UGREEN NASync - Konkurrenz für Synology?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.769
Alles gut! Ich wollte nur nicht, das du dich nachher ärgerst. Was UGREEN da rausgehauen hat, ist schon bemerkenswert ... für ein NAS! Vermutlich würde ich mir mittlerweile für das Geld aber wohl eher ein Barebone-System zum rumspielen kaufen und mal in die Welt von Proxmox eintauchen wollen. Anderseits brauch’ ich das alles nicht wirklich und bin mit meiner DS224+, ein paar Docker Container und ein paar VMs absolut zufrieden. Es läuft halt... und für meine Ansprüche auch ausreichend schnell.

Michael336

Benutzer
Punkte für Reaktionen
51
Du hast Recht, ich hab jetzt storniert und warte noch etwas ab.
Habe ja keine Not, daher spare ich noch etwas Geld auf.
Immerhin werden die Platten ja auch schon 5 Jahre.

Danke fürs Zweifel erwecken.

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
488
Auch mit der DXP2800 kann man den ARC Loader einsetzen und damit den DSM. Beide Welten, das ist schon eine Klasse für sich. Dafür dann im BIOS für das Booten die SSD deaktivieren und USB aktivieren.

Michael336

Benutzer
Punkte für Reaktionen
51
Nun gut, danke, aber die Bestellung ist ja, wie gesagt, storniert.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.769
Ähm ... okay ... räusper ... das war jetzt nicht meine Intention. Anderseits... wenn man es nicht wirklich braucht und sich nicht jetzt entscheiden muss, würde ich vielleicht auf die nächste Generation warten. Ich brauch’ halt kein 4 Bay NAS, nur weil ich da dann die System SSD ausbauen kann, würde das als Feature aber unbedingt haben wollten. Mir würde die DXP2800 daher vollkommen ausreichen. Aber so warte ich mal ab, was da noch so kommt.

Michael336

Benutzer
Punkte für Reaktionen
51
Nicht schlimm.
Letztlich macht die DS, was sie soll.
Alles was mehr geht, ist natürlich ein Plus.
Akut brauche ich es ja nicht, allerdings reizt es mich.
35Eur Gutschein ist ja jetzt weg, für 349 kaufe ich die dann jetzt sowieso nicht mehr.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.507
Hat schon jemand die neueste Version von UGOS Pro getestet?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.955
Ich habe aktuell Version 1.0.0.1983 installiert.
Das ist die aktuellste Version.
Nein bisher kein Probleme festgestellt. 😉

• Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.507
Danke für die Rückmeldung 👍🏻

Funktioniert 2FA gut?

Michael336

Benutzer
Punkte für Reaktionen
51
Moin,
zum Thema gestern, zwar OT aber dennoch:
Ich habe hier nen ausgemusterten Dell Rechner im SFF mit I5, 8 Gigs und ner SSD stehen.
Der bekommt jetzt eine neuen 4TB Platte und ich werde mich da mal in meinem Urlaub ein wenig austoben.

Was würdet Ihr empfehlen, um damit zu Starten?

vielen Dank und LG Migest

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.955
  • Like
Reaktionen: maxblank

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.955

Michael336

Benutzer
Punkte für Reaktionen
51
Als Erstes irgendwas NAS mäßiges installieren.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.769
Keine Ahnung was du vor hast? Willst du ein NAS betreiben, würde sich TrueNAS anbieten. Mein Sohn hat sich eben erst einen Server-PC mit TrueNAS aufgesetzt, da er neben einem NAS auch Docker und VMs haben wollte. Bisher ist er ganz zufrieden damit. Der Stromverbrauch ist mit 40 bis 60 Watt nicht grad wenig, aber dafür sind andere Geräte aus seinem Netzwerk verschwunden. Läuft jetzt alles auf dem Server-PC. Ich persönlich würde, wie bereits erwähnt, eher mal mit Proxmox rumspielen wollen, einfach nur um meinen Horizont zu erweitern.

Funktioniert 2FA gut?
Wurde ja schon seit längeren bemängelt, das 2FA nicht implementiert ist. Hat sich scheinbar mit diesem Update geändert. Es wird langsam….

• Like
Reaktionen: Michael336

Michael336

Benutzer
Punkte für Reaktionen
51
Danke Dir.
Ich schaue mir das mal an…

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.507
Wurde ja schon seit längeren bemängelt, das 2FA nicht implementiert ist. Hat sich scheinbar mit diesem Update geändert. Es wird langsam….
Ich habe das neue Update von UGOS installiert, zur Sicherheit einen weiteren Admin angelegt und 2FA aktiviert - funktioniert problemlos.

1735986562074.png

1735986668286.png

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.955
  • Like
Reaktionen: Tommes und maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.507
Dann können wir den Punkt auch von der Liste streichen. Jetzt noch ein anständiges Backup-Paket zur Sicherung des NAS auf anderen Medien, wie externe HDDs und es kann eigentlich produktiv losgehen. (y)

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.955
Ich habe es gestern mal mit Sync & Backup durchgespielt, Backup der Daten auf eine andere DS hat mit Admin- oder Useracount, bei verschlüsselter Übertragung als Versioniertes Backup hat gut funktioniert. (Im Prinzip als wenn man mit Hyperbackup und Rsync sichert.) Allerdings nur mit wenigen GB. Habe gelesen je größer das Backup um so eher das Problem daß das Backup abbricht. Soll aber mit dem letzten Systemupdate wohl behoben worden sein.
Dann habe ich es versucht ob es möglich ist auf eine an der anderen DS angeschlossene ext. HDD zu Sichern.
Das wurde mit mehr oder weniger keine Berechtigung nicht zugelassen. Aber auf jedes klassische Rsync Ziel sollte es auch laufen.
Was ich noch nicht ganz heraugefunden habe über ngingx einen Reverseproxy einzurichten und was mich noch stört ist die Geschichte mit dem nicht frei wählbaren Provider für DynDNS. Einzig wirkliche Alternative ist hier DuckDNS.
Ansonsten hast Du recht an sich ist alles beieinander.
Ach ja, was ich auch noch versucht habe eine Remoteverbindung mit CIFS über einen Ordner herszustellen. Da habe ich nkeine möglichkeit gefunden.
Aber was schon absolut genial läuft sind VMs. habe heute mal Ubuntu, LinuxMint und Win11 Pro gleichzeitig laufen lassen. jeweil hatte 4 oder 5 CPU (Kerne) zugeordnet und 8 bzw. 10 GB RAM da ear eigentlich kein Unterschied dazu zu bemerken gegenüber wenn nur eine von den 3 läuft. Das macht echt Laune.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.507
3 VMs habe ich heute einem Update auf der DXP8800 unterzogen, inklusive neuem Windows 11 Build - war eine Wohltat von der Geschwindigkeit her.

Rsync hatte ich allerdings mit der Datenmenge nie Probleme, hatte über 1 TB in beide Richtungen übertragen. Nur die Geschwindigkeit von Synology zu UGREEN war nicht gut, ich meine 40 MB/s bei 10 GbE.

Docker habe ich heute auch mit 2 Containern aufgesetzt, lief ebenfalls problemlos.

Ich sage es mal so, es wird langsam…

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat