DSM 6.x und darunter Synology Photos Berechtigungen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

ragman1976

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2017
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

folgende Situation:

DSM 7 BETA und Synology Photo

Benutzer: ICH in Gruppe administrator und ELTERN
Benutzer: Frau in Gruppe user und ELTERN

ICH habe via Photo uploder Fotos auf die DS hochgeladen (damals noch Moments in Verwendung)

In Synlology Photo habe ich unter Einstellungen -> Erweitert -> Zugriffberechtigungen festlegen sowohl den Benuzter FRAU als auch die Gruppe ELTERN die Rechte Verwaltung eingeräumt.

Zusätlich habe ich über Systemsteuerung -> Gemeinsdame Ordner -> photo sowohl dem Benutzer FRAU als auch der Gruppe ELTERN Lese-/Schreibrechte erteillt.
Dennoch kann der Benutzer FRAU nicht auf die Unerordner in photos zugreifen, bzw. Dateien in den Unterordner werden nicht angezeigt.

Sobald ich den Benutzer FRAU zusätzlich zu der Gruppe administrator hinzufüge ist der Zugriff auf die Dateien der Ordner unter fotos vorhanden.

Ich habe komme an der Stelle nicht weiter, ich wollte dem Benutzer FRAU eigentlich nicht in der admionistrator Gruppe haben. Jemand Rat?

Gruß

Unbenannt.PNG
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.139
Punkte für Reaktionen
2.098
Punkte
259
Ich finde es auch blöd, dass die PS immer diesen Admin haben will. Mein Vorschlag wäre: Den Ordnerzugriff eingeschränkt lassen, und die normalen Benutzer über dafür eingerichtete Alben auf die Fotos zugreifen lassen.
 

ragman1976

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2017
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
D.h., dass ein anderer Benutzer def. in der administratoren sein muss um die Fotoas sehen zu können?
Für was dan die ganze Benutzerverwaltung unter Synology Photos (Moments) und dem gemeinsamen Ordner /ohotos ?
Verstehe ich nicht. So wie es aussieht bin ich nicht der Einzige, der da drüber stolpert. Gibt es da irgenwelche Ideen/Ankündigungen von Synology selbst um das zu ändern?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.139
Punkte für Reaktionen
2.098
Punkte
259
Bei der PS ist es so gedacht: Der Benutzer ist der Guru, hat Zugriff auf die Ordner, schaufelt die Bilder rein, verwaltet alles = ist Admin. Es können auch mehrere Admins sein, die sich diese Rolle teilen.

Wer die Bilder anschaut, sieht nie diese Sicht, sondern bekommt Freigaben auf Alben. Ein Album ist eine leere Hülle, die über Verlinkungen auf die Bilder in den Ordnern gefüllt wird. Das Bild ist im Ordner, und wird im Album nur gezeigt. Diese Verwaltung funktioniert bis runter auf die 2. Ordnerebene, ist also nicht beliebig fein einstellbar.

Dabei bietet die PS neben internen Freigaben auch die Möglichkeit, Alben extern freizugeben, um sie über das Internet anzuschauen. Auch das ist gedacht für den Profi, der z.B. seinen Kunden die Bilder von der Hochzeit zur Vorauswahl online (und mit reduzierter Auflösung) anbieten kann, ohne sie damit aus der Hand zu geben.

So ist das Ganze ausgelegt, love it or hate it. Andere Programme für ähnliche Zwecke funktionieren übrigens ähnlich, d.h. Bilder werden nur 1x gespeichert, und die Zugriffe flexibel über Alben organisiert. Mit Photos habe ich noch keine Erfahrung, aber wenn ma es dort ebenso macht, ist das durchaus Stand der Technik.
 
  • Like
Reaktionen: ragman1976

speedturtle

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
In Synlology Photo habe ich unter Einstellungen -> Erweitert -> Zugriffberechtigungen festlegen sowohl den Benuzter FRAU als auch die Gruppe ELTERN die Rechte Verwaltung eingeräumt.
Ein Hallo in die Runde!
sorry, das ich noch aus Sicht DSM 6 und PS (Photostation) antworte, aber ich versuche mich auf DSM7 einzustellen.

Die Frage an euch, da die oben zitierte Rechte-Verwaltung sich auf das neue SP bezieht und ich das so in PS (DSM 6) nicht so wiederfinde. In PS konnte man unter DSM6.2. ja nur unter Benutzerkonten/Gruppen unter Bearbeiten dann Privilegien (auch ohne Admin zu sein) zuweisen, was auch gut funktioniert. Mir scheint dass das dann mit SP (Synology Fotos = SF) und unter DSM 7 es eben so nicht mehr funktioniert und ragman da ein Problem in der Beta bekommen hat! Zumindest wundere ich mich darüber, das der Weg über
Systemsteuerung -> Gemeinsdame Ordner -> photo jetzt nicht blockiert ist, wo zuvor in DSM 6 immer dann die Meldung kommt, das man zur PS-Rechtevergabe (SP-Rechtevergabe) wechsel soll/muss und man da nichts einstellen kann und die PS-Rechtevergabe die Hoheit auf den gemeinsamen Order photo hat.
Ist denn jetzt in DSM 7 tatsächlich die Rechtevergabe getrennt worden oder ist das ggf. noch ein Bug in der Beta?
Immerhin zeigt eure Erklärungen, das es weiter unter Einstellungen in SP (neu Synology Fotos = SF) Rechte vergeben werden sollen. Dann hätte es doch auch funktionieren müssen, so gesehen erscheint es als behindern sich die Funktionen der zwei Rechtevergaben.

Leider, und wo ich mein Problem zu PS und der Filestation habe, und ich im neuen DSM7 meine letzte Hoffung sah, kann man zwar Privilegien auf einzelne Ordner (in PS) zuweisen kann, aber in der Filestation kann dann doch jeder User jeden Ordner sehen und bearbeiten (obwohl keine Privilegien in PS eingepflegt wurden) darf, was seit Jahren ein gut beschriebener Bug in den Foren in der Rechteverwaltung von DSM 6 mit PS ist. Synology würde behaupten es ist ein Feature, da sie ja über Quickconnect das Teilen von Inhalten proklamieren und man den Weg über das DSM-GUI und Filestation zu machen sollte. Ich möchte aber Ordner/Dateien konsequent über meine Domain Zugriffe an extern über Berechtigungen erlauben dürfen, und hadere mit der Restriktion(Bug) zu dem photo Ordner, da das es komplett verhindert. So hat vermutlich jeder irgendwie ein Anwendungsproblem mit Synology, aber das nur am Rande.

Ich sehe in DSM 7 wird das Ganze wohl nicht besser und ich hatte sehr gehofft, Synology vereinheitlicht die Rechtevergabe Manager zu Fotoverwaltung und macht den Weg einfacher Unterordner freizugeben, bzw. verzichtet zumindest auf eine eigene Fotoverwaltung, wo dann der Bug vermieden werden könnte. Wenn die Profies (gewerbliche Fotografen) dann in DSM7 immer Quickconnect nehmen sollen, werden die bald auch gleich Pleite gehen, denn darüber läßt sich keine einfache und übersichtliche Benutzersteuerung für Kunden realisieren, daher die große Frage wie sich Synology das eigentlich vorstellt? Oder, wie ragman sich fragte, er eben nicht der einzige ist der drüber stolpert, sondern es leider den Anschein hat, dass das alles System hat und Synology sich nicht traut den großen Sharing-Plattformen mit einer durchdachten einfachen Rechte-Verwaltung in DSM Paroli zu bieten.

Habt ihr neue Erkenntnisse und /oder wie seht ihr das Problem?

Viele Grüße
 

Gründau_NAS

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Guten Morgen,

nach meinen aktuellen Erlebnissen mit DS 7.0 möchte ich das Thema hier nochmal mit eweiteren Fragen anfeuern und hoffe jemand weiß hierbei Abhilfe. Wie viele meiner Vorredner*innen habe ich ebenfalls versucht, meine NAS mit der neuen Photo App so einzurichten, dass die Sicherheit im Vordergrund steht, jedoch die Nutzung nicht eingeschränkt wird. Hierbei bin ich auf einige Probleme gestoßen.

Aktueller Stand:

- Ich besitze einen zentralen Admin der die Verwaltung der Daten auf der NAS übernimmt und zudem die Verwaltung der Photos innehat
- Ich besitze mehrere User in der Gruppe User die "Sehen"-Zugriff auf Photos haben und sonst nur recht wenig Rechte auf der NAS bekommen haben (Cloud, eigenes Home usw.)
- Ich habe Photos so eingestellt, dass die Ordner "Privat" freigegeben wurden und somit von den Nutzern gesehen werden können. Hierbei ergibt sich bereits der erste störende Punkt. Warum gibt es hier KEINE Vererbung? Jeder Unterordner muss nochmal freigeschaltet werden obwohl der "Überordner" bereits eine Freigabe hat. Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mit hier nur bedingt, zumal man hier ja auch dem End User die Wahl lassen könnte, ob er das will oder nicht.
- Meine User der Gruppe User "Sehen" nun die Ordner, jedoch wird die Zeitleiste nicht mehr angeboten. Wieso denn bitte das? Daten können weiterhin im Bild angezeigt werden und werden somit eh nicht komplett "verschleiert". Die Ordneransicht bietet zudem nicht den benötigten Komfort um die Bilder wirklich zu genießen (jede Unterteilung MUSS in Ordnern abgebildet werden um überhaupt den Überblick zu behalten, sonst hat man einfach nur eine Masse an Bildern ohne Zusammenhang).
- Nun habe ich mir gedacht: Naja, dann gebe ich den Usern das Recht "Verwalten" um die Ansicht zu aktivieren, entferne aber die Berechtigungen auf File-Ebene, Bilder zu ändern. Somit sollte es ja nur möglich sein, das Bild zu öffnen und ggf. zu downloaden, jedoch keins zu Löschen oder Ähnliches...FALSCH GEDACHT. Die Rechte in der Photo App lassen sich nicht mit den Berechtigungen auf File-Ebene eingrenzen, was die Komplette Struktur im Hintergrund somit obsolet macht.
- Desweiteren werden Ordner in der Photo App mit der Gruppe PhotoApp angelegt und nicht mit dem angemeldeten User der App. Das bedeutet im Umkehrschluss, ich melde mich mit einem User der Berechtigungen zugewiesen bekommen an der App an, arbeite aber mit einem User innerhalb der App der mehr Berechtigungen hat und am Ende meine Libary im Hintergrund wieder mit falschen Berechtigungen anlegt? Absolut sinnbefreit....

Wie habt ihr das gelöst? Aktuell muss ich sagen, finde ich die Lösung von Synology absolut nicht zufriedenstellen und hege die Überlegung, nach einem anderen Hersteller zu schauen, der dies besser umsetzt.
 
  • Like
Reaktionen: justone

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.998
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
288
Warum gibt es hier KEINE Vererbung? Jeder Unterordner muss nochmal freigeschaltet werden obwohl der "Überordner" bereits eine Freigabe hat. Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mit hier nur bedingt, zumal man hier ja auch dem End User die Wahl lassen könnte, ob er das will oder nicht.


also fange ich mit Vererbung an

Ja die gibt es.
1.
wird ein neuer Ordner erstellt und Berechtigungen eingerichtet, dann werden die Berechtigungen an einen Unterordner vererbt nur wenn der Unterordner nach der Einrichtung des Hauptordners erstellt wird

2.
ab der 2. Ebene wird nur noch vererbt (ähnlich wie bei Photo Station), also kann man einen dummy Ordner dazwischen legen, dieser muss natürlich auch Berechtigungen haben

3.
Synology hat dem Wunsch nach einer Funktion 'auf Unterordner anwenden' notiert und es wird vielleicht in zukünfitgen Updates beinhaltet sein.
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.998
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
288
- Meine User der Gruppe User "Sehen" nun die Ordner, jedoch wird die Zeitleiste nicht mehr angeboten. Wieso denn bitte das? Daten können weiterhin im Bild angezeigt werden und werden somit eh nicht komplett "verschleiert". Die Ordneransicht bietet zudem nicht den benötigten Komfort um die Bilder wirklich zu genießen (jede Unterteilung MUSS in Ordnern abgebildet werden um überhaupt den Überblick zu behalten, sonst hat man einfach nur eine Masse an Bildern ohne Zusammenhang).

ja, das mit der Zeitachse ist bekannt, hat wohl mit Berechtigungen zu tun

ansonsten: hast du schon mal Alben probiert?
Dort hast du viel Funktionen die man in den Ordnern gar nicht haben kann
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.998
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
288
- Nun habe ich mir gedacht: Naja, dann gebe ich den Usern das Recht "Verwalten" um die Ansicht zu aktivieren, entferne aber die Berechtigungen auf File-Ebene, Bilder zu ändern. Somit sollte es ja nur möglich sein, das Bild zu öffnen und ggf. zu downloaden, jedoch keins zu Löschen oder Ähnliches...FALSCH GEDACHT. Die Rechte in der Photo App lassen sich nicht mit den Berechtigungen auf File-Ebene eingrenzen, was die Komplette Struktur im Hintergrund somit obsolet macht.

ist aber irgendwie logisch und das war ja bei Photo Station auch so
Das Programm Synology Photos ist hier führend und sagt was erlaubt ist.
Wenn jemand verwalten darf, dann darf es halt.
Man kann es redizieren auf nur sehen oder hochladen


- Desweiteren werden Ordner in der Photo App mit der Gruppe PhotoApp angelegt und nicht mit dem angemeldeten User der App. Das bedeutet im Umkehrschluss, ich melde mich mit einem User der Berechtigungen zugewiesen bekommen an der App an, arbeite aber mit einem User innerhalb der App der mehr Berechtigungen hat und am Ende meine Libary im Hintergrund wieder mit falschen Berechtigungen anlegt? Absolut sinnbefreit....

das kann ich nicht nachvollziehen


ich würde dir empfehlen hier im Forum nach Anleitungen von @Kurt-oe1kyw zu dem Thema zu suchen, das genau durchlesen und sich mit dem Programm etwas befassen. Alles geht damit, vielleicht etwas ungewohnt jetzt am Anfang.
hier wäre so etwas zum lesen: https://www.synology-forum.de/threa...n-erfahrungsbericht.111703/page-8#post-950865
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.799
Punkte
314
Ich besitze einen zentralen Admin der die Verwaltung der Daten auf der NAS übernimmt und zudem die Verwaltung der Photos innehat

siehe ottosykora, die Verwaltung der Photos hat Synology Photos.
Beispiel:
Ein normaler User legt in Synology Photos seine Photos in den Persönlichen Speicherplatz (ist wie früher die persönliche PS) der User bestimmt was mit seinen Bild gemacht werden darf.
Selbst du als Admin-User hast via Synology Photos keinen Zugriff auf diesen persönlichen Speicherplatz.
AUSSER der User und Rechteinhaber von diesem Bild gestattet es und gibt dir das Bild frei. Gilt alles wenn du in/aus Synology Photos heraus arbeitest.
Unabhängig davon kannst du über die "Hintertür" als Admin der Diskstation den Bereich home vom User Betreten und dort die Bilder sehen, auch ohne deren Userberechtigung. Das erfolgt dann aber ausserhalb von Synology Photos.

Vererben wurde schon erklärt.

Die Zeit-Achsenansicht steht jedem User in seinem Persönlichen Speicherplatz zur Verfügung.
Dem admin oder User aus der Admingruppe steht die Zeit-Achsenansicht in beiden Bereichen also Persönlicher Speicherplatz und Freigegebener Bereich zur Verfügung.

Anmerkung:
Synology Photos Freigegebener Bereich = Speicherort Freigegebener Ordner im DSM, also /photo
Synology Photos Persönlicher Speicherplatz = Speicherort Freigegebener Ordner homes im DSM, also /home/Username/Photos/
 

speedturtle

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Ein erneutes Hallo in die Runde!
Diesmal mit DSM 7 und SP, und ein paar Beobachtungen, die ggf. den Neueinsteigern etwas weiterhelfen!

Zuerst angemerkt, man muss mit SP kräftig zu PS umdenken um das Konzept zu verstehen, die vermutlich Moments ist. Allerdings um die gute, physische Ablage in Ordnern in SP erweitert, das ich glaube trotz großer Anfangsschwierigkeiten damit klar zu kommen.

Die Berechtigungen habe ich erst einmal beiseitegelegt und mich darauf konzentriert mich und meine Frau für möglichst viel gemeinsames zu berechtigen bzw. freizugeben. Da beide Anmeldenamen als Admin gepflegt sind (Die Freigabeeinstellung für alle Familienmitglieder ist ja jetzt mit der finalen Version über >Einstellungen/Freigegebener Bereich/Zugriffsberechtigungen festlegen< direkter möglich!) hoffte ich auf schnelle Ergebnisse, dem ist aus folgenden Gründen nicht ganz so:

1) Damit beide alles sehen muss, wie Kurt aufzeigte, erst von persönlich auf freigegebenen Bereich umgeschaltet werden (alles noch Reiter "Fotos"), aber dann kommt es:
a) Es müssen zwingend zuvor Alben erstellt werden, damit es funktioniert!
b) Die Alben lassen sich in SP bei vielen Fotos nicht so einfach erstellen, da man jedes Bild einzeln auswählen muss und eine "alles markieren" Funktion fehlt! Zumindest bei mir am MAC, HighSierra. -> Lösung, siehe unten nur über die IOS-App (leider nicht Android)!
c) Wenn Album erstellt, muss dieser erneut für den anderen freigegeben werden (Teilen Symbol) und dann sehen beide alles auch nur an zwei verschiedenen Orten im Reiter "Freigabe": -> Einmal "Für mich freigegeben" oder "für andere freigegeben".
-> allein das ist sehr ungewohnt, und ist dem Umstand geschuldet, das man eben mit zwei verschiedenen Anmeldenamen die Foto-Sammlung anschauen muss.
d) Eine Zusammenführung von zwei Alben mit gleichem Namen, von verschiedenen Usern nicht nicht möglich! Das ist dumm wenn alle Familienmitglieder selbst die Fotos ihrer Kameras hochladen, dann aber nicht einfach zusammenführen können. D.h. am besten macht das nur einer und dann laden die anderen in das Album dann hoch (die psychische Ablage bleibt aber gesplittet und kann auch nur über Filestation zusammengeführt werden). Das geht hoffentlich ohne Abhängen der Albumzugehörigkeit und erneuter Indizierung (habe ich noch nicht probiert!).
e) Nur die IOS-App erlaubte aus der Ordneransicht heraus, im Ordner dann "alles markieren", womit aus einem Ordnerinhalt direkt ein Album erstellt werden kann. Leider nur max. 500 Bilder. Daher macht es Sinn, zuvor mit Filestation entsprechend erst einmal eine große Sammlung zu 500 zu splitten. Kann später wieder zusammengeführt werden, wenn das Album erstellt ist!
f) Dummerweise zeigt die App für den Gast (der die Freigabe erhalten hat) den Namen des Freigegebenen in jedem Bild an. Sehr lästig und unschön. Hab in den Einstellungen nicht gefunden wie man das unterdrücken kann.

Ich hoffe es hilft!
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.799
Punkte
314
Kleiner Hinweis auch noch für jene von euch welche "händisch" umziehen mit den Fotos.
JA es geht mit "Ziehen und Ablegen" in einen Ordner Fotos hineinzulegen, ABER speziell beim Umzug bitte Aufpassen da ist eine maximale Anzahl von 5.000 Bildern hinterlegt! Gilt nur für "Ziehen und Ablegen", also wenn da jemand eine größere Fotosammlung hat, dann bitte immer nur 5.000 Bilder und im nächsten Schritt wieder 5.000 Bilder auswählen.
Und ja bevor die Frage kommt, es gibt Leute welche mehrere zehntausend Bilder in den vergangenen Jahren angesammelt haben.... für diese ist der Hinweis auf die Begrenzung von 5.000 Bildern für "Ziehen und Ablegen" gedacht.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.998
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
288
a) Es müssen zwingend zuvor Alben erstellt werden, damit es funktioniert!

das sehe nicht so. Berechtigungen im Fregegeben Bereich (/photo) können genau so auf Ordner erteilt werden

b) Die Alben lassen sich in SP bei vielen Fotos nicht so einfach erstellen, da man jedes Bild einzeln auswählen muss und eine "alles markieren" Funktion fehlt! Zumindest bei mir am MAC, HighSierra. -> Lösung, siehe unten nur über die IOS-App (leider nicht Android)!

man kann aber einen ganze Ordner als Quelle für das Album auswählen



c) Wenn Album erstellt, muss dieser erneut für den anderen freigegeben werden (Teilen Symbol) und dann sehen beide alles auch nur an zwei verschiedenen Orten im Reiter "Freigabe": -> Einmal "Für mich freigegeben" oder "für andere freigegeben".
-> allein das ist sehr ungewohnt, und ist dem Umstand geschuldet, das man eben mit zwei verschiedenen Anmeldenamen die Foto-Sammlung anschauen muss.

also für mich freigegeben ist es ja schon wenn man es selber erstellt hat. Für mich freigegeben heisst jemand anderes hat es für mich freigegeben, nicht ich selber.



d) Eine Zusammenführung von zwei Alben mit gleichem Namen, von verschiedenen Usern nicht nicht möglich! Das ist dumm wenn alle Familienmitglieder selbst die Fotos ihrer Kameras hochladen, dann aber nicht einfach zusammenführen können.

Dazu hat man den Freigegeben Bereich, dort legt man gemeinsame Ordner an und kann dann Bilder von anderen Ordnern, auch aus dem persönlicehn Berich reinkopieren oder verschieben


e) Nur die IOS-App erlaubte aus der Ordneransicht heraus, im Ordner dann "alles markieren", womit aus einem Ordnerinhalt direkt ein Album erstellt werden kann. Leider nur max. 500 Bilder. Daher macht es Sinn, zuvor mit Filestation entsprechend erst einmal eine große Sammlung zu 500 zu splitten. Kann später wieder zusammengeführt werden, wenn das Album erstellt ist!

500? nicht etwa 5000?
Alles markieren ist nicht unbedingt nötig, einfach den entsprechenden Ordner als Quelle für das Album auswählen, dann wird alles was in dem Ordner ist in das Album eingefügt
 

Good3vil

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Warum kann ich aus dem persönlichen Ordner keine Ordner freigeben? Erstellte Alben jedoch kann ich auch aus dem persönlichen Ordner freigeben. Fehler oder gewollt?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.799
Punkte
314
ahhhhhhhhh Interessantes Phänomen dass du da entdeckt hast.

Ich muss mir das im Detail ansehen, vorweg es geht. ABER irgendwas habe ich jetzt auch gemacht, dass ich beim ersten Mal die Option "Frei geben" NICHT zur Verfügung hatte.
Gib mir mal 5 Minuten, ich schau mir das an.

sp_pers_speicherpl_keine_freigabe_im_moment.png

So ich muss jetzt nur schauen was ich genau machen muss, damit die "Frei geben" Funktion im roten Felder wieder da ist.
Moment.

Ah ok, ich habs.
Du darfst nicht den Ordner markieren, da gibt es die Funktion "Freigeben" nicht.
Du musst in diesem Ordner die Bilder markieren!

sp_pers_speicherpl_bilder_markieren.png

Also wenn du einen Ordner Freigeben möchtest, dann links den Ordner aufklappen damit alle darin befindlichen Bilder sichtbar werden.
Jetzt das Bild (die Bilder) oder alle Bilder markieren und dann erscheint auch "Freigeben".

Alle Bilder markieren:
1. Bild markieren, Umschalttaste gedrückt halten (!), letztes Bild markieren. ALLE Bilder werden jetzt markiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Good3vil

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.799
Punkte
314
Kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten ob das bewusst so gewählt wurde, dass man nur Bilder freigeben kann und nicht gleich eine Ebene höher den ganzen Ordner oder ob es "falsch" programmiert wurde, oder ob es als "Sicherheit" eingebaut wurde damit jemand nicht irrtümlich seinen ganzen persönlichen Ordner freigibt, von welchem er eigentlich nur ein Bild freigeben wollte.
Ich vermute, es ist derzeit bewusst so programmiert worden von Synology.
Denn im Bereich "Freigegebener Bereich" kann man ja gleich ganze Ordner freigeben und muss nicht in den Ordner "hinein" zu den Bildern.
Da geht das Freigeben schon auf Ebene der Ordner selbst. Da ist es zwar nicht als Icon definiert, ABER wenn man im roten Bereich auf die 3 Menüpunkte ganz rechts klickt, dann klappt das Menü auf und dort kann man dann die Freigabe gleich für den Ordner auswählen.
Und sri, Willkommen im Forum natürlich.
 
  • Like
Reaktionen: Good3vil

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.998
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
288
Warum kann ich aus dem persönlichen Ordner keine Ordner freigeben?

also ich finde daran nichts ungewöhnliches.

persönlicher Bereich befindet sich in /home des Users.
Kann mir nicht vorstellen wie man hier überhaupt etwas für jemanden sonst zugänglich machen könnte. Damit wäre ja der Sinn von /home doch verloren

Bei Alben ist es eine andere Sache, da werden ja keine Zutrittsrechte auf Dateien gegeben, einzelne Dateien per Link freigeben ging schon immer aus dem /home
 

dsds

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
HIER WIEDER ZUM EIGENTLICHEN PROBLEM MIT DEM RICHTIGEN SETZEN DER "SEHEN"-BERECHTIGUNG

In aller Kürze: es funktioniert einfach nicht / ist unlogisch

SZENARIO: einem DSM-Benutzer "user1" (kein Admin) Leserechte für alle Unterordner im Ordner "photo" geben (äquivalent zu Photostation)

Folgende Dateistruktur:
PHOTO
.....ORDNER A (Ebene 1)
..............ORDNER 1 (Ebene 2)
..............ORDNER 2 (Ebene 2)
......ORDNER B (Ebene 1)
................

1. Das Setzen von "Verwalten"- Berechtigungen für user1
Als Admin in SP unter Einstellungen -> Freigegebener Bereich -> Zugriffsberechtingungen festlegen: user1 = Verwaltung
ERGEBNIS: Im freigegebenem Bereich von user1 werden alle Unterordner von "photo" angezeigt. user1 hat vollen Zugriff (was ich NICHT möchte)

2. Das Setzen an gleicher Stelle der Berechtigung "sehen"
ERGEBNIS: hat alleine keinen Effekt: user1 sieht im freigegebenem Bereich keine Ordner

3. Zusätzlich wird nun ORDNER A mit Datenschutzeinstellungen "privat" für user1 freigegeben.
ERGEBNIS: user1 sieht im freigegebem Bereich den ORDNER A, nicht jedoch die Unterordner ORDNER 1 und ORDNER 2

4. Es müssten nun auch alle Unterordner der 2. Ebene freigegeben werden, um als Ziel zu kommen. Vererbung der Freigabe von Ordnerebene 1 an Ordnerebene 2 findet nicht statt. Erst ab Ordnerebene 2 runter.

Fazit: für den Arsch. Ich habe ab Ordnerebene 1 unzählige Unterordner, die ich nicht an eine zweistellige Anzahl von Benutzern alle einzeln freigeben werde - das wäre eine Zumutung. Könnt ihr meine Erfahrung bestätigen oder gibt es hier eine Lösung, die ich übersehen habe?
 
  • Like
Reaktionen: Seamo

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
14.059
Punkte für Reaktionen
3.872
Punkte
488
Ist so - alle deine Beobachtungen sind korrekt.
Der Wunsch, die Berechtigungen für mehrere Ordner auf einen Schlag zu setzen und auch (wahlweise) an die Unterordner zu vererben, wurde schon mehrfach geäußert. Da hilft nur eins, Feature-Request aufmachen, nur wenn sich da möglichst viele melden, wird da was geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat