UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

mj084

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
28
Es funktioniert bei mir so seit Monaten;)

Habe aktuell 18 aktive Container und die CPU dümpelt bei 5% im Idle rum, RAM bei 10% (32GB)

Mit dem DSM auf dem NVMe RAID macht es echt Laune:)
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.289
Punkte für Reaktionen
439
Punkte
189

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Du kannst mir 2 HDDs aber keinen RAID5 aufbauen...
Deshalb sagte ich ja ich würde mir eine 3. 12TB HDD einbauen und damit ein RAID5 bauen. Und später irgendwann noch eine 4. 12TB einbauen. Wenn das geht wäre es eine Überlegung wert, so kann ich direkt auf RAID5 setzen?

SHR hat sich sicherlich auch Nachteile oder?

Warum nicht einfach zwei NVMe + USB Stick geholt, DSM auf den NVMe RAID installiert und die externe HDD mit dem HyperBackup angeschlossen und geschaut ob du aus dem die Daten restoren könntest?

Wenn ja, kannst du die beiden 12TB Platten ins uGreen hängen und unter DSM als SHR mit btrfs einrichten und dort deine Daten aus dem HyperBackup restoren - so schwer ist es nicht...
Ja das klingt auch machbar. Aber das NVMe RAID läuft dann als separates Volumen oder? Und die beiden HDDs sind dann ein zusätzliches Volumen?
Kann ich DSM dann nach der Datenübertragung auch auf den HDDs installieren, um die beiden NVMe frei zu bekommen?

Ich hatte eh überlegt mir eventuell SSD Cache einzubauen. Wollte aber nochmal im Internet suchen, ob mir das überhaupt was bringt. Sinnlos brauch ich es ja nicht verbauen.
 

mj084

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
28
Deshalb sagte ich ja ich würde mir eine 3. 12TB HDD einbauen und damit ein RAID5 bauen. Und später irgendwann noch eine 4. 12TB einbauen. Wenn das geht wäre es eine Überlegung wert, so kann ich direkt auf RAID5 setzen?

SHR hat sich sicherlich auch Nachteile oder?
Dann musst du trotzdem deine beiden aktiven Platten, platt machen...
Ja, damit geht direkt auch RAID 5...

Ja, SHR funktioniert wohl nur bei Synology, ansonsten googlen...
Ja das klingt auch machbar. Aber das NVMe RAID läuft dann als separates Volumen oder? Und die beiden HDDs sind dann ein zusätzliches Volumen?
Kann ich DSM dann nach der Datenübertragung auch auf den HDDs installieren, um die beiden NVMe frei zu bekommen?

Ich hatte eh überlegt mir eventuell SSD Cache einzubauen. Wollte aber nochmal im Internet suchen, ob mir das überhaupt was bringt. Sinnlos brauch ich es ja nicht verbauen.
Ja, dies ist ein separates Volume, ist doch nicht schlimm...

Du lässt auf das Volume standardmäßig alle Apps, so wie Docker installieren, und erstellst dort die Shares die performater laufen sollen...

Die "unwichtigen" Shares packst du dann auf das RAID 5 HDD Volume, sowas wie Videos/Fotos/Musik - ich vermute die 5TB sind bei dir überwiegend Mediendateien?

Vergiss SSD Cache einfach wieder, wenn du jetzt nen 218+ mit 2 HDDs nutzt und dich fragst ob du SSD-Cache benötigst, dann brauchst du ihn nicht;)
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Dann musst du trotzdem deine beiden aktiven Platten, platt machen...
Ja, damit geht direkt auch RAID 5...
Ja das stimmt.
Hmm und eine Frage noch. Wenn ich jetzt die beiden 12TB nehme und ein RAID 1 mache und in einem halben Jahr dann nochmal eine 12TB einstecke...kann ich dann das RAID 1 zu einem RAID 5 machen? In DSM scheint das zu gehen (richtig?), aber geht das auch in UGOS?
Ja, SHR funktioniert wohl nur bei Synology, ansonsten googlen...
Yes meinte eher, ob SHR auch Nachteile hat (sonst würde das ja jeder nutzen wenn es nur Vorteile hat. Aber es scheint minimale Geschwindigkeitseinbußen zu haben...merkt man als Privatanwender aber wohl kaum.
Du lässt auf das Volume standardmäßig alle Apps, so wie Docker installieren, und erstellst dort die Shares die performater laufen sollen...

Die "unwichtigen" Shares packst du dann auf das RAID 5 HDD Volume, sowas wie Videos/Fotos/Musik - ich vermute die 5TB sind bei dir überwiegend Mediendateien?
Der Gedanke ist echt interessant, desto länger ich drüber nachdenke.
Wenn ich 2x 1TB NVMe-SSDs reinpacke und dann RAID 1 mache, habe ich zwar nur 1TB an schnellem Speicher...aber immerhin besser als nichts und die Geschwindigkeit sollte man ja merken. Oder man verzichtet bei den NVMe-SSDs auf RAID und fasst beide zusammen. Dachte erst an 2x 500GB aber das lohnt ja kaum. Die Apps verbrauchen ja auch etwas Speicherplatz.
Und selbst wenn ich mich am Ende für UGOS entscheide, dann sollte das vorhaben ja genauso gehen und die NVMe-SSDs kann man als Volumen zusammenfassen.

Großteil der Dateien sind RAW Fotos. Ich bin Fotograf und da kommen schnell einige TB zusammen. Es sind keine lebenswichtigen Dateien aber schon wichtige Erinnerungen und Aufträge.

Habt ihr eine Empfehlung für zwei NVMe-SSDs?
Vergiss SSD Cache einfach wieder, wenn du jetzt nen 218+ mit 2 HDDs nutzt und dich fragst ob du SSD-Cache benötigst, dann brauchst du ihn nicht;)
Hatte nur irgendwo gelesen, dass man damit das lesen und schreiben auf den Platten wohl beschleunigen kann.
Ich greife manchmal in Lightroom Classic auf das NAS zu und da dauert es schon, bis Bilder geladen werden. Manchmal macht man auch noch kleine Änderungen, was natürlich auf dem NAS auch dauert. Da es nur ab und an ist, macht mir das nicht so viel aus. Falls ich aber eine Möglichkeit habe das zu beschleunigen, mach ich das gern.

Mal schauen ob der 2.5G vielleicht schon was bringt. Mein Router hat auch 2.5G. Wiederum greife ich auf das NAS per schnellem WLAN 6 zu...was sicherlich limitiert. Ich könnte mein Macbook natürlich auch direkt mit dem NAS verbinden (mein MacBook hat 2.5G, am NAS wäre dann noch 10G frei). Aber da müsste sehr viel Kabel gezogen werden und ob das wirklich so viel bringt...
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.458
Punkte für Reaktionen
1.140
Punkte
174
dass man damit das lesen und schreiben auf den Platten wohl beschleunigen kann.
…und ganz schnell sinnlos die NVME verheizen kann. Wenn du kein Großraumbüro mit zig Mitarbeitern hast, die ständig auf den selben Dateien rumjuckeln, ist das vergebene Liebesmüh‘.
 

mj084

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
47
Punkte
28
Großteil der Dateien sind RAW Fotos. Ich bin Fotograf und da kommen schnell einige TB zusammen. Es sind keine lebenswichtigen Dateien aber schon wichtige Erinnerungen und Aufträge
Erinnerungen und Aufträge?

Also hängt an den Daten auch ein wenig deine Existenz?
 

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Erinnerungen und Aufträge?

Also hängt an den Daten auch ein wenig deine Existenz?
Nein hängt nicht. Es sind ganz wenig Aufträge und alle abgegeben. Ich muss nichts mehr speichern davon. Mache ich freiwillig. Also kurz um alles privat.
 
  • Like
Reaktionen: mj084

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ich werde jetzt mal zu Beginn in zwei NVMe-SSDs investieren. Soweit ich gelesen habe ist nur wichtig, dass diese keinen eigenen Kühlkörper haben.

Schwanke zwischen

WD_BLACK SN770

Samsung 980 oder 990 EVO

Crucial P3

oder

Crucial T500


Scheinen sich aber alle nicht viel zu nehmen so wie es aussieht.

Oder sollte man in WD Red SN700 NVMe SSD investieren, also spezielle NAS NVMe-SSDs, passend zu meinen HDDs?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!