UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

mj084

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Ich verweise gerne nochmal auf meinen alten Beitrag:

Beitrag im Thema 'UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?' https://www.synology-forum.de/threads/ugreen-nasync-konkurrenz-fuer-synology.132443/post-1178464

Ich nutze das System als Produktivsystem - die Updates vom rr-loader spiele ich händisch wie SFTP und Browser ein - da AdGuard und Unbound in Docker laufen gibt es hier eine kurze DNS Downtime von ca. 5min - damit kann ich mehr als leben...

DSM Updates kommen automatisch - die letzten beiden habe ich direkt händisch in DSM ohne Probleme eingespielt...

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.351

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.351
Mit 10%-Coupon aktuell ein DXP2800 für 340 360,-€ klingt interessant.

Zuletzt bearbeitet:

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
478

UGREEN NASync DXP2800 2-Bay NAS (ohne Festplatte)​

kostet 399 aktuell, mit 10% reduziert dann halt 360

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
478
@mj084 , dann schau auch bitte die Zeiten der beiden Postings über deinem dazu mal an ;) und 🍻

mj084

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
85min dazwischen, und nun?

Was um 15:48 Uhr editiert wurde, weiss ich nicht ;)

Wiesel6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
101
Ich vermute die 340 wurden durchgestrichen und 360 hingeschrieben. Was zumindest logisch wäre, da der andere Post den korrekten Preis hingeschrieben hat.

• Like
Reaktionen: Benie und mj084

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.351
Deshalb hab ich‘s ja so editiert. ;)

• Like
Reaktionen: wegomyway

Dirk71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Ich hatte mal ein NAS von QNAP. Die Hardware war topp, aber mit der Software war ich überhaupt nicht zufrieden. Das ist nicht aus einem Guss und ein Flickenteppich mit einigen sehr obskuren Menüs und Fehlern.
Synology würde ich auch heute immer noch den Vorzug geben. Die Betonung liegt auf HEUTE. Ich finde es schon fast eine Frechheit, was Synology in Sachen Hardware anbietet. Heutzutage sollte man bei einer DS 224+ zumindest ein 2,5GBit-Ethernet erwarten können, aber sie verbauen weiterhin 1GBit, und dann schaffen sie per Update Apps und Funktionen ab, die für einige Nutzer essentiell sind.
Ich habe die Entwicklung von Ugreen im Auge. Ich denke, mein nächstes NAS wird kein Synology-NAS mehr sein, vorausgesetzt Ugreen hat bis dahin ein stabiles, gut bedienbares und funktionales NAS entwickelt. Synology wird Kunden verlieren, wenn sie so weitermachen wie aktuell.

• Like
Reaktionen: Iarn

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Bei meiner DXP ist eine gute OS-Basis da, wie ich finde, allerdings für einen produktiven Einsatz fehlen da noch ein paar Erweiterungen. Die Hardware dagegen ist das beste, was man zur Zeit bekommen kann.

Wer sich beim OS mit nativen Installationsvorgängen auskennt, kann sich bei Lücken behelfen, da der Unterbau Standardlinux ist, das ist ja bei Synology auch abweichend individuell. Oder diverse Features, die im DSM implementiert sind, werden als Docker oder VM implementiert. Leider läuft das nicht immer so glatt, aber es geht. Schritt für Schritt kann man auf diese Weise den DSM ersetzen. Was User auch schon gemacht haben, den DSM auf die DXP kloppen, das geht auch, es kann halt sein, dass die LEDs nur rumblinken usw., aber scheinbar läuft das ansonsten.

• Like
Reaktionen: Iarn

T-Bone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo zusammen,

ich habe nun ein DXP4800 Plus hier und konnte es zwei Wochen lang testen. Es macht einen ganz ordentlichen Eindruck für die Basicsachen muss ich sagen.
Nun steh ich so ein bisschen vor der Entscheidung, ob ich meine DS218+ durch das DXP4800 Plus ersetze. Was meint ihr?

Im Prinzip würde mir aktuell noch ein 2-Bay NAS reichen, das 4-Bay ist natürlich für die Zukunft besser.
Viel mach ich auch nicht mit dem NAS und meist hält es als Datenspeicher her. Außerdem werden TimeMaschine Backups drauf gesichert.
Wichtig wäre mir, dass ich dann das NAS auf externe Festplatten sichern kann. Aktuell mach ich das mit Hyperbackup, was es ja bei Ugreen nicht gibt.

Habt ihr eine Empfehlung? Oder sollte ich es lieber lassen und die DS218+ behalten?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Du solltest Deine Standardprozesse durchführen können. Versuche, die DXP so einzurichten, als wenn Du die DS duplizieren wolltest. Gibt es eine Funktion im UGOS oder in einer der Apps nicht, versuche mit einem Docker Container abzubilden usw. Erst dann könntest Du die DS abschalten.

Bezüglich Backup gibt es die App Synchronisieren .... aber die kann zZ. nur rsync. Das wäre nun vlt. so ein Fall.

• Like
Reaktionen: T-Bone

T-Bone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Danke dir!

Problem ist, dass ich nur meine beiden 12TB Platten habe und diese direkt umgezogen hätte. Deshalb kann ich nicht beide parallel testen es sei denn, ich mach eine platt und richte neu ein.

Hätte sonst versucht, ohne Neuinstallation das ganze auf Ugreen zu bringen was aber vermutlich nicht klappen wird oder? Also vermutlich ist formatieren neu installieren das Beste. Aber dann kann es sein, dass ich mit einer fehlenden Festplatte mein DSM Schrotte oder? Hab so einen Umzug noch nie gemacht.

Im Prinzip liegen auf dem NAS meine Archivdaten, wo ich nur selten mal zugreife. Ein Mac wird per Time Maschine gesichert, was Ugreen ja auch schon kann.
Wie das NAS am Ende auf ext HDD gesichert wird, wäre mir fast egal. Hauptsache ich bekomme das dann wieder problemlos zurückgespielt inkl der gemachten Einstellungen. Ich kenne rsync nicht wirklich und weiß nicht, ob das gut ist oder man da lieber Abstand nehmen soll.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.351
Dein Vorhaben hat den Charme von Harakiri. Vermutlich...problemlos?..., zwei Variablen, die wohl überlegt sein sollten. ;)

Du hantierst immerhin mit den Datenträger und deinen wichtigen Daten. Nimm eine zusätzliche Platte (später als Backup nutzbar?) und richte die DXP erst mal so ein, dass sie deinen Ansprüchen genügt (siehe @Andy+). Dann kannst du die Daten rüberschaufeln.

Und wenn du dir unsicher bist, wie du die Daten hin- und her bekommst, nimm eine HB-Einzelversion (Daten in "Klartext").

• Like
Reaktionen: dil88

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Ich würde ohnehin neue HDDs einbauen, sonst wird das mit Datenübernahme wohl nichts, da UGOS nichts mit dem DSM anfangen kann und beim Setup alles gelöscht wird. Datenübernahme mit HyperBackup wird auch nichts, das einzige ist rsync und das klappt sehr gut.

T-Bone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
ich hatte die HDDs erst aufgerüstet.
Beleg sind etwa 50% von 12TB, laufen natürlich im SHR Verbund.

Kann ich nicht eine Platte in die Ugreen stecken, alles einrichten, dann die Daten rüber ziehen und danach die zweite Platte von der Synology in die Ugreen stecken?
Aber das geht dann wegen RAID nicht, richtig? Also ich kann nicht eine Platte später dazu stecken und raus aufbauen denn ich.

Generell die Frage wenn ich jetzt 2 Platten habe und später noch eine 3. dazu kaufe und ich zb Raid5 nutzen möchte… kann ich das auch mit 2 Platten in der Ugreen schon jetzt einrichten oder muss ich dann mit einer 3. Festplatte alles löschen und Raid5 neu einrichten?

Klar hatte schon gelesen, dass DSM auf der Ugreen geht. Die Frage ist wie lange noch und läuft wirklich alles 100%? Kann mir das gar nicht so richtig vorstelle. 🙈
Ansonsten wäre das natürlich auch eine Alternative…

Wie gesagt hatte noch nie so einen Umzug gemacht. Will mir aber jetzt auch nicht 2 neue Platten kaufen um dann wieder die beiden anderen zu verkaufen.
Alternativ spiele ich alle Daten auf eine extern, richte die Ugreen ein und spiel dann alles rüber.

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
320
Deine Daten, nicht meine.

Ich würde es so machen wie @*kw* und @Andy+ vorgeschlagen haben.

• Like
Reaktionen: mj084 und *kw*

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat