Also das Ugreen Forum scheint grade absolut nicht zu funktionieren... fängt ja gut an
Hmm also mit dem DSM weiß ich nicht so genau. Es ist auf jeden Fall interessant und würde den Wechsel zur Ugreen NAS einfach machen, wenn die altbewährte Software weiterverwendet wird. Aber ob das in Zukunft alles so gut geht und nicht irgendwann durch ein Update mal das ganze System nicht mehr funktioniert...auch riskant.
Am sichersten ist es wohl, bei UGOS zu bleiben.
Bezüglich Wechsel scheint es mehrere Möglichkeiten zu geben. Also die DXP4800 Plus hat 2 NVME Slots, ja. Das heißt ich könnte dort ein Raid 1 einrichten mit (DSM) und dann die Config rüber spielen. Dann habe ich aber immer noch nicht die Daten auf den großen Festplatten. Zur Not mach ich die Config in UGOS neu, so viel habe ich da jetzt auch nicht eingestellt.
Im 4 Bay NAS würde ich dann schon gern Raid 5 nutzen wegen Speicherplatz. Raid 1 macht ja da kaum Sinn (kenn mich aber nur bedingt aus). Kann ich nicht bei der Einrichtung schon Raid5 wählen und später eine 3. Festplatte zustecken?
Ansonsten macht es ja wenig Sinn jetzt ein Raid 1 einzurichten und später dann wieder irgendwie die Daten sichern zu müssen, um eine dritte HDD in Betrieb zu nehmen.
Belegt sind ca. 6TB an Daten. Zur Not kann ich die natürlich auf die externen Festplatten kopieren im Klartext, dann die NAS HDDs löschen und wieder von ext. auf das NAS kopieren. Nicht optimal und da darf auch nichts schief gehen. Hmm