UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.131
Dann hat Ugreen ja noch mehr drin , HDMI , Thunderbolt und co .
das sind alles so kleine dinge die in Summe halt mehr Leistung brauchen.

Daher find es nicht immer von Nachteil das die Büchsen von Synolgy langsamer sind .
Bei dme Großteil der User dümpeln die doch eh meist nur im Leerlauf rum .
Nur die Auswahl und Preise müssten anders sein.

Selbst bei mir auf Arbeit das Haupt NAS ne RS1221+ . Wo Täglich ca 50 CLients aktiv arbeiten und auch ordentlich Traffic erzeugen , da komme ich kaum über 25 Prozent auslastung

• Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Abfrage zu einem Key gekommen, den es im Discord geben soll

Wenn der Key hinterlegt ist, gibt es zusätzliche Optionen, da muss jeder beurteilen, ob die wichtig sind, notwendig vlt. eher nicht. Der Vorgang dazu hängt mit einem Konto zusammen bei Github, was ich ohnehin hatte, geht so:

# 3. Arc Patch
.....

# 3a. How to get Key

- Link your Discord to your Github Account
- To get the "Arc Verified" rank you may click open the Drop-Down behind "AuxXxilium & Friends" Server Name -> "Linked Roles" and accept the new rank „Arc Verified“
- You will get the "Arc Verified" Rank
- Right click on "AuxXxilium & Friends" Discord Server Logo and enable "Show all Channel"
- Now you will see a new channel in Discord
- Look for latest update in this channel
- You will find entries like
```[AuxXxilium/arc-configs-priv] New release published: 24.5.19-A1b2C3d4```
- Formation is like: "Version-Key" - so it will end up in: - Version: "24.5.19" and - Key: "A1b2C3d4"
- Enter the Key "A1b2C3d4" in Loader to unlock Arc Patch

# 3b. How to use the Key in Loader
- Boot to Config Mode
- Select "Enable Arc Patch" -> Input the Key
- Use "Arc Patch" while Model configuration

╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌

Ich habe mir nun einen USB-NVMe-Adapter beschafft und lade mit Rufus den ARC Loader auf eine Lexar NVMe und sollte damit entweder vom 3.2 USB-Port oder durch Austausch der Flash-NVMe booten können. Wie das beim Wechsel eines Builds vom DSM dann mit dem Updaten des Loaders aussieht, mal sehen, denn es steht im Wiki

"Sie können ohne Arc Loader Update auf jede neue Version von DSM aktualisieren, falls sich die DSM Buildnummer (z.b. 69057) nicht ändert."

Das Bootmenü des aktuellen Loaders hat eine Updatefunktion, das ist dann zu testen.

• Like
Reaktionen: mj084 und maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.150
"Sie können ohne Arc Loader Update auf jede neue Version von DSM aktualisieren, falls sich die DSM Buildnummer (z.b. 69057) nicht ändert."

Wenn ich mich nicht schwer irre, ändert sich diese aber doch bei jedem DSM-Update.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
In der Regel ist die Build-Nr. der Basisversion des DSM gleich und die ist damit gemeint, zB. hier die 69057

1728728880206.png

• Like
Reaktionen: maxblank

mj084

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Also beim rr Loader musste ich da auf nix achten, hab DSM 7.2.x via PAT Datei eingespielt..

Mag mir mal jemand die genauen Vorteile dieses ominösen Keys/Patches erläutern, gerne via PM...

So wie ich das aufs erste herauslese, wird da quasi ein gültiger DSM "Untergrund" herbeigeführt oder?

Edit:

Hat der ARC Loader auch eine lokale Updatefunktion?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Der ARC ist eine Boothilfe oder Bootbasis, so versteh ich das. So verstehe ich das aber auch beim RR. Mir scheinen die ziemlich ähnlich.

Wenn man sich mit der VM beim Booten verbindet, gibt es da eine Updatefunktion, ich denke, ich teste das mal mit der Vorversion. Beim RR könnte es sowas auch geben.

Ich kann mir vorstellen, wenn Synology etwas am Majorbuild ändert, dass der Unterbau dazu passen muss. Ähnlich wie DOS und Windows 95/98/ME.

mj084

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Beim RR könnte es sowas auch geben.
Nicht nur könnte, sondern gibt es...

Ich nutze ihn ja seit Monaten und bin auf diese lokale Updatefunktion angewiesen!

Ich schrieb auch, dass es beim RR keine Rolle spielt welche Version da drunter läuft, das DSM kann einfach aktualisiert werden und ist nicht von einer speziellen RR Version abhängig...

Es geht mir auch nicht darum, was ARC oder RR genau sind oder machen, sondern um diesen Patch/Key beim ARC Loader...

Sehe beim ARC Loader nicht wirklich einen Vorteil bisher...

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481

mj084

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Da steht aber nix explizit zum ArcPatch:/

Aber wie vermutet wird es das Vorgaukeln einer gültigen DSM Install sein...

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
nix explizit zum ArcPatch:

Die Add-Ons sind mit * aber ich bräuchte die nicht, denke ich

amepatch*: Aktivierungspatch für AME 3.1.0 – Erzwingt HEVC Codec (Nicht kompatibel mit codecpatch Addon)
arcdns*: Erlaubt die Nutzung des ArcDNS (Dynamic DNS) Service
sspatch*: Dynamischer Patch für Surveillance Station 9.2.0 / Surveillance Station 9.2.0 Openvino / Surveillance Station 9.2.0 DVA3221 (Nicht für DVA3219)

Das ArcDNS ist nichts anderes, als ein DDNS-Eintrag, um darüber die IP in DNS aufzulösen, also nichts anderes, wie DynDNS. Mit den anderen kann ich nichts anfangen.

• Haha
Reaktionen: mj084

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Ich habe mal nochmal eine OVA des RR installiert, es ist wohl wirklich Geschmacksache. Wenn man sich die Versionen von ARC und RR anguckst, beide v24.10.xx, da könnte man sich so oder so seine Gedanken machen.

geheim5000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
65
RR und ARC stammen aus dem gleichen Vorgängerprojekt, deshalb sind die so ähnlich

Updates sind bei den Loadern immer ein gewisses Risiko.

Da ich 4 Jahre einen alternativen Loader genutzt habe kann ich sagen, Updates können Fehlerfrei laufen, können aber auch dafür sorgen das nix mehr geht und man eine Version zurückgehen muss.

Ich habe nach dem letzten Update z.B. das Problem das mein test Server sich nicht mehr alleine hoch und runterfährt, sondern bei einem von beidem hängen bleibt.

• Like
Reaktionen: mj084

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Die Frage ist, wann ein Update erforderlich wird, solange die DSM- und APP-Updates durchgeführt werden können, denn die Hardware und deren Treiber dürften mE. fürs erste funktionieren, auch wenn DSM-Majorbuilds herauskommen. Spannender wirds vlt., wenn DSM 7.3 oder irgendwann DSM 8 erscheint.

geheim5000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
65
ich meinte die DSM Updates.
je nachdem was Synology da reinpackt gehen sie oder halt eben auch nicht.
Sollte einem bewusst sein.

update von dsm 5 auf 6 hat bspw. ewig gedauert.
genauso 6 auf 7

mj084

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
@geheim5000

Sollte da ein DSM-Update beim rr-Loader hängen, dürfte sich das schnell herumgesprochen haben - gibt ja einen sehr aktiven Telegramkanal bzw. Gruppe...

Welches ist denn das Vorgängerprojekt der beiden Loader?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Das ist im Grunde auch das, was ich meine. Wenn im DSM dann funktionale Ungereimtheiten die Folge von DSM-Updates sind, dann wird wohl auch ein Update des Loaders erforderlich. Ich denke, deshalb steht im Wiki des ARC auch "Sie können ohne Arc Loader Update auf jede neue Version von DSM aktualisieren, falls sich die DSM Buildnummer (z.b. 69057) nicht ändert." Demzufolge wäre vor dem Update 7.1.1-42962 > 7.2-64570 oder 7.2.1-69057 > 7.2.2-72806 auch ein Update des Loaders erforderlich. Alleine deshalb schon können dann keine automatischen Updates eingerichtet werden.

• Like
Reaktionen: geheim5000

mj084

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Wenn im DSM dann funktionale Ungereimtheiten die Folge von DSM-Updates sind, dann wird wohl auch ein Update des Loaders erforderlich
Sagt wer?
Demzufolge wäre vor dem Update 7.1.1-42962 > 7.2-64570 oder 7.2.1-69057 > 7.2.2-72806 auch ein Update des Loaders erforderlich.
Wäre, hätte, könnte - ich lese hier immer nur Konjunktive und keine konkreten Aussagen - diese bringen niemanden weiter.

Ich bin glaube mit Version 24.6.7 im Juni beim rr-Loader eingestiegen - in den ganzen Updates danach finde ich auf die Schnelle nichts von Anpassungen für DSM 7.2.2, welches ursprünglich im August rauskam...

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat