Ich glaube immer mehr, dass die Asustor Lockerstor Gen 2 eine Chance verdienen. Die HW (CPU inkl. GPU, LAN, 4x M.2 NVMe...) überzeugt mich gänzlich. Auch deren Appstore bietet viele Tools die ich von anderen Plattformen kenne und auf der NAS mal laufen lassen würde. Asustor hat sowohl ein deutsches, als ein englisches Forum, so wenig ist das auch wieder nicht, wie hier einige behaupten. Tue mich seit Monaten schwer von Synology und auch stückweit von diesem Forum hier wegzugehen, aber die letzten Erscheinungen (923+, 1522+) waren große Enttäuschungen. Wo sind denn beim ADM die "Baustellen", Deiner Meinung nach? Und zusammengewürfelte Software sehe ich auf den Videos zumindest auch nichts, oder hast Du konkrete Beispiele?Asustor ist leider ähnlich wie QNAP. Oftmals aktuellere/performantere Hardware, aber die Software-Entwicklung und der -Support ist m.M.n. nicht wirklich gut. Auch bei Asustor hat man den Eindruck das deren Software "wild zusammengewürfelt" ist und es immer wieder viele Baustellen gibt. Meine Versuche mit einem Asustor Nimbustor NAS vor ca. 2 Jahren habe ich schnell wieder eingestellt.
Wenn ich zwischen QNAP und Asustor wählen müsste wäre QNAP m.M.n. das geringere Übel.
VG Jim
ich bin auch immer wieder am sondieren, wenn du aber als deutschsprachiges Forum das www.asustor-forum.de meinst, dann ist das sehr ernüchternd. Das ist ja ziemlich verwaist und selbst die aktuellsten Beiträge oft schon mehrere Jahre alt.hat sowohl ein deutsches, als ein englisches Forum
Es gibt den deutschsprachigen Bereich bei Asustor selber, der rund 100 Posting umfasst und ein deutsches Forum in dem im Monat geschätzt/vielleicht 10 Beiträge gepostet werden. Das sehe ich als wenig an.Asustor hat sowohl ein deutsches, als ein englisches Forum, so wenig ist das auch wieder nicht, wie hier einige behaupten.
Ich kann Dir heute nicht mehr sagen wo genau vor 2 Jahren die Baustellen waren, aber es gab einige und mit der "zusammengewürfelte Software" ist gemeint das es zwar vieles gibt, aber das was es gibt nicht wirklich aufeinander abgestimmt ist. Und nein nach jetzt 2 Jahren kann ich Dir kein konkretes Beispiel nennen, sondern nur ein, zwei Beispiele wie ich das meine: Man richtet z.B. eine Freigabe für einen Ordner ein und muss dann in einem anderen Programm(paket) dort die Ordner erneut freigeben. Oder die Asustor Anwendung X streamt Videos über den HDMI-Port per 1080P und eine andere Asustor Anwendung kann dann nur 720P über den HDMI-Port streamen. Wie gesagt sind das jetzt keine echten Beispiele gewesen die tatsächlich vorhanden sein müssen.Wo sind denn beim ADM die "Baustellen", Deiner Meinung nach? Und zusammengewürfelte Software sehe ich auf den Videos zumindest auch nichts, oder hast Du konkrete Beispiele?
Na das ist doch gut, dann steht dem Kauf doch eigentlich nichts mehr im Weg. Also kaufen und wenn möglich hier dann noch Deine aktuellen Erfahrungswerte posten. Dann haben alle etwas davon.Ich glaube immer mehr, dass die Asustor Lockerstor Gen 2 eine Chance verdienen. Die HW (CPU inkl. GPU, LAN, 4x M.2 NVMe...) überzeugt mich gänzlich.
Nettes Setup mit SSDs und NVME-SSDs
den Consumer Kunden in feinster Weise ausser acht lassen wird
Was bringt es nur DSM auf den m.2-Riegeln zu installieren? Es kann doch nur interessant sein, wenn man auch darauf speichern kann, oder?Die Möglichkeit, DSM auf m.2-Riegeln zu installieren, wäre zweifelsohne interessant. Aber für mich zumindest wäre die Möglichkeit wichtiger, Speicherpools auf m.2-SSDs installieren zu können, die nicht von Synology stammen. Die Frage ist nicht nur, ob sich Synology da zukünftig flexibler zeigt, sondern auch, ob es vielleicht eine Konfig-Datei gibt, der man m.2-SSDs anderer Hersteller hinzufügen kann. Bastellösung klar, wäre aber besser als nichts.
Blöde Rechtschreibkorrektur - dachte aber ich hätte es schnell genug korrigiert
Absolut. Umgekehrt wird ein Schuh draus und so hatte ich es auch gemeint: Mir ist primär wichtig, dass ich einen Speicherpool auf m.2-SSDs installieren kann. Ob man _zusätzlich_ auch noch das DSM installieren kann, ist für mich sekundär, wäre aber sehr sinnvoll. Richtig spannend wäre es, wenn man DSM _nur_ auf einem (gespiegelten) Speicherpool auf m.2-SSDs installieren könnte und nicht zwangsläufig auf allen verbauten Datenträgern, aber dafür wird Synology vermutlich länger brauchen als für ein fest eingebautes 10GbE-Interface in DiskStations unterhalb der xs-Klasse.Was bringt es nur DSM auf den m.2-Riegeln zu installieren? Es kann doch nur interessant sein, wenn man auch darauf speichern kann, oder?
sorry, das war nicht nett von mir, aber der "Versprecher" war einfach zu verlockendBlöde Rechtschreibkorrektur - dachte aber ich hätte es schnell genug korrigiert
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.