Ich brauche kein DAS, sondern würde NAS und Rechner gern über 10GBE verbinden.
Das würde ich auch gerne (lieber als DAS), aber es kommt und kommt ja nicht
. Thunderbolt 3 ist zumindest von der Stange erhältlich und als Punkt zu Punkt Verbindung auch schön flott.
na ja, ich würd sagen ein paar Dutzend Nerds und Poweruser schielen drauf, die große Masse backt eher kleine Brötchen.
550€ für Switch + 200€ für Netzwerkkarte nur für Infrastruktur, dazu erhöhter Stromverbrauch (immer wieder Reizthema hier) ist nichts für den Massenmarkt. Synology und auch Qnap leben aber vom Massenmarkt.
Leben die nicht mehr primär vom SOHO/KMU Markt?
Nochmal: dieser Markt braucht doch nicht immer 19" Racks mit 100TB Kapazität, wo sind die leistungsstarken Geräte für geringe bis mittlere Kapazität?!?!
Naja wahrscheinlich ist die (hohe) Marge bei den kleinen NAS multipliziert mit deren Stückzahl jetzt oben in der Liste, kann schon sein.
Kupfer 10GbE (10GBASE-T) ist Abwärtskompatibel runter bis zu den 10Mbiter. Dank NBase vielleicht nun auch mit Zwischenschritten bei 5 und 2.5Gbits. Insofern ist NBase bezüglich der switching bandwidth ein echter fortschritt. ....
....
Insbesondere in Bezug auf Kupfer, darf man sich daher getrost fragen weshalb wir uns noch immer mit den ollen 1GBit NICs ankämpfen müssen.
Genau das frage ich mich seit Jahren... ich verstehe nicht, warum es hier nicht weitergeht, insbesondere bei Synology, s. oben. Leistungsstarke Geräte mit für den mittleren Speicherbedarf (z.B. <8Slots).
Jeder, der Mediendaten bearbeitet (Bilder, Vidoes) und nicht mehr sehr große Speicher in den Workstations/Laptops vorhalten will bzw. mit externen Festplatten/SSDs à la USB 3(.1) rumfummeln will. Wie soll man denn bitteschön vernünftig RAW Fotos in Lightroom bearbeiten oder 4k Videos mit 1Gbit/s Ethernet? 10Gbit/s wären bei Fotos sehr gut, für Video aber auch schon langsam (natürlich Faktor 10 besser als 1Gbit/s). Ich sehe nicht, wie man mit 1Gbit/s noch vernünftig arbeiten kann, ich kann es nicht, meine Freizeit ist effektiv teurer zu berechnen als meine Zeit auf der Arbeit, daher will ich in der Freizeit nicht auf Rechner warten müssen, wenn ich Weihnachtsfotos bearbeiten will. Für eine Zeitersparnis leg ich gerne das Geld-Äquivalent für schnellere Hardware hin... oder ich kann das Hobby gleich lassen!
Für Leute die das beruflich machen stellt sich die Frage noch viel mehr!
Wenn ich den Umstieg auf 10GBe mache, dann 'richtig', sprich mit 10GBe NAS, managed / smart managed Switch und 10GBe NICs bei den relevanten Servern und Clients. Ich würde meine bisherige Gigabit Infrastruktur nicht entsorgen, sondern um ein "High Speed Netz im Netz" erweitern, welches vornehmlich für bandbreitenlastiges Storage gedacht ist. Switch und NICs kommen langsam in bezahlbare Regionen (letztere vor allem auch gebraucht), am NAS hapert es zumindest bei Synology noch. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Das sehe ich ganz genau so. Switch tauschen und Workstation und NAS(es) dann mit 10Gbit/s anbinden würde ja erstmal reichen die Bottlenecks halbwegs zu eliminieren... aber ich würde gern bei Synology bleiben, wie gesagt, will privat nicht auch noch x-verschiedene Systeme pflegen/beherrschen müssen.