Synology Synology Router rt 1900ac + Modem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DSL-Hexe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Okay, dein Speedport kann nicht als reines Modem genutzt werden. Wenn du jetzt den Synology Router nutzen möchtest bräuchtst du ein normales Modem.

Meine Empfehlung für ein normales Modem: http://www.amazon.de/DrayTek-Vigor-...=1447415778&sr=8-1&keywords=Draytek+Vigor+130

Einrichtung Modem:

Im Webinterface 192.168.1.1 des DrayTek Vigor 130 im linken Menü unter Internet Access --> MPoA / Static or dynamic IP --> MPoA (RFC1483/2684) = Enable und Bridge Mode = Enable Bridge Mode anhaken. Dann wird der DrayTek Vigor 130 neu gestartet.

dray_8.jpg

Jetzt ist das Modem im Modem Betrieb und sollte ein Sync zustande kommen. Danach den Router WAN Schnittstelle mit dem LAN Port vom Modem verbinden.

Warte immer noch auf den Synology Router. Auslieferungsstatus UPS: Auf Auslieferungsfahrt.

Ich denke du möchtest diese Geschwindigkeit über WLAN im eigenen Netzwerk erreichen.

wlan.png

Mein Speedtest 50.000er VDSL über WLAN zum Lappi:

http://www.speedtest.net/my-result/4829045967

Zuletzt bearbeitet:

Damokles

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gutes Szenario ... so ähnlich muss ich es auch bald aufbauen.

Bei mir kommt dann eben nur noch eine ISDN-Anlage dazu, die intern etliche analoge Endgeräte anspricht.

Insofern müsste ich hinter dem Synology dann noch eine FritzBox oder anderen Router mit VoIP-Fähigkeit und internem S0-Port basteln?
Auf dem Synology dann noch per QoS VoIP priorisieren.

PS: Der Aufbau wäre auch nicht wirklich weit von Weimar entfernt ;) (3km)

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
.. Wozu braucht man einen Router ..., um .. den WLAN-Durchsatz zu erhöhen?
ROFL.. weiss ich auch nicht, am besten fragst du die "Experten".. :eek:

Wie langsam müsste das WLAN sein, damit es das Internet ernstaft ausbremst?!?
a035.gif
..ok zugegeben, bei Glasfaser könnt's echt schwierig werden.
e010.gif

DSL-Hexe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Es geht ja auch mit dem Laptop guten Durchsatz zur DS zu haben oder mal in Full-HD zu genießen aus dem Heimischen Netzwerk zu genießen oder die Formel 1 zu schauen von der VU+ Ultimo im heimischen Netzwerk. wenn man draußen auf der Terrasse sitzt. Ist echt nervig immer ein Kabel hinter sich herzuziehen.

rtl-hd.jpg

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
Ach DSL Hexe haste keine 100 Meter Kabeltrommel? :p . Spass bei Seite nur sehe ich aktuell auch kein "must have" für den Router. Kein Dsl; kein Voip, Kein Webserver, kein Mailserver. Und nur wegen dem Wlan, steig ich dann doch eher auf eine neuere FB um (eventuell eine gebrauchte und dadurch nicht ganz aktuelle)

DSL-Hexe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Okay, ich repektiere das du lieber auf eine Fritz!Box umsteigen möchtest. Für mich jedenfalls ist eine Fritz!Box keine Option, habe noch eine wenig genutzte Fritz!Box 7490 hier rumliegen, hatte damit nur Probleme gehabt.

Meine Probleme mit der Fritz!Box 7490:

1. Häufiger Syncverlust weil ich zu dicht am Outdoor DSLAM bin und Fritz!Box damit nicht zurecht kommt.
  2. Schlechte WLAN Performance im 5Ghz AC Bereich. Keine 20Mb/s im Heimischen Netzwerk. Bricht weiter ein wenn USB3.0 aktiviert wird.
  3. Unerklärliche restarts.
  4. Kein vernünftiges Verteilen der Internetverbindung an alle Teilnehmer. Der eine hat alles bekommen und der andere schaut in die Röhre.
  5. Schlechte Performance am USB Anschluss. USB3.0 langsam wie im Mittelalter.

Positiv Liste Fritz!Box 7490:

1. Telefonfunktion

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
@bordi
bordi schrieb:
whitebread schrieb:
.. Wozu braucht man einen Router ..., um .. den WLAN-Durchsatz zu erhöhen?
ROFL.. weiss ich auch nicht, am besten fragst du die "Experten"..
Grundsätzlich kann man einen Router ja auch zum AccessPoint "degradieren". Das mache ich aber dann, wenn ich sowieso noch im Besitz eines solchen bin und kaufe mir nicht extra einen.
Natuerlich ist, wie bordi sagt, Ubiquiti hier die deutlich bessere Wahl, wenn es um WLAN Erweiterung geht.
Der Vollständigkeit halber sind auch noch Cisco und Bintec zu nennen, die dann aber im Homebereich etwas oversized sind.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So hab ich ihn jetzt auch zu hause erst mal im Einsatz gehabt. Gedacht ist das Gerät aber für meine Arbeit und da wollte ich nicht immer die Fritzbox von zu hause ausbauen und mitnehmen. Denke meine Mädels fänden das dann auch nicht so toll ne Woche nicht telefonieren und kein Internet...:cool:

DSL-Hexe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mein Synology RT1900AC ist gerade ausgeliefert worden. Mach mich dann mal dran an die Ersteinrichtung.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
berichte bitte auch wie warm der Router wird. Auf der CEBIT war die Kiste schon ordentlich warm.

Gruß Götz

Damokles

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wäre irgendwie auch nice wenn man den Router als kleinen Proxy mißbrauchen könnte. Mit entsprechenden Squid Paket.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
... Und nur wegen dem Wlan, steig ich dann doch eher auf eine neuere FB um ..
DU glaubst doch nicht ernsthaft das eine super-dooper-all-around FB für 100-250€, als AP degradiert, das selbe abliefert wie eine ausgewiesener AP zum selben Preis oder?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
Hallo Bordi da hast du mich falsch verstanden. Ich bräuchte neben dem Syno Router immernoch mein Fritz Box, die das dsl Modem inne hat und die Voip verbindungen aufbaut. Und dann würde ich den syno Router zu einem AP degradieren. Und da kauf ich mir dann lieber eine neue FB die das schnellere (als mein aktuelles) Wlan innehat und tausche die FB komplett als noch ein weiteres Gerät dazuzustellen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
..Und da kauf ich mir dann lieber eine neue FB die das schnellere (als mein aktuelles) Wlan innehat ...
Tja sieste, und ich würde -ohne eine neue FB zu kaufen- bei der alten einfach WLAN ausschalten, und einen vernünftigen AP ran hängen. Ansonsten sind wir aber gleicher Meinung. Bei den meisten bringt der Syno Router keine Verbesserung. Ich persönlich würde es mir überlegen wen es ihn ohne WLAN geben würde. Den eines ist ja schon jetzt klar: 802.11ac ist nicht der letzte Standard. 802.11h ist bereits auf dem Markt, und auch 802.11y wird irgendwann kommen. Da bin ich dann froh, wen ich bloss den AP tauschen muss. Zudem taugt ein einzelner WLAN-Router nicht für grössere Abdeckungen. Ist ok für ne kleine Wohnen, nicht jedoch für Haus & Garten oder mehr.

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wer hat denn hier noch eine 7490 und ein AC-fähiges Gerät im Einsatz?
Wie sind da eure Geschwindigkeiten der Daten Übertragung direkt im Wlan? Ich habe da maximal 18MB/s, hab aber die Vermutung dass es am Laptop liegt, obwohl 866Mbit/s angezeigt wird.
Hab mal testhalber einen AC-Stick gekauft um das auszuschließen.
Aber wenn jetzt andere sagen dass sie über die 7490 auch nicht mehr erreichen würde ich da ansetzen.

DSL-Hexe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mehr als 20MB kam ich auch nicht bei der Fritz!Box 7490. Kannst mal versuchen USB3.0 zu deaktivieren das könnte was bringen.

Zurück zur Synology RT1900AC.

Habe sie seit gestern angeschlossen, dafür das es der erste Router von Synology ist macht er eine gute Figur im WLAN und bei USB.

Usb Übertragung mit Kabel:

usb-kabel.png

WLAN übertragung

wlan.png

Beides mal wurde ein Ordner mit verschiedenen Dateien Multimedia, Bilder und andere Daten übertragen. Größe des Ordners 11,1GB.

Bei WLAN Entfernung Router ---- 12m + 1 Wand ----> Laptop.

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Guter Speed. Das mit USB 3.0 werde ich testen, wusste gar nicht dass es die Option gibt, muss mich mal durch die GUI suchen.
Wäre ja erschreckend wenn es daran liegt.

DSL-Hexe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das ist ein bekannter BUG in der Fritz!Box 7490.

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ist ja erschreckend, habe beide Ports auf 2.0 umgestellt, ganz ausmachen kann ich nicht. Werde ich gleich testen sobald ich Zuhause bin. Wäre ja krass wenn ich so dieses uralte Problem lösen würde mit meinem Laptop.

Gerade gelesen, angeblich wirkt es sich nur auf 2,4Ghz aus, also nicht auf 5Ghz.

Also das hat keine Besserung der GEschwindigkeit meines AC-Wlans am Laptop gebracht. Denke der Laptop ist fehlerhaft, teste es demnächst mit einem USB 3.0 AC WLAN Stick, dann schauen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat