Synology 923+ offiziell erschienen

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Mmh, und ärgern. Weiterhin
1669659454015.png
auf meiner DS1522+ :mad:
 

fcbtr

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Asustor ist leider ähnlich wie QNAP. Oftmals aktuellere/performantere Hardware, aber die Software-Entwicklung und der -Support ist m.M.n. nicht wirklich gut. Auch bei Asustor hat man den Eindruck das deren Software "wild zusammengewürfelt" ist und es immer wieder viele Baustellen gibt. Meine Versuche mit einem Asustor Nimbustor NAS vor ca. 2 Jahren habe ich schnell wieder eingestellt. :)

Wenn ich zwischen QNAP und Asustor wählen müsste wäre QNAP m.M.n. das geringere Übel. :LOL:

VG Jim
Ich glaube immer mehr, dass die Asustor Lockerstor Gen 2 eine Chance verdienen. Die HW (CPU inkl. GPU, LAN, 4x M.2 NVMe...) überzeugt mich gänzlich. Auch deren Appstore bietet viele Tools die ich von anderen Plattformen kenne und auf der NAS mal laufen lassen würde. Asustor hat sowohl ein deutsches, als ein englisches Forum, so wenig ist das auch wieder nicht, wie hier einige behaupten. Tue mich seit Monaten schwer von Synology und auch stückweit von diesem Forum hier wegzugehen, aber die letzten Erscheinungen (923+, 1522+) waren große Enttäuschungen. Wo sind denn beim ADM die "Baustellen", Deiner Meinung nach? Und zusammengewürfelte Software sehe ich auf den Videos zumindest auch nichts, oder hast Du konkrete Beispiele?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.560
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
Heute früh hat es nach dem Start meiner DS923+ laut gepiepst - beide als Storage Pool eingebundenen NVMEs wurden als fehlend gemeldet.
Die beiden Laufwerke waren separat als Einzellaufwerke (Basic) eingebunden und stellten den Speicherpool 2 bzw. 3. Also habe ich die Laufwerke im Speichermanager entfernt und neu gestartet. Die Laufwerke erscheinen weder als Laufwerke im Speichermanager, noch werden diese per SSH mit "ls /dev/nvme*" angezeigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide neue WD Black SN850 defekt sind. Baue die jetzt mal aus und schaue im PC nach.
So kann der Tag starten. :)

Ausfall Pool 2 und 3.pngssh missing nvme.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.624
Punkte für Reaktionen
5.190
Punkte
504
War das der erste Neustart nach manuellem Einrichten des NVME-SSD Speicherpools?
 

Hardl_MC

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
34
hat sowohl ein deutsches, als ein englisches Forum
ich bin auch immer wieder am sondieren, wenn du aber als deutschsprachiges Forum das www.asustor-forum.de meinst, dann ist das sehr ernüchternd. Das ist ja ziemlich verwaist und selbst die aktuellsten Beiträge oft schon mehrere Jahre alt.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.560
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
Nein, war es nicht. Ich habe diese am Montag eingebaut, per SSH eingerichtet und seitdem bestimmt 8-10 neu gestartet - bis zu diesem Zeitpunkt gab es damit keinerlei Probleme. Gestern habe ich auch den Virtual Maschine Manager dort installiert und eine Windows VM auf den NVMEs laufen lassen, war alles ok. Mir ist auch bewusst, dass es mit Nicht-Synology-NVMEs ein nicht offizieller "Workaround" ist.
Auf jeden Fall werden die jetzt eingebauten Micron 7300 Pro wieder erkannt. Die richte ich jetzt ein und dann schauen ich weiter.

Micron NVME.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.624
Punkte für Reaktionen
5.190
Punkte
504
Nettes Setup mit SSDs und NVME-SSDs
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Asustor hat sowohl ein deutsches, als ein englisches Forum, so wenig ist das auch wieder nicht, wie hier einige behaupten.
Es gibt den deutschsprachigen Bereich bei Asustor selber, der rund 100 Posting umfasst und ein deutsches Forum in dem im Monat geschätzt/vielleicht 10 Beiträge gepostet werden. Das sehe ich als wenig an.
Wo sind denn beim ADM die "Baustellen", Deiner Meinung nach? Und zusammengewürfelte Software sehe ich auf den Videos zumindest auch nichts, oder hast Du konkrete Beispiele?
Ich kann Dir heute nicht mehr sagen wo genau vor 2 Jahren die Baustellen waren, aber es gab einige und mit der "zusammengewürfelte Software" ist gemeint das es zwar vieles gibt, aber das was es gibt nicht wirklich aufeinander abgestimmt ist. Und nein nach jetzt 2 Jahren kann ich Dir kein konkretes Beispiel nennen, sondern nur ein, zwei Beispiele wie ich das meine: Man richtet z.B. eine Freigabe für einen Ordner ein und muss dann in einem anderen Programm(paket) dort die Ordner erneut freigeben. Oder die Asustor Anwendung X streamt Videos über den HDMI-Port per 1080P und eine andere Asustor Anwendung kann dann nur 720P über den HDMI-Port streamen. Wie gesagt sind das jetzt keine echten Beispiele gewesen die tatsächlich vorhanden sein müssen.
Ich glaube immer mehr, dass die Asustor Lockerstor Gen 2 eine Chance verdienen. Die HW (CPU inkl. GPU, LAN, 4x M.2 NVMe...) überzeugt mich gänzlich.
Na das ist doch gut, dann steht dem Kauf doch eigentlich nichts mehr im Weg.:) Also kaufen und wenn möglich hier dann noch Deine aktuellen Erfahrungswerte posten. Dann haben alle etwas davon.

VG Jim
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.560
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
Nettes Setup mit SSDs und NVME-SSDs

Wenn das verlässlich läuft, ist das ganz nett - das stimmt. Danke dir.

Jetzt sind Micron NVME verbaut, vorher waren es WD SN 850 - vielleicht mag die DS923+ die nicht?

Hat jemand eine Idee, wie ich die NVMEs in der DS923+ am besten stressen und testen kann? Ich weiß, dass diese 100% i.O. sind, aber ich will dem Verhalten des NAS bei den NVME auf den Zahn fühlen.

Speicherpool mit Micron NVME.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.624
Punkte für Reaktionen
5.190
Punkte
504
Evtl. eine Vm Win und Festplattenbenchmarks laufen lassen? Oder schreib und lese intensive Anwendungen laufen lassen.
Aber ich denke das ist nicht notwendig, ich glaube die Belastung spielt keine Rolle ob es funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.560
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
Danke für deine Meinung, Dann lege ich mal einige Zeitpläne mit Starten und Herunterfahren an, hier sollte dann ja das Szenario mit den Speicherpools getestet werden. Ich warte noch auf RAM, auch dazu folgt ein kleiner Bericht. Momentan mache ich Strommessungen und werde berichten, war ja auch ein Thema im Forum. Übrigends tolles Forum hier. Gefällt mir und macht Spaß. (y)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Hi Leute,
ein kurzes Update zu meinen 3 DS923+. War ja kurz davor die 3 Kisten mitsamt zusätzlich gekauften RAM und NVMe wieder zurückzusenden und sie gegen D920er zu tauschen. Meine Unzufriedenheit über die beworbene Möglichkeit, NVMe SSD als Volume nutzen zu können, letztendlich aber nur per überteuerten und heruntergetakteten "original" Synology Modulen, hat mich veranlasst, den Support in D´dorf zu kontaktieren und dort Luft abzulassen.
Gerade erhielt ich aber einen unerwarteten Rückruf von Synology, der nicht nur sehr nett und kompetent war, sondern mir auch mitteilen konnte, dass der Einsatz von weiteren, nicht-Synology NVMe´s geplant ist. Ob das schon mit DSM 7.2 kommen wird, konnte bisher nicht bestätigt, aber auch nicht dementiert werden. Auch gibt es wohl Überlegungen in Taiwan die Kompabilitätsliste einsetzbarer Laufwerke (SSD, NVMe, HD) wieder mehr zu erweitern.
Ich habe dem Synology MA auch von den hier im Forum aufkeimenden Fragen, Sorgen berichten können - er lässt schön Grüßen und bestätigt, dass Synology den Consumer Kunden in keinster Weise ausser Acht lassen wird und man gerne bitte auch direkt an Synology Support mit seinen Anfragen, Wünschen und auch Verärgerungen herantreten solle!

Ich werde die 3 Kisten jetzt erst mal einrichten und zum Einsatz bringen - bin zuversichtlich, dass ich bald doch noch ohne Hacks die NVMe Speicher zusätzlich zu den 4 Platten als Speicher nutzen kann. Ach ja - die Option auf 10gbit Lan gibts ja auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ebingerl

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Möglichkeit, DSM auf m.2-Riegeln zu installieren, wäre zweifelsohne interessant. Aber für mich zumindest wäre die Möglichkeit wichtiger, Speicherpools auf m.2-SSDs installieren zu können, die nicht von Synology stammen. Die Frage ist nicht nur, ob sich Synology da zukünftig flexibler zeigt, sondern auch, ob es vielleicht eine Konfig-Datei gibt, der man m.2-SSDs anderer Hersteller hinzufügen kann. Bastellösung klar, wäre aber besser als nichts.
Was bringt es nur DSM auf den m.2-Riegeln zu installieren? Es kann doch nur interessant sein, wenn man auch darauf speichern kann, oder?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
  • Like
Reaktionen: Hardl_MC

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
@Ebingerl

Du kannst denen NAS einfach mit 1 oder 2 NVMe nutzen und die HDDs ggf. nachrüsten. Somit hast du 2 Einschübe extra. Das geht aktuell nicht, da die NVMe nicht als SSD für ein Volume erkannt werden. Du kannst zwar ein Volume nachträglich einrichten und die Apps, VM oder Docker dorthin verschieben, schöner wäre es, wenn es wie bei anderen Herstellern auch gehen würde.
 

Ebingerl

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
okay okay, verstehe schon, aber sie werden ja als SSD für ein Volume erkannt, zumindest mit Workaround oder mit Syno-SSDs. Ich hab die 400GB SNVs mitgekauft, aber die werden ja zum Installieren auch nicht gehen, nehme ich an...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.452
Punkte für Reaktionen
1.834
Punkte
804
Was bringt es nur DSM auf den m.2-Riegeln zu installieren? Es kann doch nur interessant sein, wenn man auch darauf speichern kann, oder?
Absolut. Umgekehrt wird ein Schuh draus und so hatte ich es auch gemeint: Mir ist primär wichtig, dass ich einen Speicherpool auf m.2-SSDs installieren kann. Ob man _zusätzlich_ auch noch das DSM installieren kann, ist für mich sekundär, wäre aber sehr sinnvoll. Richtig spannend wäre es, wenn man DSM _nur_ auf einem (gespiegelten) Speicherpool auf m.2-SSDs installieren könnte und nicht zwangsläufig auf allen verbauten Datenträgern, aber dafür wird Synology vermutlich länger brauchen als für ein fest eingebautes 10GbE-Interface in DiskStations unterhalb der xs-Klasse. :D
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.199
Punkte für Reaktionen
302
Punkte
109
Ich warte auf 7.2 und mache mir dann einen Kopf :)
 

Hardl_MC

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2020
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
34


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!