Hallo Alex,
das Programm ist in erster Reihe dafür gemacht worden, um Streams von lokalen Netzwerk-fähigen SAT bzw. Kabelreceivern aufzunehmen. Damit sollte man i.d.R. auch keine Probleme bekommen. Wenn Du einen Web-Stream aufnehmen möchtest, ist mit höherem Aufwand zu rechnen. Um konkreter zu werden, muss ich aber erst wissen, um welche Streams es sich handelt.
Beispiel:
Ich suche nach einem Live-Stream von DW und komme auf die Seite
http://www.dw.de/media-center/live-tv/s-100817
Würde ich jetzt versuchen eben diese Adresse aufzunehmen, lade ich nicht das Video runter, welches ja nur ein eingebettetes Teil der Seite ist, sondern die Seite selbst. Das resultiert in einer (eig. HTML) Datei von ca. 80k Größe. Gleiches würde übrigens passieren, wenn etwas geblockt wird, so wird statt dem Video nur die Textantwort vom Server in die Datei gespeichert.
Wenn ich weiter gucke, sehe ich, dass das Video in einem Flash-Player abgespielt wird:
http://www.dw.de/js/jwplayer/player.swf
Diesen runterzuladen bringt mir aber ebenso wenig, da es nur ein Container ist.
Das Video, welches auf dieser Seite dargestellt wird, hat nämlich eine ganz andere Adresse: rtmpt://cp186721.live.edgefcs.net:80/live/
Der Präfix
RTMPT steht dabei für das Übertragungsprotokoll. Kurz zusammengefasst, handelt es sich um eine extra verschlüsselte und extra versteckte Übertragung, was ein deutlicher Hinweis dafür ist, dass eine direkte Aufnahme durch Drittanbieter nicht erwünscht ist. Es wird Dir wahrscheinlich auch nicht gelingen, diesen Stream mit einem Media Player abzuspielen, egal wie gut oder teuer dieser ist.
Jeder auch öffentlich verfügbarer Stream gehört nun mal seinem Besitzer und dieser möchte meistens, dass seine Seite besucht, seine Werbung angeschaut, seine weiteren Artikel gelesen werden usw. Ich darf (und kann) keine Unterstützung anbieten, einen solchen Schutz umzugehen.
Die
Rechtsgrundlage in Deutschland im Bezug auf die Fernsehaufnahmen ist wohl nach wie vor relativ unklar. Zwar werden die privaten Aufnahmen von Medien gedulded, der gezielte Umgang technischer Schutzmaßnahmen ist hingegen verboten. Auch wenn Du etwas bezahlst bzw. ein Abo hast, heißt es nicht automatisch, dass einer Drittsoftware erlaubt wird, auf Rohdaten zurückzugreifen und Aufnahmen zu tätigen...
Gutes Beispiel dafür ist das neue Amazon Prime: man hat zwar ein Abo, erhält aber nur das begrenzte Nutzungsrecht und keine Kopie des eigentlichen Werkes. Ist das Abo vorbei, so hat man nichts auf der Hand. Dazu gab es neulich einen interessanten Beitrag von
Rob Vegas, wo diese Vorgehensweise als "digitale Enteignung" bezeichnet wurde.
Übrigens, gerade wenn man im Ausland etwas zu gucken sucht, kann ich
Massengeschmack-TV gern empfehlen
Nun bin ich aber etwas vom Thema abgekommen... Jedenfalls vielen Dank für Dein Interesse an meinem Programm. Wenn ich sonst irgendwie helfen kann oder Du irgendwelche anderen Streams hast, wo sich ein weiterer Blick lohnen würde, kannst Du mich gern erneut kontaktieren.
Gruß
Pav