Also irgendwie stell ich mich scheinbar umständlich an: wo bitte ist denn dieser Knopf in der GUI? Bei Settings gibts ein oder mehrere Profile und da gibt's Formulare wo man allerlei einstellen kann. Aber einen Knopf zum erstellen einer Datei hab ich nicht gefunden.Wenn du den Knopf in der GUI zum Erstellen der Datei anknipst, steht in der Datei alles drin.
cat: /volume2/Share2/Scan/log/ERROR at line 1061: egrep -o '^synOCR.*.log$': No such file or directory
ERROR - pdfinfo found
ERROR at line 1225: pagecount_new=$(( $(get_key_value ./etc/counter pagecount) + $pagecount_latest))
ERROR at line 1226: ocrcount_new=$(( $(get_key_value ./etc/counter ocrcount) + 1))
get_key_value
. Das gibt aus mir unerklärlichen Gründen immer einen Exitstatus 1 aus (auch, wenn alles funktioniert). Das hat keinen Einfluss auf die Funktionsweise./volume…
beginnt, wird er als absoluter Pfad behandelt. Ist das nicht der Fall (z.b. 2021_03_27/Rechnung/Versicherung
) dann wird die Angabe relativ zum Ausgabeordner erstellt, also /volumeX/Zielordner/2021_03_27/Rechnung/Versicherung/DeinScan.pdf
Wie du vielleicht gesehen hast, haben wir ja gemeinsam mit @mf_2 versucht, synOCR auf aarch64 zum Laufen zu bekommen. Dort lief es ja noch nicht über die GUI (also der Dockeraufruf blieb hängen), aber wohl über den Aufgabenplaner. Auf meine letzte Anpassung hat er noch kein Feedback gegeben.
PS:
- hast du den aktuellen Build verwendet?
- hast du auch ein aarch64 Image von OCRmyPDF geladen?
Was ist das für Modell "DS220"? Meinst du die Junior Version?
tagname_RegEx: <RegEx>
im YAML-File)§hhsource §mmsource §sssource §hhnow §mmnow §ssnow §pagecounttotal §filecounttotal §pagecountprofile §filecountprofile
expr
gerechnetroot@(dsname):~# which exiftool
(PfadinPath)/exiftool
root@(dsname):~# cat (PfadinPath)/exiftool
(PfadinPath)/Image-ExifTool-12.22/exiftool "$@"
Im Suchfeld gibt es eine Listbox - dort kannst du den Suchbereich auswählen (Standard ist 'Überall').habe aber leider die Funktion zur Suche innerhalb eines Threads nicht gefunden
Bisher wurden schon Dockerlösungen via Watchdog ect. vorgeschlagen. Das fand ich bisher nicht zielführend. Dann läuft letztendlich mehr. Je nach Konfiguration und Profilanzahl gibt es auch mehrere Inputordner die zu überwachen wären.Es ist IMHO überhaupt nicht sinnvoll, den ganzen Kladderadatsch zu starten, wenn eh keine neuen Dateien da sind
Dann verzichte auf den internen Aufgabenplaner. Auf den müssen wir ab DSM7 eh verzichten, weil synOCR zum Anpassen von cron root-Rechte benötigt. Den gleichen Eintrag kannst ja auch über den DSM-Aufgabenplaner anlegen - und hier auch für jede Minute. Einfach dieses Skript aufrufen lassen:Und eine Stunde warten möchte ich auf gar keinen Fall
/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR/synOCR-start.sh
synOCR sucht auch nur in $PATH (guckst du hier). Das Problem in diesem Fall wird sein, dass $PATH nicht überall im System gleich verfügbar ist, weshalb die Variable hier selbst aufgebaut wird. Ich würde dir empfehlen, einfach einen Link in ein entsprechendes Verzeichnis zu setzen.Woran erkennt synOCR eigentlich eine existierende exiftool-Installation?
Bei mir werden sie in der Regel kleiner. Da kannst du sicherlich noch etwas mit den OCRmyPDF-Parametern experimentieren.Ein OCR zu verwenden erscheint mir aber sinnvoll, auch wenn beim ersten Test die Datei 50% gewachsen ist.
Das ist immer prima - da freue ich mich und alle, die vom Ergebnis profitieren Hier ist die Werkstatt.Ich kann dabei auch gerne etwas helfen, wenn nötig.
inotifywait
schonmal experimentiert - aber mit leidlichem Erfolg. Meines Wissens ist es auch nicht im DSM enthalten.get_key_value
immer den Exitstatus 1 statt 0 zurück, weshalb das Errorlogging von einem Fehler ausgeht. Es sollte aber alles funktionieren.yq
nicht gefunden. Ich musste für die Anpassung an die aarch64-Architektur auch etwas an der $PATH-Variablen (also der Pfad, wo nach Programmen gesucht werden soll) ändern. Aber bei mir funktioniert es (und scheinbar auch bei vielen anderen).bash
vor den Skriptpfad setzen, aber daran sollte es ja nicht liegen … /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR/synOCR-start.sh
Ich habe leider noch nicht ganz verstanden, ob du von einem Test vor- oder mit dem Problem getestet hast.hatte aber jetzt mal direkt über die Shell beide Varianten (synOCR.sh 3 bzw. synOCR-start.sh) getestet, um das Fehlerprotokoll zu sehen. Bzw. man sieht ja dann auch auf der Shell wie er alle Tag-Regeln durchgeht und -prüft (Klasse sieht das aus!).
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.