tvstreamrecord - Aufzeichnen von HTTP-Streams

CptGambit

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
389
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hallo

ich hatte vor ner Weile tvstreamrecord schon ausprobiert und fand es auch gut, aber jetzt krieg ichs nicht mal mehr hin ne Aufnahme zu starten.
Was ich getan hab: unter Aufnahmen eine neue Aufnahme erstellt und als Startzeitpunkt die aktuelle Zeit und dann 4-5min drauf gerechnet für die Endzeit. Das funktionierte leider nicht.
Dann hab ich versucht unter Sender hinten auf das Play Symbol "Create Record" eine Aufnahme zu starten. Funktionierte auch nicht.

Im Log seh ich folgendes:
2014-09-14 22:22:52 OUT [u'ffmpeg', u'-i', 'rtp://@239.35.10.1:10000', u'-y', u'-loglevel', u'fatal', u'-t', u'127', u'-acodec', u'copy', u'-vcodec', u'copy', u'/volume2/Filme/Aufnahmen/20140914222252 - test1.ts']
2014-09-14 22:22:52 OUT FFMPEG record 'test1' ended
2014-09-14 22:25:19 OUT Record: Stopflag for 'test1' received
2014-09-14 22:25:19 OUT FFMPEG (rtp) record '(37) SWR BW' called with:
2014-09-14 22:25:19 OUT [u'ffmpeg', u'-i', 'rtp://@239.35.10.16:10000', u'-y', u'-loglevel', u'fatal', u'-t', u'3580', u'-acodec', u'copy', u'-vcodec', u'copy', u'/volume2/Filme/Aufnahmen/20140914222519 - _37__SWR_BW.ts']
2014-09-14 22:25:19 OUT FFMPEG record '(37) SWR BW' ended

Man sieht, dass der record immer direkt endet.

Was ist falsch?
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hallo CptGambit,

es hört sich nach dem Problem aus, welches im Forum schon mal behandelt wurde: auf DS sind mehrere verschiedene Versionen von ffmpeg installiert, wobei mindestens eine Version davon RTP nicht unterstützt. Probiere bitte die Hinweise hier und/bis hier aus. Sollte es nicht klappen, müsstest Du Dich bitte auf der DS einloggen, den Befehl direkt eingeben und mir die Fehlermeldung von ffmpeg zuschicken. Denke auch daran, dass die Dateierweiterung eventuell angepasst bzw. das Format mit dem Parameter -f (z.B. -f mpg) erzwungen werden kann.
Code:
ffmpeg -i rtp://@239.35.10.1:10000 -y -t 127 -acodec copy -vcodec copy "/volume2/Filme/Aufnahmen/20140914222252 - test1.ts"

Gruß
Pav
 

CptGambit

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
389
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Danke habs gefunden. Bin zwar die ersten Seiten durchgegangen, hatte da aber nichts gefunden.
 

leaf

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
EPG Imort

Hallo!
Bei mir will der EPG Import nicht klappen. Ich hab die Version 1.0.0
Folgend die Log Zeilen:
Rich (BBCode):
2014-09-21 11:35:28	OUT	tvstreamrecord v.1.0.0 / XMLTV import started
2014-09-21 11:35:28	OUT	XMLTV: reading URL http://xmltv.spaetfruehstuecken.org/xmltv/channels.xml.gz with 18012 bytes
2014-09-21 11:35:28	OUT	XMLTV import could not be completed, please try again later (year=1 is before 1900; the datetime strftime() methods require year >= 1900)
2014-09-21 11:35:28	OUT	EPG Thread timer waiting till 01:00 (48271 seconds)

Da die Telekomiker das EPG aus den Streams entfernen bin ich leider auf eine "externe" Quelle angwiesen...
Die Senderliste habe ich aus dem Textfile weiter oben generiert.

Einen schönen Sonntag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hallo leaf,

probiere bitte diese Adresse hier:
Code:
http://xmltv.spaetfruehstuecken.org/xmltv/datalist.xml.gz

Es gibt auch andere Anbieter wie z.B.
Code:
http://xmltv.xmltv.se/datalist.xml.gz
http://www.xmltvepg.nl/rytecxmltvskyde.gz

Gruß
Pav
 

leaf

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Pav,

das ging ja schnell. Vielen Dank! Leider ist die Ausbeute eher ernühternd. Bei allen Quellen werden jeweils nur eine Handvoll Sender abgedeckt. Ich muss mir wohl doch eine andere Lösung ausdenken.
Ich finde die Rundfunkanstalten sollten dagegen vorgehen, dass das EPG bei der Telekom fehlt.
Ich will doch nur die sinnlose Entertainbox loswerden und an mit den augenommenen Filmen machen, was ich für richtig halte.


Grmpf.

Gute Nacht! leaf
 

kinkel13

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Pav,

musste gerade notgedrungen die Senderliste neu im Netstreamsat laden. Nun habe ich festgestellt, dass danach die Senderstreams plötzlich anders sind. Wollte EinsFestival aufnehmen und aufgenommen wurde ntv.
Nun gut das kannst du mir sicher leicht erklären warum dies passiert. Naja ich habe nun einfach in tvstreamrecord die neue m3u-Liste importiert nun funktioniert alles wieder korrekt.
Allerdings stehe ich nun wieder vor dem mühsamen Problem, die komplette Senderliste meinen Ansprüchen nach zu konfigurieren. Das lässt sich im Browser nur sehr Mühsam bewerkstelligen. ID ordnen, Sender deaktivieren...das dauert.
gibt es eine andere Möglichkeit? Kannst du uns irgendwie ein Tool mit an die Hand geben?

Beste Grüße kinkel13
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hallo Kinkel13,

ich weiß leider nicht, wie die SAT-Anlage die Kanalzuweisungen macht. Eigentlich war ich genauso davon ausgegangen, dass die URLs der Kanäle auch nach wiederholtem Scanen erhalten bleiben. Nun hast Du wohl das Gegenteil bewiesen.
Was die Sortierung angeht, habe ich leider keine patentierte Lösung. Eine Möglichkeit wäre es, die Datei einfach mit dem Lieblingstexteditor zu bearbeiten und die erforderlichen Zeilen zu löschen bzw. umzuverschieben. Eine andere Idee wäre es, die .m3u in Winamp oder foobar2000 zu laden, dort zu sortieren und wieder als .m3u zu speichern. Zwar habe ich es nie getestet, sehe aber keinen Grund, weshalb es nicht funktionieren sollte.

Gruß
Pav
 

k0010669

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Pav,
da ich durch LTE ein begrenztes Datenvolumen habe würde ich gerne über die Audio Station Radiokanäle mittels eyetv anhören.
Ich habe z.B. den Link "http://192.168.1.136/stream/tunerequest00040000C0FFFFFF00B95D20000700FF008500AA030101FF" in die Audio Station in die "Benutzerdefiierter Radiosender" kopiert.
Leider tut sich da gar nichts. Was mache ich falsch?
Freue mich auf dein Feedback.
Danke.
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hallo Walter,

eigentlich kenne ich mich mit Audio Station nicht so gut aus: in diesem Thread werden die Fragen zum Paket "tvstreamrecord" beantwortet.
Dennoch kann ich Dir gern ein paar Ideen auf den Weg geben, um Dein Ziel zu erreichen.
1) schon oft gehört, nie getestet: eine VPN-Verbindung mit mit Heimnetz herstellen und die Streams direkt von EyeTV mit einem Programm auf dem Handy abspielen (z.B. VLC für Android-Geräte), als ob man sich im lokalen Netzwerk befindet.
2) die Streams von EyeTV umkodieren und re-streamen. Dafür kann ffmpeg eingesetzt werden, welches auf DS schon vorinstalliert ist. Man kann die Umkodierung entweder global und dauerhaft oder irgendwie auf Abruf einrichten. Dazu gibt es einige Diskussionen im Web. Zu Bedenken ist, dass es bei älteren ARM-DiskStations (wie z.B. meine DS411) zu 100%iger Dauerlast führen kann. Beispiel für ein Umstreamen auf RTP-Protokoll:
Code:
/volume1/@appstore/AudioStation/bin/ffmpeg -i http://192.168.0.20/stream/tunerequest00040000C0FFFFFF00BB2A10044500FF00016F25030001FF -y -t 3173 -map 0:4 -acodec libmp3lame -ab 128k -ac 2 -ar 44100 -f rtp rtp://192.168.0.66:1234
Das Richtige zu finden erfordert allerdings ziemliche Tüftelei :)

Gruß
Pav
 

meo007

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Frage

entweder habe ich es noch nicht richtig geblickt - es gibt noch keinen android client oder ? - ich kann keinen finden und würde ihn gern testen
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hallo meo007,

es ist kein Client, es ist einfach eine angepasste Version der Web-Oberfläche. Versuche einfach in Deinem Gerät die Adresse http://<DS-IP>:8030 einzugeben, dann soll statt der normalen eine mobile Version angezeigt werden. Übrigens durch den Schalter oben links im Menü kann jederzeit und auf jedem Gerät zwischen Versionen geschaltet werden.

Gruß
Pav
 

meo007

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke werde es gleich checken.

Einen Wunsch hätte ich:

Könte man es so einrichten, das ich eine Recordkonfiguration einfach mehrfach kopieren kann ?
Also einmal anlegen und dann in der Modifikation (Zahnrad rechts) einfach modifiziere und dann als Auswahl zusätzlich den Button "create new one" (der Dialog bleibt trotzdem offen). Dies würde eine Mehrfachkonfiguration deutlich vereinfachen.
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hallo meo007,

zwar wäre es möglich, Deinen Wunsch zu realisieren, ich weiß jedoch nicht, ob es der Mehrheit der Nutzer einen Mehrwert bringen würde. Bei jeder neuen Aufnahme sollte dennoch ein anderer Name und andere Uhrzeit vorgegeben werden. Bis auf den Tag und Sender kann also eh nichts wiederverwertet werden. Solltest Du eine wiederkehrende (täglich, wöchentlich usw.) Aufnahme einrichten wollen, so ist diese Option bereits enthalten. Solltest Du mehrere Aufnahmen eines Senders programmieren, so könntest Du es über den Menüpunkt "Sender" mit dem Pfeil neben dem ensprechenden Sender machen. Somit wird der gewünschte Sender vorgewählt, der Name vorgeschlagen und nur die genaue Zeit bleibt einzustellen. Sofern vorhanden, können die Aufnahmen außerdem über EPG gemacht werden.
Ich kann mir keinen Anwendungsfall vorstellen, wo neue Aufnahmen im derart hohem Takt angelegt werden müssten, dass diese Mittel nicht ausreichen. Wenn Du oder jemand anders aus der Community den Wunsch näher erläutern würde, kann man es sich natürlich überlegen.
Inzwischen hoffe ich, dass Du die mobile Ansicht (für gut) gefunden hast :)

Gruß
Pav
 

Wilisch

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Pavion,

ich habe heute versucht Dein Programm auf meiner Synology im Zusammenspiel mit dem AVM DVB-C Repeater zum laufen zu bekommen, leider klappt das nicht.

Im Logfile finde ich immer folgende Fehlermeldung:
Stream could not be parsed (URL=rtsp://192.168.188.2:554/?freq=442&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=1&pids=0,16,17,18,20,5320,5331,5332,5333,5334,5336,2171,2870,5335), aborting...

Ein anderer User hat mir berichtet das es bei Ihm aber funktioniert?

Hast Du eine Idee?
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hallo Wilisch,

als Erstes musst Du in der
Konfiguration -> FFMPEG Unterstützung -> Stream-Protokolle....
die Zeile um Dein Protokoll ergänzen: rtmp rtp rtsp
Damit wird erst eine Aufnahme über ffmpeg versucht. Sollte es auf Anhieb immer noch nicht klappen, musst Du schauen, wie man ffmpeg an besten einstellt. Dazu habe ich hier im Forum oft was geschrieben auch in meiner Bedienungsanleitung, die unter dem Menüpunkt "Information" zu finden ist, wurde dem ein Kapitel gewidmet. Die Faustregel ist: kannst Du Deinen Stream mit VLC abspielen, wird es auch mit der Aufnahme klappen. Melde Dich, sofern Du konkretere Fragen hast.

Gruß und viel Erfolg!
Pav
 

Wilisch

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Pavion,,

sorry, so weit war ich in die Materie noch nicht eingestiegen.
Gestern Abend alles wie beschrieben eingerichtet und es läuft.

Leider liefert der Stream keine EPG Daten mit, aber da funktioniert nun auch die "externe" Lösung.

Super Arbeit, die Du hier leistest. Ich werde Dir ein keines Dankeschön per Paypal zukommen lassen.

Grüße vom Wilisch
 

Manatu

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2013
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Wilisch,

bei mir liefert der AVM DVB-C Repeater auch EPG Daten, kann man im VLC unter Werzeuge->Programm-Guide sehen.

Leider werden bei mir diese Daten von tvstreamrecord auch nicht ausgelesen, denn das Programm öffnet zum EPG einlesen nicht den Stream. Man kann das am AVM DVB-C Repeater sehen.

Schön wäre es, dann könnte ich auf die externe EPG Datei verzichten.
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hallo Wilisch,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Damit bist Du offiziell der Erste ;)
Es freut mich, dass Dir das Programm gefallen hat.

Gruß
Pav
 

Wilisch

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Manatu

Wo Du Recht hast hast Du Recht ;-)

Es liest aber auch keine EPG Daten ein wenn ein Stream läuft, also während einer Aufnahme.
Mal sehen was Pavion zu diesem Problem sagt.
Der Repeater ist ja auch noch relativ neu, vielleicht findet er noch eine Lösung.

@Pavion
Gehe gern mit gutem Beispiel voran ;-)

Grüße vom Wilisch
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!