UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Ich habe nach dem letzten Update z.B. das Problem das mein test Server sich nicht mehr alleine hoch und runterfährt, sondern bei einem von beidem hängen bleibt.

Ist doch vielleicht ein Beispiel oder nicht? Warum gibt es wohl diese Hinweise, die ich genannt habe. Wenn bei Dir alles läuft, dann ist doch alles gut, oder nicht? Ich bin eben Neuling und habe da noch keine Erfahrungen mit den Loadern, dann gibt es eben Ungereimtheiten, für das gibt es Foren. Bei meinen Synologys, und das waren bis heute einige und zudem alle mit dem DSM, habe ich ein solche Verhalten bislang nicht beobachtet. Dann nenne nun Deine definitiven Gründe, weshalb es dieses Verhalten gibt, dann können wir vlt. damit weiterkommen, ich finde, das bringt uns dann tatsächlich weiter.

geheim5000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
65
@geheim5000

Sollte da ein DSM-Update beim rr-Loader hängen, dürfte sich das schnell herumgesprochen haben - gibt ja einen sehr aktiven Telegramkanal bzw. Gruppe...

Welches ist denn das Vorgängerprojekt der beiden Loader?

Ja spricht sich meistens schnell rum, ich ohne Telegram würde es aber "spät" mitbekommen.

ich habe das vor ca. 6 bis 12 Monaten gelesen, habe ich leider nicht mehr im Kopf

Sagt wer?

Wäre, hätte, könnte - ich lese hier immer nur Konjunktive und keine konkreten Aussagen - diese bringen niemanden weiter.

Ich bin glaube mit Version 24.6.7 im Juni beim rr-Loader eingestiegen - in den ganzen Updates danach finde ich auf die Schnelle nichts von Anpassungen für DSM 7.2.2, welches ursprünglich im August rauskam...

Weil dir das bei zukünftigen Updates keiner sagen kann, bis 7.2.2 scheint es aktuell zu funktionieren.
Was danach kommt wird man dann sehen.

Ist doch vielleicht ein Beispiel oder nicht? Warum gibt es wohl diese Hinweise, die ich genannt habe. Wenn bei Dir alles läuft, dann ist doch alles gut, oder nicht? Ich bin eben Neuling und habe da noch keine Erfahrungen mit den Loadern, dann gibt es eben Ungereimtheiten, für das gibt es Foren. Bei meinen Synologys, und das waren bis heute einige und zudem alle mit dem DSM, habe ich ein solche Verhalten bislang nicht beobachtet. Dann nenne nun Deine definitiven Gründe, weshalb es dieses Verhalten gibt, dann können wir vlt. damit weiterkommen, ich finde, das bringt uns dann tatsächlich weiter.
Ich weiß grad nicht genau wodrauf du hinauswillst.
vor DSM 7.2.2 hat es funktioniert. Aktuell nicht.
Habe noch nicht nach dem Fehler im System gesucht, aktuell läuft das Ding einfach 24/7

Falls das falsch verstanden wurde ich bezog mich rein auf ARC loader usw. ein UGREEN NAS habe ich leider noch nicht.

mj084

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Dann nenne nun Deine definitiven Gründe, weshalb es dieses Verhalten gibt
Was soll ich hier meine Gründe nennen, steuere ich dieses Verhalten?
Glaube du bist irgendwie ganz woanders...

Ich weiß grad nicht genau wodrauf du hinauswillst.
vor DSM 7.2.2 hat es funktioniert. Aktuell nicht.
Habe noch nicht nach dem Fehler im System gesucht, aktuell läuft das Ding einfach 24/7

Falls das falsch verstanden wurde ich bezog mich rein auf ARC loader usw. ein UGREEN NAS habe ich leider noch nicht.
Das wissen glaube ich, einige hier nicht ;)

Nochmal deutlicher:

Hier geht es primär um uGreen NAS' - das mit dem Loader kam später hinzu.

Es sollte jedem, der sowas nutzt klar sein, dass es Probleme geben KANN - nicht muss.

Ich beschreibe meine praktischen Erfahrungen vom DXP4800 in Kombi mit dem rr-Loader - da gibt es bisher keine Probleme.

Wenn jetzt hier andere Leute vom ARC Loader auf separater Hadrware berichten, oder Leute wie @Andy+ hier theoretische Konjuntive reinkippen, dann wirds unübersichtlich für alle.

Und nur weil bei einem was was nicht läuft, muss dies nicht für alle(s) gelten - oftmals ist es auch ein EBKAC Problem...

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
nicht mehr alleine hoch und runterfährt, sondern bei einem von beidem hängen bleibt

Das meinte ich. Vielleicht wäre das bei einem Update des Loaders nicht aufgetreten.

Ansonsten pflichte ich bei.

Yippie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Na na Kinder jetzt bleibt doch cool :love:

Wir haben doch alle das gleiche Hobby und wollen uns nur gegenseitig helfen, oder? Nicht jeder weiß alles, hat aber dennoch vielleicht sein Spezialgebiet, kann auch Mal daneben liegen.
Irgendwie finden wir aber doch auch manchmal zusammen eine Lösung und freuen uns dann ganz doll über das Ergebnis (y)

Btw, Ich sammle keine Punkte, bzw. sie sind mir wurscht, welche Zähler auch immer so im Forum so mitlaufen :cool:

• Like
Reaktionen: Andy+

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Lach, man könnte meinen, dass es Zeit wird, dass UGOS einen höheren Reifegrad erreicht, damit sich's ausge-load-ert hat.

• Like
Reaktionen: Andy+

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
518
und ein Mod, so meine Ansicht, sitzt garantiert nicht 24/7 vor der Kiste und wartet auf irgendwas.
Vielleicht hilft einfach mal "Melden" an den Mod. Dieser kann bestimmt den Weg der Kommunikation aus seiner Sicht gestalten.
Selbst wenn ich nicht genau weiß worum es geht, muss und will ich auch nicht, es ist alles hier was die Mods machen bestimmt nebenberuflich.
Vielleicht: Weil hier zweifach in sehr kurzen Abständen gewischt wurde, weil es ausuferte. Also hat jemand hier auf "Melden" gedrückt. Klare Botschaft meiner einer, bevor Gerüchte usw. aufkommen, ICH NICHT.

• Like
Reaktionen: NocTec

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Ich würde das auch so sehen, denn wenn man "erziehen" möchte, wäre ein Austausch auch aus meiner Sicht fair. Dennoch sollte auch die Botschaft verstanden werden und einige Beiträge waren auch aus meiner Sicht etwas grenzwertig. Und bevor dieser wertvolle Thread tatsächlich geschlossen wird, sollten wir es nun dabei belassen. Vielleicht kann sich @mj084 auch an @goetz wenden, wie er das sieht.

Davon abgesehen, habe ich nun an meiner DXP den Watchdog deaktiviert und nativ mit dem ARC Loader versehen DSM 7.2.2 mit dem Modell SA6400 installiert. Vorher hatte ich in VMs bereits die Geschichte mit dem ARC Patch näher angesehen und dessen hauptsächliche Funktionalität ist letztlich neben diversen Addons dessen Interaktion zwischen Loader und DSM. Im Discord kann dafür neben dem Patch-Key zur Aktivierung auch ein SPK heruntergeladen werden. Dieser ermöglicht zudem eine Quickconnect-Anmeldung. Das sieht dann so aus:

1729147369393.png 1729147408610.png

usw. Ich habe nun meine Boot-NVMe mit dem Loader anstelle der Boot-NVMe mit UGOS eingebaut und kann durch auslösen der entsprechenden Buttons die DXP in den entsprechenden Modus booten lassen, in welchem über das Netzwerk der entsprechende Modus über http://ip:7681 ausgewählt werden kann. Insofern ist kein USB-Stick erforderlich, der für Updates abgezogen werden muss usw.

Mit dem DSM gibt es ein paar Auffälligkeiten. Die LEDs leuchten je nach Auswahl der Buttons entweder weiss oder nicht oder grün (ich habs auf Auto)

1729148067884.png 1729148221180.png

was mich jetzt aber nicht stört. Also das gewohnte "Betriebsflackern" gibt es nicht. Die Laufwerke werden im DSM anders benummert, als wie diese eingesteckt sind. Die Seagates und Toshibas sind natürlich entsprechend als 1,2,3 und 4,5,6 gesteckt.

1729148426038.png
Aber alles läuft bislang nachvollziehbar gut, mal sehen. Bislang als einzige APP kann der Advanced Power Manager nicht gestartet werden, da geplantes Shutdown oder Booten über die DSM Einstellungen auch hier nicht funktionieren, wie auch schon bei meiner DS.

• Like
Reaktionen: Jagnix und mj084

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
253
Die ganzen Off-Topic Beiträge habe ich nochmals entfernt. Dazu noch ein allgemeiner Hinweis:

Sperrungen folgen in der Regel, wenn mehrere Verwarnungen kurz hintereinander erfolgen. In den Verwarnungen ist der Grund für die Verwarnung angegeben. Mehr ist dazu dann auch nicht zu sagen.
Bin zwar kein Admin, aber ich sage mal Nö. :)
Sonst würden die den ganzen lieben Tag nur Mitteilungen beantworten.
Genau so ist es. Wir kommentieren jede Verwarnung. Es gibt so viele Meinungen wie Mitglieder hier. Wir können unmöglich jede Verwarnung dann nochmals per PM erklären oder ausdiskutieren. Ich glaube wir haben eine gute und liberale Linie in der Moderation, die auf den Forenrichtlinien basiert. Meistens erfolgen Verwarnungen, weil sich Nutzer im Ton vergreifen oder unnötig und unsachlich provozieren. Ein angenehmer Umgangston mit Wertschätzung und Respekt für die Leistung und Hilfsbereitschaft anderer Nutzer ist uns sehr wichtig. Übertriebene Erwartungshaltungen, Undankbarkeit und Provokationen oder gar verbale Angriffe wollen wir hier nicht sehen.

Wer sich ungerecht behandelt fühlt hat genug Möglichkeiten, das Mod-Team oder die Foren-Leitung zu kontaktieren, über

- das Kontaktformular
- die Kontaktdaten im Impressum
- die Melden-Funktion
- PM an den Admin

Wenn Nutzer, die schon mehrere Verwarnungen wegen des Umgangstons und Provokationen erhalten haben, nachfragen "Warum wurde ich gesperrt?", werden diese Anfragen ggf. nicht beantwortet, denn die Antwort steht in den Verwarnungen.

Hier geht es jetzt bitte On-Topic weiter. Das wiederholte entführen von Threads und das wiederholte starten von Off-Topic Diskussionen, die einen Thread kaputt machen, können auch ein Grund für eine Verwarnung sein.

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
253
Und nochmal die Off-Topics gelöscht.

@mj084 Du ignorierst schon wieder die Moderatoren Hinweise. Bei der nächsten Verwarnung wird die Sperre länger oder dauerhaft sein. Kontrolliere mal Deinen Spam Filter, es gab schon eine Reihe Verwarnungen und Du bist hier nicht das erste Mal entsprechend aufgefallen.

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
170
Na da sind wir aber hart vom Thema abgekommen,
wie hieß der Titel noch gleich???

Ich persönlich habe mir einige Berichte und Videos zur UGREEN angesehen, eigentlich gar nicht schlecht für einen Steckernetzteil-Hersteller, aber in meinen Augen noch lange nicht produktiv einsatzbereit. Zumindest sind sie noch weit davon entfernt ein gutes Gesamtsystem darzustellen.

ABER ich sehe es als Weckruf an Synology und hoffe, dass bei einigen "Synology-Entscheidungsträgern" die Alarmglocken angehen.
Vieleicht kommt ja nun mal was in Richtung 1625+ 1825+, mit "aktuellerer" Hardware und ordentlichem LAN.
Natürlich waren die vergangenen Jahre schweres Brot, Corona mit der Chipkrise war sicherlich kein Zuckerschlecken, aber das ist ja seit 2 Jahren vorbei, die Produktionen laufen wieder.
Wenn die nächste Generation an Systemen nicht mindestens GPU Unterstützung und 2,5GBit Lan hat sehe ich schwarz, dann wird vermutlich eine Endkunden-Migration Richtung alternativer Hersteller erfolgen, und Synology schlägt den Kurs von Nokia und Blackberry ein. Es sind schon ganz andere Sterne verglüht.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Könnte mal jemand durchwischen? 🤪:ROFLMAO:

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
253
Die gelöschten Beiträge erhalten auch eine Begründung und andere Nutzer haben auch ohne Hinweise erkannt, wofür die Sperre war. Man kann es auch nicht verstehen wollen.

Ich wische jetzt das letzte Mal hier durch. Weitere Off-Topics in diesem Thread werden ab jetzt verwarnt.

mj084 hat die Moderatoren Hinweise hier mehrfach ignoriert. Der Nutzer kann jetzt mal eine Woche drüber nachdenken, wie er mit zukünftigen Moderatoren Hinweisen umgehen möchte.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Ich habe nun auf meiner DXP seit einigen Tagen den DSM v7.2.2 im Betrieb und bin bislang sehr zufrieden damit. Die DXP ist erwartungsgemäss deutlich schneller im Vergleich und auch deutlich reaktiver beim Ansprechen, ich denke man merkt in allen Bereichen nicht nur Unterschiede beim Prozessor, sondern auch die ältere Hardwarestruktur dahinter usw. Alleine beim Ansprechen des DSM-GUI über Netzwerk, ist diese quasi sofort da, während beim "Orginal" erst mal Sekunden vergehen. Im weiteren gibt es im ARC Loader u.a. einen Patch, der den Betrieb der Videostation ermöglicht, so habe ich auf meiner DXP diese wieder, auf meiner DS nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Yippie

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
518
Ich hab diesen "Thread" immer wieder mal "erlesen".
Diejenigen die das notwendige "Wissen" und "Können" und auch das "Zeitliche" haben sich damit einzuarbeiten, uneingeschränkten RESPEKT dafür !!!
Als "nichts davon habend" kann ich das nicht ansatzweise nacharbeiten. Daher wird es, sicherlich, viele Nutzer einer Syno-NAS geben die da erstmal bleiben.
Die Sicherheit/Zuverlässigkeit steht ja sowieso an erster Stelle.

Hondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
@Andi+
Funktionieren mit dem Loader auf Hardware auch iScsi targets normal? Hatte bisher mit "externen" vDSM zu tun und damit geht das nicht so wirklich, weil das irgendwie virtuell in Watte gepackt ist und daher nur bedingt im Netzwerk erscheint

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.130
Gibts denn noch Leute die die Büchsen auf dem Originalen OS laufen lassen?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Das ist ja auch der eigentliche Ausgangspunkt, sich eine Synology zu kaufen, bei mir war das nicht anders. Und für Anwender, die sich nicht mit den weiteren Untiefen mit Docker oder VM beschäftigen wollen / können, aber zur Anwendung diverse APPs benötigen, ist ein Ugreen NAS zumindest noch nicht das richtige, denn das Konzept von Ugreen baut eigentlich darauf auf, dass man gerade mit Docker oder VM seine Applikationen integriert, was im ersten Schritt ohne weiteres eine gute Sache ist, da es die Vielfalt fördert und spezielle Anwendungen zugänglicher werden. Denke man mal nur an Nextcloud in Docker oder eigentlich besser als VM und man hat dieses native Gebastel los und die Umstände, das nach einem DSM-Update vlt. erst mal wieder aufgeräumt werden muss usw.

Nun aber auf diese Weise beide Welten zusammenbringen zu können, ist doch mal positiv. Und dann mal parallel zusehen, wie sich UGOS entwickelt.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
mit dem Loader auf Hardware auch iScsi targets normal?

Da der Loader eine native Schicht und Boothilfe zwischen dem Bios und DSM ist, gehe ich mal davon aus, dass das wohl gehen sollte. Aber letztlich, kann ich das nicht sagen, da ich das nicht im Einsatz habe. Aber virtuell ist da nichts. Der Loader stellt dem DSM die Treiber zur Verfügung um funktionieren zu können, das macht der DSM Bootloader im Grunde auch anders. In den Modulen gibt es jedenfalls Komponenten dafür.

1729752338145.png

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat