UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

T-Bone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hmm also neue Festplatten werde ich vermutlich nicht kaufen. Beide Platten sind ja erst neu und nur für die Übernahme, jetzt neue kaufen hmm.
Backups habe ich auch genug. Zumal ich am Laptop auch noch 2TB an Platz habe, dort könnte ich auch noch mal einige Daten zusätzlich sichern.

Die Frage ist nur bleibt man bei UGOS oder nimmt man doch DSM auf der Ugreen? Gibt es da eine Empfehlung?

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.351
@T-Bone: hier geht's um Ugreen und die Einschätzung als KonkurrenzMitbewerberprodukt

Für fachliche Fragen schau einfach hier. (Link hatte @goetz mal gepostet).

Edit: wird wohl gerade dran gebastelt

Zuletzt bearbeitet:

mj084

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Klar hatte schon gelesen, dass DSM auf der Ugreen geht. Die Frage ist wie lange noch und läuft wirklich alles 100%? Kann mir das gar nicht so richtig vorstelle. 🙈
Ansonsten wäre das natürlich auch eine Alternative…
Ich nutze es seit Monaten produktiv - auch andere nutzen es auf x86 Hardware schon länger...

Kann ich nicht eine Platte in die Ugreen stecken, alles einrichten, dann die Daten rüber ziehen und danach die zweite Platte von der Synology in die Ugreen stecken?
Aber das geht dann wegen RAID nicht, richtig? Also ich kann nicht eine Platte später dazu stecken und raus aufbauen denn ich.

Generell die Frage wenn ich jetzt 2 Platten habe und später noch eine 3. dazu kaufe und ich zb Raid5 nutzen möchte… kann ich das auch mit 2 Platten in der Ugreen schon jetzt einrichten oder muss ich dann mit einer 3. Festplatte alles löschen und Raid5 neu einrichten?
Sorry, das ist Harakiri!

Ich habe von meiner alten Syno ein Config-Backup gemacht und diese auf dem virtuellen DSM des RAID1 NVME Volumes auf dem Ugreen wiederhergestellt.
Du solltest zumindest eine Migrationsplatte haben, die so groß ist wie deine wichtigen Daten die jetzt auf der DSM liegen - ich würde niemals mit den Liveplatten irgendwas migrieren...

Die DXP4800 Plus hat doch auch 2 NVME Slots oder? Hol dir einfach zwei NVME a 500GB oder 1TB und richte dort auf nem RAID1 DSM ein - dann könntest du auch einfacher migrieren...

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.351

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
eine Platte in die Ugreen stecken, alles einrichten, dann die Daten rüber ziehen und danach die zweite Platte von der Synology in die Ugreen stecken

Das würde gehen, da DS und DXP ein Raid reparieren kann. Ist aber Risiko. Würde ich aber keinesfalls machen.

Das geht nur mit mehr als 2 HDDs. Das alles kannst Du hier in gewisser Weise simulieren. Würdest Du dann Raid 1 weiter benutzen mit mehr als 2 HDDs, geht Dir eine Menge Kapazität verloren.
DSM auf der Ugreen geht

Das geht wohl. Aber bei Updates des DSM und der APPs usw. kann es halt schon mal sein, dass das auch nicht mehr läuft. Das Risiko ist da bei TrueNAS oder Unraid glaube ich schon ein anderes, da dies reine Linux-OS sind. Der DSM dagegen ist abgestimmt auf ein spezielles Linux mit entsprechenden Hardwaretreibern. Sollten da ein paar LEDs wie in der Disco nur blinken, stört das nicht so sehr, wenn es aber nach diversen Updates gar nicht mehr laufen sollte, steht man auch doof da. Zudem würde ich nicht von USB booten, sondern die OS-SSD tauschen, das wäre allerdings ein Eingriff.

mj084

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Das geht wohl. Aber bei Updates des DSM und der APPs usw. kann es halt schon mal sein, dass das auch nicht mehr läuft.
Kann ich bestätigen, dass dem NICHT so ist - keinerlei Probleme hier!
Zudem würde ich nicht von USB booten, sondern die OS-SSD tauschen, das wäre allerdings ein Eingriff.
Nicht wenn du die OS-SSD vom DXP unberührt lässt und einfach eine andere einbaust...
Aber wozu noch eine dritte SSD kaufen, ein Stick tut es zum booten auch - zumal bei Ausfall der OS-SSD ein Ersatz haben müsstest, beim Stick kein Problem, bei der SSD schon eher ;)

Die nutze ich:

SanDisk Ultra Fit USB 3.2 Flash-Laufwerk 32 GB im 3er Pack

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
bestätigen, dass dem NICHT so ist

Das ist doch gerade der Punkt, momentan läuft das sicherlich, aber was ist mit DSM v7.3 oder v7.4 oder v8.0? Wie könnte man da sicher sein?

Von dem mal abgesehen, die Geschichte rund um Ugreen ist momentan noch nicht ausgegoren, vielleicht wäre ein Step-by-Step ganz gut. In Deinem Post #429 gibt es dazu bereits Hinweise, ich habe verstanden, Du nimmst von einer DS423+ das v7.2.1 Image usw., wie sind dann die Einstellungen in Rufus dafür? Wobei die Frage ist, welches DSM-Image würde ich für eine DXP6800 pro nehmen.

T-Bone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Also das Ugreen Forum scheint grade absolut nicht zu funktionieren... fängt ja gut an :sneaky:

Hmm also mit dem DSM weiß ich nicht so genau. Es ist auf jeden Fall interessant und würde den Wechsel zur Ugreen NAS einfach machen, wenn die altbewährte Software weiterverwendet wird. Aber ob das in Zukunft alles so gut geht und nicht irgendwann durch ein Update mal das ganze System nicht mehr funktioniert...auch riskant.
Am sichersten ist es wohl, bei UGOS zu bleiben.

Bezüglich Wechsel scheint es mehrere Möglichkeiten zu geben. Also die DXP4800 Plus hat 2 NVME Slots, ja. Das heißt ich könnte dort ein Raid 1 einrichten mit (DSM) und dann die Config rüber spielen. Dann habe ich aber immer noch nicht die Daten auf den großen Festplatten. Zur Not mach ich die Config in UGOS neu, so viel habe ich da jetzt auch nicht eingestellt.
Im 4 Bay NAS würde ich dann schon gern Raid 5 nutzen wegen Speicherplatz. Raid 1 macht ja da kaum Sinn (kenn mich aber nur bedingt aus). Kann ich nicht bei der Einrichtung schon Raid5 wählen und später eine 3. Festplatte zustecken?
Ansonsten macht es ja wenig Sinn jetzt ein Raid 1 einzurichten und später dann wieder irgendwie die Daten sichern zu müssen, um eine dritte HDD in Betrieb zu nehmen.
Belegt sind ca. 6TB an Daten. Zur Not kann ich die natürlich auf die externen Festplatten kopieren im Klartext, dann die NAS HDDs löschen und wieder von ext. auf das NAS kopieren. Nicht optimal und da darf auch nichts schief gehen. Hmm

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
das Ugreen Forum scheint grade absolut nicht zu funktionieren

Die Seite ging bei mir auch nicht auf ....

Daten auf den großen Festplatten

Wie gesagt, mit rsync wäre das kein Thema. Allerdings mit HyperBackup rücksichern scheint mir so eine Sache, wenn der DSM auf der Ugreen alles genauso anlegt, dann sollte das vielleicht 1:1 gehen. Letztlich mit rsync die Daten in ein Verzeichnis übertragen oder mit dem DSM dann "Synchronisierung freigegebener Ordner" zur Übertragung verwenden, was ich bislang von DS zu DS gemacht habe, geht beides einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: T-Bone

mj084

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Das ist doch gerade der Punkt, momentan läuft das sicherlich, aber was ist mit DSM v7.3 oder v7.4 oder v8.0? Wie könnte man da sicher sein?
Warum sollte es nicht klappen? Es wird als DSM erkannt und läasst sich updaten...
Von dem mal abgesehen, die Geschichte rund um Ugreen ist momentan noch nicht ausgegoren, vielleicht wäre ein Step-by-Step ganz gut. In Deinem Post #429 gibt es dazu bereits Hinweise, ich habe verstanden, Du nimmst von einer DS423+ das v7.2.1 Image usw., wie sind dann die Einstellungen in Rufus dafür? Wobei die Frage ist, welches DSM-Image würde ich für eine DXP6800 pro nehmen.
Nein, der Post ist veraltet.

Man lädt für das initiale Setup die img.zip vom RR Release herunter - z.Bsp.

https://github.com/RROrg/rr/releases/download/24.10.0/rr-24.10.0.img.zip

Das entpackte Image einfach mit Rufus auf nen Stick schieben, keine weiteren Optionen auswählen.

Von dem dann das uGreen booten lassen, am besten mit Monitor und Tastatur + LAN dran, nach einer Weile landet man dann im Loader und wählt sein Setup - für die Ugreens nimmt man das "SA6400" und halt das aktuellste DSM was angeboten wird.

Dann wählt man ggf. noch Module und AddOns aus und lässt und erstellt den Loader, danach bootet man dieses und danach zeigt er dir eine IP an.

Das ist dann quasi dein nacktes DSM auf das du dich via Browser schaltest, dann wird erst DSM initial installiert.

DSM Updates spielst du kannst normal über das DSM Webinterface ein - Updates für den rr-Loader selbst erledigst du mittels Boot (via Taskplaner schon vom rr-loader angelegt) in den rr Loader und dessen Updatemenü. Ist quasi selbsterklärend...

1727960033005.png1727960044193.png

Ich muss die update.zip vorher via sftp auf den Loader schieben, da ich Adguard und Unbound via Docker laufen habe, und ich dann quasi bei Neustart kein Internetzugang habe ;)

• Like

mj084

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Bezüglich Wechsel scheint es mehrere Möglichkeiten zu geben. Also die DXP4800 Plus hat 2 NVME Slots, ja. Das heißt ich könnte dort ein Raid 1 einrichten mit (DSM) und dann die Config rüber spielen. Dann habe ich aber immer noch nicht die Daten auf den großen Festplatten. Zur Not mach ich die Config in UGOS neu, so viel habe ich da jetzt auch nicht eingestellt.
Und wie willst du die Daten in UGOS reinbekommen? Meinst du es erkennt deinen RAID1 vom DSM und migriert es? Ich glaube wohl nicht dran ;)

Ich könnte dir auch meine externe Migrations HDD (5TB) überlassen - damit habe ich den Umzug gemacht...

Sind deine 5 TB an Daten nur 1x vorhanden, gibt es ein Backup via HyperV oder so?
Im 4 Bay NAS würde ich dann schon gern Raid 5 nutzen wegen Speicherplatz. Raid 1 macht ja da kaum Sinn (kenn mich aber nur bedingt aus). Kann ich nicht bei der Einrichtung schon Raid5 wählen und später eine 3. Festplatte zustecken?
Dann macht SHR in DSM Sinn, denn da bist du nicht auf einen RAID Typ festgenagelt - so kannst du dann mit SHR problemlos erweitern:

1727960517394.png

Ich habe bei mir fixe RAID-Typen gewählt, da die Anzahl der Platten sich hier nicht mehr erhöht und die HDD's erst vergrößert wurden - sollte ich mir Speicher benötigen, muss ich quasi alle 4 HDD's nacheinander tauschen - aber der Platz aktuell wird noch Jahre reichen ;)

1727960645517.png

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
die Daten auf den großen Festplatten

Die Frage ist doch vielleicht auch, was Du mit Deiner DS218+ anstellen willst, wenn das alles hinhauen sollte, wie gewünscht. Die andere Möglichkeit wäre, für die DXP zusätzlich HDDs zu beschaffen, wenn der Platz auch über weitere Jahre reicht, kleinere und gleich 4 Stück und die DS später als Backup-DS zu verwenden. Dann kann das ganz locker gelöst werden.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472

Das habe ich auch so. Das SHR ist eine feine Sache, aber doch insbesondere für Privatuser geeignet, die oft eine HDD-Sammlung haben und dadurch gemischte Kapazitäten einsetzen können. Im professionelleren Bereich ist sowas eigentlich unüblich, da werden für einen Pool x-gleiche Speicher eingesetzt, deren Auslegung die nächsten Jahre reicht. Allerdings soll das nun nicht heissen, dass SHR was nachteiliges wäre.

• Like
Reaktionen: mj084

T-Bone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Und wie willst du die Daten in UGOS reinbekommen? Meinst du es erkennt deinen RAID1 vom DSM und migriert es? Ich glaube wohl nicht dran ;)
Nein ich meinte die ganzen Daten müsste ich dann irgendwie auf eine externe Festplatte packen und diese dann in UGOS anstecken und die Daten wieder aufs RAID rüberziehen.
Ich könnte dir auch meine externe Migrations HDD (5TB) überlassen - damit habe ich den Umzug gemacht...

Sind deine 5 TB an Daten nur 1x vorhanden, gibt es ein Backup via HyperV oder so?
Naja ich habe eine 5TB ext. HDD 2.5", worauf ich aktuell mein NAS sichere per Hyperbackup (Container). Und eine zweite 2TB ext. Platte, wo ich nochmal zusätzlich einen Teil der wichtigen Daten sichere.
Zur Not dann wirklich die ext. Backupplatte löschen (den Hyperbackup Container), nochmal als Klartextdateien sichern und dann habe ich ja sozusagen alle Dateien bereits auf der externen. Diese dann in UGOS anstecken und rüberziehen.
Dann macht SHR in DSM Sinn, denn da bist du nicht auf einen RAID Typ festgenagelt - so kannst du dann mit SHR problemlos erweitern:
Ja in DSM würde ich das vermutlich nehmen. Aber ich ringe noch mit mir ob ich wirklich DSM da möchte oder ich nicht doch mit dem nativen System fahre.
Ich habe bei mir fixe RAID-Typen gewählt, da die Anzahl der Platten sich hier nicht mehr erhöht und die HDD's erst vergrößert wurden - sollte ich mir Speicher benötigen, muss ich quasi alle 4 HDD's nacheinander tauschen - aber der Platz aktuell wird noch Jahre reichen ;)
Bringt ein natives RAID Vorteile? Geschwindigkeit etc?
Also ich habe aktuell 2x 12TB WD Red Plus. Damit komm ich noch recht lange hin. Für die Zukunft würde ich mir aber am liebsten direkt ein RAID5 aufbauen.
Ist es möglich das ich noch eine 3. 12TB Platte kaufe und dann RAID5 damit aufbaue und irgendwann (wenn der Platz eng wird) noch eine 4. Platte kaufe und das RAID einfach repariere? Geht das? RAID5 ist ja dann schon aufgebaut und wird nur durch eine extra Platte ergänzt, ohne den Typ zu wechseln.

Bezüglich DS218+ habe ich auch schon überlegt, was ich damit mache. Entweder ich verkauf sie oder ich stell sie zu meinen Eltern und sichere meine Daten nochmal über das Netzwerk. Aber bei mehr als 5TB Daten macht das auch keinen Spaß mehr. Dort hätte ich dann vermutlich auch nur eine einfache Toshiba 10TB/12TB HDD reingepackt. Kein RAID etc. Ist ja nur nochmal eine zusätzliche Sicherung für mich.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
möglich das ich noch eine 3. 12TB Platte kaufe und dann RAID5 damit aufbaue und irgendwann (wenn der Platz eng wird) noch eine 4. Platte kaufe und das RAID einfach repariere?

Erweitern um mindestens mit der selben Kapazität, also 12 TB, kann dann mit beliebig vielen HDDs erfolgen, den Modus reapieren gibt es dafür nicht und ist auch nicht erforderlich. Es geht dann immer nur 12 TB oder grösser. BTW, nur der DSM kann SHR, UGOS nicht. Eine Übersicht bei Ugreen gibt es hier.

• Like

mj084

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Bringt ein natives RAID Vorteile? Geschwindigkeit etc?
Also ich habe aktuell 2x 12TB WD Red Plus. Damit komm ich noch recht lange hin. Für die Zukunft würde ich mir aber am liebsten direkt ein RAID5 aufbauen.
Du kannst mir 2 HDDs aber keinen RAID5 aufbauen...

Du kommst eh nicht drumherum deine Liveplatten (mir DSM drauf) platt zu machen, oder dir mindestens 3 neue HDDs für das uGreen zu holen...

Warum nicht einfach zwei NVMe + USB Stick geholt, DSM auf den NVMe RAID installiert und die externe HDD mit dem HyperBackup angeschlossen und geschaut ob du aus dem die Daten restoren könntest?

Wenn ja, kannst du die beiden 12TB Platten ins uGreen hängen und unter DSM als SHR mit btrfs einrichten und dort deine Daten aus dem HyperBackup restoren - so schwer ist es nicht...

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
initiale Setup die img.zip vom RR Release

Wie sieht es damit mit der ganzen Hardware aus in der DXP? Wird alles relevante erkannt, also HDDs, SSDs, USB, LAN, Thunderbold, HDMI und der ganze Kram halt.

mj084

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
TB konnte ich nicht testen, da nicht vorhanden...

Der Rest läuft problemlos, die Lichterorgel der HDD LEDs stört mich nicht, der Dev arbeitet aber auch da dran...

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
zwei NVMe + USB Stick geholt, DSM auf den NVMe RAID installiert

Die Überlegung ist schon da, das wäre im Vergleich zum UGOS dann eine gute Lösung, wenn die dauerhaft funktioniert. Rein von der Hardware wäre das ein deutlicher Fortschritt. Meine XS ist da sicher nicht schlecht, was aber für eine solche Lösung sprechen würde, die DXP ist nochmals gut wahrnehmbar schneller, der DSM hätte mit den ganzen APPs eine reifere Basis und die DXP wäre produktiv einsetzbar, weil es ein schlüssiges Konzept gibt, was ich dafür bei UGOS noch nicht so ganz sehe.

• Like
Reaktionen: mj084

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat