UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.551
Punkte für Reaktionen
1.852
Punkte
244
Wie ist eigentlich die Geräuschkulisse bei den Ugreen NAS mit HDDs?

Also die DXP8800 ist mit Platten mit 5400 U/min leise, im Enterprise Segment mit 7200er Platten human, deutlich leiser als die DS1621xs+ (mit Modifikationen). Überrascht haben mich die Western Digital DC 510er Reihe, sehr leise - auch in der UGREEN.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.429
Punkte für Reaktionen
5.054
Punkte
504
Danke für die Rückmeldung.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Dafür sollen die Teile sehr viel Strom schlucken. Das 2-Bay NAS soll wohl noch gehen und das 4-Bay ist leicht höher als die Konkurrenz...aber das 6- und 8-Bay soll sich sehr viel Energie genehmigen. Das find ich bissl schade für Teile, die eigentlich 24/7 laufen sollen.
Und beim 6-Bay soll zumindest das interne Netzteil recht laut sein, da es so ein Minilüfter hat. Aber auch alles nur in verschiedenen Berichten gelesen. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.551
Punkte für Reaktionen
1.852
Punkte
244
...aber das 6- und 8-Bay soll sich sehr viel Energie genehmigen.

Was bedeutet das in Zahlen? „Viel Energie genehmigen“ ist relativ und kommt auch auf die zu erledigenden Aufgaben bzw. Lastzustände von CPU, Datenträgern und Netzwerkverkehr an. DXP8800 mit 64 GB RAM, 8 SSDs, 2 NVMEs und 2x aktivem 10 GbE im Idle um die 39-40 Watt und unter Volllast mit synthetischen Auslastungen knapp unter 100 Watt.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.856
Punkte für Reaktionen
1.680
Punkte
234
Leistung kostet Energie. Man wollte Leistung, jetzt hat man Leistung, nun muss man auch Energie reinstecken.

Wer Strom sparen will, muss weiter Synology kaufen. Da geht es langsamer, aber auch sparsamer zur Sache.
 

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Was bedeutet das in Zahlen? „Viel Energie genehmigen“ ist relativ und kommt auch auf die zu erledigenden Aufgaben bzw. Lastzustände von CPU, Datenträgern und Netzwerkverkehr an. DXP8800 mit 64 GB RAM, 8 SSDs, 2 NVMEs und 2x aktivem 10 GbE im Idle um die 39-40 Watt und unter Volllast mit synthetischen Auslastungen knapp unter 100 Watt.
Keine Frage. Die Ugreen Modelle haben auch echt gute Hardware, klar verbrauchen die etwas mehr Leistung. Zum Teil haben die Tests da aber schon sehr hohe Werte gezeigt, natürlich in Relativion zur Leistung dann.
Wie gesagt ich habe auch nur verschiedene Berichte durchgelesen und den Stromverbrauch sehen einige Berichte als negativen Punkt an.
Überlege mir eventuell auch als zweites NAS (ggf. für extern) ein Ugreen mal zu kaufen. Das 6-Bay würde mich für die Zukunftstauglichkeit schon reizen. Aber da es bei mir zu 85% eh nur reiner Datenserver wird und ich keine Firma habe, wo 30 Leute gleichzeitig drauf zu greifen, lohnt das für mich nicht. Dann würde die Kiste nur Strom verbrauchen. Wer die Leistung aber wirklich ausnutzt, für denen ist das natürlich ein gefundenen Fressen. An sich schon interessante Geräte. Denke beim 4-Bay schlag ich mal zu.
 
  • Like
Reaktionen: kolifsx

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.228
Punkte für Reaktionen
395
Punkte
189
Gegenüber der DS1621xs+ braucht die DXP6800 pro mit ca. 80 Watt rund 20 Watt mehr mit genau den gleichen HDD-Sets. Das halte ich für plausibel.

1723121112704.png

Ich hatte hier ja schon mal den Unterschied zwischen der DS1621xs+ und DS1815+ gezeigt, auch da gibt es schon einen Sprung wegen der Leistung.
 

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Gegenüber der DS1621xs+ braucht die DXP6800 pro mit ca. 80 Watt rund 20 Watt mehr mit genau den gleichen HDD-Sets. Das halte ich für plausibel.

Anhang anzeigen 97857

Ich hatte hier ja schon mal den Unterschied zwischen der DS1621xs+ und DS1815+ gezeigt, auch da gibt es schon einen Sprung wegen der Leistung.
Das meiste verbrauchen ja die Festplatten oder?
Also wenn ich jetzt in der DXP6800 nur 2 Platten reinhänge, ist der Stromverbrauch da recht weit unten oder trotzdem recht hoch? Also auch im Standby, wenn die Platten schlafen etc.
Bin immer noch meine DS218+ gewohnt, die ja wirklich recht sparsam ist. Kann man ja nicht mehr wirklich vergleichen, obwohl die von der Leistung voll reicht.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.228
Punkte für Reaktionen
395
Punkte
189
Bei den HDDs ist es wie mit der Hardware, weniger oder kleinere oder weniger Leistung bedeuted weniger Stromverbrauch. Und genauso würde auch ein Vergleich zwischen einem Business-PC und einem Gaming-PC ausfallen.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Was mich interessieren würde wäre der Stromverbrauch der DXP6800 mit ca zwei Festplatten im Vergleich zu meiner DS218+.
Ist der nur minimal mehr und ms hat no It viel aus oder schon extrem deutlich?
Ich hatte gestern aus Spaß mal den gemessenen Stromverbrauch aus einem Testbericht genommen und damit mal die jährlichen Stromkosten ausgerechnet und war bisschen baff, als da knapp 200€ alleine rausgekommen sind.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.551
Punkte für Reaktionen
1.852
Punkte
244
Da kannst du von ca. 25 Watt im Idle ausgehen (nur mit System NVME) und ca. 2x 6 Watt für die HDDs, sollten also rund 40 Watt sein. Problem mit dem Ruhezustand ist ähnlich wie bei Synology, viele Systeme erreichen ihn einfach auch bei UGREEN nicht.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.228
Punkte für Reaktionen
395
Punkte
189
In meinem obigen Fall kannst Du mal mit den Zahlen spielen, Pos. 1 Mischbetrieb, Pos. 2 für Backups vlt. 20% Auslastung:

3x ST8000VN004 - 8 TB
Leistungsaufnahme im Bereitschafts-Zustand 7,2 Watt / jede HDD
Leistungsaufnahme - maximal 9,54 Watt / jede HDD

3x MG07ACA - 14 TB
Stromverbrauch Ruhe 4,53 W / jede HDD
Stromverbrauch Betrieb 8,09 W / jede HDD
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Da kannst du von ca. 25 Watt im Idle ausgehen (nur mit System NVME) und ca. 2x 6 Watt für die HDDs, sollten also rund 40 Watt sein. Problem mit dem Ruhezustand ist ähnlich wie bei Synology, viele Systeme erreichen ihn einfach auch bei UGREEN nicht.
OK das ist trotzdem irgendwie nicht ganz außer acht zu lassen. Das sind immerhin auch schon grob 120€ im Jahr und wir reden hier von Idle. Aber vielleicht rechne ich auch was falsch ;)
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.739
Punkte für Reaktionen
3.026
Punkte
324
Der Stammtisch ist teurer 😉😂
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Andy+ und mj084

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.243
Punkte
259

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.429
Punkte für Reaktionen
5.054
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.856
Punkte für Reaktionen
1.680
Punkte
234
Gefällt mir gut.
Das Gehäuse dürfte (für mich) ruhig größer sein, dafür größere Lüfter und/oder mehr Masse um die Wärme besser abzuführen um am Ende ein echtes geräuschloses System zu erreichen.
Nun müssen nur noch die SSDs billiger werden. ;)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.551
Punkte für Reaktionen
1.852
Punkte
244
  • Like
Reaktionen: mj084

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.228
Punkte für Reaktionen
395
Punkte
189
Heftige Preise für diesen Softwarestand. Mit den NAS kann man zwar arbeiten, aber bei Backup- und Sicherungsstrategien siehts noch ziemlich dünn aus. Mal sehen, wann die Geräte bei Amazon oder ebay auftauchen, was daraus wird.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!