Toniebox Reverse Engineering (37C3)

Wunderbar, danke dir!

Ich vermelde mal erfolg! Die Teddycloud läuft und die Box ist erfolgreich gepatched.

• Like
Reaktionen: King3R
Glückwunsch! Ich hatte gesehen, dass du die ESP32-Variante hast. Bei meinen CC3200-Varianten sind es leider ein paar Schritte mehr.

Hallo @starmagoo, ich habe vorgestern macvlan mit Hilfe dieses Videos https://youtu.be/jCPIUDpqcgw?si=Y9pxwsceoNFNmNt3 eingerichtet. Es scheint auch zu laufen. Aber ich kann die Docker-compose nicht ausführen, weil er weiterhin behauptet, dass der Port 443 bereits verwendet wird. Ich habe meine DS bisher nicht davon überzeugen können, dass die Teddycloud eine andere IP (aus dem Macvlan) bekommt und dann installiert wird. :-/
Hallo Zusammen,

habe das gleiche Problem wie sdrieschner. macvlan ist eingerichtet, Kann die Synology über die alternative ip Adresse auch erreichen aber bei der Ausführung erhalte ich immer den Fehler das port 443 bereits verwendet wird.
Hat das schon jemand gelöst und kann mir bitte behilflich sein?

Danke im Voraus

Eigentlich kann man bei der Fülle an Informationen nur raten. Hast du beim Anlegen des Containers auch darauf geachtet, selbigem mitzuteilen, dass er MACVLAN nutzen und welche IP verwendet werden soll? Ohne diese Angaben wird er vermutlich das Host-Netzwerk nutzen und somit wäre Port 443 belegt.

Hallo,
hast recht, mehr input ist immer gut. Da ich aber neu in dem Thema bin weiß ich nicht, welche Infos du benötigst.

Ich folge wie die anderen auch der Anleitung von Team Revoxx.
Portainer ist angelegt und läuft.
Zuerst kopierte ich bei Stacks in den Web Editor die Docker compose datei und bekam den Fehler mit dem Port 443

Danach habe ich macvlan mit Hilfe dieses Videos eingerichtet.
https://www.youtube.com/watch?v=jCPIUDpqcgw
Dieser läuft auch, da ich den portainer auch über die alternative ip Adresse erreiche.
Das sind meine Einstellungen bzw. das Skript dazu:

#!/bin/bash
while ! /usr/local/bin/docker info >/dev/null 2>&1;
do
sleep 5s
done

ip link add mvl-brg link ovs_eth0 type macvlan mode bridge
ip addr add 192.168.0.6/32 dev mvl-brg
ip link set mvl-brg up
ip route add 192.168.0.4/30 dev mvl-brg

ich habe bewusst einen kleinen IP Bereich ausgewählt, da ich nicht plane, weitere Container zu nutzen.

Der port 443 Fehler besteht jetzt natürlich weiterhin.

Verstehe ich richtig, dass ich in die Docker compose die Infos für macvlan mit einfügen muss, damit der container dann tatsächlich die alternative IP Adresse nutzt?
Wenn ja, ungefähr so? (habe mich strickt an das youtube video gehalten, deswegen heißt macvlan bei mir auch mvl)
networks:
mvl:
driver: macvlan
driver_opts:
parent: ovs_eth0
ipam:
config:
subnet: 192.168.0.0/24
gateway: 192.168.0.1
ip_range: 192.168.0.4/30

Oder muss ich schon beim anlegen von portainer daran denken macvlan zu nutzen?

• Like
Reaktionen: yassues
Entweder du erstellst das MACVLAN über Portainer oder wie du es unten angegeben hast über Docker Compose. Aber bitte nur eins von beiden. Es sollte sowieso ein Fehlermeldung ausgegeben werden, wenn man das Ganze nacheinander ausführt.

Ja, man sollte dem Docker Container noch mitgeben, welches Netzwerk er nutzen soll. Nachfolgend ein Beispiel dazu:

YAML:
service:
  test:
    image: alpine
    networks:
      macvlan0:                         # Dein verwendetes MACVLAN.
        ipv4_address: 192.168.1.212     # Deine verwendete IP.
    restart: unless-stopped

networks:
  macvlan0:                             # Dein verwendetes MACVLAN.
    external:
      name: macvlan0                    # Dein verwendetes MACVLAN.

Die Bezeichnungen sollten natürlich an deine Netzwerksituation angepasst werden.

• Like
Reaktionen: Firefrogger

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat