DSM 7.1 Synology Drive Client merkt sich offline gelöschte Dateien nicht und stellt diese beim nächsten online Kontakt mir dem NAS wieder her.

Tabasco01

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Betrifft DSM 7.1.1-42962 Update 5 im Zusammenspiel mit dem Synology Drive Client 3.4.0-15721. Ich habe festgestellt, dass wenn der Windows Laptop z.B. offline im Zug benutzt wird und Dateien gelöst werden diese nach dem herunter- und späteren Neustart des Laptops beim nächsten Online Kontakt mit dem NAS wieder hergestellt werden. Wird Energiesparen und nicht herunterfahren des Laptops gewählt, so werden die gelöschten Dateien beim nächsten Kontakt mit dem NAS wie gewünscht auf diesem gelöscht und die Dateien werden auf dem Laptop nicht wieder hergestellt. Die Synchronisierung wünscht wie gewünscht.

Mein Frage, verliert der Synology Drive Client die Information von gelöschten Dateien bei der Beendigung des Synology Drive Clients oder beim Shutdown des Laptops? Wenn dem so ist, so wäre der Synology Drive Client für die Synchronisation von Systemen welche offline benutzt werden nicht brauchbar. Wer kann hierzu eine Aussage machen? Vielen Dank
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Das kannst Du in den Einstellungen auf dem Client ändern. siehe Screenshot. Mit diesen Einstellungen dürfte das normal nicht passieren.

Drive Client Einstellungen.jpg
 

Tabasco01

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Hallo Benie. Diese Einstellungen habe ich selbstverständlich gewählt. Mach doch mal folgenden Check.
1. Du löscht 10 Dateien auf deinem Windows Client mit Verbindung zum NAS. 2. Danach trennst du sämtliche Netzwerkverbindungen und löscht weitere 10 Dateien. 2. Starte den Windows Client neu und stelle sicher, dass sich dieser nach dem Neustart mit dem NAS verbinden kann. Bei mir werden die zweiten 10 Dateien wieder vom NAS auf den Windows PC synchronisiert. Ich bin gespannt, welches Resultat du erhalten wirst. LG Tabasco01
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Das brauche ich nicht speziell durchführen. Das läuft bei und auf mehreren Geräten täglich mit PCs, Tablets und Handys kreuz und quer ab :) und funktioniert wie es soll.
Hast Du evtl. die Einstellungen erst nach der ERstellung der Aufgabe nochmals verändert? Kann sein, daß da irgendwas nicht umgesetzt wurde. Evtl. den Client Drive löschen und neu installieren - einrichten.
 

Tabasco01

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Hallo Benie. Ich habe das Ganze getestet. Nachdem ich den Synology Drive Client 3.4.0-15721 auf dem Laptop komplett deinstalliert und neu installiert habe, habe ich nach der Verbindung mit dem NAS die Zwei-Wege-Synchronisierung neu eingerichtet. Das Resultat ist dasselbe. Offline gelöschte Dateien werden nach dem Aus- und späteren Neueinschalten des Laptops wieder vom NAS auf den Laptop hoch synchronisiert. Ich kann das auch produzieren, in dem ich den Synology Drive Client auf dem Laptop beende, ein paar Dateien lösche und den Synology Drive Client wieder starte. Sofort werden die Dateien wieder vom NAS auf den Laptop hoch synchronisiert. Ich bin fast sicher, dass ich nicht ein Einzelfall bin, denn ich kann das Verhalten auch auf den zweiten Windows Client nachvollziehen. LG Tabasco01
 

gianni

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also mir scheint es logisch zu sein. Dein Drive Client ist auf Synchronisierung eingestellt. Sprich es werden Daten auf allen deinen Endgeräten synchronisiert. Wenn du offline eine oder mehrere Dateien löscht, will Drive beim ersten online Zugang alle Daten mit allen Endgeräten synchronisieren und tut es auch. So bald die Dateien nicht endgültig von der NAS gelöscht werden werden sie immer wieder neu synchronisiert. Ist auch Sinn und Zweck des Drive Clients. Wie ich verstanden habe wenn du eine Datei über Drive aufrufst und aus irgendeinem Grund die Online Verbindung kappst und dann während dessen diese Datei Löscht das sie wieder kommt beim herstellen der nächsten online Verbindung. Leider ist es so, und genau dafür würde Drive gemacht. Willst du die Datei endgültig löschen die auf deiner NAS sind musst du sehr wohl die Verbindung zu NAS haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mist

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Willst du die Datei endgültig löschen die auf deiner NAS sind musst du sehr wohl die Verbindung zu NAS haben.
Naja, so ist das nicht, wenn Drive auf die Zweiwegsynchronisation richtig konfiguriert ist, dann wird auf dem NAS und auf allen Clients die zuletzt durchgeführte Aktion vollzogen, egal auf welchem Gerät dies passiert, auch unabhängig davon ob der Client aktuell verbunden ist
Bei nächster Verbindung wird dementsprechend auf allen Geräten synchronisiert auch auf der DS.
 
  • Like
Reaktionen: Kaktus1911

Tabasco01

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Hallo Gianni. Vielen Dank für deine Zeilen. Ich gebe dir Recht, dass beim Einrichten einer neuen Synchronisation die fehlenden Daten vom NAS auf den Synology Drive Client, in meinem Fall ein Windows Laptop, synchronisiert werden müssen. Danach müssten aber gelöschte Dateien, ob eine online Verbindung besteht oder nicht, bei einer Zwei-Wege-Synchronisierung beim nächsten Kontakt mit dem NAS gelöscht werden. Unabhängig ob der Client zwischenzeitlich ausgeschaltet worden ist oder nicht. Ansonsten könnte man im offline Modus gar nicht arbeiten und Dateien löschen und den Client herunterfahren. Das Ganze funktioniert ja, wenn das Windows System im Offline Betrieb nach der Löschung von Dateien nicht heruntergefahren, sondern in den Energiespar-/Ruhemodus versetzt wird. In diesem Modus kann der Client stundenlang offline verweilen. Nach dem wecken und verbinden mit dem NAS werden die gelöschten Dateien auf dem NAS wie gewünscht entfernt. Ich denke der Synology Drive Client verliert bei mir einfach die Information über online gelöschte Dateien beim herunterfahren des Clients. Weiss jemand ob solche Informationen im Synology Drive Client beim Herunterfahren irgendwo gespeichert werden müssten?

PS: Gianni, so wie du die Funktionsweise beschrieben hast, sehe ich die Einstellung Synchronisierungsrichtung „Daten nur von Synology Drive Server herunterladen als richtig.

Hat jemand hier dieselben Erfahrungen gemacht und kann meine Erfahrung bestätigen. Oder bin ich ein Einzel Schicksal ☹ LG Tabasco01
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Mach mal ein Ticket mit dem case bei Synology auf!
 
  • Like
Reaktionen: Benie und maxblank

Tabasco01

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Die Frage ist, besteht mein Problem auch bei anderen. Wenn ja, so kriege ich beim Support sicher mehr Unterstützung als ein Einzelfall. Kann das von mir beschriebene Verhalten des Synology Drive Client von andern bestätigt werden. Danach mache ich gerne ein Support Ticket bei Synology auf.

Ich hoffe das geht noch, denn ich habe mein NAS schon länger.
Das Support-Center von Synology unterstützt Sie mit umfangreichen Kenntnissen bei Fragen zu Ihrer Synology NAS während der Gültigkeit der Produktgarantie.
Mal schauen 😊
 

Tabasco01

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Liebe Benutzer

Auf Anraten von von ctrlaltdelete habe ich nun ein Ticket bei Synology aufgemacht. Schauen wir was das bringt. Ich wäre dankbar, wenn einer von euch folgendes testen und das Resultat bekannt geben könnte. LG Tabasco01
  • Sämtliche Verbindungen zum NAS trennen, offline arbeiten
  • Dateien löschen
  • Windows System herunterfahren
  • Windows System am Netzwerk mit Verbindung zum NAS starten
  • Die gelöschten Dateien werden wieder vom NAS auf den Client hochgeladen.
Wird das Windows System nicht heruntergefahren und nur in den Sleep Modus versetzt. So werden die Dateien beim nächsten Kontakt mit dem NAS auf diesem wie gewünscht gelöscht.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Yupp, ist bei mir auch so. Offline Datei gelöscht, Neustart, wieder online, gelöschte Datei wird gesynced und ist wieder da.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Also, beim besten Willen, aber ich habe jetzt Offline fast 1 GB Daten quer Beet auf meinem Laptop gelöscht. Alles wurde auch sauber auf der DS über Drive Sync gelöscht.
Habe meine Tochter befragt, da diese stets mit Tablett und Laptop in der Uni unterwegs ist und dort eigentlich auch täglich neue Dateien erstellt, verschiebt, löscht alles ohne Netzanbindung. Sobald ihre beiden Geräte im Netz sind, wird alles so wie gemacht auch entsprechend synchronisiert. Egal ob unterwegs oder Zuhause im W-LAN.

Ich nutze Drive ja nun schon lange, vorher noch die Cloudstation die ja eher manchmal etwas hakeliger war, aber mir ist so etwas noch nicht aufgefallen. 🤷‍♂️

Edit: mit Windows 10/11 OS und Linux Laptops
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Gerade auch mal nachgestellt - mit einem Macbook keinerlei Probleme. Offline gelöschte Dateien werden nach Wiedereinschalten des WLAN auch auf dem NAS gelöscht.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Zwischendurch Neustart gemacht?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Jip, jedesmal nachdem ich gelöscht hatte. Ist bei meinerTochter auch immer so, sie schaltet ja wärend der Fahrt oder zwischendurch die Geräte aus.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.876
Punkte für Reaktionen
1.564
Punkte
288
Hier ist nun wieder die Frage, was genau heißt ausschalten: herunterfahren oder suspend to disk?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324

Tabasco01

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Guten Abend allerseits. Ich lese von Tablets und Macbooks. Könnte es sich hier um ein Windows Problem mit dem Synology Drive Client für Windows handeln? Einfach dass dieser sich im offline Betrieb die gelöschten Dateien beim Herunterfahren nicht merken kann und sich diese nur im Arbeitsspeicher führt? Weiss jemand wie sich der Synology Drive Client organisiert? Merkt er im offline Betrieb die gelöschten Dateien nur im Arbeitsspeicher oder schreibt er sich diese in ein Tempfile oder eine Datenbank?

Denn mir ist noch etwas anderes aufgefallen Ein Test, welcher mir ebenfalls zu denken gibt. Vielleicht kann dieser auch jemand von euch nachstellen. Folgendes habe ich getestet:
  • Der Windows Laptop ist am Netzwerk verbunden mit dem NAS
  • Dann beendet man den Synology Drive Client auf dem Windows System
  • Löscht ein paar Dateien
  • Startet danach den Synology Drive Client wieder
Sofort werden nach dem Start des Synology Drive Client die gelöschten Dateien wieder vom NAS auf den Windows Laptop hochgeladen. Aus meiner Sicht dürfte das bei der Einstellung «Zwei-Wege-Synchronisierung» auch nicht geschehen. Wer kann das testen? Was ist euere Meinung? LG Tabasco01
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Mir sind ähnliche Symptome mittlerweile auch in meiner Sync-Kette aufgefallen. Habe auch den Drive Client für Windows unter Verdacht...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!