Eure Gedanken sind rühmlich. Doch wäre es möglich Vernunft und Bedarf auch im Alltag zu kombinieren, hätten wir kein Umweltproblem. Irrelevant ob es sich um Konkurrenzkampf, Kompensation, Falscheinschätzung/Überschätzung oder was anderes handelt, Bedarf ist ungebrochen vorhanden, keine Frage. Man sehe sich nur unsere Internetleitungen an. Mitten auf der Strasse irgendwo im nirgendwo 300Mbit über 4G, und obwohl bloss 32-64GB gespeichert werden können, ist dies noch immer nicht schnell genug. 4G+ wird bereits verkauft, und die noch schnelleren Technologien sind in Entwicklung oder kurz vor Serienstart. In anderen Bereichen ist es nicht anders. Was zählt ist mehr von allem, und da kommt die 10GbE genau richtig. Ob das vernünftig ist interessiert nicht. Die Frage war bloss jene des ersten Schrittes. Denn solange kein Hersteller ein Evolutionsscheit ins Feuer wirft, muss die Entwicklungsabteilung auch nicht bemüht werden. Das spart kosten.
Die Typen von NAS4Free hatten schon recht, als die den Text schrieben. Was ein NAS nicht ist, und nicht sein sollte.
LINK ..und bestimmt möchte das Synology genau so sehen. Dummerweise oder Glücklicherweise sind auch sie von Angebot und Nachfrage abhängig, und wen einer ein besseres Angebot macht (mehr Leistung, mehr Funktionen, gleicher oder geringerer Preis ect) sind sie im Zugzwang. Bezüglich NAS & 10GBase hinkte Synology bereits Jahre hinterher, und bastelte indes an einem Routern, oder gewissen Einschränkungen, anstelle sich ums Kerngeschäft zu kümmern. 10GbE wird kommen, mit ihr auch die Verkabelung, und mit der Verkabelung neue Technologien. Man denke dabei z.B. an CATV & CCTV im eigenen Netzwerk, was unterhalb von 1GHz nicht -oder nur schlecht- realisierbar ist. Auch die Virtualisierung wird kommen müssen, und Synology wird gezwungen sein was entsprechendes anzubieten, da sich ansonsten andere Anbieter deren Kunden krallen werden.
Ob das nun eine gute oder eine schlechte Entwicklung ist, darüber lässt sich freilich philosophieren. Würde ich auch gerne, nur Spekulationen wie hier auf die kommenden + Geräte, und als NBase-T eingebracht wurde, sah ich diesen Zug bereist abgefahren bevor er eingelaufen war. NBase hätte man mit der DS415/xx15+ bringen müssen, und dürfte bis zur Einführung nur noch für die Leistungsschwächeren eine Option sein.
Aber Hey! ..ich kann mich irren.