UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.308
Punkte für Reaktionen
453
Punkte
189
Ich finde den ARC Loader besser, er wird nicht nur in Deutschland entwickelt, er ist letztlich auch feiner und übersichtlicher konfigurierbar im Vorfeld. Ich werde mir mal eine Boot-NVMe zulegen und dann sehen wir weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Nixnuzz

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.529
Punkte für Reaktionen
1.184
Punkte
174
Wie ist denn bei Ugos Stand der Dinge?
  • TimeMachine Backupziel
  • Backup Programm
  • (aktuelles) Docker
Das alles ist ja laut Homepage vorhanden. Läuft es auch stabil? Hat jemad Erfahrung?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.308
Punkte für Reaktionen
453
Punkte
189
Ich kann soviel sagen. Nur, weil die APPs da sind, heisst das nicht zugleich, dass diese einwandfrei funktionieren. Ansonsten, wie folgt:
  1. Nicht meine Welt, keine Erkenntnisse.
  2. Die eigentlich wichtigste APP kann mit grossen Datenmengen offenbar nicht umgehen. Sobald mehrere oder auch einige Freigabeordner gesichert werden sollen, bricht die Sicherung ab. Nehme ich nur ein oder zwei Ordner läuft das auch einwandfrei. Insofern eigentlich unbrauchbar, auch deshalb, weil keine APP-Daten gesichert werden, ausser diese sind in einem der Sicherungsordner.
  3. Docker funktioniert, wie übrigens auch der VMM, soweit einwandfrei. Funktionaler Umfang aber nicht, wie im DSM. Aber eindeutig, Docker und VMM ist eine klare Stärke von UGOS. Ich hatte im Kickstarter auch einmal gelesen, dass so viele APPs auch nicht entwickelt würden, dafür könne man Docker und VMM verwenden, was auch zumindest nicht falsch ist.
Ansonsten sollte jeder die APPs mal durchgehen und testen, da gibts meines Erachtens noch viele Lücken. Ich habe nativ Syncthing, Nextcloud und Grommunio als VM, Export DS, Import DXP 1:1 einwandfrei am laufen, das war mal essentiell. Dass aber Synchronisieren & Sichern nicht brauchbar ist, stellt einen klaren Nachteil dar und macht die DXP produktiv als Standalone eigentlich nicht so recht brauchbar. Da ich nun über Syncthing eine Spiegelung meiner Daten auf andere DSn habe und dort HyperBackup läuft, entspannt die Geschichte zumindest in meinem Fall.

Dennoch gibt es einige weitere offene Baustellen, ich habe entsprechend Tickets laufen und wenn ich mir die Updates anschaue, kommt da in der letzten Zeit für meinen Geschmack zu wenig rüber. Ich vermute allerdings, bei Ugreen gibt es noch nicht ausreichend viele Leute für die ganzen Geschichten und die vielen User, die seit dem Kickstarter sicher ebenso Support benötigen, es braucht halt Zeit.

Interessant, das Video von ARC - angedrohte Abkehr von Synology, hin zu Ugreen, ob das Ernst ist, bleibt abzuwarten. Überhaupt gibt es im Discord von ARC einige Ugreen-User, die den ARC-Loader installiert haben und UGOS nicht einsetzen. Wegen der obigen Belange lege ich mir mal die SSD zurecht, dann mal sehen.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.308
Punkte für Reaktionen
453
Punkte
189
  • Like
Reaktionen: Dirk71 und *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.529
Punkte für Reaktionen
1.184
Punkte
174
Das hatte goetz schonmal gepostet, ich bin vergangene Woche wohl in den Umzug reingestolpert, weil offline.
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
Die Leute, die das Ugreen inzwischen produktiv einsetzen....da würde mich mal interessieren, ob es denn in Sachen Leistungsfähigkeit / Performance Unterschiede zu einem gleichwertigen Synology-NAS gibt?
Dass TimeMachine auch bei Ugreen eingerichtet werden kann, finde ich prima. Ist denn möglich, TM auch von unterwegs aus über VPN zu verwenden? Bei Synology ist das zu lahm und führt nicht zum Erfolg.
Generell ist der Zugriff auf die Daten über VPN von unterwegs bei Synology etwas träge. Ist das bei Ugreen vergleichbar, oder gibt es Unterschiede?
Danke schonmal.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.308
Punkte für Reaktionen
453
Punkte
189
Leistungsfähigkeit / Performance Unterschiede

Ich habe die DS1621xs+ und DXP6800 pro, die für mich zumindest formal vergleichbar sind, 6 Bays, 2 NVMes, usw. letztlich hat die DXP mehr Schnittstellen, u.a. HDMI, CPU und RAM sind besser. Eine XS ist sicherlich keine lahme Ente, für eine Synology gehört die in jedem Fall zu den Schnellen. Im Schnitt aber, und weil die DXP bei den Anwendungen mit Docker und VM vorerst noch spiegelbildlich zur DS aufgebaut ist, würde ich sagen, die DXP ist sicherlich nochmal 40-50% schneller gegenüber der DS. Die VMs laufen deutlich flüssiger, die GUI ist im Handumdrehen auf dem Schirm, wogegen die DS noch rumeiert, wenn auch nicht viel länger. Es ist in jedem Fall deutlich und nicht so, dass man da suchen muss.
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
die DXP ist sicherlich nochmal 40-50% schneller gegenüber der DS
Danke Dir. Das klingt doch schonmal vielversprechend. Ich hoffe Ugreen schafft es, sich auf dem Markt der privaten NAS zu etablieren und zur ernsthaften Konkurrenz zu werden. Das kommt dann auch Synology-Kunden zugute.....zumindest dann, wenn Synology mal den Hintern hochkriegt und die Zeichen der Zeit erkennt - sonst geht es denen irgendwann wie NOKIA (wenn auch nicht vergleichbar).
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.529
Punkte für Reaktionen
1.184
Punkte
174
Von der Leistung und dem was ich brauche, würde ich ganz unten ansiedeln, denn der Stromverbrauch wäre mir bei allem, was größer ist als DSXP2800, zu hoch.

Vom Portfolio her sehe ich die "Kleine" gerade noch im "erweiterten Storage-Bereich", beginnend ab der 4800 wird IMHO der ambitionierte Privatuser bedient.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.308
Punkte für Reaktionen
453
Punkte
189
Im ARC Loader können diverse spezifische AddOns gewählt werden, z.B. LED control für Ugreen (wenns denn funktioniert)

1728511305080.png
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.133
Punkte für Reaktionen
382
Punkte
393

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.308
Punkte für Reaktionen
453
Punkte
189
So gesehen, wie hier, oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.133
Punkte für Reaktionen
382
Punkte
393
Hallo,
ja.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

mj084

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Ich finde den ARC Loader besser, er wird nicht nur in Deutschland entwickelt, er ist letztlich auch feiner und übersichtlicher konfigurierbar im Vorfeld. Ich werde mir mal eine Boot-NVMe zulegen und dann sehen wir weiter.
Gab es da nicht die Restriktion mit nem Freischaltcode oder so?

Im ARC Loader können diverse spezifische AddOns gewählt werden, z.B. LED control für Ugreen (wenns denn funktioniert)

Anhang anzeigen 99858
Man sollte dann mal die CPU-Last prufen, da gab es wohl noch Probleme...

Welche DSM Modelle stehen beim ARC-Loader denn zur Auswahl?

Ich nutze beim RR die SA6400 als Basis:

Code:
Linux NAS 5.10.55+ #72806
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.308
Punkte für Reaktionen
453
Punkte
189
Wenn ich eine OVA in den VMM der DXP importiert und gestartet habe, ist dazwischen eine Abfrage zu einem Key gekommen, den es im Discord geben soll, wo allerdings, weiss ich bislang nicht. Das Abfragemenü habe ich bislang gecancelt und war von dem her kein Hindernis.
 

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
87
Punkte
34
Ich hatte mich letzte Woche angeboten, die (ARC-)DSM-Installation zu erklären, darunter auch warum, wie und wofür es einen Code gibt.
Für diesen Wissensaustausch gab es aber unter'm Strich kein Interesse.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.308
Punkte für Reaktionen
453
Punkte
189
DSM Modelle stehen beim ARC-Loader denn zur Auswahl

Vergleichbar zum RR Loader, auch SA6400. Am besten mal eine OVA runterladen und eine VM starten, kann man die Installation in der VM durchführen und alles sehen. Spannend wirds halt, wenn ich das mal nativ machen möchte.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.308
Punkte für Reaktionen
453
Punkte
189
Für diesen Wissensaustausch gab es aber unter'm Strich kein Interesse.

Dafür hätte ich Interesse, ich hatte auch gesehen, dass Du einen Doodle eingestellt hattest, welcher dann aber weg war. Jitsi ging bei mir nun nicht, aber Teams, Zoom, oder auch NC-Talk würde gehen. Es wäre durchaus interessant, was bei nativer Installation die Rolle spielt.

Ich habe gestern auch einmal Proxmox im VMM laufen und versucht den ARC-Loader zum laufen zu bringen, bislang bin ich beim booten der VM hängengeblieben. Das sind genau die Geschichten, die dann Zeit brauchen, mit welchen Einstellungen solche VMs zum laufen kommen. Das Konzept von Proxmox ist insofern interessant, weil es die Hardware virtuell bereitstellt, wie wenn ich es nativ installieren würde. Allerdings eine Anwendungstiefe für Proxmox habe ich nicht, momentan habe ich lediglich Grommunio und Nextcloud als VM im VMM im Einsatz, insofern würde ich eine solche "Zwischenschicht" nicht installieren wollen.................
 

T-Bone

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2019
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Von der Leistung und dem was ich brauche, würde ich ganz unten ansiedeln, denn der Stromverbrauch wäre mir bei allem, was größer ist als DSXP2800, zu hoch.

Vom Portfolio her sehe ich die "Kleine" gerade noch im "erweiterten Storage-Bereich", beginnend ab der 4800 wird IMHO der ambitionierte Privatuser bedient.
Im Prinzip hast du recht und wenn man sich den getesteten Stromverbrauch anschaut, dann ziehen die Ugreen NAS Modelle schon reichlich Strom aus der Dose.
Aber ich glaube die Tests sind auch nicht ganz fair. Natürlich verbrauchen vier HDDs mehr Strom als nur zwei. Getestet wird ja imemr mit der maximalen Festplattenanzahl, wenn ich das richtig bei den Onlinemagazinen gesehen habe.
Die DXP2800 hat minimal mehr Verbrauch als meine DS218+, schon interessantes Modell.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!