UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.579
Das Ugreen ein eigenes RAID System verwendet, wo man Probleme bekommen kann, wenn mal was ist. Nach einem Softwareupdate startet auf einmal die ganze NAS nicht mehr (absolutes NoGo) usw.
Daß eine DS nach dem Update nicht mehr läuft gibt es auch ab und zu.

Bei einer Ugreen wird halt auch von Anfang an gebastelt, evtl. braucht man sich da über das eine oder andere nicht zu wundern, wenn es nicht funktioniert.
Ich sehe das dann halt von vornherein so, "No Risk, No Fun"

• Like
Reaktionen: maxblank

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.579
um eventuell auch mal mit Docker herumspielen zu können.
Kannst Du doch auch mit einer DS218+. Ich verwende meine 218+ in erster linie zum ausprobieren. So wird jeder Container auch auf der 218+ ausprobiert. Es ist auch nicht so , aß ich diese gleich wieder lösche, aktuell laufen da bei mir 7 Container auf der DS. Zugegeben seit geraumer Zeit habe ich da SSDs eingebaut, aber auch nur weil ich diese aus meiner DS920 herausgenommen habe und da meine NVMEs vergrößert habe.
Sicherlich, wird der eine oder andere Klick mal etwas länger dauern, es ist aber auch nicht gerade unerträglich sein. Ich hatte auch mit HDDs eine LinuxMint VM am laufen, selbst mit deren Performance kann man noch einigermaßen leben.
Natürlich wird das alles von DSM Update zu DSM Update nicht besser.

An Deiner Stelle würde ich zweigleisig fahren, und jedem NAS das auftragen was es am besten kann. inkl. gegenseitiges Backup.. ;)

T-Bone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich verstehe deinen Gedankengang. Aber zwei NAS Systeme will ich auf keinen Fall. Wenn dann wirklich nur ein zweites NAS an einem entfernten Standort. Würde mich schon auf eines festlegen. Bei der DS218+ müssen bei Docker halt die Platten immer laufen. Bei den NVMe kann dort Docker laufen und die Platten können schlafen (solange das NAS an ist, was bei mir eh nicht immer der Fall ist). Aber wie gesagt wüsste ich jetzt auch gar nicht, für was ich Docker nutzen wollen würde (hab da noch nie reingeschaut).
Ich werde vielleicht nochmal beide testen und dann schauen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.579
Bei den NVMe kann dort Docker laufen und die Platten können schlafen
Das tun die auch so nicht, nur es erfolgt eigentlich kein Zugriff solange von diesen nichts gebraucht wird, lesend oder schreibend, dadurch bleibt es halt leise, weil je nach HDD kann das ja ziemlich laut werden. Aber laufen tun die trotzdem 24/7 wenn eingeschaltet ist.

Wenn Du definitiv nur eine bei Dir lassen willst, dann entscheide Dich für die, welche Deinem Nutzen am nächsten kommt, egal welche Hardware die bessere ist. Der Nutzen macht es aus.

Tauschen kannst Du ja immer noch, wenn es doch nicht Die richtige war.

• Like
Reaktionen: T-Bone

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat