UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
914
Ich glaube, hier sieht man (ein bisschen), welchen Weg Synology zukünftig gehen will. Da wird wohl der kleine User irgendwann auf der Strecke bleiben und ob dann noch Geld für die WEITER-Entwicklung kleiner Geräte übrig bleibt? :unsure:

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.358
Da sieht schon sehr wo die Reise hingeht .
Gerade neue Backupreihe
Die werden ja scheinbar nur noch mit Platten bin Synology verkauft .

Und alles massiv auf Großkunden ausgerichtet

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.641
Ich klink mich jetzt auch mal hier ein, weil ich diesen Thread, wenngleich ich (noch) nicht alles gelesen habe, durchaus interessant finde. Und nein, ich bin (noch) nicht im Besitz eines UGREEN NAS, auch wenn ich schon länger mit einem 2-Bay DXP2800 liebäugle, einfach nur um meinen Spieltrieb zu befriedigen, denn wie @Benie schon schrieb…
In erster Linie will ich UGOS nutzen, aber die Gelegenheit nicht ungenutzt lassen mal das eine oder andere OpenSource NAS OS mal näher anzuschauen, auszuprobieren. So etwas macht mir einfach Spaß, und mit dem UGREEN NAS ist so etwas halt möglich.
… treiben mich die gleichen Gründe an, aber wirklich brauchen tu ich das alles definitiv nicht.

Was mich aktuell noch von dem Kauf abhält ist hauptsächlich die Tatsache, das man bei der DXP2800 die System-SSD nicht ausbauen kann um es gegen ein alternatives System auszutauschen und man stattdessen den Weg über das ummounten gehen müsste. Hier hätte ich mir gewünscht, das das auch auf dem 2-Bay NAS funktioniert, so wie bei dem größeren Modellen. Vielleicht warte ich daher noch auf die nächste Generation, keine Ahnung.

Ansonsten bin ich von dem System schon sehr angetan, aber noch nicht vollends überzeugt um Geld dafür auszugeben. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Tommes

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.790
Es war bei mir auch kein wirklich geplanter Kauf aber das Ding hat doch immer wieder angeklopft.
Als es dann in der Black Week gute 100,00 Euro billiger war, keine Versandkosten und noch eine UGREEN Powerbank im Wert von 25,00 Euro gab's auch noch dazu, habe ich völlig ungeplant und kurzentschlossen zugeschlagen.

Lange Winternächte und dunkle Tage können kommen 😊

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.790

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
914
Wenn man die "normalen" Nutzer nicht hängen lässt, dann sehe ich dort kein Problem. Aber irgendwo habe ich hier das Gefühl, dass das bei Synology nicht mehr passt. Und na klar wird Ugreen alles tun, um diese "verärgerten" Kunden "aufzusammeln". ;) Wie gesagt: Hardwareseitig sehen die Teile gut aus.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.358
Ich hoffe nicht das es bei Synology so wird .
Ich schaue da ja Richtung broadcom.die haben sich ja auch massiv verzockt.

• Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.790
So ganz dunkel sehe ich das mit Synology noch nicht. Allerdings sollte das nochmals so ohne eine Vorwarnung in einer Nacht u. Nebelaktion laufen, daß für den einen oder anderen Elementare Apps/Pakete zb. Videostation heraus fallen, dann wird das bestimmt Problematischer werden.

• Like

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
  • Haha
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.790
Bin doch schon dabei :LOL:😅

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.790
@wegomyway

Soviel muß man sich da zumindest in das Ugos nicht einarbeiten. Wer eine DS mit DSM hat, der fühlt sich fast wie Zuhause. Der Winter wird reichen.

• Like
Reaktionen: wegomyway

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.870
Berichte mal bitte über deine Erfahrungen. Hast du das Teil in deiner Sig schon oder kommt das noch?

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
Dann @Benie, lass uns teilhaben solange es Winter ist. Dann kommt in knapp 365 Tagen die BlackWeek und bis dahin wissen alle wohin der Synology-Zug gefahren ist und woher der UGreen-Zug gekommen ist.
Und vielleicht gibt es Anfang des 2025er irgendwie wieder ne Woche/Aktion wo die Preise rabattiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mj084

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.790

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.790
Und vielleicht gibt es Anfang des 2025er irgendwie wieder ne Woche/Aktion wo die Preise rabattiert werden.
Hats zur Zeit noch, nicht mehr ganz so günstig, aber Weihnachtsangebote gibt en wieder ca. 5% Weniger als in der Black Week

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
@Benie ... ist ja ne dolle Ausstattung deiner UGreen 😳
Hab noch meine 2 mal 2TB aus der WD-mymirror (eigentlich für "NAS außer Haus" gedacht, was sich sozusagen zerschlagen hat) die ja in der 224+ ersetzt wurden durch die 2 mal 8TB :LOL:. Da könnte man vielleicht, aber nur vielleicht

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
  • Like
Reaktionen: Benie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat