Hallo zusammen,
Backup Strategie, Haltbarkeit von HDDs, ja, das ist alles gut zu überlegen, aber meine HDDs werden meist vom grösser werdenden Datenvolumen aussortiert und nicht von ihrer Lebensdauer. Ich sondere jetzt gerade die 2 TB Platten aus, weil sie mit nur 2 TB je einen Slot belegen und zuwenig Kapazität haben.
Jeder Backup braucht beim Schreiben Ressourcen der Syno und ein Vollbackup dauert seine Zeit. Kommt dazu, dass die Backup Apps bisher nicht wirklich für grosse Datenvolumen (Videodateien) ideal sind. Spätestens wenn Du auf der andern Seite der Welt Deine Videos hochladen willst und zu Hause morgens um 3 gerade der Backup blubbert, liegen die Nerven bald mal blank.
Ich habe mir deshalb in einem Maxitower einen Backupserver eingerichtet, der den Backup unabhängig von meiner Syno ausführt. Im Klartext Die gesamte Syno wird mit Cloudstation Drive in den Backup Server synchronisiert. Dort laufen dann die Backups nach dem Grossvater, Vater, Sohn Prinzip ohne die Ressourcen der Syno auch nur zu berühren und da sind die Festplatten nicht mit einem nativen Linux, sondern mit handfestem überall lesbarem NTFS formatiert. Also Jede Woche ein Vollbackup und dann jede Nacht eine inkrementelle Anpassung. 4 Backups werden vorgehalten und beim 5. wird der älteste wieder überschrieben.
Nun gibt es aber noch die Riesenschlaumeierei. Ich lösche etwas und erkenne erst 2 Jahre später, dass mir diese Datei fehlt. Dazu schreibe ich einen Endlos Backup. Nach einem initialen Vollbackup schreibe ich über die Lebensdauer jede Nacht immer nur inkrmentell dazu und lösche nichts. In diesem fetten Haufen, kann ich einzelne verlorene Dateien auch nach Jahren wieder aufstöbern. Das mag paranoid tönen, aber wiederhol mal Filmaufnahmen die du vor 10 Jahren gemacht hast und nun ist dort Bürgerkrieg.
Bevor du dir über die Lebensdauer der HDDs Gedanken machst könntest du dir auch Gedanken über die Lebensdauer deines Standortes machen. Einbruchdiebstahl, Feuer, Wasserschaden sind nur ein paar Szenarien die man sich normalerweise nicht denken mag.
Wo also steht dein Backupserver? Neben der Syno? am LAN in einem anderen Raum/Geschoss? In Deiner Ferienwohnung? In einem sicheren Rechenzenter in einem früheren Bunker der Schweizerarmee in den Alpen? Ist Dein Backup EMP (elektromagnetischer Puls) sicher?
Aber, was die Wenigsten wissen:
Hast du schon mal einen Backup wieder eingespielt? Alle sprechen von Backup, aber niemand weiss was dann wirklich abgeht wenn du ihn mal brauchst! Ich habe vor einiger Zeit mal 2 TB Daten in der Syno durch einen Manipulationsfehler gelöscht. (Gartenschlauchspiele der Kinder - Fehlerstromschutzschalter während dem Update des DSM rausgeflogen). Zum Glück hatte ich einen Backup. Allerdings durfte ich dann 1 Woche offline Ferien machen, denn so lange dauerte der Restore in die Syno. Danach habe ich meiner Syno eine USV spendiert, die ihre bei einem Stromausfall 10-15 Minuten autonome Zeit gibt geordnet runter zu fahren oder einen DSM Update abzuschliessen.
Vielleicht denkst du vor dem HDD Lebensende mal darüber nach, was ein Datenverlust in der Praxis bedeutet. Die Syno löscht dir über Cloudstation Drive automatisch die Daten auch auf den Rechnern. Bleibt zu hoffen, dass du irgend einen Laptop nicht eingeschaltet hattest.
Laptop unbedingt offline starten und in Cloudstation alle Laufwerke auf Pause stellen!!!!!! Aber wie geht das, denn das WLAN ist bereits eingeschaltet und Cloudstation beginnt im Hintergrund mit dem Löschen schon während du das Windows Passwort eintippst. Fahr mit dem Laptop mit geladenem Akku in die Natur wo es sicher kein Wlan gibt. Mit Handy auf WLAN kontrollieren und vorallem auch prüfen, dass der eigene WLAN Accespoint ausgeschaltet ist. Nun starte den Laptop. Ohne omnipräsente WLANs kannst du in aller Ruhe Cloudstation Drive auf Pause stellen. Nun hast du für diese Restore Woche wenigstens noch den Laptop mit allen Daten zum Arbeiten. Arbeite nur mit ihm, sonst werden dich die Datei-Versionen erschlagen. Die Synchropause von Cloudstation Drive darfst du erst wieder aufheben, wenn die Daten komplett restored sind!!!!
Einfach mal so zum Nachdenken, was eine Backup und sein Restore bedeutet, und sonst noch so alles wichtig sein könnte, nebst der Lebensdauer von HDDs.
Itaka