UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.603
Punkte für Reaktionen
1.881
Punkte
244

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.338
Punkte für Reaktionen
469
Punkte
189
Ich habe auch überlegt, das erst mal zu lassen und zu beobachten usw., aber wenn ich mir die Updateschritte anschaue, dann komme ich mir vor wie im Retuschestudio, anstatt dass Schritte mit kackigen Punkten dabei sind, welche das Angehen von Lösungen zeigen. Ich habe zudem zu einigen Themen ein Ticket offen und immer wieder kommt grosser Dank für Hinweise zurück und dass die Entwickler daran arbeiten. Es war klar, dass das mit UGOS dauert, aber im Grunde ist mir mit diesen Fortschritten die DXP dafür zu schade, solange eine solche Möglichkeit besteht, das solange parallel zu begleiten.

Mal sehen ..... 🧐;)
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174
Beim Lesen der Möglichkeiten und Basteleien bin ich gleichzeitig ebenso erstaunt/fasziniert wie "ratlos", das eigene Potential der Ugreen Geräte einzuschätzen. Klar, die Hardware scheint super zu sein.

Wie stabil ist denn UGOS mittlerweile? Kann man mit den Kisten wirklich nur was anfangen, wenn man sich auf sich ein Alternativ-OS einlässt? Oder betrifft das eher wieder ein "gehobenes Anwenderanspruchsniveau", was über ein bisschen Docker und Storage hinausgeht?

Was ich so rauslese, funktionieren NAS-Basics, aber z.B. ein gescheites USB-Backup ist IMHO noch nicht an Board?

Wenn ich im Moment einen Neukauf initiieren müsste, würde ich vermutlich aus "Verzweiflung" (übertrieben gesagt) wieder eine Synology kaufen.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.338
Punkte für Reaktionen
469
Punkte
189
Dein Eindruck ist so falsch nicht. Das UGOS läuft in der Zwischenzeit auch sehr stabil. Die Basics sind da, aber funktional entfernt von dem, was man vom DSM kennt. Im Vergleich ist der DSM wirklich erste Sahne. Will man ein Datengrab und schnelles NAS für VM und Docker, ist das bereits jetzt voll und auch wirklich leistungsfähig einsetzbar. Aber zB. das wichtige "Synchronisieren & Sichern" ist mit mehreren grossen Freigabeverzeichnissen überfordert, kann eigentlich nur rsync usw. und das Beispiel spiegelt wieder, wie das in anderen Bereichen in ähnlicher Weise aussieht.

Aber mit der Möglichkeit, sowas wie den ARC Loader einsetzen zu können, würde ich sofort wieder eine DXP kaufen, günstiger kommt man kaum an so ein NAS mit dieser Kombi mit dem DSM. Der Deckmantel zu allem ist eben "nur für den Privatbedarf".
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
174
Im Grunde genommen wird mit "DSM@UGOS-NAS" Synology gerade am Nasenring durch die Arena geführt.

Aber nach all den Anmerkungen/Tickets/Verbesserungsvorschlägen der User müsste Synology doch das Blut von der Stirn laufen, wenn sie nicht erkennen, wie die Wünsche umgesetzt werden können (ohne t ;)).

Vielleicht sind sie auch schon dran? Dann würde ich aber kommunikativ und zeitlich mit einem Überraschungseffekt nicht so hoch pokern, damit mir nicht zwischenzeitig die Kunden weglaufen.

Edit: Korrekturen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flessi

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.603
Punkte für Reaktionen
1.881
Punkte
244
Backup auf externe Datenträger hat UGREEN für Q4 2024 angekündigt.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.037
Punkte für Reaktionen
5.445
Punkte
524
@Andy+ die DXP ist schneller als die DS1621xs+?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.338
Punkte für Reaktionen
469
Punkte
189
Die DXP6800 pro ist deutlich schneller, als die DS1621xs+. Es sind nun keine Welten, auch die xs ist ziemlich schnell, insbesondere für DS-Verhältnisse.

Wenn ich aber im Vergleich gleiche Prozesse auf beiden NAS zuerst auf der DS starte und dann auf der DXP, wird die DS regelmässig von der DXP überholt. Das können Kopiervorgänge sein, Updates in VMs oder auch schon das Booten alleine. Da ich auf beiden Grommunio laufen habe, ist auch das Erstbetrachten von Emails nach dem Start der WebAPP auf der DXP nur ein paar Sekunden verzögert, auf der DS muss ich da sicherlich 6, 8 Sekunden warten, bis ich von einem Email zum anderen so wechseln kann, dass die jeweils vollständig angezeigt werden. Ich habe diesen Verzögerungseffekt wohl, weil mein Postfach rund 30 GB hat. Aber als Beispiel, einfach ein deutlich wahrnehmbarer Unterschied, auch wenn dieser nun durch den Tag keine Rolle spielt.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.603
Punkte für Reaktionen
1.881
Punkte
244
Die Version 1.0.0.1708 ist ab sofort verfügbar!

Download-Link des Software-Updates: https://nas.ugreen.com/de/pages/downloads

Diese Version enthält wichtige Optimierungen, aktualisieren Sie bitte rechtzeitig, um ein besseres Erlebnis zu erhalten.

Dateimanager
Neue Funktionen:
Es wurde eine Mehrfachauswahl-Massenumbenennungsfunktion hinzugefügt, die es ermöglicht, mehrere Dateien auszuwählen und umzubenennen, um die Arbeitseffizienz zu erhöhen.
Eine neue Dateiauswahlfunktion wurde hinzugefügt, die es einfach macht, mehrere Dateien auszuwählen, und es wird gleichzeitig unterstützt, Dateien per Drag-and-Drop zu verschieben.
Verbinden Sie Netzwerkordner, neue WebDav-Option zur automatischen Einhängung bei Systemstart in Web- und Computerendanwendungen, um Bequemlichkeit zu erhöhen.
Wenn Sie eine Datei oder einen Ordner in dem Dateimanager auswählen, wurde die Option „Neuen Ordner erstellen“ in der Dateimanagerkomponente hinzugefügt.

Erfahrungsoptimierungen:
Optimierung der automatischen Anpassung der Desktop-Oberfläche auf dem Computer.
Optimierung der Fensterstile, Optimierung des Fensterstyles des Dateimanagers, Unterstützung zum Ziehen der Breite der Verzeichnisleiste, Verbesserung des Abstands der Dateidarstellung und der Symmetrie von Popup-Seiten.
Logik der Ordner-Tab-Ausklappung, beim Öffnen des Dateimanagers werden persönliche Ordner-Tabs standardmäßig nicht ausgeklappt, und der Inhaltsbereich ist nicht mit dem Verzeichnisbereich verknüpft.
Optimierung der Verzeichnisleistenoperationen, Implementierung der Funktion zum Eingeben mit einem Klick, zum Herunterziehen mit einem Doppelklick und zum Einklappen mit einem weiteren Doppelklick, um das Interaktionserlebnis zu verbessern.
Anpassung der Fensterskalierung, automatische Anpassung der Listenbreite bei Fensterskalierung.
Behandlung von Klicks auf leerer Stelle, beim Mehrfachauswahl von Dateien mit Strg wird durch Klicken auf eine leerer Stelle keine Auswahl aufgehoben.
Optimierung der Ladegeschwindigkeit beim Wechseln des Dateizugriffs.
Optimierung der Dateisortierregeln, Korrektur von Sortierungsfehlern bei Satzzeichen, sowie Optimierung der Sortierung bei identischen Ordner- und Dateinamen.
Optimierung der Flüssigkeit beim Stapel-Drag-and-Drop-Upload auf dem Client.
Optimierung der Vollbild-Datei-Manager-Oberfläche, um Leerstellen zu vermeiden.

Fehlerbehebungen:
Das Problem, dass beim Öffnen eines Ordners in der Suchansicht die Datei-Manager-Symbole falsch angezeigt werden, wurde behoben.
Das Problem, dass die Größe des persönlichen Ordners in der Ansicht ständig verändert wird, wurde behoben.
Das Problem, dass beim Verschieben oder Kopieren von Dateien auf dem Computer das Favoritenverzeichnis nicht ausgewählt werden kann, wurde behoben.
Das Problem, dass die linke Seitenleiste des Datei-Managers nicht automatisch aktualisiert wird, nachdem ISO-Dateien aktualisiert, geladen oder entladen wurden, wurde behoben.
Das Problem, dass beim Umbenennen von Verzeichnisleisten die Maus zum Boxen und Auswählen nicht verwendet werden kann, wurde behoben.
Das Problem, dass beim Abspielen von m2ts-Videos von ISO-Dateien, die von einem Netzwerkordner eingehängt wurden, eine Berechtigungsuntersuchung angezeigt wird, wurde behoben.
Das Problem, dass beim Löschen eines ersten Ebenen-Freigabezuordners, der besondere Symbole enthält, ein Fehler auftritt, wurde behoben.
Das Problem, dass das Administrator-Profilbild bei Berechtigungseinstellungen nicht angezeigt wird, wurde behoben.
Das Problem des globalen Suchens und der Navigation zu Musikdateien wurde behoben.
Das Problem, dass das Deduplizieren von großen Mengen an Dateien zum Absturz des Clients führen kann, wurde behoben.
Das Problem, dass die Ergebnisse nach der Scanierung nicht angezeigt werden, wurde behoben.
Das Problem, dass bei der Scanierung von redundanten Dateien auf der Mac-Endseite nur ein Scanergebnis angezeigt wird, wurde behoben.

Speichermanager:
Neue Kompatibilität für einige PCIe-Adapter-Modelle hinzugefügt, die Erkennung und Verwendung von angeschlossenen NVMe-Festplatten unterstützen.
Optimierung des UI-Stils und der Interaktionserfahrung der Speichermanagerbeschreibung.
Verbesserung der Detektionspläne-Liste, Verbesserung des Hinzufügeprozesses der Festplattenmanagement-Detektionspläne.

Systemsteuerung:
Optimierung der Bedienanweisungen für die manuelle Installation oder OTA-Aktualisierung, Hinzufügen entsprechender Hinweise, wenn es laufende Tasks gibt, die nicht unterbrochen werden können.
Optimierung der Firewall-Konfigurationsregeln, Hinzufügen von Hinweisen, wenn die Blockierungsregeln die aktuelle IP-Adresse enthalten.
Optimierung der Informationsantwortgeschwindigkeit in der oberen rechten Ecke des Desktops.
Optimierung des HTTPS-Protokolls, automatische Vervollständigung des Ports beim Zugriff über das LAN-IP.
Behebung des Problems, dass beim Erstellen von Einladungslinks über DDNS-Domänen die LAN-IP angezeigt wird.
Behebung des Problems der unvollständigen Informationsanzeige auf der Netzwerkverbindungsseite.
Behebung des Problems, dass der SSH-Port nach einem Neustart Standardport suchen.
Behebung des Problems, dass DDNS-Domänen keine Umleitung zu HTTPS durchführen können.
Behebung des Problems, dass das Ruhezustandsprotokoll nicht aufgezeichnet wird, wenn die LED-Lampe ausgeschaltet ist.
Behebung des Problems, dass der nach Änderung des Anmeldeportalports beim Neustart zum Standardport zurückkehrt.
Behebung des Problems der leeren TLS-Sicherheitsprotokolloption beim Starten der Sicherheit.
Behebung des Problems, dass das LAN nach Aktivierung des Netzwerkvirtualisierungs-Brücken nicht mehr eingeloggt werden kann.

Andere Verbesserungen:
Die globale Suche bietet jetzt die Möglichkeit, den Suchbereich auf benutzerdefinierte erster Ebenen-Verzeichnis-Pfade einzustellen.
Die Leistung und Größe der Miniaturansichten wurden optimiert, um die Flüssigkeit und das visuelle Erlebnis zu verbessern.
Es wurde eine Funktion zum Schließen von Desktop-Systemdienst-Meldungen und eine Logik für das Verschwinden von Meldungen hinzugefügt, um das Benutzererlebnis zu verbessern.
Die Interaktionserfahrung zum Ändern von Hintergrundbildern wurde optimiert, um die Bedienung zu erleichtern.
Anpassung der Task-Manager-Informationen, die grundlegenden Informationen des Task-Managers wurden zurück in die obere rechte Ecke des Desktops verschoben, und das Icon-Größenverhältnis wurde optimiert.
Behebung einiger bekannter Probleme, um das Benutzererlebnis zu verbessern.
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
643
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
54
Wow, ordentlich Arbeit reingesteckt, würde ich Mal behaupten👍
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.603
Punkte für Reaktionen
1.881
Punkte
244
Ist das dritte große Update seit dem 30.09. und ich hatte gehofft, dass endlich Backups auf externe Datenträger dabei ist. Gleich mal updaten und schauen. 😉
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!