So, liebe Leute, Danke für Eure Beiträge.
Inzwischen ist mein neues NAS (DS224+) auf dem Postwege unterwegs zu mir. Aber ich will doch noch einmal etwas zurechtrücken: Als ich den DS215j (wohl im Jahr 2017) kaufte, war NAS absolutes Neuland für mich und mein Archiv an Fotos erheblich kleiner als heute. Übrigens hat der 215j wohl 512 MB RAM und nicht 1 GB, wie hier erwähnt wurde.
Meine Kritik an dem Hersteller richtet sich übrigens nach wie vor nicht etwa dagegen, dass dieses Gerät hardware-mäßig schwachbrüstig ist und war, sondern dass sie das Upgrade ihres Betriebssystems und seiner Software für ein so veraltetes System zuließen. Das DS215j hat übrigens inzwischen knapp 35 000 von 175 000 Bildern indexiert (nach rund 10 Tagen) Und es ist damit doch etwas schneller, als von mir zunächst befürchtet, würde damit aber immernoch 50 Tage für das gesamte Bildarchiv auf dem 215j benötigen!!!
Aber seis drum: Das neue und zeitgemäße Gerät ist auf dem Weg und wird sicher in dieser Woche hier ankommen, und für mich stellen sich jetzt mehrere Fragen:
1) soll ich die beiden hier eingesetzten WD-REDs mit 6 TB (Volume 1) und 8 TB (Volume 2) dort einbauen? sie sind unterschiedlich alt, aber beide wohl älter als die bekannten 5 Jahre. Ihr Zustand wird im DSM als Normal und im grünen Bereich bezeichnet.
2) soll ich ein RAID 1 als Backupsystem einrichten, oder weiterhin ein System mit zwei getrennten Basis-Platten mit einem jeweils für jede Platte getrennten Backup fahren (was mühsam ist). Wenn ich mich für RAID 1 entschiede, werden dann nach dem Einbau der beiden älteren HDDs beide Platten gelöscht, oder etwa nur Volume 2 ?
oder 3) wäre es sinnvoll zumindest eine der Beiden gleich durch eine Neue zu ersetzen; und was wäre mit einer SSD ? Zu all diesen Fragen gibt es ja offensichtlich unterschiedliche Antworten. Die für mich sehr wichtige Einbindung von Multimedia (Netzwerkübertragung in alle Räume übers LAN soll natürlich Vorrang haben. Zusätzlich denke ich daran, noch eine extrene HDD oder SSD an das NAS anzuschließen.
Wäre toll, die eine oder andere Anregung von Euch zu erhalten.
Herzlichen Dank und beste Grüße
Christian Fürst
PS nach wie vor läuft DS File auf meinen Tablets einandfrei, während das neue Synology Photo sich verweigert! Ohne einen Grund anzubieten