UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
600
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.036
Vielleicht… 😂

oder ob auch auch BIOS und eventuelle Abhängigkeiten Updates erfahren haben...

Dazu müsste man vorher immer die BIOS-Version, Kernel usw. notieren…
Zumindest mit dem BIOS ist mir das mit dem Anschließen an Monitor, Maus, Tastatur zu viel Act. 😉

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.364
Na dann, da kann ja ein Wechsel von Syno zu UGreen möglicherweise interessant werden. ;)
Grundsätzlich gebe ich dem Ugreen NAS gute Chancen und sehe es durchaus als künftige Alternative gegenüber anderen Hersteller. Wobei momentan bin ich noch mit meinen DS recht zufrieden und verfalle deshalb noch nicht in Panik. :giggle:

• Like
Reaktionen: *kw* und kolifsx

mj084

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Vielleicht… 😂

Dazu müsste man vorher immer die BIOS-Version, Kernel usw. notieren…
Zumindest mit dem BIOS ist mir das mit dem Anschließen an Monitor, Maus, Tastatur zu viel Act. 😉
Ach schade^^

Na vielleicht erbarmt sich ja mal jemand^^

Lassen sich diese Infos nicht eigentlich auch via Konsole auslesen?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.036
Kernel sicherlich, BIOS weiß ich nicht.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
471

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Hallo,
bevor ich mir jetzt hier alles durchlese stelle ich mal einfach die Frage welche hier bestimmt schon gestellt wurde.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Ugreen sammeln können??
Nach vielen Jahren mit Synology bin ich jetzt soweit was anderes zu testen, da es bei Synology irgendwie nicht so richtig weitergeht.
Mich beschäftigen nun folgende Fragen:
- wie speichert Ugreen Fotos ab? Ein Ordner und alles wird in einer Datenbank verwaltet, oder so wie ich es mag Jahresordner, Monatsordner, Ereignisordner...
- Wenn man mehrere Nutzer hat, setzt Ugreen da ähnlich wie Synology auf ein home bzw. homes Prinzip
- klappt das Sichern von Daten von Ugreen zu Synology? Möchte ja nicht gleich alle Geräte austauschen, die Backups sollen weiterhin auf Synos liegen
- taugt das Videozentrum was, kann man damit seine Spielfilme vernünftig verwalten? Nutze die Videstation für meine Filme und finde es "doof" das Synology die rausgeschmissen hat.
- DS Audio wird hier auch genutzt, finde ich aber irgendwie zu träge, was bietet Ugreen da an?
- Gibt es schon sachdienliche Hinweise wo Ugreen so ganz versagt oder einfach viel besser ist als Synology?
- Kann jemand von seinen Erfahrungen mit der App (Android) berichten?

#Mördock#

mj084

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
@mördock

Dann ganz kurz und knapp:

Ich nutze ein uGreen NAS und lasse DSM vom USB-Stick booten, habe alle Daten inkl. Container und HyperBackup Config problemlos migrieren können...
So nutze ich das beste aus zwei Welten:)

Gehsteigpanzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
87
Genau so auch bei mir, uGreen Hardware "missbraucht" und völlig frei alles installieren, was man braucht.
Somit sind auch Selbstbaulösungen eine zu beachtende Option, gerade wenn man an das neue Jonsbo-N5 NAS Gehäuse denkt, denn uGreen Hardware ist leider nicht mehr soooo günstig wie ganz(!) am Anfang

Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
471

mj084

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Hab mich ein wenig falsch ausgedrückt, nur der Loader liegt auf dem Stick, im BIOS vom uGreen ist dann dieser als Bootoption hinterlegt - DSM 7.2 ist dann ganz normal auf dem NVMe Raid1 installiert...

Auf dem NVMe Raid liegen dann Dinge wie Docker und andere Shared Folder die oft benutzt werden - die Apps werden ebenfalls auf diesem Volume installiert...

Gehsteigpanzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
87
klar, geht's von SSD und auch NVMe oder meinetwegen auch MMC, aber wenn man keinen Slot/Steckplatz opfern mag und flexibel sein möchte ...

ich habe auf meinem uGreen komplett Proxmox drauf und dann ARC-DSM, neben ZFS-Shares, USV-Server, DockGe, Docker selbst, und diversen Windows11 und Linux-Instanzen.
So werden die 8 Schächte, die 3 NMVe-Steckplätze, die CPU mit den zig Kernen, 96GB-RAM und die 10G-Netzverbindungen optimal ausgenutzt

Zuletzt bearbeitet:

Gehsteigpanzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
87
soll klingen wie, sei flexibel, wisse von den Möglichkeiten und mach was draus!
zudem: ein Zahnstocher kitzelt auch in der Nase

• Haha
Reaktionen: mj084

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ich entstaube mal meine Kristallkugel und versuche einen Blick in die Zukunft zu werfen:
  • Immer mehr kaufen UGreen und installieren sich das DSM. Super, läuft (jetzt).
  • Synology is not amused und reagiert irgendwann in dem sie Fallstricke für das UGreen ins DSM einbauen.
  • Hier schlagen immer mehr auf, wo das Update schief gegangen ist.
  • Eine gute Lösung (UGreen + DSM), die nachhaltig auch ist, sieht irgendwie anders aus.
Ich persönlich kann eigentlich nur hoffen, dass UGreen selber alles softwareseitig auf die Reihe bekommt. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass das eventuell nie so gut wie beim DSM wird. Am Ende teilen sich die Nutzer, sprich wer viele Onlinetools benutzt, nimmt Synology, wer das nicht braucht, nimmt UGreen.

Justmy2cents(ausderKristallkugel)

mj084

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Synology is not amused und reagiert irgendwann in dem sie Fallstricke für das UGreen ins DSM einbauen.
Wie sollte das aussehen?
Würde mich aus technischer Sicht wirklich mal interessieren?

Man kann sogar die virtuelle MAC und Seriennummer anpassen, dass man sich die erweiterten Funktionen von manchen Apps, z.b. Synology Drive freischalten kann...

Die Entwickler bei Synology kochen auch nur mit Wasser - und die freien Entwickler haben auch genug KnowHow - ist alles eine Frage der Ressourcen - wie bei Magisk ;)

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Frage der Ressourcen
Das ist nicht entscheidend, sondern eher eine Frage der Höhe der Hürde. Irgendwann wird es unkomfortabel, entweder vom Umfang der Änderungen und/oder vom Zeitaufwand.

Ab einer kritischen Masse wird es für Synology alternativlos und sie müssen sich was überlegen. Sie sehen dann, dass immer mehr zu Ugreen wechseln, aber sich das DSM installieren. Die Usermenge vom DSM vergrößert sich, aber der Absatz geht stetig zurück.

Angenommen sie verlieren den Krieg, ja, was dann... dann ist das DSM auch Geschichte. Nur dann haben alle Seiten verloren.
In meinem Posting ging es mir darum, dass dieser Weg, egal wie er endet, mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eine Sackgasse ist.

Aber gut, wir können jeder eine jeweils andere Meinungen haben und trotzdem weiterleben. ;)

mj084

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Ich denke die Masse der "nativen" DSM User im Privat- sowie Businessbereich ist noch wesentlich höher als alle anderen "virtuellen" DSM User zusammen;)

Gerade im Businessbereich sollten sie ja auch die Kundschaft nicht verprellen - die Möglichkeit DSM auf anderer Hardware zu nutzen gibt es ja nicht erst seit uGreen;)

Sehe dem also ganz entspannt entgegen...

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
471
Die Frage ist zunächst, wie gesagt, welcher DSM eignet sich dafür am besten. Sind das wohl die x64 basierten DSM-Versionen? Auch wenn der DSM auf einer DXP laufen sollte, ist doch auch die Frage, ob alle Treiber so unterstützen, dass keine unsichere Zustände auftreten können oder sogar Zustände, die zu einem Systemabsturz führen könnten. UGOS ist im Gegensatz auf das System abgestimmt. Natürlich wäre diese Frage auch bei jedem anderen OS zu stellen, wie zB. TrueNAS usw.

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

Gehsteigpanzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
87
Proxmox und dann darauf ARC-DSM läuft, und Debian kümmert sich um alles
wer nur Synology-DSM will, der bootet eben direkt mit ARC-DSM, so wies es auch @mj084 macht, natürlich wäre ein USB-SSD-Adapter noch schneller
ich habe beide Varianten stabil in Nutzung - Bedingung: man sollte lesen und respektieren können und kein Spielkind sein
wer nicht so lesen mag, gibt auch zig aktuelle deutsche Videos und gute Diskussionsplattformen

• Like
Reaktionen: mj084

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat