P.S.
Auch ich bin mit Synology Photos (SP) leider gar nicht happy.
Das mergen von DSM 6.2 und der Photo Station (PS) hatte null geklappt, was Berechtigungen, Gesichtserkennung und Alben angeht.
Da war ich schon mega enttäuscht!
Neben bereits genannten Problemen mit Vererbung, Rechten, etc. habe ich noch ein Problem mit Alben.
ein User hat "sehen" Berechtigungen auf einen Ordner im Freigegeben Bereich.
Warum hat dieser User kein Zugriff auf Personen / Orte in Alben? Geht das mit nur "sehen" nicht?
Wäre ein weitere KO für mich, wenn dies nur mit "verwalten" geht.
es scheint, dass es nur die Option mit "bearbeiten von Daten / Zeiten und Tags gibt (was mit verwalten geht), aber nicht auch ANZEIGEN von Daten / Zeiten und Tags (was mit "sehen" gehen sollte)
Hatte schon gereicht, dass ich alle Personenmarkierungen, welche in der PS gesetzt waren, mit SP neu machen musste (weil nicht erkannt). Vorher konnte man noch das (sehr gute und kostenlose) Picasa 3 nutzen und auf FileEbene die Markierungen setzen, jetzt erkennt SP diese Markierungen nicht mehr und nimmt nur noch das interne von SP.
Zur Gesichtserkennung und warum ich Picasa 3 vorziehen möchte:
SP erkennt Gesichter ohne Übereinstimmungs -Wahrscheinlichkeit.
Wie oft finde ich falsch erkannte Fotos!
Picasa 3 hat mehrere Schwellwerte und ab einen bestimmten Wert, fragt es mich ob die Zuweisung stimmt.
Ich muss nicht jede Person auf Fehler überprüfen, sondern bekomme die fraglichen direkt angezeigt.
Auch hier wieder... warum??? warum wurde ein Feature von damals in dem "brand neuen Synology Fotos" weg rationalisiert, statt wie angepriesen zu übernehmen (SynPhotos ist ein Merge aus Photo Station und Moments).