+-Serie Spekulation auf die kommenden + Geräte

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo
...da schielt doch hier das halbe Forum drauf ...
na ja, ich würd sagen ein paar Dutzend Nerds und Poweruser schielen drauf, die große Masse backt eher kleine Brötchen.
550€ für Switch + 200€ für Netzwerkkarte nur für Infrastruktur, dazu erhöhter Stromverbrauch (immer wieder Reizthema hier) ist nichts für den Massenmarkt. Synology und auch Qnap leben aber vom Massenmarkt.

Gruß Götz

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
40GBe war für mich ein Schlag und erster Indikator, dass es nicht mehr vorwärts geht. Früher hat man einfach Faktor 10 gesagt und fertig. Hat zwar eine Weile gedauert bis die Hardware soweit war aber man hat sich mit solchen Zwischenschritten gar nicht abgegeben.

Switch wird nicht mal das größte Problem sein. Ist ja ohnehin so, dass man mit Punkt-zu-Punkt Verbindungen anfängt mangels Masse an 10GBe tauglichen Geräten. Keiner wird sagen alles entsorgen, 10GB Hardware beschaffen sondern versuchen die größten Flaschenhälse mit möglichst geringen Aufwand zu beseitigen. NAS und Server wäre ja schon mal eine schöne Verbesserung. Das wirkliche Problem scheint mir die Situation beim Kabel. Schafft die Verkabelung den Schritt zu 10GBe nicht, dann ist das Thema zumindest für Arbeitsplatzrechner tot. Selbst da wo Zwischendecken und Leerrohre liegen sehe ich nicht, dass man bereit sein wird neue Kabel zu verlegen. Dazu knackt 10GBe nicht irgendeine magische Grenze und macht neue Anwendungen möglich wie z.B. VDSL 4K Streaming. "Ja, ist halt schneller" ist kein Argument das überzeugt, es sei denn die Situation ist schon soweit eskaliert, dass 1GBe zur Quälerei ausgeartet ist. Sprich, wenn 100GBe zum Standard geworden ist. :)

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Kupfer 10GbE (10GBASE-T) ist Abwärtskompatibel runter bis zu den 10Mbiter. Dank NBase vielleicht nun auch mit Zwischenschritten bei 5 und 2.5Gbits. Insofern ist NBase bezüglich der switching bandwidth ein echter fortschritt.
http://superuser.com/questions/429761/what-is-switching-bandwidth schrieb:
If you have a 24 port switch with 48Gbps switching bandwidth, great! Every port can operate at full capacity at all times.

If you have a 24 port switch with 24Gbps switching bandwidth, not as great. Only half of the ports can operate at full capacity or all of them at half capacity (or something in between).
Für mich keine Frage das ich die DS Standard mit 10GbE NIC's ausstatten würde, und auch so kaufen werde. Ob die 10Gbits auch tatsächlich erreicht, oder der passende Switch vorhanden ist, halte ich zumindest in diesem Jahr für eher irrelevant. Abwärtskompatibel bedeutet ja auch dass man anschliessen kann was man will. Man hat dann vielleicht nicht den vollen speed auf einer Leitung, aber von einem Zwang auf 10GbE Aktivgeräte kann nicht die rede sein. Ein 1GbE Switch ginge ebenso, und wen 10 Clients dran hängen geht sich das ja vielleicht auch wieder auf.
Wichtig ist das die Möglichkeit gegeben ist den 1GBit Flaschenhals zu sprengen. ...auch wen man sie als DAS / Backupsystem, NAS oder Multizweck-Server nutzen möchte. Ethernet ist ja mittlerweile bis 100 Gigabit/s spezifiziert. Insbesondere in Bezug auf Kupfer, darf man sich daher getrost fragen weshalb wir uns noch immer mit den ollen 1GBit NICs ankämpfen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
550€ für Switch + 200€ für Netzwerkkarte nur für Infrastruktur, dazu erhöhter Stromverbrauch (immer wieder Reizthema hier) ist nichts für den Massenmarkt. Synology und auch Qnap leben aber vom Massenmarkt.
In vielen Fällen kann man auf den Switch verzichten. Kenne das von diversen Labor Aufbauten. Die Kisten, die die Bandbreite brauchen per 10GBE direkt an die NAS (in unserem Fall damals den Data Recorder und eine Workstation) und den Rest per Switch und aggregierter GBE .

QNAP hat allerdings im Gegensatz zu Synology sehr viele 10GBE Produkte im Portfolio.

power-dodge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wer braucht schon 10g...

Sagmal kann man mit einer 117 bald rechnen?

Dankeschön

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

na ja, ich würd sagen ein paar Dutzend Nerds und Poweruser schielen drauf, die große Masse backt eher kleine Brötchen.
550€ für Switch + 200€ für Netzwerkkarte nur für Infrastruktur, dazu erhöhter Stromverbrauch (immer wieder Reizthema hier) ist nichts für den Massenmarkt.

Die "+" Serie von Synology, um die es in diesem Thread vornehmlich geht, ist ja nicht nur für "Poweruser und Nerds" gedacht, sondern vor allem für KMU. Und dort sind 10GBe mittlerweile relativ weit verbreitete Realität, von Großunternehmen erst gar nicht zu reden. Aber selbst die Enterprise Modelle von Synology haben nicht durch die Bank 10GBe on board, die kürzlich erschienene DS3617xs als bestes Beispiel. Das ist einfach nicht zeitgemäß, das kann man drehen und wenden wie man will.

Im Übrigen hat mein Gigabit Switch bei der Anschaffung 400 Euro und die Intel Quad Port NICs rund 150 Euro pro Stück gekostet - so weit ist das nicht mehr wirklich davon entfernt. Und ich bin wahrlich kein Krösus.

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
welche Lösung würdet ihr denn so favorisieren?

Wenn ich den Umstieg auf 10GBe mache, dann 'richtig', sprich mit 10GBe NAS, managed / smart managed Switch und 10GBe NICs bei den relevanten Servern und Clients. Ich würde meine bisherige Gigabit Infrastruktur nicht entsorgen, sondern um ein "High Speed Netz im Netz" erweitern, welches vornehmlich für bandbreitenlastiges Storage gedacht ist. Switch und NICs kommen langsam in bezahlbare Regionen (letztere vor allem auch gebraucht), am NAS hapert es zumindest bei Synology noch. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Thunderbolt und Co. sind nett, aber geswitchtes Ethernet hat einfach zu viele Vorteile. DAS interessieren mich eher weniger.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich brauche kein DAS, sondern würde NAS und Rechner gern über 10GBE verbinden.
Das würde ich auch gerne (lieber als DAS), aber es kommt und kommt ja nicht :(. Thunderbolt 3 ist zumindest von der Stange erhältlich und als Punkt zu Punkt Verbindung auch schön flott.

Leben die nicht mehr primär vom SOHO/KMU Markt?
Nochmal: dieser Markt braucht doch nicht immer 19" Racks mit 100TB Kapazität, wo sind die leistungsstarken Geräte für geringe bis mittlere Kapazität?!?!
Naja wahrscheinlich ist die (hohe) Marge bei den kleinen NAS multipliziert mit deren Stückzahl jetzt oben in der Liste, kann schon sein.

Kupfer 10GbE (10GBASE-T) ist Abwärtskompatibel runter bis zu den 10Mbiter. Dank NBase vielleicht nun auch mit Zwischenschritten bei 5 und 2.5Gbits. Insofern ist NBase bezüglich der switching bandwidth ein echter fortschritt. ....
....
Insbesondere in Bezug auf Kupfer, darf man sich daher getrost fragen weshalb wir uns noch immer mit den ollen 1GBit NICs ankämpfen müssen.
Genau das frage ich mich seit Jahren... ich verstehe nicht, warum es hier nicht weitergeht, insbesondere bei Synology, s. oben. Leistungsstarke Geräte mit für den mittleren Speicherbedarf (z.B. <8Slots).

Wer braucht schon 10g...
Jeder, der Mediendaten bearbeitet (Bilder, Vidoes) und nicht mehr sehr große Speicher in den Workstations/Laptops vorhalten will bzw. mit externen Festplatten/SSDs à la USB 3(.1) rumfummeln will. Wie soll man denn bitteschön vernünftig RAW Fotos in Lightroom bearbeiten oder 4k Videos mit 1Gbit/s Ethernet? 10Gbit/s wären bei Fotos sehr gut, für Video aber auch schon langsam (natürlich Faktor 10 besser als 1Gbit/s). Ich sehe nicht, wie man mit 1Gbit/s noch vernünftig arbeiten kann, ich kann es nicht, meine Freizeit ist effektiv teurer zu berechnen als meine Zeit auf der Arbeit, daher will ich in der Freizeit nicht auf Rechner warten müssen, wenn ich Weihnachtsfotos bearbeiten will. Für eine Zeitersparnis leg ich gerne das Geld-Äquivalent für schnellere Hardware hin... oder ich kann das Hobby gleich lassen!
Für Leute die das beruflich machen stellt sich die Frage noch viel mehr!

Wenn ich den Umstieg auf 10GBe mache, dann 'richtig', sprich mit 10GBe NAS, managed / smart managed Switch und 10GBe NICs bei den relevanten Servern und Clients. Ich würde meine bisherige Gigabit Infrastruktur nicht entsorgen, sondern um ein "High Speed Netz im Netz" erweitern, welches vornehmlich für bandbreitenlastiges Storage gedacht ist. Switch und NICs kommen langsam in bezahlbare Regionen (letztere vor allem auch gebraucht), am NAS hapert es zumindest bei Synology noch. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Das sehe ich ganz genau so. Switch tauschen und Workstation und NAS(es) dann mit 10Gbit/s anbinden würde ja erstmal reichen die Bottlenecks halbwegs zu eliminieren... aber ich würde gern bei Synology bleiben, wie gesagt, will privat nicht auch noch x-verschiedene Systeme pflegen/beherrschen müssen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
.. würde ja erstmal reichen die Bottlenecks halbwegs zu eliminieren...
Richtig, und da gibt es auch kein aber. Wer will kann die 10GbE mit den selben Kabeln wie bisher als 1GbE oder 100MbE betreiben. Das geht! Und ob die HW dann auf einer Leitung die 10GbE bringt, kann man sich auch später Fragen. Wie du schon schriebst geht es primär darum den Bottleneck zu beseitigen, und Möglichkeit zu eröffnen die bisher nicht da sind. Ob dann die HW auch fähig ist oder nicht, hat man sich schliesslich von PATA-133 bis SATA-600 auch nicht gefragt.
.. am NAS hapert es zumindest bei Synology noch. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter.
+1

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Thunderbolt und Co. sind nett, aber geswitchtes Ethernet hat einfach zu viele Vorteile. DAS interessieren mich eher weniger.
Der Ansatz von QNAP ist ja Ethernet plus TB. Wobei eine QNAP an der Thunderbolt Schnittstelle auch die (10 GB) Ethernet Ports für den angeschlossene Rechner bereitstellt. Eine vergleichbare TB to 10 GBE * 2 Bridge kostet meines Wissens um die 500 € als Einzelgerät, also keine schlechte Dreingabe.

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Spart man da nicht an Latenz wenn man die Kiste über TB anschließt statt über Ethernet?

Habe endlich ein externes USB 3 Gehäuse gefunden in dem eine SSD 400+ MB/s Daten hin und her kopieren kann aber irgendwie fühlt sich das im täglichen Betrieb deutlich zäher an als über SATA. Verpufft da womöglich durch protokollbedingtes Overhead die "Fluffigkeit" von SSD? Könnte so etwas ähnliches, Ethernet vs TB der Grund sein, die NAS Kiste durch die Gegend zu schleppen wenn mal ein Termin arg drückt?

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Iarn

Das ist in der Tat ein sinnvolles Feature, hat aber mit der DAS Anwendung von Thunderbolt eher weniger zu tun. Aber natürlich noch ein Beispiel dafür, dass QNAP 'out of the box' denkt und den Kunden viele sinnvolle Features ermöglicht, die bei Synology eher selten sind.

Spart man da nicht an Latenz wenn man die Kiste über TB anschließt statt über Ethernet?

Ja, aber das ist ein Äpfel und Birnen Vergleich. Wenn User1 superschnell über Thunderbolt auf ein DAS zugreift, muss User2 warten bis er fertig ist bevor er auch darauf zugreifen kann, außer das DAS wird über das Netzwerk verfügbar gemacht, was wiederum Latenz und Overhead hinzufügt. DAS und NAS sind einfach völlig unterschiedliche Einsatzgebiete.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Verpufft da womöglich durch protokollbedingtes Overhead die "Fluffigkeit" von SSD?

Wohl eher der CPU! Was für ein NAS denn überhaupt?

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Thunderbolt ist über PCIe direkt an die CPU angebunden, ergo kann man über einen guten SATA controller dieselbe Performance erwarten wie intern. USB3 Adapter kommen da nicht hinterher. USB brachte bei mir noch das, das auf dem Papier stand. FireWire war technisch besser und lieferte schon damals, daher wurde es auch bei Geräten die konstant hohe Datenraten brauchten IMMER bevorzugt verbaut. Thunderbolt hat diesen Part soweit ich das sehen kann technisch sehr gut weitergeführt. Ich sehe von PC zu MacbookPro verbunden über Thunderbolt keinerlei USB-typischen Einbrüche bei den Transferraten, sondern transferiere was die beiden NVMe SSDs hergeben am Limit! Ist eine interessante Idee mal Ethernet mit verschiedenen Datenraten darüber auszuprobieren - eigentlich müsste das ja gehen.

@Iarn
Ja, aber das ist ein Äpfel und Birnen Vergleich. Wenn User1 superschnell über Thunderbolt auf ein DAS zugreift, muss User2 warten bis er fertig ist bevor er auch darauf zugreifen kann, außer das DAS wird über das Netzwerk verfügbar gemacht, was wiederum Latenz und Overhead hinzufügt. DAS und NAS sind einfach völlig unterschiedliche Einsatzgebiete.
richtig, ABER, zuhause müssen nicht Frau und Mann und Kinder gleichzeitig auf den selben share zugreifen, wo einer gerade 200GB RAW Dateien bearbeitet. Behauptet Qnap darüber hinaus nicht auch, dass sie irgendeinen (keine Ahnung wie) gleichzeitigen Zugriff ermöglichen über LAN sowie Thunderbolt. Vorweg, ich glaubs auch nicht, es sei denn sie virtualisieren was und geben dem einen z.B. nur Leserechte?!

Zuletzt bearbeitet:

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wohl eher der CPU! Was für ein NAS denn überhaupt?

Sorry, das mit USB 3 SSD Erfahrungen waren am PC.

Hatte eine SSD aus dem PC ausgebaut und in ein USB 3 Gehäuse eingebaut. Danach am selben PC angeschlossen. Obwohl die Geschwindigkeit beim kopieren im Rahmen dessen lag was ich im PC gewohnt war fühlte es sich deutlich zäher an wenn z.B. Programme davon gestartet wurden... Dachte dachte ich es läge an der Latenz. Da habe ich mich gefragt ob ähnliches ein Grund sein könnte warum QNAP neben Ethernet noch TB verbaut was ja auf dem ersten Blick irritierend ist?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ne, solange bei der Produktion/Planung des Mainboards keine Überbelegung in kauf genommen wurde, wird/darf dies nicht auftreten. Zudem sind ja die 10GbE und Thunderbolds als eigenständige PCIe x4 (Gen.3) Karten verbaut, und können entnommen werden. Es wird auch angeboten die NAS ohne diese beiden Karten zu kaufen. Alleine von der TVS-1282 kursieren bereits jetzt über 100 unterschiedliche Modelle & Versionen, davon sind 10 ohne HDD/SSD. Je nach Ausstattung in Preisklassen zwischen 1750€ bis annähernd 7000€. Im Ersatzteile Shop gibt es weitere Teile wie eine 2x 40GbE QSFP+ NIC, eine 12G SAS, oder ein stärkeres NT uvm mit denen man die NAS modden und für seine Zwecke anpassen kann. LINK Für alle die mit Thunderbold 2/3 kaufen, oder dies nachträglich zufügen, bietet der Hersteller einen Thunderbold zu Ethernet Konverter (T2E), und selbst damit ist der Letzte Satz noch-immer nicht geschlagenen.

Diesbezüglich wird vom Hersteller tatsächlich sehr viel geboten. Sehr viel was mal richtig neu ist, Leistung hat, was Masse hat, auch eine gewisse Logik verfolgt, und selbst bezüglich Skalierbarkeit sehr sehr gut da steht. Wer derzeit mehr von allem will muss zu SuperMicro und sich selbst um das OS kümmern. So gesehen hat Syno weit mehr als einen kleinen Rückstand aufzuholen.

Zuletzt bearbeitet:

power-dodge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Aldi Rechner 10G haben dann ist die Welt in Ordnung.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
und was is wenn mein Rechner ausm Lidl is? ;)

thk_ms

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wird es eine 217+ geben?

Hallo miteinander,

die 2xx+ Serie wird ja eigentlich jährlich erneuert. Selbst habe ich aber noch keine Spekulationen gefunden,... :-0

Wird eine 217+ später kommen weil Synology ja noch eine 216+II nachschieben musste oder wird es erst wieder eine 218+ geben, dann aber vielleicht ab dem 3 Quartal 2017?

Bitte spekulieren,... :)

LG, thk_ms

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat