Ich würde das auch so sehen, denn wenn man "erziehen" möchte, wäre ein Austausch auch aus meiner Sicht fair. Dennoch sollte auch die Botschaft verstanden werden und einige Beiträge waren auch aus meiner Sicht etwas grenzwertig. Und bevor dieser wertvolle Thread tatsächlich geschlossen wird, sollten wir es nun dabei belassen. Vielleicht kann sich
@mj084 auch an
@goetz wenden, wie er das sieht.
Davon abgesehen, habe ich nun an meiner DXP den Watchdog deaktiviert und nativ mit dem ARC Loader versehen DSM 7.2.2 mit dem Modell SA6400 installiert. Vorher hatte ich in VMs bereits die Geschichte mit dem ARC Patch näher angesehen und dessen hauptsächliche Funktionalität ist letztlich neben diversen Addons dessen Interaktion zwischen Loader und DSM. Im Discord kann dafür neben dem Patch-Key zur Aktivierung auch ein
SPK heruntergeladen werden. Dieser ermöglicht zudem eine Quickconnect-Anmeldung. Das sieht dann so aus:
usw. Ich habe nun meine Boot-NVMe mit dem Loader anstelle der Boot-NVMe mit UGOS eingebaut und kann durch auslösen der entsprechenden Buttons die DXP in den entsprechenden Modus booten lassen, in welchem über das Netzwerk der entsprechende
Modus über
http://ip:7681 ausgewählt werden kann. Insofern ist kein USB-Stick erforderlich, der für Updates abgezogen werden muss usw.
Mit dem DSM gibt es ein paar Auffälligkeiten. Die LEDs leuchten je nach Auswahl der Buttons entweder weiss oder nicht oder grün (ich habs auf Auto)
was mich jetzt aber nicht stört. Also das gewohnte "Betriebsflackern" gibt es nicht. Die Laufwerke werden im DSM anders benummert, als wie diese eingesteckt sind. Die Seagates und Toshibas sind natürlich entsprechend als 1,2,3 und 4,5,6 gesteckt.
Aber alles läuft bislang nachvollziehbar gut, mal sehen. Bislang als einzige APP kann der Advanced Power Manager nicht gestartet werden, da geplantes Shutdown oder Booten über die DSM Einstellungen auch hier nicht funktionieren, wie auch schon bei meiner DS.