Erfahrungsbericht synOCR
Nachdem ich mir eine neue SYNOLOGY 220+ gegönnt habe sowie einen neuen Drucker der auch in Folder scannen kann, habe ich mich dann tatsächlich auch an das Thema synOCR gewagt.
Es gab tatsächlich ein paar Hürden, die erste war, dass ich in diesem Thread auf der Seite 1 begonnen habe und verwundert war, dass ich das Paket nicht unter den Community Paketen gefunden habe.
Der Thread hat zwischenzeitlich 187 Seiten, ich habe mich dann halt von hinten nach vorne gearbeitet, viel gelesen, viel über Probleme mit DSM 7.2 gehört, das Paket dann gefunden und installiert.
Zuerst einmal einen RIESIGEN Dank an
@geimist und alle anderen aktiven Forenbeteiligten für Eure tolle Arbeit, die Mühe und alle die vielen Hilfestellungen.
Die Installation verlief ohne Probleme, die Warnung von Synology war zu erwarten und konnte getrost ignoriert werden.
Die Konfiguration und die Hilfebeschreibungen waren für mich zwar nicht 100% selbsterklärend (80% schon), aber mit ein wenig lesen kommt man sehr weit.
Am Anfang waren mir die Unterschiede zwischen Profilen und der Konfigurationsdatei nicht ganz klar, was ich jetzt verstanden habe:
- Ein Profil pro überwachten Ordner
- Im Profil dann die Konfiguration über die YAML Datei, wenn man über die TAGS die Dateien verschieben und benennen will
Meine Anforderungen an die Sortierung ist tatsächlich ziemlich komplex, aber mit dieser Struktur komme ich klar.
RegEx ist tatsächlich eine Herausforderung, aber der kann man sich stellen.
Was ich ebenfalls verstanden habe:
- Es gibt keine Reihenfolge bei der Abarbeitung der Profile, was nichts ausmacht, wenn man die grobe thematische Trennung (Betrieb, Privat) über getrennte Scan-Ordner macht.
Was ich vermutlich verstanden habe ist:
- Die Regeln in der YAML Datei werden der Reihe nach abgearbeitet: rule_01 vor rule_99 wenn sie in dieser Reihenfolge in der Datei stehen.
Was ich interpretiere und das ist gleichzeitig meine Frage:
- Wenn eine Regel zieht (z.B. rule_03), werden die nächsten Regel nicht mehr weiterverarbeitet?
- Ich könnte also eine Rule_99 machen, in der ich das PDF in ein Verzeichnis "zu bearbeiten" verschiebe
Liege ich damit richtig?
Vielen Dank schon mal an alle die mir antworten und nochmals Danke für die großartige Arbeit
Andreas