UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hmm also neue Festplatten werde ich vermutlich nicht kaufen. Beide Platten sind ja erst neu und nur für die Übernahme, jetzt neue kaufen hmm.
Backups habe ich auch genug. Zumal ich am Laptop auch noch 2TB an Platz habe, dort könnte ich auch noch mal einige Daten zusätzlich sichern.

Die Frage ist nur bleibt man bei UGOS oder nimmt man doch DSM auf der Ugreen? Gibt es da eine Empfehlung?
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.455
Punkte für Reaktionen
1.136
Punkte
174
@T-Bone: hier geht's um Ugreen und die Einschätzung als KonkurrenzMitbewerberprodukt

Für fachliche Fragen schau einfach hier. (Link hatte @goetz mal gepostet).

Edit: wird wohl gerade dran gebastelt
 
Zuletzt bearbeitet:

mj084

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Klar hatte schon gelesen, dass DSM auf der Ugreen geht. Die Frage ist wie lange noch und läuft wirklich alles 100%? Kann mir das gar nicht so richtig vorstelle. 🙈
Ansonsten wäre das natürlich auch eine Alternative…
Ich nutze es seit Monaten produktiv - auch andere nutzen es auf x86 Hardware schon länger...

Kann ich nicht eine Platte in die Ugreen stecken, alles einrichten, dann die Daten rüber ziehen und danach die zweite Platte von der Synology in die Ugreen stecken?
Aber das geht dann wegen RAID nicht, richtig? Also ich kann nicht eine Platte später dazu stecken und raus aufbauen denn ich.

Generell die Frage wenn ich jetzt 2 Platten habe und später noch eine 3. dazu kaufe und ich zb Raid5 nutzen möchte… kann ich das auch mit 2 Platten in der Ugreen schon jetzt einrichten oder muss ich dann mit einer 3. Festplatte alles löschen und Raid5 neu einrichten?
Sorry, das ist Harakiri!

Ich habe von meiner alten Syno ein Config-Backup gemacht und diese auf dem virtuellen DSM des RAID1 NVME Volumes auf dem Ugreen wiederhergestellt.
Du solltest zumindest eine Migrationsplatte haben, die so groß ist wie deine wichtigen Daten die jetzt auf der DSM liegen - ich würde niemals mit den Liveplatten irgendwas migrieren...

Die DXP4800 Plus hat doch auch 2 NVME Slots oder? Hol dir einfach zwei NVME a 500GB oder 1TB und richte dort auf nem RAID1 DSM ein - dann könntest du auch einfacher migrieren...
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.455
Punkte für Reaktionen
1.136
Punkte
174

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.280
Punkte für Reaktionen
435
Punkte
189
eine Platte in die Ugreen stecken, alles einrichten, dann die Daten rüber ziehen und danach die zweite Platte von der Synology in die Ugreen stecken

Das würde gehen, da DS und DXP ein Raid reparieren kann. Ist aber Risiko.


Das geht nur mit mehr als 2 HDDs. Das alles kannst Du hier in gewisser Weise simulieren. Würdest Du dann Raid 1 weiter benutzen mit mehr als 2 HDDs, geht Dir eine Menge Kapazität verloren.
DSM auf der Ugreen geht

Das geht wohl. Aber bei Updates des DSM und der APPs usw. kann es halt schon mal sein, dass das auch nicht mehr läuft. Das Risiko ist da bei TrueNAS oder Unraid galube ich schon ein anderes, da dies reine Linux-OS sind. Der DSM dagegen ist abgestimmt auf ein spezielles Linux mit entsprechenden Hardwaretreibern. Sollten da ein paar LEDs wie in der Disco nur blinken, stört das nicht so sehr, wenn es aber nach diversen Updates gar nicht mehr laufen sollte, steht man auch doof da. Zudem würde ich nicht von USB booten, sondern die OS-SSD tauschen, das wäre allerdings ein Eingriff.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!