Moinsen,
OT:
ich denke, dass Sprache auch Bewusstsein fördert (im Sinne von bewusst macht). Beim "Gendern" versuche ich das auch weiter einzubringen. Verstehe auch die Aufregung nicht die darum immer entsteht: wird ja niemand gezwungen. Analog: nur weil ich mich vegetarisch ernähre und auch darauf hinweise, dass das durchaus gesund ist, erwarte ich nicht, dass das alle so machen. Nur, wenn mir dann blöd gekommen wird, weil ich KEIN Fleisch esse, dann ist das imho wirklich gaga...
Nur weil ICH da sprachlich versuche etwas Rücksicht drauf zu nehmen, muss das sonst keineR machen. Ich lese die Beiträge ja trotzdem ohne Herzinfarkte.
Ich arbeite seit Jahren im Gesundheitsbereich. Und ich kann dir sagen, dass sich ein Aufruf (bzw. eine Erinnerung) an Masken und Impfungen imho auch weiterhin lohnt. Nachdem ich zu Beginn der Pandemie in vielen Einrichtungen zig Menschen beim Sterben begleitet habe, versorgt habe, mitbekommen habe wie elendig das ist und sehe unter welchen zusätzlich erschwerten Bedingungen die KollegInnen dort arbeiten, sehe ich nicht, dass das überflüssig ist. Mir wäre es wesentlich lieber, wenn Menschen das Klatschen für uns einstellen und ihr Hirn und ihre Eigenverantwortung (auch für die sog. vulnerablen Menschen) anstellen würden.
Aber auch dort: wenn eineR keine Vorsicht aus Solidarität (mal vom Selbstschutz ganz zu schweigen) walten lassen will, bitte, eigene Entscheidung. Ich helfe dann trotzdem beim Intubieren, sollte sich die Notwendigkeit ergeben.
Verständnis habe ich da allerdings nicht.
Wenn du nun also dich hier hinstellst und sagst:
Weder stimmt das eine noch das andere. Personen die so etwas schreiben, kann man nicht erst nehmen und es sind solche Anhänger die Deutschland schon in den Ruin getrieben haben.
dann verstehe ich dich so gar nicht. Weder habe ich Angst, dass ich mit solchen Aufrufen oder solcher Sprache irgendwen oder irgendwas in irgendeinen Ruin treibe, noch denke ich (Zahlen gehen ja wieder hoch), dass das überflüssig ist.
Richtig schräg finde ich allerdings, dass mensch
mich dann nicht ernst nehmen kann. Den Zusammenhang sehe ich so gar nicht und finde deine Aussage dazu (und eben indirekt an mich) sehr vermessen.
Aber bitte, darf ja jedeR seine /ihre eigene Meinung haben...meine besteht eben darin, dass ein wenig Rücksichtnahme und ein wenig Solidarität nicht gleichbedeutend sind mit diktatorischen Zwängen. Das Mimimi diesbezüglich darfst du gerne anstimmen, aber erwarte nicht, dass ich dich da dann ernst nehme.
Ist auch immer eine Frage, wie selbstbezogen da ran gegangen wird (sage ich als jemand, der sich täglich testen muss und den gesamten Berufstag mit FFP2 rumrennen muss...nicht weil mir das irgendwer sagt, sondern weil es Sinn macht).
Gendern ist für mich auch ein Zeichen von Respekt. Wem ich Respekt zolle, entscheide ich selber, wie ich das tue auch.
Dir leider eher wenig nach solchen völlig überflüssigen Kommentierungen. Nix gegen deine IT Beiträge, bei dem oben geschriebenen gilt für mich dagegen:
Si tacuisses, philosophus mansisses.
oder frei übersetzt:
wenn de dei Gosch g’halde heddsch, no hedd koi Sau gmergt, daß’d bled bisch
jm2c