto 2000Mbits, und erreicht dies auch als Realistischer bzw Technisch gemessener Wert. Das reicht auch für das schnellste AC-WLAN.
Ist ok, Cat5e reicht aber nur für 2.5GBase-T, mit Cat5 kannste gar nix anfangen, und für den doppelt so schnellen Anschluss wird -wie bei 10GBase-T- ebenfalls ein Cat6 (8P8C) gefordert.
Seit der Normung im Jahr 2003 gilt für CAT5e nur noch die Bezeichnung CAT5. Die davor verlegten CAT5-Kabel unterstützen Gigabit-Ethernet nicht immer.
Quelle: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603191.htm
PS: Davon ganz abgesehen ist die Konkurrenz längst bei 10GBase-T angekommen, und wie ich schon mal schrieb gibt es dafür auch einen breiten Markt an Aktivgeräten. Welche ganz nebenbei im Vergleich zum einzigen 5GBase-T Switch auch-noch günstiger zu haben sind.

Q.
Why do
I
need
Cisco Multigigabit Ethernet?
A.
Widespread proliferation of 802.11ac and new wireless applic
ations and devices are driving the need for more
network bandwidth. As the industry moves toward 802.11ac Wave 2, access points will require higher wireless
bandwidth than 1 Gbps.
But
existing cabling infrastructure
could prevent many businesses from capit
alizing on th
is growth
. Much of the
cabling deployed worldwide is limited to
1
Gbps at 100 meters.
Cisco Multigigabit Ethernet enables speeds up
to 5 Gbps on the same infrastructure without replacing a single cable. In addition to higher speeds, the
techno

logy also delivers UPOE (up to 60W) using a multigigabit por
http://www.cisco.com/c/dam/en/us/so...witching/multigigabit-ethernet-technology.pdf

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja kannte ich so noch nicht. Doch ich muss zugeben dass es mir auch herzlich egal ist. Wen ich vor dem Regal stehe, und sehe das die eine mit ner 10GBase-T NIC ausgestattet ist, dann greife ich ganz bestimmt nicht zur NBase.

Ich finde es sehr schade, dass du nicht schreibst auf welchen Erfahrungen das beruht.
Jajaja.. ..Mache ich genau ab dem Zeitpunkt wo man Jahrelange Berufliche Erfahrung und Bildung verlinken kann. :p;)

PS: Es gibt da so ne Geschichte.. ..n'Azubi Sitz vor der Mathe-Prüffug, geht alles nochmal durch, und gibt dann ab. Die Resultate sind alle bis zu letzten Koma-stellen absolut korrekt, dennoch erhält er eine 6 und muss nachholen. Auf die Frage hin weshalb er nun ne 6 hätte und nachholen müsse obwohl alle richtig gewesen seien, bekommt er zur Antwort: "Die Lösungswege wurden nicht aufgeführt." Darauf der Azubi: "Ich verschwende doch nicht extra Energie für Lösungswege wenn ich alles viel schneller ich Kopf kalkuliere". Der Lehrer: "ICH GLAUBE IHNEN MIT KEINER SILBE DAS SIE ALLES IM KOPF GELÖST HABEN. DA HÄTTE SELBST ICH MÜHE! VIEL WAHRSCHEINLICHER SCHEINT MIR DASS SIE ABGESCHRIEBEN HABEN. DA SIE DIES MIT IHRER ARGUMENTRATION NICHT WIEDERLEGEN, IST ES AUCH NICHT AUSGESCHLOSSEN, UND ZUSAMMEN MIT IHREM VORLAUTEN GEREDE BEDEUTET DIES NACHSITZEN. SCHÖNEN TAG NOCH!"

Ich sage nicht das ich dieser Azubi bin, aber ich jage bestimmt nicht irgend welchen Quellen nach wen ich alles im Kopf hab. Wenn hier irgendwer wissen will ob ne 1GBit Leitung tatsächlich 2000Mbits durch-lädt, dann hole er sich doch bitte ein Messgerät, prüfe dies selbst nach, und erinnere sich bitte das von Brutto-Anagaben die rede war.

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich verlinke Quellen wenn mich jemand um weitere Infos bittet, oder mir nicht glaubt.

Schönes Restjahr noch.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wer sich dafür interessiert kann ja mal nach Datenübertragungsrate, Datendurchsatz und Bandbreite schauen. Ich habs nicht gelesen, aber es findet sich sicherlich was. Ach und wen man schon dabei ist schadet es auch bestimmt nicht mal nach "Bandwidth" zu suchen. Dann versteht man vielleicht auch den schrecklichen Durcheinander. Die 2000MBits stammen von mir, beziehungsweise entspringen meinem Werdegang. Vor Jahren als die GBit Regale günstiger wurden, und die Fast Ethernet (10/100 LAN) NIC's & Kabel zu verfaulen drohten. Hat man angefangen das Fast Ethernet zeugs dicke mit 200Mbits anzuschreiben. Teilweise auch von Typen wie mir, mit Leuchtenden, Glitzernden Stickern aufge- überklebt. Woraufhin sich die Ware auch besser verkaufte. Toll! Der Technische Hintergrund war dann ebenso plump. Man bediente sich schlicht der selben dreckigen Schwindelei wie sie auch bei WLAN Festplatten und was weiss ich immer abgewannt wird. Hierbei war's so das man mittels eines Technischen Messgeräts aus der Netzwerkmesstechnik (einige kennen das vielleicht) innerhalb einer gewissen Zeit pro Weg (1x Hin & 1x Zurück) 100Mbits gemessen hat. Ergibt total 200Mbits. Das ist einfach, das "scheinbar" kompliziertet Gerate mit der Dicken Zahl überforderte das Grundwissen des Kunden, und er fängt an zu glauben.
In folge war dann der Heimische PC zu langsam, und der neue schnell verkauft. ..usw, usw..

Ähnlich agiert auch Cisco wen sie schreiben..
Cisco Multigigabit Ethernet enables speeds up
to 5 Gbps on the same infrastructure without replacing a single cable
..oder behaupten..
A.
Widespread proliferation of 802.11ac and new wireless applic
ations and devices are driving the need for more
network bandwidth. As the industry moves toward 802.11ac Wave 2, access points will require higher wireless
bandwidth than 1 Gbps.
Damit setzen sie die CAT6 Verkabelung grundsätzlich voraus, bzw verschweigen das mit einer CAT5e Verkabelung -ich weiss ich bin damit furchtbar altmodisch, aber es gibt halt noch immer CAT5 & CAT5e Kabel rumliegen, die als solche Produziert wurden- keine 100m möglich sind und dem versprochenen nicht vollumfänglich gerecht werden.
Die WLAN Äusserung geht bei mir hingegen unter POSTFAKTISCH. 802.11 ist mit 3x3 MIMO@80MHz alias 1300Mbits AC WLAN aktuell noch nicht so weit entwickelt das der Nettowert (die reale Durchsatzrate) von 1Gbit überschritten würden. Ebenso verschwiegen wird das WLAN-Stabndards in Absicht stehen, welche möglicherweise das Potential hätten die 5GBit Grenze zu knacken. Ob die dann 802.11ah, 802.11ax oder wie auch immer genannt werden ist zum jetzigen Zeitpunkt ja total Wurst. Komplet schnurzegal scheint auch zu sein, das der vorhanden und etablierte 10GBit Kupferstandard abwärtskompatibel ist. Ja Abwärtskompatibel. Und so verwundert mich recht wenig das inzwischen erste NIC's am Markt erscheinen -mit Tehuti TN4010 Chipsatz bestückt in den Regal stehend- und mit Verpackungsgelabere bedruckt sind wie
Designed to support high-volume enterprise wireless local-area network (WLAN) OEM systems requiring multi-Gigabit Ethernet connectivity, such as 802.11ac Wave 2 wireless access points, the adapter reference design offers a low-power, small form factor and low cost solution enabling pervasive NBASE-T connectivity. NBASE-T technology boosts the speed of broadly deployed Cat5e twisted pair copper cabling up to 100 meters in length well beyond the designed limits of 1Gbps.
..und weiter..
The Network Adapter reference design hosts the latest controller, an optimized 10GbE controller designed for low-power, low-cost and single-port applications. The MAC is paired with one of the transceivers, single-port, low power, high performance NBASE-T PHYs devices that support IEEE 802.az Energy Efficient Ethernet (EEE). The adapter reference design supports auto-negotiation allowing the
NBASE-T solution to optimally select the best speed: 10 Gigabit Ethernet (10GbE), 5 Gigabit Ethernet (5GbE), 2.5 Gigabit Ethernet (2.5GbE), 1Gigabit Ethernet (GbE) or 100 Megabit Ethernet (100MbE) over Cat5e/Cat6 or better cabling.
Haha.. gelesen? "..or better cabling." Total Geil. ;) ..dabei ist es eigentlich nur ne ganz stink-normale 10GBit NIC wie jede andere auch. Insofern finde ich die von Cisco gestellte Frage Q. eigentlich ganz interessant..
Q.
Why do
I
need
Cisco Multigigabit Ethernet?
Ja wozu eigentlich?

In diesem Sinne, und einen guten Rutsch in's HOFFENTLICH eindeutig bessere 2017.

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hallo.
- Ich habe die Unterschiede bei WLAN Brutto und Netto nie bestritten - und werde das auch nicht tun. Dass >1GBit notwendig wird, sehe ich aber nicht widerlegt: http://www.golem.de/news/802-11ac-w...e-zweite-welle-von-ac-wlan-1506-114444-2.html
- Ich habe den Cisco-Text nicht geschrieben und werde hier nicht irgendwelche Marketing-ungenauigkeiten zerpflücken wenn es für die Diskussion nur eine Nebenrolle spielt. Auch Cat-6 liegt in großen Mengen in Bürogebäuden rum. Für 10G sollte es dagegen schon Cat6a sein. Egal wie rum, man zieht damit den kostspieligen Austausch der Kabel weiter in die Zukunft - und das ist es worauf der Kaufmann am Ende schaut.
- Das Thema PoE ist bisher auch außen vor geblieben (was von Iarn aber vollkommen korrekt angemerkt wurde).

MfG Matthieu

williserver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
02-01-_2017_18-02-00.jpg

Ich will nichts sagen, aber die DS2015xs ist technisch gesehen ein Schrott........die DS3617xs hat was los......und für jene, die eine DS3615xs haben möchte ich folgendes zeigen was ich auch gemacht habe.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...man zieht damit den kostspieligen Austausch der Kabel weiter in die Zukunft...
Aber das kannst du doch immer. :) Wen du ein CAT3 an eine xGBit NIC anschliesst -egal welche- geht das. Was du nicht erwarten darfst ist vollen Leistungsumfang. Doch das liegt an den Eigenschaften der Kabel. Davon abgesehen könnte es schlimmer sein. Beispielsweise wen aufgrund CxTV Anforderungen, anstelle RJ45 (8P8C) ein CAT7/7A gefordert würde. Sollte dieses Szenario eintreten, darfst du dich nebst dem Steckerdproblem (GG45? oder TERA?) auch um die fehlenden Aktivkomponenten wie Switch usw kümmern. Was PoE betrifft nun-ja. .. das ist Sache der Herstellung und nicht des BASE-T Standards (jedenfalls nicht wirklich). ;) Zudem steht dazu noch der PoE Standard im Raum. IEEE 802.3bt aka 4PPoE ist nebst PoE (802.3af) und PoE+ (802.3at) neu, und für 2.5GBASE-T, 5GBASE-T, 10GBASE-T geplant. Was davon umgesetzt wird, und wie die Versorgung gelöst sein wird (12V, 24V oder 48V über Midspan/Endspan) ist dann erneut wieder eine Streitigkeit der Herstellung.

..die DS2015xs ist technisch gesehen ein Schrott.. ..die DS3617xs hat was los...
Oh das ist jetzt aber Böse. :cool: Doch du hast recht, die DS2415xs ist nicht ausgereift. Genau so wie deren Brüder. Die eingesetzte CPU SoC könnte mehr, und unterstützt auch mehr (64GB RAM, ECC, 4x2.5GbE aka NBASE-T usw). Das hat man bei der DS3617xs mit Xeon-D teilweise ausgebessert. Dennoch(!)... Wen du Transcoding anbieten möchtest, und das vorzugsweise in 4k/UHD-1 aka HEVC/H.265, wäre ein sparsamer Kaby Lake wohl besser geeignet gewesen. Oder meintest du doch die DS2015xs mit ARMv7? Denn dies wäre dann eine völlig andere Plattform, und könnte wohl kaum verglichen werden.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.110
DS2015xs ist sicherlich gemeint, das mit Annapurna CPU und zwei eingebauten 10Gbit-Ports (SFP+). Eine DS2415xs ist mir nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Stimmt, meinte eigentlich die DS2415+. ;)

Nun wenn aber -wie du meinst- die DS2015xs gemeint ist, dann kann man die beiden nur schwer miteinander vergleichen. Ist irgendwie wie Hochleistungs-Entwicklerboard vs Grüne Small-Form x64 Prügelkiste. ;)

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem sind nicht nur die Netzwerkkarten bei 10GbE (bzw. fehlende Ports bei aktuellen NAS), sondern vor allem auch die Kosten für einen brauchbaren Switch, wobei diesbezüglich so langsam etwas Bewegung in den Markt kommt. Etwas stromsparender könnte die Kupfervariante Variante auch noch werden, dann wird 10GbE sich auch im Heimbereich durchsetzen. Ich gehe auch davon aus, dass es auf breiter Front keine 'Zwischenschritte' geben wird. Bis zum Ende des Jahrzehnts sollte 10GbE auch in vielen Heimnetzwerken Einzug erhalten, noch ein paar Jahre später dann der dominierende de facto Standard werden.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Für Privathaushalte und NAS machen die Zwischenschritte keinen Sinn - so gesehen ist die Diskussion eh OT. Ob es bis Ende des Jahrzehnts noch was bei 10G passiert, hängt ganz an den Preisen. Das hat dann ziemlich stark was von Glaskugel. Wirklich neu ist 10GigEthernet schließlich auch nicht mehr - warum sind die Preise also nicht schon eher gefallen und ein Switch heute schon für Privat erschwinglich?

PoE für die Zwischenschritte wird von Cisco heute bereits angeboten. Im Einsatz gesehen habe ich es aber noch nicht. Für mich bleibt WLAN als typischer Usecase. Die eher geringe Verbreitung dürfte mittelfristig auch nicht dazu führen, dass entsprechende Switche günstiger werden als 10G. Für NAS und Privat dürfte der Preis aber das einzige Argument sein.

MfG Matthieu

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weil der Bedarf nicht da war, schlicht und einfach. Selbst im KMU Bereich ist 1GbE nach wie vor meist 'schnell genug'. Aber den Bandbreitenbedarf steigt kontinuierlich an, andere Schnittstellen haben die Gigabit Grenze schon lange durchbrochen. Außerdem sinken mit niedrigeren Strukturbreiten bei den Chips auch die Produktionskosten und der Energiebedarf. Die Voraussetzungen für den Massenmarkt verbessern sich somit kontinuierlich.

Glaskugel braucht es übrigens nicht, sondern einfach nur die Preise über einen längeren Zeitraum beobachten. Wenn selbst reine SOHO Anbieter wie Buffalo jetzt 10GbE Switches im Programm haben und ein 8 Port 10GbE (Dumb) Switch jetzt um die 500 Euro kostet, anstatt das doppelte wie vor 1-2 Jahren, lässt sich auch ohne viel Fantasie erahnen, dass erschwingliche Regionen in absehbarer Zeit auch für viele Heimuser bald erreicht werden.

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die 10GB Switches, oder genauer der von Netgear ist seit einiger Zeit schon in finanzieller Reichweite mit um 100 EUR pro Port. Nur der 1U 19" Formfaktor hat mich vom Kauf abgehalten weil er mit den winzigen Lüftern wahrscheinlich für Serverraum gedacht ist den man nur mit Gehörschutz betritt. Dazu kamen noch die Netzwerkkarten mit einigen Hundert EUR.

Spannende Frage dürfte auch sein wie viele Kabel den Sprung auf 10GB schaffen. Unsere ursprünglich für 100MBIT gelegte Kabel haben bis auf ein Port den Sprung auf 1GBIT geschafft. Wenn nur die Hälfte noch einen weiteren Sprung auf 10GB schaffen wäre ich schon zufrieden. Mit der Vernetzung anfangen werde ich aber wohl erst einmal mit Punkt-zu-Punkt Verbindungen zwischen Geräten im Serverraum untereinander und dann räumlich nicht zu weit entfernten Rechnern die hoffentlich mit den kürzeren Kabeln bessere Chancen haben.

Nach vereinzelten Berichten über 10GB NIC bei Enthusiasten Gamer Mainboards im Rahmen der CES bin ich aber erst einmal ernüchtert. Die meisten setzen immer noch auf 1GB. Vielleicht kommen aber 10GB NICs als unter 100 EUR Karten auf den Markt...

Ach ja, zum ursprünglichen Thema:

Können wir dieses Jahr einen mehr oder weniger komplette Umstellung auf xx17y erwarten oder werden nur vereinzelte Geräte erscheinen? Wann? CES? CeBIT? Oder noch später in Taiwan?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Eure Gedanken sind rühmlich. Doch wäre es möglich Vernunft und Bedarf auch im Alltag zu kombinieren, hätten wir kein Umweltproblem. Irrelevant ob es sich um Konkurrenzkampf, Kompensation, Falscheinschätzung/Überschätzung oder was anderes handelt, Bedarf ist ungebrochen vorhanden, keine Frage. Man sehe sich nur unsere Internetleitungen an. Mitten auf der Strasse irgendwo im nirgendwo 300Mbit über 4G, und obwohl bloss 32-64GB gespeichert werden können, ist dies noch immer nicht schnell genug. 4G+ wird bereits verkauft, und die noch schnelleren Technologien sind in Entwicklung oder kurz vor Serienstart. In anderen Bereichen ist es nicht anders. Was zählt ist mehr von allem, und da kommt die 10GbE genau richtig. Ob das vernünftig ist interessiert nicht. Die Frage war bloss jene des ersten Schrittes. Denn solange kein Hersteller ein Evolutionsscheit ins Feuer wirft, muss die Entwicklungsabteilung auch nicht bemüht werden. Das spart kosten.
Die Typen von NAS4Free hatten schon recht, als die den Text schrieben. Was ein NAS nicht ist, und nicht sein sollte. LINK ..und bestimmt möchte das Synology genau so sehen. Dummerweise oder Glücklicherweise sind auch sie von Angebot und Nachfrage abhängig, und wen einer ein besseres Angebot macht (mehr Leistung, mehr Funktionen, gleicher oder geringerer Preis ect) sind sie im Zugzwang. Bezüglich NAS & 10GBase hinkte Synology bereits Jahre hinterher, und bastelte indes an einem Routern, oder gewissen Einschränkungen, anstelle sich ums Kerngeschäft zu kümmern. 10GbE wird kommen, mit ihr auch die Verkabelung, und mit der Verkabelung neue Technologien. Man denke dabei z.B. an CATV & CCTV im eigenen Netzwerk, was unterhalb von 1GHz nicht -oder nur schlecht- realisierbar ist. Auch die Virtualisierung wird kommen müssen, und Synology wird gezwungen sein was entsprechendes anzubieten, da sich ansonsten andere Anbieter deren Kunden krallen werden.

Ob das nun eine gute oder eine schlechte Entwicklung ist, darüber lässt sich freilich philosophieren. Würde ich auch gerne, nur Spekulationen wie hier auf die kommenden + Geräte, und als NBase-T eingebracht wurde, sah ich diesen Zug bereist abgefahren bevor er eingelaufen war. NBase hätte man mit der DS415/xx15+ bringen müssen, und dürfte bis zur Einführung nur noch für die Leistungsschwächeren eine Option sein.

Aber Hey! ..ich kann mich irren. ;)

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Der Router hat einen 2,5 Zoll Schacht. Wahrscheinlich keine 2 Dollar Herstellungskosten und trotzdem ein Alleinstellungsmerkmal.
Genauso die Weigerung von synology zu moderneren Schnittstellen.
Ich verstehe nicht, wie sich Synology in ihrer Produkt Uninnovation so um die Früchte ihrer eigentlich sehr brauchbaren Software bringen kann.
Vielleicht verkaufe ich doch einen Tages all den Krempel und migriere zu QNAP.

Nachtrag
One Thunderbolt-related feature QNAP is highlighting about these two new NAS lines is the T2E Convertor. Simply put, a network connected Thunderbolt NAS can now be used as a Gigabit or 10 GbE network adapter for computers plugged into its Thunderbolt ports.
in meinen Augen ebenso verdammt nützlich.

Genauso trifft eine leistungsfähige 2,5" Zoll Kiste mit schnellen Schnittstellen den Markt für Leute die SSDs verbauen wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das sieht mir aber nach deutlich leistungsfähigerer Hardware aus als bei Routern üblich.

400 MHz CPU, 32MB RAM, 4MB Flash gelten ja bei Routern schon als obere Mittelklasse. Hier wird aber 2,5 GHz Dual Core, 2GB RAM und 512MB Flash aufgefahren. Auf dem Papier sieht es deutlich leistungsfähiger aus als z.B. DS216j.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat